Aktko Fenster (FIBU II)

Hauptseite > Aktenkonto II > Aktko Fenster

Aktko Fenster (FIBU II)


Kategorie: Aktenkonto II
Tastenkombination: TK Aktenkonto Fenster.png
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

Datei:Aktenkonto anzeigen drucken.gif

Das Aktenkonto gibt detailliert Auskunft über alle mandantenbezogenen Buchungen. Es gliedert sich in Konten- und Kostenblatt. Alle Buchungen, die im Kontenblatt aufgeführt werden, sind auch im Journal gebucht, sowie teilweise in der Offenen Posten Liste. Im Kostenblatt werden lediglich Informationen und keine Buchungen gespeichert. Demzufolge liegen zu den Vorgängen im Kostenblatt auch keine entsprechenden Journalbuchungen vor.

Aus buchhalterischer Sicht bilden die Kontenblätter der Aktenkonten eine Nebenbuchhaltung und sind Unterkonten zu mehreren Sachkonten. Es handelt sich um die Sachkonten, die den Kontenfunktionen Auslagen, Auslagen-Vorauszahlungen, Gebührenvorschüsse, Fremdgeld und Gebührenforderungen zugeordnet sind; auf die entsprechenden Sachkonten kann nur über die Aktenkonten gebucht werden. Diese Programmfunktion kann auch über die Tastenkombination AltGr + F geöffnet werden.

Funktionen in der Toolbar

Journal zur Akte

Datei:Journal zur Akte.gif

Das Journal zur Akte zeigt alle Journalbuchungen aller bebuchten Jahrgänge des Aktenkontos an.

Buchungsnummer

Hier wird die Buchungsnummer angezeigt.

Journalnummer

Hier sehen Sie die vom Programm vergebenen Journalnummern.

Haupttext

Hier wird der Buchungstext angezeigt.

Teiltext

Bei Splittbuchungen ist es möglich, einen zusätzlichen Text einzugeben, der hier angezeigt wird.

Belegnummer

Hier finden Sie die Belegnummer.

Buchungsdatum

Hier finden Sie das Belegdatum der Buchung. Dieses entspricht in den meisten Fällen dem Datum, an dem der Geschäfts-vorfall stattgefunden hat.

UVA

Hier wird der abgeschlossene Monat angezeigt, in dem die Buchung berücksichtigt wurde. Handelt es sich um einen noch nicht abgeschlossenen Monat, ist hier eine Null eingetragen.

Konto

Hier wird für jeden Teilbuchungssatz das verwendete Sachkonto angezeigt. Durch Doppelklick auf das Sachkonto, wird das Kontenblatt dazu aufgerufen.

Akte

Handelt es sich um eine aktenbezogene Buchung, wird hier das Aktenkonto genannt, zu dem die Buchung vorgenommen wurde.

Referat

Referate werden nur bei aktenbezogenen Buchungen und nur bei den Teilbuchungen, die ein Erlöskonto beinhalten, gespeichert. Die Angabe 0 bedeutet, dass kein Referat angesprochen wurde.

Sachbearbeiter

Sachbearbeiter werden nur bei aktenbezogenen Buchungen und nur bei den Teilbuchungen, die ein Erlöskonto beinhalten, gespeichert.

Soll

Hier finden Sie einen auf dem in dieser Zeile angegebenen Sachkonto im Soll gebuchten Betrag.

Haben

Hier finden Sie einen auf dem in dieser Zeile angegebenen Sachkonto im Haben gebuchten Betrag.

Steuerschlüssel

Hier finden Sie den für diesen Teil der Buchung geltenden Steuerschlüssel. Steuerschlüssel werden bei Gegenkonten und Umsatzsteuerkonten angegeben.

Gesamt

Hier finden Sie den Gesamtbetrag der Buchung.

Rechnung

Bei Eingangs- und Ausgangsrechnungen wird hier die Rechnungsnummer angezeigt.

erfasst

Hier finden Sie das Diktatzeichen desjenigen Benutzers, der die Buchung erfasst hat.

Erfassungsdatum

Das Erfassungsdatum kann bei Erfassung der Buchung nicht geändert werden und entspricht dem Systemdatum zum Zeitpunkt der Erfassung.

Eröffnungsbuchung

Der Wert 1, 2 oder 3 bedeutet, dass es sich um eine Eröffnungsbuchung handelt. 1 bedeutet, dass die Buchung aus der Datenübernahme der Fibu I stammt oder über Aktenkontensalden erfasst wurde. Buchungen werden mit einer 2 gekennzeichnet, wenn sie aufgrund der Programmfunktion Geldkonten übernehmen des Jahresabschlusses entstanden sind. Buchungen mit einer 3 entstehen bei Durchführung der Programmfunktion Sachkonten übernehmen.

Export

Z Excel.png

Hier können Sie die angezeigte Auswertung nach Excel exportieren.

Drucken

Z Drucken.png

Die angezeigte Auswertung wird gedruckt. Einen vollständigen Druck erhalten Sie nur, wenn in der Maske Seite einrichten das Querformat gewählt ist.

OK

Z Ok.png

Hierüber verlassen Sie die Programmfunktion.

Abbruch

Z Schließen.png

Hierüber verlassen Sie die Programmfunktion.

Offene Rechnungen zur Akte

Datei:OP zur Akte.gif

Hier werden alle offenen Rechnungen zum jeweiligen Aktenkonto angezeigt. Bei Wahl der Einstellung alle Rechnungen zur Akte werden zusätzlich die bezahlten Rechnungen dieses Aktenkontos angezeigt.

Rechnungsnummer / Rechnungsdatum

Hier sehen Sie Rechnungsnummer und das Datum der Rechnungsstellung.

Adressnummer

Hier wird die Adressnummer des Rechnungsempfängers angezeigt.

Letzte Mahnung

Wurde die Rechnung bereits angemahnt, wird hier das Datum der letzten Mahnung vermerkt.

Offener Betrag

Hier wird der offene Betrag angezeigt.

Mahnstufe

Hier wird, sofern die Rechnung angemahnt wurde, die Mahnstufe verzeichnet. Mahnstufe 0 bedeutet, dass noch keine Mahnung erstellt wurde.

Rechnungsbetrag

Hier wird der Rechnungsbetrag angezeigt.

Vorschussrechnungen

Hier werden Vorschussrechnungen angezeigt.

Bereich, Brutto-Betrag, Konto

Die Angaben Bereich, Brutto-Betrag und Konto stehen nur bei der Versteuerungsart Istversteuerung zur Verfügung. Hier wird aufgeführt, aus welchen Bereichen des Aktenkontos sich die Rechnung zusammensetzt und auf welche Konten bei Verbuchung der Zahlung die Journalbuchung erfolgt.

alle Rechnungen zur Akte

Alle Rechnungen zum Aktenkonto werden angezeigt - die offenen und die bezahlten.

Export

Z Excel.png

Die Übersicht kann nach Excel exportiert werden.

Drucken

Z Drucken.png

Die Übersicht wird gedruckt.

OK

Z Ok.png

Hierüber verlassen Sie die Programmfunktion.

Abbruch

Z Schließen.png

Hierüber verlassen Sie die Programmfunktion.

Anzeige

Es wird gewählt, ob Kontenblatt und/oder Kostenblatt angezeigt werden sollen. Weiterhin kann die Anzeige nach Buchungsjahren eingeschränkt werden.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Akte

Die Nummer des Aktenkontos wird eingegeben, welches angezeigt werden soll. Sind noch keine Buchungen oder Informationen zu dem Aktenkonto gespeichert, wird die Meldung Aktenkonto ist leer aufgerufen.

Notizen

Notizen

nur Buchungen bis Belegdatum

Die Anzeige kann bis zu einem bestimmten Belegdatum eingeschränkt werden, z. B. zum 31.12. des Vorjahres. Das Aktenkonto weist sonst unabhängig vom aktiven Buchungsjahr den aktuellen Stand aus.

Tabelle

Mit Belegdatum und Rechnungsnummer werden die Geschäftsvorfälle auf dem Aktenkonto angezeigt. Beträge mit S stellen eine Forderung und Beträge mit H eine Verbindlichkeit dar. Der gebuchte Betrag wird auf einen oder mehrere Bereiche aufgeteilt.

Kostenblatt

Datum / Text

Die einzelnen Sachverhalte des Kostenblattes werden mit ihren Belegdaten aufgeführt.

Spalte Rechnung

Bei Vorschussrechnungen und bei Zahlungen im Bereich Gebühren werden die dazugehörigen Rechnungsnummern angezeigt.

Spalte Gebühren

Der Bereich Gebühren der Kostenblätter ist für Beträge bestimmt, die keinen Forderungscharakter haben und für die Buchungen zum Erfassungszeitpunkt nicht durchzuführen sind. Dieser Bereich ist vorgesehen für unvollendete Leistungen oder unselbständige Leistungen. Als unvollendete Leistungen kommen insbesondere Gebühren für Vollstreckungsmaßnahmen, die veranlasst wurden, aber noch nicht erfolgt sind, in Frage. Wie beim Bereich Vorschussrechnungen handelt es sich hierbei um schwebende Geschäfte, Geschäfte, bei denen zum Zeitpunkt der Erfassung weder Leistung noch Gegenleistung erfolgt sind. Als unselbständige Leistungen kommen insbesondere weiterbelastbare Kosten in Frage, die an sich vollendet sind, aber erst mit der Vollendung der zugehörigen hauptsächlichen Leistung abrechenbar werden. In Frage kommende Beträge können mit der Eingabeart S Sollstellung Merkposten in der Programmfunktion Kostenblatt bearbeiten erfasst werden. Die in diesem Bereich erfassten Beträge werden bei Erstellung einer Gebührenrechnung unter Kostenrechnung RVG zur Abrechnung vorgeschlagen.

Spalte Vorschussrechnungen

Vorschussrechnungen werden über die entsprechende Programmfunktion des Moduls Gebühren erstellt. Offene Vorschussrechnungen - Rechnungen, denen noch keine Leistung gegenübersteht - sind Belege über schwebende Geschäfte und daher noch nicht zu buchen; schwebende Geschäfte sind Geschäfte, bei denen weder Leistung noch Gegenleistung erfolgt ist. Um den Überblick über die noch offenen Vorschussrechnungen zu haben, werden diese in der Offenen Posten Liste geführt.

Spalte %

Für Merkposten in der Spalte Gebühren sowie für Vorschussrechnungen wird der Steuersatz angezeigt, der für die Abrechnung oder den Zahlungseingang vorgemerkt ist.

Funktionen in der Abschlussleiste

Export

Z Excel.png

Exportiert die ausgegebenen Daten in Form einer html-Datei - lesbar auch mit MS Excel.

Drucken

Z Drucken.png

Kosten- und Kontenblatt des Aktenkontos werden gedruckt. Soll nur das Kontenblatt gedruckt werden, wird unter Anzeige das Kostenblatt abgewählt, so dass lediglich das Kontenblatt angezeigt und somit auch gedruckt wird.

OK

Z Ok.png

Beendet die Programmfunktion.

Abbruch

Z Schließen.png

Beendet die Programmfunktion.