E-Akte Fenster 2

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Allgemeines

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Das RA-MICRO E-Akte Fenster 2 – primär für den anwaltlichen Gebrauch vorgesehen – ist ein modernes und praxistaugliches Anzeigeprogramm für elektronische Akten (E-Akten) und bietet einen schnellen Überblick über Bestand und Inhalt der zu einer Akte gespeicherten Dokumente und zu diesen gespeicherten Notizen und Verfügungen. Die im E-Akte Fenster 2 angezeigten Dokumente können sortiert und individuell nach Dokumentenkürzeln, Schlagwörtern und Rubriken gefiltert werden. Ebenfalls sind im E-Akten Fenster 2 Anmerkungen (Annotationen) an den einzelnen PDF-Dokumenten – auch handschriftlich z. B. bei Verwendung von Touchscreens – oder Markierungen von Textpassagen möglich. Alle Änderungen, die im E-Akten Fenster 2 vorgenommen werden, wie Annotationen und Markierungen werden ebenfalls in der E-Akte gespeichert und so dargestellt. Durch Rechtsklick / Longtouch auf ein Dokument im Baum steht ein Kontextmenü zur Verfügung.

Funktionen in der Toolbar

Aktennummernfeld

Hier kann die Aktennummer für die anzuzeigende E-Akte eingegeben werden.

Falls noch keine Aktennummer eingegeben wurde, kann zum schnellen Aufruf einer gewünschten Akte an dieser Position eine Auswahlliste der zuletzt aufgerufenen Akten angezeigt werden.

Ein Kontextmenü unterstützt mit Bedienhinweisen und zusätzlichen Möglichkeiten zur Suche nach der gewünschten Aktennummer.

Mandantenfeld

Ermöglicht die mandantenbezogene Ansicht aller existierenden E-Akten. In das Feld kann die Adressnummer oder der Name des Mandanten aus der Aktenkurzbezeichnung eingegeben werden.

Ein Kontextmenü unterstützt mit zusätzlichen Bedienhinweisen.

Hamburgermenü

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Hierüber kann der Explorerbaum ein- bzw. ausgeblendet werden.

Tabelle

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Hierüber kann die Tabelle oberhalb der Vorschau ein- bzw. ausgeblendet werden.

Aktualisieren

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Klick auf diese Schaltfläche aktualisiert den Dokumentenbestand im E-Akte Fenster 2.

Filter

Ermöglicht die Dokumentenanzeige nach den vorhandenen Dokumentenkürzeln, Schlagworten oder Rubriken.

Datum

Die angezeigten Dokumente können nach Datum, Rubrik oder Schlagwort auf- bzw. absteigend sortiert werden.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Explorerbaum

Im Explorerbaum des E-Akte Fensters 2 werden alle abgespeicherten Dokumente zur ausgewählten Akte mit den jeweiligen Dokument-Metadaten Beteiligter, Bemerkung und Datum des Dokumentes angezeigt. Hier werden ebenfalls eventuell angelegte Unterordner der Akte angezeigt.

Kontextmenü Explorerbaum

Öffnen

Öffnet das ausgewählte Dokument als Original oder PDF.

Senden

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Das Dokument kann im Originalformat, als PDF oder als PDF mit Annotationen per E-Versand, E-Brief oder E-Mail unverschlüsselt oder verschlüsselt versandt werden.

Senden mit E-Versand (Originalformat/PDF)

Der Versand des markierten Dokumentes erfolgt via E-Brief wahlweise mit oder ohne Annotationen und wahlweise unverschlüsselt oder verschlüsselt.

Senden mit E-Brief (Originalformat/PDF)

Der Versand des markierten Dokumentes erfolgt via E-Brief wahlweise mit oder ohne Annotationen und wahlweise unverschlüsselt oder verschlüsselt.

Senden mit E-Mail (Originalformat/PDF)

Der Versand des markierten Dokumentes erfolgt via E-Mail wahlweise mit oder ohne Annotationen und wahlweise unverschlüsselt oder verschlüsselt.

Löschen

Hierüber können markierte Dokumente aus dem E-Akte Fenster und der E-Akte gelöscht werden. Die Löschung ist unwiederbringlich, Anlagen zu Hauptdokumenten werden ebenfalls gelöscht. Alternativ können die Dateien in den Archivordner \gelöscht verschoben werden.

Hauptartikel → Dokument(e) löschen

Tabelle

Welche Informationen hier sichtbar sind, hängt von der Spaltenauswahl ab, welche über Rechtsklick in die Tabellenüberschrift getroffen werden können.

Dokumentenvorschau

Hier wird die Vorschau des ausgewählten Dokumentes angezeigt. Sofern die Einstellung Bedienung Maus ausgewählt wurde, kann mit Klick der linke Maustaste auf das Dokument der Zoom vergrößert werden. Mit der rechten Maustaste wird der Zoom der Dokumentenvorschau wieder verkleinert.


PDF-Annotation

Mit Klick / Touch auf diese Schaltlfläche kann eine Auswahl zwischen PDF-Annotation, Freihand PDF-Annotation oder Markieren getroffen werden.

PDF-Annotation

Über diese Funktion kann ein Kommentar auf dem Dokument platziert werden. Hierzu ist zunächst auf die Schaltfläche PDF-Annotation/PDF-Annotation und dann auf das Dokument zu klicken oder zu tippen. Anschließend kann der Kommentar geschrieben werden.

Damit die Annotation erhalten bleibt, ist das Dokument über die Schaltfläche zu speichern, insbesondere, bevor zu einem anderen Dokument gewechselt wird.

Freihand PDF-Annotation

Mit dieser Funktion kann eine Freihand-Annotation auf dem Dokument angebracht werden. Hierzu ist zunächst auf diese Schaltfläche PDF-Annotation / Freihand PDF-Annotation und dann auf das Dokument zu klicken oder zu tippen. Anschließend kann auf dem Dokument ein handschriftlicher Vermerk erstellt werden. Hierzu setzen wir einen Touchscreen voraus, sofern die Freihand PDF-Annotation mit dem Finger ausgeführt werden soll.

Damit die Freihand-Annotation erhalten bleibt, ist das Dokument über die Schaltfläche zu speichern, insbesondere, bevor zu einem anderen Dokument gewechselt wird.

Bei Auswahl der Freihand PDF-Annotation wird ein Kontextmenü zur Auswahl von Farbe, Transparenz und Strichstärke aufgerufen.

Über das Kontextmenü Farbe kann die Farbe für die Freihand-Annotation festgelegt werden. Die gewählte Farbe ist anschließend durch einen Rahmen markiert.

Über das Kontextmenü Transparenz kann die Transparenz für die Darstellung der Freihand-Annotation gewählt werden. Die gewählte Transparenz ist anschließend durch einen Rahmen markiert.

Über das Kontextmenü Stärke kann die Strichstärke für die Darstellung der Freihand-Annotation gewählt werden. Die gewählte Strichstärke ist anschließend durch einen Rahmen markiert.

Markieren

Mit dieser Funktion kann der gewünschte Dokumenttext anschließend mit gedrückter linker Maustaste oder - auf Touchscreens - mit dem Finger markiert werden.

Über das Kontextmenü Farbe kann die Farbe für das Markieren festgelegt werden. Die gewählte Farbe ist anschließend durch einen Rahmen markiert.

Einstellungen

Hier kann individuell eingestellt werden, welchen Grauton die Toolbar und die Abschlussleiste des E-Akte Fensters und welchen Zoom der Explorerbaum haben soll. Ebenso kann in den Einstellungen die Spaltenauswahl für die Tabelle des E-Akte Fensters durch Anwählen/Abwählen der Checkboxen getroffen werden.

Verfügungen / Notizen anzeigen

Blendet eine Spalte mit zum Dokument gespeicherten Verfügungen und Notizen ein.

Funktionen in der Abschlussleiste

Lesemodus

Hierüber kann der Lesemodus gestartet werden.

Navigationsleiste

Dient der Navigation zwischen den Seiten eines Dokuments.

Zoom

Ermöglicht die stufenlose Änderung des Zoomfaktors.

Drehung

90-Grad-Drehung des Dokuments nach rechts bzw. links, z. B. für den Fall, dass Dokumente mit falscher Ausrichtung in den Scanner gelegt wurden.

Speichern

Speichert vorgenommene Annotationen und Markierungen zum Dokument.

Senden mit E-Mail / E-Brief

Das Dokument kann wahlweise mit oder ohne Annotationen per E-Mail oder mit dem E-Brief versandt werden.

Drucken

Druckt das Dokument, wahlweise mit oder ohne vorhandene Annotationen.

OK und Schließen

Das E-Akte Fenster wird geschlossen.