AfA-Liste: Unterschied zwischen den Versionen
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Durch Klicken auf die Inventarnummer können Sie das Inventar bearbeiten. | Durch Klicken auf die Inventarnummer können Sie das Inventar bearbeiten. | ||
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==Funktionen in der Abschlussleiste== | ==Funktionen in der Abschlussleiste== |
Version vom 23. Mai 2017, 14:52 Uhr
Hauptseite > FIBU > AfA-Liste
AfA-Liste | |||||||
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Inhaltsverzeichnis
- 1 Allgemeines
- 2 Funktionen in der Toolbar
- 2.1 Ausblenden
- 2.2 Neu
- 2.2.1 Inventarnummer
- 2.2.2 Sachkonto
- 2.2.3 Bezeichnung
- 2.2.4 Kaufdatum
- 2.2.5 Kaufpreis
- 2.2.6 Standort
- 2.2.7 Kennzeichen
- 2.2.8 Sachbearbeiter
- 2.2.9 Berechnungsmethode
- 2.2.10 Nutzungsdauer
- 2.2.11 AfA-Satz
- 2.2.12 Restwert
- 2.2.13 Übergangsjahr
- 2.2.14 Abschreibungskonto
- 2.2.15 Neu Zugänge und Abgänge
- 2.2.16 Löschen Zugänge und Abgänge
- 2.2.17 Datum Zugänge und Abgänge
- 2.2.18 Art
- 2.2.19 Buchungstext
- 2.2.20 Betrag
- 2.2.21 Neu Sonderabschreibung
- 2.2.22 Löschen Sonderabschreibung
- 2.2.23 Datum Sonderabschreibung
- 2.2.24 Art Sonderabschreibung
- 2.2.25 Buchungstext Sonderabschreibung
- 2.2.26 Betrag / Prozent
- 2.2.27 Speichern Neu
- 2.2.28 OK Neu
- 2.2.29 Abbruch Neu
- 2.3 Löschen
- 2.4 Ansicht
- 2.5 Einstellungen
- 2.6 Extras
- 3 Funktionen im Bearbeitungsbereich
- 4 Funktionen in der Abschlussleiste
- 5 Weitere Funktionen und Erklärungen
Allgemeines
Mit der Inventarliste verwalten Sie auf komfortable Art und Weise die im Kanzleivermögen befindlichen langlebigen Wirtschaftsgüter. Das Programm ermittelt die Absetzung für Abnutzung (AfA) sowie Sonderabschreibungen und ist für diejenigen Anwender konzipiert, die nicht den Vorschriften des HGB für die Bilanzierung unterliegen.
Neben der Verwaltung der Inventare und der Ermittlung der AfA bietet die Programmfunktion zusätzlich die Möglichkeit, die ermittelten AfA-Beträge automatisch in der Finanzbuchhaltung zu erfassen, eine manuelle Eingabe ist nicht mehr erforderlich. Eine automatische Übergabe von in der Finanzbuchhaltung erfassten Inventaren an die Inventarliste ist nicht möglich, die Inventare müssen manuell angelegt werden.
Funktionen in der Toolbar
Ausblenden
Der Filterbereich kann aus- bzw. eingeblendet werden.
Neu
Über diesen Aufruf können Sie ein neues Inventar anlegen.
Inventarnummer
Die Inventarnummer wird automatisch vom Programm vergeben, sobald die Angaben zum Inventar gespeichert werden. Jede Inventarnummer wird zur eindeutigen Identifizierung des Inventars nur ein einziges Mal vergeben.
Sachkonto
Über die Auswahl der Sachkonten geben Sie ein, auf welchem Konto der Finanzbuchhaltung das Inventar gebucht ist. Diese Angabe wird zur Erstellung der AfA-Liste und später zur automatischen Buchung der Abschreibung benötigt.
Bezeichnung
Hier geben Sie eine eindeutige Bezeichnung des erfassten Wirtschaftsgutes ein. Bei mehreren gleich bezeichneten Wirtschaftsgütern erfolgt die Unterscheidung anhand der Inventarnummer.
Kaufdatum
Tragen Sie hier das Datum der Anschaffung des Wirtschaftsgutes ein. Das Datum der Anschaffung ist nicht zwangsläufig identisch mit dem Datum der Zahlung des Kaufpreises. Ausgehend vom hier eingegebenen Datum wird vom Programm ggf. anteilig die AfA berechnet.
Kaufpreis
Hier sind die Anschaffungskosten des Wirtschaftsgutes einzugeben, vermindert um die abzugsfähige Vorsteuer.
Standort
Hier haben Sie die Möglichkeit, für das Wirtschaftsgut einen Standort einzutragen. Die Eingabe eines Standortes erleichtert die Durchführung und Prüfung der Inventur, da Auswertungen gegliedert nach Standort erstellt werden können.
Kennzeichen
Um einzelne Inventare zu Gruppen zusammenfassen zu können, haben Sie hier die Möglickeit, frei definierbare Kennzeichen zu vergeben.
Sachbearbeiter
Sie können einem Inventar einen Sachbearbeiter zuordnen, den Sie zuvor in der Sachbearbeiterverwaltung eingerichtet haben.
Berechnungsmethode
Hier legen Sie die Abschreibungsmethode für das Inventar fest. Beachten Sie, dass für die verschiedenen Arten von Wirtschaftsgütern nicht jede Berechnungsmethode zulässig ist. Vom Programm werden keine Prüfungen auf die Zulässigkeit der gewählten Abschreibung vorgenommen. Sollten Sie im Einzelfall nicht sicher sein, welche Abschreibungsmethode zur Anwendung kommen darf, konsultieren Sie bitte Ihren Steuerberater.
Nutzungsdauer
Mit der Nutzungsdauer legen Sie den Zeitraum fest, über den die Anschaffungskosten abgeschrieben werden. Richtwerte für die Nutzungsdauer einzelner Wirtschaftsgüter können den amtlichen AfA-Tabellen des Bundesfinanzministeriums entnommen werden.
AfA-Satz
Wurde eine degressive Abschreibung gewählt, geben Sie hier bitte den Prozentsatz der jährlichen AfA ein. Bitte beachten Sie, dass für einzelne Anschaffungsjahre unterschiedliche Höchstsätze für die degressive AfA gelten.
Restwert
Der Restwert ist der Wert, den das Inventar nach Ablauf der Nutzungsdauer in der Buchhaltung behalten soll. Praxisüblich sind die Vorgabewerte 1,00 € oder 0,00 €.
Übergangsjahr
Bei der degressiven AfA ist es zulässig, für die verbleibende Restnutzungsdauer zur linearen AfA zu wechseln. Sie können hier für diesen Wechsel ein Jahr manuell vorgeben oder aber dieses Feld leer lassen. Das Programm ermittelt dann automatisch den günstigsten Zeitpunkt für den Wechsel von der degressiven zur linearen AfA.
Abschreibungskonto
Wählen Sie hier das Aufwandskonto aus, auf dem später die AfA für das Inventar automatisch gebucht werden soll.
Neu Zugänge und Abgänge
Ermöglicht die Eingabe eines neuen Zu- oder Abgangs.
Löschen Zugänge und Abgänge
Löscht den aktuellen Zu- bzw. Abgang.
Datum Zugänge und Abgänge
Tragen Sie hier das Datum des Zu- oder Abgangs ein.
Art
Wählen Sie hier die Art der Bewegung aus. Ein Teilzugang ist die nachträgliche Erhöhung der Anschaffungs- und Herstellungskosten, z. B. durch Nachrüstung von Zubehör. Ein Teilabgang ist die nachträgliche Minderung der Anschaffungs- und Herstellungkosten, z. B. durch eine erhaltene Gutschrift. Bei einem Vollabgang, z. B. bei Verkauf oder Verschrottung eines Wirtschaftsgutes, wird der Restbuchwert auf Null gesetzt, dadurch scheidet das Wirtschaftsgut aus dem Anlagevermögen der Kanzlei aus.
Buchungstext
Hier geben Sie eine Erläuterung des Zu- oder Abgangs ein.
Betrag
Bei Teilzu- oder Abgängen ist der Betrag der Erhöhung oder Minderung der Anschaffungs- und Herstellungskosten mit anzugeben.
Neu Sonderabschreibung
Ermöglicht die Eingabe einer neuen Sonderabschreibung. Beachten Sie bitte, dass das entsprechende Sachkonto für die Sonderabschreibungen in den Einstellungen, Inventar hinterlegt wird.
Löschen Sonderabschreibung
Löscht die aktuelle Sonderabschreibung.
Datum Sonderabschreibung
Tragen Sie hier das Datum der Sonderabschreibung ein.
Art Sonderabschreibung
Ermöglicht eine Sonderabschreibung für das Wirtschaftsgut. Sie können zwischen außerplanmäßiger Abschreibung, selbstdefinierter Abschreibung und Sonderabschreibung wählen. Mit selbstdefinierten Abschreibungen können Sonderfälle, z. B. Korrekturen, erfasst werden.
Buchungstext Sonderabschreibung
Hier geben Sie eine Erläuterung der Sonderabschreibung ein.
Betrag / Prozent
Je nach Abschreibungsart kann hier ein Betrag (außerplanmäßige und selbstdefinierte Abschreibung) oder ein %-Satz hinterlegt werden.
Speichern Neu
Speichert die Eingaben und leert die Maske zur Bearbeitung weiterer Inventurdaten.
OK Neu
Speichert die eingegebenen Daten und beendet die Programmfunktion.
Abbruch Neu
Beendet die Programmfunktion. Eine Speicherung erfolgt nicht.
Löschen
Löscht die in der Inventarliste markierten Einträge. Gelöschte Einträge können nicht wieder hergestellt werden.
Ansicht
Spaltenbreite zurücksetzen
Setzt die Spaltenbreite in der Tabelle auf den Standardwert zurück.
Spaltenbreite benutzerdefiniert
Stellt die Spaltenbreite auf die zuletzt vom Benutzer festgelegten Änderungen ein.
Zeilen färben
Färbt jede zweite Zeile zur Erhöhung der Lesbarkeit grau.
Einstellungen
Format der Inventarnummern
Das Format ist bei der Ersteinrichtung festgelegt und kann nachträglich nicht mehr geändert werden.
Startjahr
Das Startjahr ist mit der Ersteinrichtung der Inventarliste festgelegt. Sollten Inventare aus anderen Systemen bzw. aus der bisherigen AfA-Liste übernommen werden, wird der Zeitpunkt der Übernahme am 31.12. des Vorjahres festgeschrieben.
Abschreibungskonto für Sonderabschreibung
Wenn Sie Sonderabschreibungen vornehmen, wählen Sie hier das entsprechende Sachkonto aus der Auswahlliste aus.
Berechnung der AfA ganzzahlig runden
Bei Wahl dieser Option werden die Rundungsdifferenzen im Cent-Bereich im ersten Abschreibungsjahr berücksichtigt und in den Folgejahren ganze Euro-Beträge abgeschrieben. Wenn Sie diese Einstellung abwählen, wird das Wirtschaftsgut gleichmäßig mit Cent-Beträgen abgeschrieben.
Druckereinstellungen
Legen Sie hier fest, mit welchen Druckereinstellungen die Auswertungen der Inventarliste gedruckt werden sollen.
Querformat
Druckt die Listen im Querformat.
Fenster immer anzeigen
Zeigt diese Maske vor dem Listendruck an, falls diese Einstellung gesetzt ist. So ist es möglich, direkt vor dem Druck Änderungen an den Druckeinstellungen vorzunehmen.
Zentral / Lokal
Hier sehen Sie, wie sich die Einstellungen auswirken:
Rot gekennzeichnete Einstellungen wirken auf alle Arbeitsplätze im RA-MICRO Netzwerk. Blau gekennzeichnete Einstellungen wirken nur lokal auf dem Arbeitsplatz, an dem die Einstellungen vorgenommen werden.
OK Einstellungen
Speichert die eingegebenen Daten und beendet die Programmfunktion.
Abbruch Einstellungen
Beendet die Programmfunktion. Eine Speicherung erfolgt nicht.
Extras
Import Inventare
Sollten Sie vorhandene Inventare aus der bisherigen AfA-Liste noch nicht importiert haben, so haben Sie hier noch die Möglichkeit zum Import.
Fehlerprotokoll bei Import
Sind Berechnungsdifferenzen zwischen der bisherigen Berechnung und der Berechnung der AfA über den Import entstanden, kann man sie über das Fehlerprotokoll einsehen und prüfen. Danach haben Sie immer noch die Möglichkeit, die Vorträge in Absprache mit dem Steuerberater über Inventar bearbeiten zu ändern.
letzten Jahresabschluss stornieren
Sie haben die Möglichkeit den letzten Jahresabschluss zu stornieren.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Inventare anzeigen
Kontenbereich
Durch die Eingabe eines Kontenbereiches kann die Auswertung entsprechend eingegrenzt werden.
Datumsbereich
Hier können Sie die Auswertung auf einen Datumsbereich für die Anschaffungskosten einschränken.
Inventar-Nr.
Geben Sie hier die Inventarnummer ein, nach der gefiltert werden soll.
Kennzeichen
Filtert das Inventar nach dem Kennzeichen.
Standort
Filtert das Inventar nach dem Standort.
Sachbearb.
Die Auswertung wird nach Sachbearbeitern gefiltert. Der Sachbearbeiter kann beim Anlegen neuer Wirtschaftsgüter oder Bearbeiten vorhandener Wirtschaftsgüter hinterlegt werden.
Mit verkauften / verschrotteten Inventaren
Hier legen Sie fest, ob die Auswertung auch abgegangene Inventare enthalten soll.
Sortierung
Über diese Auswahl kann die Liste nach verschiedenen Kriterien sortiert werden.
Inventar
Durch Klicken auf die Inventarnummer können Sie das Inventar bearbeiten.