AfA-Liste: Unterschied zwischen den Versionen

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=====Import Inventare=====
 
=====Import Inventare=====
Sollten Sie vorhandene Inventare aus der bisherigen AfA-Liste noch nicht importiert haben, so haben Sie hier noch die Möglichkeit zum Import. Sind Berechnungsdifferenzen zwischen der bisherigen Berechnung und der Berechnung der AfA über den Import entstanden, kann man sie über das Fehlerprotokoll einsehen und prüfen. Danach haben Sie immer noch die Möglichkeit, die Vorträge in Absprache mit dem Steuerberater über Inventar bearbeiten zu ändern.
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Sollten Sie vorhandene Inventare aus der bisherigen AfA-Liste noch nicht importiert haben, so haben Sie hier noch die Möglichkeit zum Import.
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=====Fehlerprotokoll bei Import=====
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Sind Berechnungsdifferenzen zwischen der bisherigen Berechnung und der Berechnung der AfA über den Import entstanden, kann man sie über das Fehlerprotokoll einsehen und prüfen. Danach haben Sie immer noch die Möglichkeit, die Vorträge in Absprache mit dem Steuerberater über Inventar bearbeiten zu ändern.
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=====letzten Jahresabschluss stornieren=====
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Sie haben die Möglichkeit den letzten Jahresabschluss zu stornieren.
  
 
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
 
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==

Version vom 23. Mai 2017, 14:42 Uhr

Hauptseite > FIBU > AfA-Liste

AfA-Liste


Kategorie: FIBU
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

Finanzbuchhaltung AfA Liste Inventare anzeigen.png

Mit der Inventarliste verwalten Sie auf komfortable Art und Weise die im Kanzleivermögen befindlichen langlebigen Wirtschaftsgüter. Das Programm ermittelt die Absetzung für Abnutzung (AfA) sowie Sonderabschreibungen und ist für diejenigen Anwender konzipiert, die nicht den Vorschriften des HGB für die Bilanzierung unterliegen.

Neben der Verwaltung der Inventare und der Ermittlung der AfA bietet die Programmfunktion zusätzlich die Möglichkeit, die ermittelten AfA-Beträge automatisch in der Finanzbuchhaltung zu erfassen, eine manuelle Eingabe ist nicht mehr erforderlich. Eine automatische Übergabe von in der Finanzbuchhaltung erfassten Inventaren an die Inventarliste ist nicht möglich, die Inventare müssen manuell angelegt werden.

Funktionen in der Toolbar

Ausblenden

Z Ausblenden.png

Der Filterbereich kann aus- bzw. eingeblendet werden.

Neu

Z Neu.png
Über diesen Aufruf können Sie ein neues Inventar anlegen.

Finanzbuchhaltung AfA Liste Neu.png

Inventarnummer

Die Inventarnummer wird automatisch vom Programm vergeben, sobald die Angaben zum Inventar gespeichert werden. Jede Inventarnummer wird zur eindeutigen Identifizierung des Inventars nur ein einziges Mal vergeben.

Sachkonto

Über die Auswahl der Sachkonten geben Sie ein, auf welchem Konto der Finanzbuchhaltung das Inventar gebucht ist. Diese Angabe wird zur Erstellung der AfA-Liste und später zur automatischen Buchung der Abschreibung benötigt.

Bezeichnung

Hier geben Sie eine eindeutige Bezeichnung des erfassten Wirtschaftsgutes ein. Bei mehreren gleich bezeichneten Wirtschaftsgütern erfolgt die Unterscheidung anhand der Inventarnummer.

Kaufdatum

Tragen Sie hier das Datum der Anschaffung des Wirtschaftsgutes ein. Das Datum der Anschaffung ist nicht zwangsläufig identisch mit dem Datum der Zahlung des Kaufpreises. Ausgehend vom hier eingegebenen Datum wird vom Programm ggf. anteilig die AfA berechnet.

Kaufpreis

Hier sind die Anschaffungskosten des Wirtschaftsgutes einzugeben, vermindert um die abzugsfähige Vorsteuer.

Standort

Hier haben Sie die Möglichkeit, für das Wirtschaftsgut einen Standort einzutragen. Die Eingabe eines Standortes erleichtert die Durchführung und Prüfung der Inventur, da Auswertungen gegliedert nach Standort erstellt werden können.

Kennzeichen

Um einzelne Inventare zu Gruppen zusammenfassen zu können, haben Sie hier die Möglickeit, frei definierbare Kennzeichen zu vergeben.

Sachbearbeiter

Sie können einem Inventar einen Sachbearbeiter zuordnen, den Sie zuvor in der Sachbearbeiterverwaltung eingerichtet haben.

Berechnungsmethode

Hier legen Sie die Abschreibungsmethode für das Inventar fest. Beachten Sie, dass für die verschiedenen Arten von Wirtschaftsgütern nicht jede Berechnungsmethode zulässig ist. Vom Programm werden keine Prüfungen auf die Zulässigkeit der gewählten Abschreibung vorgenommen. Sollten Sie im Einzelfall nicht sicher sein, welche Abschreibungsmethode zur Anwendung kommen darf, konsultieren Sie bitte Ihren Steuerberater.

Nutzungsdauer

Mit der Nutzungsdauer legen Sie den Zeitraum fest, über den die Anschaffungskosten abgeschrieben werden. Richtwerte für die Nutzungsdauer einzelner Wirtschaftsgüter können den amtlichen AfA-Tabellen des Bundesfinanzministeriums entnommen werden.

AfA-Satz

Wurde eine degressive Abschreibung gewählt, geben Sie hier bitte den Prozentsatz der jährlichen AfA ein. Bitte beachten Sie, dass für einzelne Anschaffungsjahre unterschiedliche Höchstsätze für die degressive AfA gelten.

Restwert

Der Restwert ist der Wert, den das Inventar nach Ablauf der Nutzungsdauer in der Buchhaltung behalten soll. Praxisüblich sind die Vorgabewerte 1,00 € oder 0,00 €.

Übergangsjahr

Bei der degressiven AfA ist es zulässig, für die verbleibende Restnutzungsdauer zur linearen AfA zu wechseln. Sie können hier für diesen Wechsel ein Jahr manuell vorgeben oder aber dieses Feld leer lassen. Das Programm ermittelt dann automatisch den günstigsten Zeitpunkt für den Wechsel von der degressiven zur linearen AfA.

Abschreibungskonto

Wählen Sie hier das Aufwandskonto aus, auf dem später die AfA für das Inventar automatisch gebucht werden soll.

Neu Zugänge und Abgänge

Ermöglicht die Eingabe eines neuen Zu- oder Abgangs.

Löschen Zugänge und Abgänge

Löscht den aktuellen Zu- bzw. Abgang.

Datum Zugänge und Abgänge

Tragen Sie hier das Datum des Zu- oder Abgangs ein.

Art

Wählen Sie hier die Art der Bewegung aus. Ein Teilzugang ist die nachträgliche Erhöhung der Anschaffungs- und Herstellungskosten, z. B. durch Nachrüstung von Zubehör. Ein Teilabgang ist die nachträgliche Minderung der Anschaffungs- und Herstellungkosten, z. B. durch eine erhaltene Gutschrift. Bei einem Vollabgang, z. B. bei Verkauf oder Verschrottung eines Wirtschaftsgutes, wird der Restbuchwert auf Null gesetzt, dadurch scheidet das Wirtschaftsgut aus dem Anlagevermögen der Kanzlei aus.

Buchungstext

Hier geben Sie eine Erläuterung des Zu- oder Abgangs ein.

Betrag

Bei Teilzu- oder Abgängen ist der Betrag der Erhöhung oder Minderung der Anschaffungs- und Herstellungskosten mit anzugeben.

Neu Sonderabschreibung

Ermöglicht die Eingabe einer neuen Sonderabschreibung. Beachten Sie bitte, dass das entsprechende Sachkonto für die Sonderabschreibungen in den Einstellungen, Inventar hinterlegt wird.

Löschen Sonderabschreibung

Löscht die aktuelle Sonderabschreibung.

Datum Sonderabschreibung

Tragen Sie hier das Datum der Sonderabschreibung ein.

Art Sonderabschreibung

Ermöglicht eine Sonderabschreibung für das Wirtschaftsgut. Sie können zwischen außerplanmäßiger Abschreibung, selbstdefinierter Abschreibung und Sonderabschreibung wählen. Mit selbstdefinierten Abschreibungen können Sonderfälle, z. B. Korrekturen, erfasst werden.

Buchungstext Sonderabschreibung

Hier geben Sie eine Erläuterung der Sonderabschreibung ein.

Betrag / Prozent

Je nach Abschreibungsart kann hier ein Betrag (außerplanmäßige und selbstdefinierte Abschreibung) oder ein %-Satz hinterlegt werden.

Speichern Neu

Z Speichern.png

Speichert die Eingaben und leert die Maske zur Bearbeitung weiterer Inventurdaten.

OK Neu

Z Ok.png

Speichert die eingegebenen Daten und beendet die Programmfunktion.

Abbruch Neu

Z Schließen.png

Beendet die Programmfunktion. Eine Speicherung erfolgt nicht.

Löschen

Z Löschen.png

Löscht die in der Inventarliste markierten Einträge. Gelöschte Einträge können nicht wieder hergestellt werden.

Ansicht

Finanzbuchhaltung AfA Liste Ansicht.png

Spaltenbreite zurücksetzen

Setzt die Spaltenbreite in der Tabelle auf den Standardwert zurück.

Spaltenbreite benutzerdefiniert

Stellt die Spaltenbreite auf die zuletzt vom Benutzer festgelegten Änderungen ein.

Zeilen färben

Färbt jede zweite Zeile zur Erhöhung der Lesbarkeit grau.

Einstellungen

Finanzbuchhaltung AfA Liste Einstellungen Inventar.png

Format der Inventarnummern

Das Format ist bei der Ersteinrichtung festgelegt und kann nachträglich nicht mehr geändert werden.

Startjahr

Das Startjahr ist mit der Ersteinrichtung der Inventarliste festgelegt. Sollten Inventare aus anderen Systemen bzw. aus der bisherigen AfA-Liste übernommen werden, wird der Zeitpunkt der Übernahme am 31.12. des Vorjahres festgeschrieben.

Abschreibungskonto für Sonderabschreibung

Wenn Sie Sonderabschreibungen vornehmen, wählen Sie hier das entsprechende Sachkonto aus der Auswahlliste aus.

Berechnung der AfA ganzzahlig runden

Bei Wahl dieser Option werden die Rundungsdifferenzen im Cent-Bereich im ersten Abschreibungsjahr berücksichtigt und in den Folgejahren ganze Euro-Beträge abgeschrieben. Wenn Sie diese Einstellung abwählen, wird das Wirtschaftsgut gleichmäßig mit Cent-Beträgen abgeschrieben.

Finanzbuchhaltung AfA Liste Einstellungen Drucken.png

Druckereinstellungen

Legen Sie hier fest, mit welchen Druckereinstellungen die Auswertungen der Inventarliste gedruckt werden sollen.

Querformat

Druckt die Listen im Querformat.

Fenster immer anzeigen

Zeigt diese Maske vor dem Listendruck an, falls diese Einstellung gesetzt ist. So ist es möglich, direkt vor dem Druck Änderungen an den Druckeinstellungen vorzunehmen.

Zentral / Lokal

Hier sehen Sie, wie sich die Einstellungen auswirken:

Rot gekennzeichnete Einstellungen wirken auf alle Arbeitsplätze im RA-MICRO Netzwerk. Blau gekennzeichnete Einstellungen wirken nur lokal auf dem Arbeitsplatz, an dem die Einstellungen vorgenommen werden.

OK Einstellungen

Z Ok.png

Speichert die eingegebenen Daten und beendet die Programmfunktion.

Abbruch Einstellungen

Z Schließen.png

Beendet die Programmfunktion. Eine Speicherung erfolgt nicht.

Extras

Finanzbuchhaltung AfA Liste Extras.png

Import Inventare

Sollten Sie vorhandene Inventare aus der bisherigen AfA-Liste noch nicht importiert haben, so haben Sie hier noch die Möglichkeit zum Import.

Fehlerprotokoll bei Import

Sind Berechnungsdifferenzen zwischen der bisherigen Berechnung und der Berechnung der AfA über den Import entstanden, kann man sie über das Fehlerprotokoll einsehen und prüfen. Danach haben Sie immer noch die Möglichkeit, die Vorträge in Absprache mit dem Steuerberater über Inventar bearbeiten zu ändern.

letzten Jahresabschluss stornieren

Sie haben die Möglichkeit den letzten Jahresabschluss zu stornieren.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Funktionen in der Abschlussleiste

Weitere Funktionen und Erklärungen