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ZV Akte anlegen | |||||||
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Allgemeines
Mit der Programmfunktion Vollstreckungsakten anlegen werden die wichtigsten Aktendaten und erforderlichen Angaben schnell und komfortabel für die Zwangsvollstreckung erfasst und eine Vollstreckungsakte samt Forderungskonto anlegt. Danach können aus dieser Programmfunktion heraus Zwangsvollstreckungsmaßnahmen veranlasst bzw. der Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids gestellt werden.
Funktionen in der Toolbar
Druckereinstellungen
In diesem Eingabefenster werden die Einstellungen für den Druck aus der Programmfunktion Vollstreckungsakten anlegen festgelegt.
Drucker
Wählen Sie hier den Drucker für den Druck aus. Zur Auswahl stehen alle auf Ihrem System installierten Drucker.
Schacht
Wählen Sie hier den Schacht für den Druck aus. Zur Auswahl stehen alle Schächte für Ihren installierten Drucker.
Rand links
Bestimmen Sie hier, wie breit der Rand links des Ausdrucks sein soll.
Rand rechts
Bestimmen Sie hier, wie breit der Rand rechts des Ausdrucks sein soll.
Schriftart
Legen Sie hier die Schriftart fest. Entsprechend Ihrer Auswahl sehen Sie eine Vorschau.
Schriftgröße
Legen Sie hier die Schriftgröße fest. Entsprechend Ihrer Auswahl sehen Sie eine Vorschau.
Zentral / Lokal
Diese Legende zeigt an, für wen sich vorgenommene Einstellungen auswirken:Zentral: Einstellungen, die mit roter Schrift hervorgehoben sind, wirken sich auf das gesamte RA-MICRO - Netzwerk aus.Lokal: In blauer Schrift gekennzeichnete Einstellungsmöglichkeiten betreffen nur die Einstellungen für den gerade angemeldeten Benutzer.
Extras
Bei der stapelmäßigen Erfassung von Vorgängen oder aber bei Aufruf der Programmfunktion Vollstreckungsakten anlegen und weiterer Vorgangserfassung kann nachträglich kontrolliert werden, welche Vorgänge bereits erfasst wurden. Eine doppelte Erfassung von Vorgängen kann damit ausgeschlossen werden. Extras ist nur dann aktiv, wenn noch nicht alle bereits erfassten Vorgänge endgültig als Akte angelegt wurden.
Protokoll
Zu jeder durchgeführten Aktenanlage wird ein Protokoll [Benutzernummer]prot.[Nummer], z. B. 99prot1.rtf, geschrieben. Die Protokolldatei wird im Verzeichnis [Laufwerk]:\ra\zvakte, gespeichert. Dem Protokoll können Sie unter anderem entnehmen, welche Aktennummer vergeben wurden und die Summe der Streitwerte und der Zeitaufwand der Aktenanlage.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Vollstreckungsakte
Aktennummer
Sofern die Akte nicht unter der nächsten freien Aktennummer angelegt werden soll, wird nicht die Option automatisch, sondern die Option manuell gewählt und in das sich daraufhin öffnende Eingabefeld die gewünschte Aktennummer eingetragen.
Aktenkurzbezeichnung
Wie bei der Aktenanlage kann hier eine Aktenkurzbezeichnung (max. 25 Zeichen) eingegeben werden.
Aktenlangbezeichnung
Die gewünschte Aktenlangbezeichnung kann eingegeben werden. Hierfür sind max. 50 Zeichen zulässig.
Kontozusatzbezeichnung
Um eine bessere Zuordnung des Forderungskontos zu ermöglichen, kann in dieses Eingabefeld eine Kontozusatzbezeichnung eingegeben werden, die dann zusätzlich zur Aktennummer geführt und angezeigt wird.
Betreff Gläubiger/Schuldner
Ein Betreff des Gläubigers bzw. des Schuldners kann erfasst und bei der Erstellung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen als Betreff ausgewählt werden. Zur Eingabe des Betreffs stehen - wie bei der Aktenanlage - pro Zeile 75 Zeichen zur Verfügung.
Wiedervorlage
Soll bei der Anlage von Vollstreckungsakten automatisch eine Wiedervorlage eingetragen werden, können der zuständige Wiedervorlagesachbearbeiter, der Wiedervorlagegrund und der Wiedervorlagezeitraum ausgewählt werden.
Aktensachbearbeiter
Der zuständige Aktensachbearbeiter kann ausgewählt werden.
Referat
Aus dieser Auswahlliste kann das der Vollstreckungsakte zuzuordnende Referat ausgewählt werden.
Aktenkennzeichen
Das gewünschte Kennzeichen für die Anlage von Vollstreckungsakten kann eingetragen werden.
Über den Button gelangt man auf das nächste Eingabefenster zur Erfassung der Gläubiger / Gläubigervertreter.
Gläubiger/Gläubigervertreter
Die Daten des Gläubigers und dessen Vertreters werden in diesem Eingabefenster erfasst. Hierfür können die Gläubigerdaten aus dem RA-MICRO Adressbestand eingelesen werden, indem die Adressnummer eingegeben wird. Darüber hinaus können die Daten des Gläubigers neu erfasst werden.
Änderungen - bspw. des Vertretungsverhältnisses - an Adressen, die bereits in RA-MICRO hinterlegt sind, müssen über das Adressfenster erfolgen.
Sie können maximal neun Gläubiger erfassen. Jedem Gläubiger können bis zu zwei Vertreter zugeordnet werden. Damit Gläubiger und Vertreter zutreffend zugeordnet werden können, sind die Vertreter jeweils unmittelbar nach dem von ihnen vertretenen Gläubiger zu erfassen.
Sie haben die Möglichkeit, dem Gläubiger einen oder mehrere Vertreter zuzuordnen. Diese Funktion steht Ihnen nicht zur Verfügung, wenn der Gläubiger bereits in RA-MICRO erfasst ist. Wollen Sie zu einem bereits in RA_MICRO erfassten Gläubiger einen noch nicht erfassten Vertreter hinzufügen, begeben Sie sich in die Programmfunktion Adressfenster und fügen dort den Adressdaten des Gläubigers den neuen Vertreter hinzu. Der neue Vertreter wird dann bei Eingabe der RA-MICRO Adressnummer des Gläubigers in die Vollstreckungsakte automatisch eingelesen.
Adressnummer
Sofern der Gläubiger bereits in RA-MICRO erfasst ist, die Adresse daher nicht erneut angelegt werden soll, können Sie hier die Adressnummer eingeben bzw. wie gewohnt durch Eingabe der Anfangsbuchstaben des Namens und Bestätigung mit Enter ermitteln. Das Programm liest die erfassten Daten ein, die Sie dann mit OK bestätigen können. Für Änderungen an der mit der Adressnummer eingelesenen Adresse kann das Adressfenster aufgerufen werden. Eine als Gegneradresse erfasste Adresse können Sie hier nicht als Gläubigeradresse übernehmen. Eine entsprechende Programmmeldung weist auf den möglichen Interessenkonflikt hin.
Anrede
Soll eine neue Adresse angelegt werden, wählen Sie hier die Anrede aus. Für eine juristische Person wählen Sie Firma. Nur für eine GmbH & Co. KG ist die spezielle Anrede zu wählen.
Vorname
Geben Sie bei einer natürlichen Person hier den Vornamen ein. Bei einer Firma ist die Firmenbezeichnung einzutragen.
Nachname
Geben Sie bei einer natürlichen Person hier den Nachnamen ein. Bei einer Firma ist die Firmenbezeichnung einzutragen.
Geburtsdatum
Hier können Sie das Geburtsdatum zur Gläubigeradresse erfassen.
Geburtsname
Hier können Sie den Geburtsnamen des Gläubigers erfassen.
Adresszusatz
Hier können Sie einen Adresszusatz, z. B. c/o Müller, erfassen.
Straße, Hausnummer
Geben Sie die Adressdaten zum Gläubiger ein. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. An dieser Stelle müssen die Straße und die Hausnummer erfasst werden.
Auslandskennzeichen
Das Auslandskennzeichen können Sie über aus einer Auswahlliste auswählen.
Ort
Hier müssen Sie den Ort erfassen.
Telefon
Hier können Sie die Telefonnummer hinterlegen.
Telefax
Hier können Sie die Telefaxnummer hinterlegen.
Hier können Sie die E-Mailadresse hinterlegen.
Bankverbindung
Kontoinhaber
An dieser Stelle können Sie den Kontoinhaber hinterlegen.
Geldinstitut
Hier können Sie das Geldinstitut hinterlegen.
Ort
Hier können Sie den Ort vom Geldinstitut hinterlegen.
Bankleitzahl
Hier können Sie die Bankleitzahl hinterlegen.
Kontonummer
Hier können Sie die Kontonummer hinterlegen.
BIC/IBAN
Hier können Sie die BIC und IBAN hinterlegen.
Mit gelangen Sie in die Maske zur Erfassung der Schuldnerdaten und können den Gegner und den Vertreter des Gegners erfassen.
Schuldner/Schuldnervertreter
Die Daten des Schuldners und dessen Vertreters werden in diesem Eingabefenster erfasst. Hierfür können die Schuldnerdaten aus dem RA-MICRO Adressbestand eingelesen werden, indem die Adressnummer eingegeben wird. Darüber hinaus können die Daten des Schuldners auch neu erfasst werden.
Sie können bis zu neun Schuldner erfassen. Jedem Schuldner können bis zu zwei Vertreter zugeordnet werden. Damit Schuldner und Vertreter zutreffend zugeordnet werden können, sind die Vertreter jeweils unmittelbar nach dem von ihnen vertretenen Gegner zu erfassen.
Sie haben die Möglichkeit, dem Schuldner einen oder mehrere Vertreter zuzuordnen. Diese Funktion steht Ihnen nicht zur Verfügung, wenn der Schuldner bereits in RA-MICRO erfasst ist. Wollen Sie zu einem bereits in RA-MICRO erfassten Schuldner einen noch nicht erfassten Vertreter hinzufügen, rufen Sie das Adressfenster auf und fügen dort den Adressdaten des Schuldners den neuen Vertreter hinzu. Der neue Vertreter wird dann bei Eingabe der Adressnummer des Schuldners in die Vollstreckungsakte automatisch eingelesen.
Adressnummer
Sofern der Schuldner bereits in RA-MICRO erfasst ist, die Adresse daher nicht erneut angelegt werden soll, können Sie hier die Adressnummer eingeben bzw. wie gewohnt durch Eingabe der Anfangsbuchstaben des Namens und Bestätigung mit Enter ermitteln. Das Programm liest die erfassten Daten ein, die Sie dann mit OK bestätigen können. Für Änderungen an der mit der Adressnummer eingelesenen Adresse kann das Adressfenster aufgerufen werden. Eine als Gläubigeradresse erfasste Adresse können Sie hier nicht als Schuldneradresse übernehmen. Eine entsprechende Programmmeldung weist auf den möglichen Interessenkonflikt hin.
Anrede
Soll eine neue Adresse angelegt werden, wählen Sie hier die Anrede aus. Für eine juristische Person wählen Sie Firma. Nur für eine GmbH & Co. KG ist die spezielle Anrede zu wählen.
Vorname
Geben Sie bei einer natürlichen Person hier den Vornamen ein. Bei einer Firma ist die Firmenbezeichnung einzutragen.
Nachname
Geben Sie bei einer natürlichen Person hier den Nachnamen ein. Bei einer Firma ist die Firmenbezeichnung einzutragen.
Geburtsdatum
Hier können Sie das Geburtsdatum zur Schuldneradresse erfassen.
Geburtsname
Hier können Sie den Geburtsnamen des Schuldners erfassen.
Adresszusatz
Hier können Sie einen Adresszusatz, z. B. c/o Müller, erfassen.
Straße, Hausnummer
Geben Sie die Adressdaten zum Gläubiger ein. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. An dieser Stelle müssen die Straße und die Hausnummer erfasst werden.
Auslandskennzeichen
Das Auslandskennzeichen können Sie über aus einer Auswahlliste auswählen.
Ort
Hier müssen Sie den Ort erfassen.
Telefon
Hier können Sie die Telefonnummer hinterlegen.
Telefax
Hier können Sie die Telefaxnummer hinterlegen.
Hier können Sie die E-Mailadresse hinterlegen.
Bankverbindung
Kontoinhaber
An dieser Stelle können Sie den Kontoinhaber hinterlegen.
Geldinstitut
Hier können Sie das Geldinstitut hinterlegen.
Ort
Hier können Sie den Ort vom Geldinstitut hinterlegen.
Bankleitzahl
Hier können Sie die Bankleitzahl hinterlegen.
Kontonummer
Hier können Sie die Kontonummer hinterlegen.
BIC/IBAN
Hier können Sie die BIC und IBAN hinterlegen.
Mit gelangen Sie in die Maske zur Eingabe der Forderung.
Forderung/Titel
Alle Buchungen für das Forderungskonto können mittels dieses Eingabefensters erfasst werden. Die Stammdaten für die Zwangsvollstreckung sowie das Forderungskonto werden automatisch angelegt.
Die Forderungen werden chronologisch nach dem Buchungs-/Rechnungsdatum sortiert im Forderungskonto angezeigt. Es können unterschiedliche Angaben zum Zinsbeginn eingegeben werden.
Forderung/Titel
Ein Zusatz, der den Zwangsvollstreckungsmaßnahmen als Kurzbezeichnung des Streitgegenstandes beigefügt werden soll, kann hier vermerkt werden. Hierbei können maximal 50 Zeichen eingegeben werden.
Mahn-, Inkasso-, Auskunfts-, Bankrücklastkosten
Sie können hier angefallene Mahn-, Inkasso, Bankrücklast- oder Auskunftskosten mit ihrem Buchungsdatum erfassen.
Wird kein Buchungsdatum eingegeben, nimmt das Programm automatisch das Zinsbeginndatum der (ersten) Hauptforderung.
Diese Kosten werden bei der Erstellung eines Antrages auf Erlass eines Mahnbescheides übernommen. Eine Buchung mittels der Programmfunktion Forderungskonto buchen mit dem jeweiligen Buchungstext Mahnkosten, Inkassokosten, Bankrücklastkosten oder Auskunftskosten ist daher entbehrlich.
Betrag
Geben Sie hier den Forderungsbetrag ein.
Buchungs-/Rechnungsdatum
Geben Sie hier das Rechnungsdatum ein.
Zinsen ab Datum
Geben Sie bei einer verzinslichen Forderung hier das Zinsbeginndatum an. Soll die Forderung erst ab Zustellung des Mahnbescheids verzinslich sein, können Sie dies bestimmen. Bei einer unverzinslichen Forderung wird das hier eingegebene Datum als Buchungsdatum behandelt.
Zinsart
Unter Zinsart können Sie festlegen, ob es sich um einen festen Zins handelt oder ob die Verzinsung variabel nach dem jeweiligen Basiszins, der im Standardtext diskont.txt geführt wird, erfolgen soll.
Weitere Zinsarten können bei einer Buchung mittels der Programmfunktion Foderungskonto buchen berücksichtigt werden.
Zinssatz
Geben Sie den Zinssatz ein.
Sofern eine Verzinsung variabel nach dem Basiszins erfolgt, können Sie hier einen Mindestzinssatz vermerken.
Katalognummer für automatisierten MB
Wählen Sie hier eine auf die Forderung passende Katalognummer für den automatisierten Mahnbescheid aus. Nur soweit tatsächlich keine passende Katalognummer vorhanden ist, sollte die Katalognummer 99 gewählt werden.
Wird nach Aktenanlage das herkömmliche Mahnverfahren durchgeführt wählen Sie als Katalognummer Keine Auswahl. In diesem Fall wird als Anspruchsbezeichnung die in der Eingabemaske Forderung vermerkte Bezeichnung der Forderung / des Titels übernommen.
Bezeichnung der Forderung
Geben Sie hier die Bezeichnung der Forderung ein, die ebenfalls in das betreffende Eingabefeld für den automatisierten Mahnbescheid übernommen wird.
Rechnungsnummer
Sie können hier die Rechnungsnummer eingeben. Diese wird in das entsprechende Eingabefeld des automatisierten Mahnbescheids übernommen.
Haben Sie die Angaben zur Forderung vollständig erfasst, können Sie sie durch Klick auf diesen Button oder mit übernehmen. Anschließend können Sie weitere Forderungen zu dieser Akte erfassen.
Mit gelangen Sie in die Maske zur Speicherung der Akte.
Erfasste Vollstreckungsakten speichern
Angaben/Daten für die Anlage mehrerer Vollstreckungsakten können im Stapel hintereinander eingegeben werden. Wurden sämtliche Angaben zu den anzulegenden Akten erfasst, werden die Daten durch Wahl des Buttons gespeichert und die Vollstreckungsakten einschließlich der Adressen und Forderungskonten angelegt. Mit wird der Vorgang abgebrochen, von RA-MICRO jedoch vorgemerkt und kann später über den dann aktiven Button Datei:extras.png fortgesetzt werden.
Erfasste Vollstreckungsakten
Die erfassten Vollstreckungsakten werden unter Angabe der Aktenkurzbezeichnung angezeigt. Erfasste Vollstreckungsakten können mit einem Rechtsklick bzw. [Entf] gelöscht werden.
Maßnahmenkette
Legen Sie hier fest, wie die Akten weiterverarbeitet werden sollen. Zur Auswahl stehen die Erstellung eines Mahnschreibens oder die Erstellung eines Mahnbescheids. Als Erstellungsdatum wird vom Programm das Datum des nächsten Tages vorgeschlagen.
Nächste Akte/Gleicher Gläubiger
Schlägt denselben Gläubiger für die Anlage der nächsten Vollstreckungsakte vor(Standard).
Nächste Akte/Anderer Gläubiger
Verwendet statt desselben Gläubigers einen anderen Gläubiger für die Anlage der nächsten Vollstreckungsakte.
Funktionen in der Abschlussleiste
Weiter
Dient der Erfassung weiterer Vollstreckungsakten. Standardmäßig wird für die nächste Akte derselbe Gläubiger vorgeschlagen. Dies kann im Bedarfsfall mit der Einstellung Anderer Gläubiger geändert werden.
Drucker
Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Übersicht über die erfassten, aber noch nicht angelegten Vollstreckungsakten zu drucken.
OK + Schließen
Speichert die unter Erfasste Vollstreckungsakten vorgemerkten Akten einschließlich der Adressen und Forderungskonten. Außerdem wird automatisch ein Protokoll über die Anlage der Vollstreckungsakten erstellt.
In der anschließenden Eingabemaske Aktenvorblatt drucken können die Festlegungen für den Druck von Aktenvorblatt, Vollmacht oder sonstigen Zusatzblättern getroffen werden. Sowohl die gewählten Blätter, als auch das Protokoll über die Anlage der Vollstreckungsakten werden sodann gedruckt.
Wir empfehlen, zumindest monatlich die Namensliste über das Menü Extras im Adressfenster zu reorganisieren. Dies ist jedoch nur möglich, wenn alle Mitarbeiter, die mit ra-micro im Netzwerk arbeiten, RA-MICRO zuvor beendet haben.
Abbruch und Schließen
Die Programmfunktion wird beendet. Noch nicht gespeicherte Vollstreckungsakten werden vorgemerkt und können später über den Button Extras vervollständigt werden.