Einstellungen Kanzlei-Textverarbeitung: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei Wahl dieser Einstellung werden Briefdateien, die über das Modul Gebühren erstellt wurden, mit dem gespeicherten Format eingelesen. Die Briefdateien werden also mit denjenigen Formatierungen eingelesen, die in den Einstellungen von ''Gebühren'' vorgenommen wurden. | Bei Wahl dieser Einstellung werden Briefdateien, die über das Modul Gebühren erstellt wurden, mit dem gespeicherten Format eingelesen. Die Briefdateien werden also mit denjenigen Formatierungen eingelesen, die in den Einstellungen von ''Gebühren'' vorgenommen wurden. | ||
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Bei Wahl dieser Einstellung werden DOS-Texte beim Einlesen nicht umformatiert. So werden z. B. Tabulatorsprünge, die in DOS-Texten durch Leerzeichen entstehen, nicht in Tabulatoren umgewandelt, | Bei Wahl dieser Einstellung werden DOS-Texte beim Einlesen nicht umformatiert. So werden z. B. Tabulatorsprünge, die in DOS-Texten durch Leerzeichen entstehen, nicht in Tabulatoren umgewandelt, | ||
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Version vom 5. April 2022, 12:52 Uhr
Hauptseite > Schriftverkehr > KTV > Einstellungen Kanzlei-Textverarbeitung
Inhaltsverzeichnis
- 1 Allgemeines
- 2 Funktionen der Karteikarten
- 2.1 Einstellungen 1
- 2.1.1 Automatische Rechtschreibprüfung
- 2.1.2 Neue Rechtschreibung
- 2.1.3 Trennhilfe automatisch
- 2.1.4 Trennhilfe auch bei Textbausteinen
- 2.1.5 Textsicherung
- 2.1.6 Textsicherungsprotokoll
- 2.1.7 Phrasen über Alt-Gr Taste aufrufen
- 2.1.8 Autokorrektur abschalten
- 2.1.9 Beim Ausdruck Wiedervorlage oder Termine zur Akte
- 2.1.10 Aufeinander folgende Zeilen enden mit Trennstrich
- 2.1.11 Einzeiliger Adressaufruf mit Betreffzeilen
- 2.1.12 E-Mail via Outlook
- 2.2 Einstellungen 2
- 2.2.1 Stoppstellenmodus automatisch
- 2.2.2 Mandantenbetreff bei *B
- 2.2.3 Texteingabefenster nach <Umschalt + Strg +X> öffnen
- 2.2.4 Jeder Textbaustein mit Abfrage der Aktennr.
- 2.2.5 Rechenfunktion abgeschaltet
- 2.2.6 ^DDNummer an Diktatzeichen anhängen
- 2.2.7 Befehlsvorschlag Druckdatei speichern
- 2.2.8 Text laden mit Aufruf TVM-Maske
- 2.2.9 Aktennummernvorschlag bei *A
- 2.2.10 Druckdateinummer speichern mit Druckanzahl
- 2.2.11 Aktenlangbezeichnung verdrehen
- 2.2.12 Druckdateinummer nur auf letzte Abschrift
- 2.2.13 In Platzhalter ^DDNummer Textname
- 2.2.14 "In Sachen" bei Gerichtsadressen einfügen
- 2.2.15 Gerichtsbetreff in "-...-"
- 2.2.16 Liste zuletzt geöffneter Dateien
- 2.2.17 Textverzeichnis
- 2.2.18 Anlagen an Fax ohne Aufdruck der Bemerkung
- 2.3 Einstellungen 3
- 2.3.1 Texte immer mit diesem Druckformat einlesen
- 2.3.2 Texte mit eingestelltem Rand einlesen
- 2.3.3 Anlage in Text übernehmen (Voreinstellung bei "Einfügen Anlage")
- 2.3.4 Anlagenverzeichnis automatisch drucken (Voreinstellung bei "Drucken")
- 2.3.5 Leere Betreffzeilen löschen
- 2.3.6 Leere Platzhalter im Briefkopf entfernen
- 2.3.7 Vertretungsverhältnis im Rubrum
- 2.3.8 Briefdateien im gespeicherten Format einlesen
- 2.1 Einstellungen 1
Allgemeines
Hier können spezielle Einstellungen für die Kanzlei-Textverarbeitung vorgenommen werden.
Zentrale Einstellungen sind rot dargestellt. Sie wirken sich im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert und mit blauer Schrift angezeigt werden.
- Zentrale Einstellungen können nur Benutzer ändern, denen unter Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung das Programmrecht Verwalter zugeordnet ist.
- Lokale Einstellungen können nur geändert werden, wenn das Programmrecht Lokale Grundeinstellungen ändern unter Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung gesetzt ist.
Nach einer Änderung zentraler Einstellungen sollte die Kanzlei-Textverarbeitung neu gestartet werden, damit die Änderungen auch an allen Arbeitsplätzen wirksam werden.
Funktionen der Karteikarten
Einstellungen 1
Automatische Rechtschreibprüfung
Die automatische Rechtschreibprüfung ist standardmäßig voreingestellt.
Neue Rechtschreibung
Bei Wahl dieser Einstellung, wird nach der neuen Rechtschreibung gearbeitet. Hierbei sind die folgenden Hinweise zu beachten.
Trennhilfe automatisch
Bei Wahl dieser Einstellung werden Wörter am Zeilenende automatisch getrennt und auf die nächste Zeile übertragen.
Trennhilfe auch bei Textbausteinen
Bei Wahl dieser Einstellung erfolgt die Trennhilfe auch bei Textbausteinen.
Textsicherung
Hiermit wird festgelegt, ob eine Sicherung des aktuellen Textes erfolgen soll.
Textsicherungsprotokoll
Sollen Textsicherungen protokolliert werden, ist diese Einstellung zu wählen.
Zusätzlich kann festgelegt werden, in welchem Intervall Sicherungen der Textdateien gespeichert werden sollen. Gesichert wird - nach Ablauf der festgelegten Zeit - immer das aktuelle Dokument.
Die Sicherung kann über Extras, Textsicherungsprotokoll aufgerufen werden.
Phrasen über Alt-Gr Taste aufrufen
Bei Wahl dieser Einstellung werden Phrasen aus dem Standardtext masketp.txt z. B. mit der Tastenkombination gestartet.
Ist diese Einstellung nicht gesetzt, kann für den Aufruf der Phrasen die Kombination plus z. B. gewählt werden.
Autokorrektur abschalten
Bei Wahl dieser Einstellung wird die Autokorrekturfunktion der Kanzlei-Textverarbeitung abgeschaltet, Autokorrekturkürzel werden nicht mehr ersetzt.
Bei Abwahl dieser Einstellung werden die Autokorrekturkürzel während des Schreibens nach einer Leertaste oder nach Zeilenschaltung ersetzt.
Beim Ausdruck Wiedervorlage oder Termine zur Akte
Beim Ausdruck wird wahlweise die Maske Wiedervorlagen bzw. Termine zur Akte aufgerufen, damit zum bearbeiteten Dokument Wiedervorlagen eingesehen, neu erfasst, bearbeitet, gelöscht oder Termine und Fristen zur Akte kontrolliert werden können.
Aufeinander folgende Zeilen enden mit Trennstrich
Hier kann festgelegt werden, in wie vielen aufeinander folgenden Zeilen ein Trennstrich am Zeilenende vorhanden sein darf, wenn die automatische Trennhilfe benutzt wird. Die Zeilenanzahl kann gewählt oder eingegeben werden.
Einzeiliger Adressaufruf mit Betreffzeilen
Bei Wahl dieser Einstellung werden bei einzeiligen Adressaufrufen mit *A[Adressnummer], oder *A[Adressnummer]; - z. B. *A1011, oder *A1011; - zusätzlich die Betreffzeilen eingelesen.
Bei Abwahl dieser Einstellung werden die so aufgerufenen Adressen ohne Betreffzeilen eingelesen.
E-Mail via Outlook
Durch Wahl dieser Einstellung, erfolgt der E-Mail-Versand von Dokumenten, die mit der Kanzlei-Textverarbeitung erstellt wurden über Outlook.
Ist diese Einstellung nicht gewählt, erfolgt der E-Mail-Versand direkt an den installierten MAPI-Client, in der Regel Outlook.
Einstellungen 2
Stoppstellenmodus automatisch
Bei Wahl dieser Einstellung werden die Zeichen ?? oder ??? angezeigt, wenn beim Einlesen von Textbausteinen ab der 2. Zeile sowohl Stoppstellen als auch TVM-Platzhalter ohne Daten auftreten.
Mandantenbetreff bei *B
Bei Wahl dieser Einstellung werden für alle mit *B[Aktennummer] und aufgerufenen Korrespondenzadressen der Mandantenbetreff eingelesen. Wurde diese Option nicht gewählt, wird der zu den aufgerufenen Korrespondenzadressen gespeicherte Betreff eingelesen.
Texteingabefenster nach <Umschalt + Strg +X> öffnen
Bei Wahl dieser Einstellung wird mit der Programmfunktion Einfügen, Anlagen, Anlage ein Eingabefenster aufgerufen, mit dem Anlagenbezeichnungen erfasst werden können.
Bei Abwahl dieser Option wird nur das grüne Sonderzeichen "!!" für die Anlage an Cursorposition eingesetzt. Der Aufruf eines Eingabefensters unterbleibt.
Jeder Textbaustein mit Abfrage der Aktennr.
Bei Wahl dieser Einstellung wird bei jedem Aufruf eines Textbausteins nach der Aktennummer gefragt.
Die Abfrage erfolgt nur dann, wenn zuvor kein Briefkopf aufgerufen wurde.
Rechenfunktion abgeschaltet
Bei Wahl dieser Einstellung werden Zeilen- und Spaltenrechnung in der Kanzlei-Textverarbeitung abgestellt.
^DDNummer an Diktatzeichen anhängen
Mit dieser Einstellung wird die Druckdateinummer an das Diktatzeichen $8 angehängt (wenn genügend Platz vorhanden ist). Normalerweise wird die Position der Druckdateinr. im Briefkopf durch den Platzhalter ^DDNummer festgelegt.
Befehlsvorschlag Druckdatei speichern
Durch diese Einstellung steht der Cursor nach dem Aufruf des Befehlsmenüs mit auf der Programmfunktion Druckdatei speichern. Somit muss die Programmfunktion nicht erst mit den Cursortasten angewählt, sondern kann gleich mit angewählt werden.
Text laden mit Aufruf TVM-Maske
Bei Wahl dieser Einstellung wird beim Aufruf eines Textbausteins, der TVM-Platzhalter enthält und ab der zweiten Zeile aufgerufen wird, die zugehörige TVM-Maske bzw. das TVM-Formular geladen, um ggf. Daten ergänzen zu können.
Aktennummernvorschlag bei *A
Bei Wahl dieser Einstellung wird die zuletzt mit *A[Aktennummer] eingegebene Aktennummer beim nächsten Aufruf von *A automatisch eingelesen.
Druckdateinummer speichern mit Druckanzahl
Bei Wahl dieser Option wird beim Speichern einer Druckdatei nach der Anzahl der Ausdrucke für den späteren Druck gefragt.
Aktenlangbezeichnung verdrehen
Durch Eingabe von x hinter der Aktennummer (z. B. 3 / 17x) kann die Aktenkurzbezeichnung im Briefkopf gedreht werden. Wird die Einstellung Aktenlangbezeichnung verdrehen gewählt, wird auch die Aktenlangbezeichnung, die sonst an die Aktenkurzbezeichnung angehängt wird oder diese ersetzt, mitgedreht (siehe Aktenlangbezeichnung ersetzen oder anhängen auf der Karteikarte Einstellungen 3).
Die Einstellung ist zu empfehlen, wenn Sie Aktenbezeichnungen verwenden, die sich aus Aktenkurzbezeichnung und Aktenlangbezeichnung zusammensetzen oder nur aus der Aktenlangbezeichnung bestehen.
Beispiel:
Aktenkurzbezeichnung: Schulze
Aktenlangbezeichnung: / Müller
Ergebnis bei gewählter Einstellung Aktenlangbezeichnung verdrehen: Die Aktenlangbezeichnung wird erst angehängt bzw. ersetzt und dann wird das Ganze gedreht (Müller / Schulze).
Enthält die Aktenlangbezeichnung jedoch beispielsweise nur einen Zusatz, sollten Sie die Einstellung nicht wählen, damit nur die Aktenkurzbezeichnung gedreht und dann erst die Aktenlangbezeichnung angehängt wird.
Beispiel:
Aktenkurzbezeichnung: Schulze / Müller
Aktenlangbezeichnung: Familiensache.
Ergebnis bei abgewählter Einstellung Aktenlangbezeichnung verdrehen: Müller / Schulze Familiensache.
Druckdateinummer nur auf letzte Abschrift
Bei Wahl dieser Option wird die Druckdateinummer bei Mehrfachdruck nur auf die letzte von mehreren Abschriften gedruckt. Wird die Option abgewählt, wird die Druckdateinummer auf alle Ausdrucke gedruckt.
In Platzhalter ^DDNummer Textname
Bei Wahl dieser Einstellung wird der Platzhalter ^DDNummer beim Druck durch den Dateinamen ersetzt, unter dem der Text gespeichert wurde. Wird diese Einstellung nicht gewählt, wird der Platzhalter ^DDNummer beim Ausdruck nicht gefüllt, sondern entfernt.
"In Sachen" bei Gerichtsadressen einfügen
Die Wahl dieser Einstellung bewirkt, dass bei Aufruf des Briefkopfes mit den Korrespondenzkürzeln A bis D vor der Aktenkurzbezeichnung In Sachen fett eingelesen wird. Voraussetzung ist, dass der Platzhalter $10 für die Aktenkurzbezeichnung am linken Rand (1. Spalte) des Briefkopfs texttk[Nr.].rtf vorhanden ist, der in der Programmfunktion Seite einrichten eingestellt ist.
Gerichtsbetreff in "-...-"
Diese Einstellung erscheint nur, wenn In Sachen bei Gerichtsadressen einfügen gewählt ist. Dieses bewirkt, dass die erste Gerichtsbetreffzeile bei Aufruf des Briefkopfes mit den Korrespondenzkürzeln A bis D in Gedankenstriche gesetzt wird.
Liste zuletzt geöffneter Dateien
Diese Liste erscheint im Menü Datei. Die als letzte geöffnete Datei erscheint mit der Nummer 1.
Textverzeichnis
Geben Sie hier das neue Textverzeichnis ein. War das Textverzeichnis noch nicht vorhanden, wird es stets neu als aktuelles Unterverzeichnis von \ra angelegt. So wird z. B. bei Eingabe TEXT ein neues Textverzeichnis \ra\TEXT angelegt.
Anlagen an Fax ohne Aufdruck der Bemerkung
Unterdrückt die Ausgabe von Dateinamen in Anlagen, wenn diese gefaxt oder über den 2. Drucker gedruckt werden.
Ist diese Einstellung nicht gewählt, wird der Dateiname in der Kopfzeile der Anlage ausgewiesen. Der zu verwendende Faxtreiber bzw. 2. Drucker ist unter Datei, Seite einrichten, Seiteneinstellungen zu wählen.
Hiervon sind Anlagen betroffen, die dem Schriftsatz über das Menü Drucken hinzugefügt wurden.
Einstellungen 3
Texte immer mit diesem Druckformat einlesen
Bei Wahl dieser Einstellung werden gespeicherte Texte, die in der 1. Zeile aufgerufen werden, mit dem hier angezeigten Druckformat, beispielsweise RA RECHT eingelesen.
Das Druckformat kann bei leerem Texteingabefenster in der Programmfunktion Datei, Seite einrichten eingestellt werden.
Texte mit eingestelltem Rand einlesen
Bei Wahl dieser Einstellung werden Texte ab der 2. Zeile mit dem Rand eingelesen, der in der Programmfunktion Datei, Seite einrichten, Karteikarte Seitenränder eingestellt ist.
Anlage in Text übernehmen (Voreinstellung bei "Einfügen Anlage")
Bei Wahl dieser Einstellung ist voreingestellt, dass nach dem Aufruf der Programmfunktion Einfügen, Anlagen, Anlage die Einstellung Anlage in Text übernehmen gewählt ist.
Anlagenverzeichnis automatisch drucken (Voreinstellung bei "Drucken")
Bei Wahl dieser Einstellung ist voreingestellt, dass nach dem Aufruf der Programmfunktion Datei, Drucken die Einstellung Anlagenverzeichnis automatisch drucken gewählt ist.
Leere Betreffzeilen löschen
Betreffzeilen, die nicht gefüllt werden, werden infolge dieser Einstellung gelöscht. Dies hat den Vorteil, dass keine große Lücke an der Stelle entsteht, an der die Platzhalter für eine oder mehrere Betreffzeilen nicht gefüllt werden.
Leere Platzhalter im Briefkopf entfernen
Platzhalter, die beim Aufruf eines Briefkopfes nicht gefüllt werden, werden infolge dieser Einstellung entfernt, d. h. sie werden nicht in Stoppstellen gewandelt.
Vertretungsverhältnis im Rubrum
Bei Wahl dieser Einstellung wird das Vertretungsverhältnis, das z. B. bei einer GmbH im Adressfenster angegeben wurde, in den Rubrumplatzhalter für den Adresszusatz (<$12>, <$22>, <$32> und <$42>) übernommen.
Briefdateien im gespeicherten Format einlesen
Bei Wahl dieser Einstellung werden Briefdateien, die über das Modul Gebühren erstellt wurden, mit dem gespeicherten Format eingelesen. Die Briefdateien werden also mit denjenigen Formatierungen eingelesen, die in den Einstellungen von Gebühren vorgenommen wurden.