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Allgemeines
Die einzelnen Gebühren für den Kostenfestsetzungsantrag (PKH) für Tätigkeiten im Rahmen der Prozesskostenhilfebewilligung werden erfasst.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Post- Telekommunikationsentgelte
Die Post- und Telekommunikationsentgelte werden ausgewählt, die mit abgerechnet werden sollen.
Einzelberechnung
Einzelberechnung (Nr. 7001 VV RVG) wird gewählt, sofern unter Kostenblatt bereits einzelne Positionen erfasst wurden. Mit Auswahl können diese Positionen aufgelistet werden und in die Kostenrechnung übernommen werden.
Pauschalsatz
Pauschalsatz wird gewählt, wenn die Auslagenpauschale nach Nr. 7002 VV RVG vom Programm berechnet werden soll.
Voreingestellt ist die jeweils günstigste Option: nämlich Einzelberechnung, wenn die bereits erfassten Auslagen mehr als 20 % der Gebühren (bzw. mehr als 20,- €) ausmachen und Pauschalsatz, wenn das Gegenteil der Fall ist.
Freier Betrag
Freier Betrag wird gewählt, wenn entweder keine Post- und Telekommunikationsentgelte abgerechnet werden oder aber ein bisher nicht erfasster Betrag in die Rechnung aufgenommen werden soll. Im letztgenannten Fall wird dieser Betrag in das oberste rechte Eingabefeld eingegeben.
Dokumentenpauschale (Nr. 7000 Nr. 1 VV RVG)
Die Kosten für Ablichtungen können einzeln erfasst werden.
- Ablichtungen wird gewählt, wenn die Kopierkosten nicht pauschal erfasst werden sollen.
- Dokumentenpauschale (Nr. 7000 Nr. 1 VV RVG) wird gewählt, sofern unter Kostenblatt bereits einzelne Positionen erfasst wurden und diese in die Kostenrechnung übernommen werden sollen.
Erfassen
Öffnet Dokumentenpauschale gemäß 7000 Nr. 1 VV RVG.
Dokumentenpauschale (Nr. 7000 Nr. 2 VV RVG)
Die Kosten für vervielfältigte Dateien werden erfasst. Unter Erfassen wird die Anzahl der vervielfältigten Dateien eingegeben. Die entsprechenden Pauschalkosten werden automatisch berechnet und in das rechte Feld dieser Zeile eingelesen.
Erfassen
Öffnet Überlassung von elektronischen Dateien.
Reisekosten
Wenn unter Kostenblatt Reisekosten erfasst wurden, können diese hier mit abgerechnet werden. Mit Auswahl können die betreffenden Positionen aufgelistet werden, ausgewählt und in die Kostenrechnung übernommen.
Auswahl
Alle Wählen
Diese Option wird aktiviert, wenn alle erfassten Reisekosten in diese Kostenrechnung einbezogen werden sollen.
Abgerechnete Kosten
Diese Filteroption wird deaktiviert, wenn bereits abgerechnete Kosten nicht berücksichtigt werden sollen.
Tabelle
Aus dieser Auflistung der erfassten Reisekosten werden diejenigen ausgewählt, die in die Rechnung einbezogen werden sollen. Mit Alle wählen, werden alle Positionen einbezogen.
Sollen hingegen nur einzelne Positionen erfasst werden, werden diese durch Mausklick auf die linke Spalte der betreffenden Zeile ausgewählt.
Internetauskünfte
Wenn unter Kostenblatt Kosten für Internetauskünfte erfasst wurden, können mit Auswahl diejenigen Kosten ausgewählt werden, die in die Rechnung übernommen werden sollen.
Auswahl
Alle Wählen
Alle Posten werden zur Einbeziehung in die Rechnung ausgewählt.
Abgerechnete Kosten
Diese Filteroption wird aktiviert, wenn auch bereits abgerechnete Kosten berücksichtigt werden sollen.
Solange noch keine Auslagen für Onlineauskünfte abgerechnet wurden, ist diese Option ausgegraut, d.h. nicht aktivierbar.
Tabelle
Aus dieser Auflistung der erfassten Onlinekosten werden diejenigen ausgewählt, die in die Rechnung einbezogen werden sollen. Mit Alle wählen werden alle Positionen einbezogen.
Soll hingegen nur eine einzelne Positionen erfasst werden, wird diese durch Mausklick auf die linke Spalte der betreffenden Zeile ausgewählt.
Honorarauslagen
Sofern unter Buchen Honorarauslagen auf das Aktenkonto gebucht wurden, können über Auswahl diejenigen ausgewählt werden, die in die Kostenrechnung übernommen werden sollen.
Auswahl
Alle Wählen
Alle Posten zur Einbeziehung in die Rechnung sind hier auswählbar.
Abgerechnete Kosten
Diese Filteroption wird aktiviert, wenn in dieser Kostenrechnung auch bereits abgerechnete Honorarauslagen berücksichtigt werden sollen.
Solange noch keine Honorarauslagen abgerechnet wurden, ist diese Option ausgegraut, d.h. nicht aktivierbar.
Tabelle
Aus dieser Auflistung der erfassten Honorarauslagen werden diejenigen ausgewählt, die in die Rechnung einbezogen werden sollen. Es wird auf Alle wählen geklickt, wenn alle Positionen einbezogen werden sollen.
Sollen hingegen nur einzelne Positionen erfasst werden, werden diese durch Mausklick auf die linke Spalte der betreffenden Zeile ausgewählt.
Anrechnungsguthaben Geschäfts-/Verfahrensgebühr
Für ein Anrechnungsguthaben können Gebühr und Quote eingetragen werden.
Abweichende Angaben
Anzahl der Auftraggeber
Eine ggf. abweichende Anzahl der Auftraggeber wird eingetragen.
Gegenstandswert
Eventuelle Abweichungen bzgl. des Gegenstandwertes werden eingetragen.
Anrechnung sonstiger Gebühren
Wenn in dieser Rechnung bereits abgerechnete BRAGO-Gebühren berüchsichtigt werden sollen, könnnen diese auf die hier zu erstellende Kostenrechnung RVG angerechnet werden. Hierzu wird auf Erfassen geklickt/getoucht.
Erfassen
Öffnet Anrechnung sonstiger Gebühren
Erhaltene Zahlungen Beratungshilfe
Sofern Zahlungen im Rahmen der Beratungshilfe vorliegen, kann der Gesamtbetrag und gegebenenfalls anzurechnende Zahlungen eingegeben werden.
davon anzurechnen
Ggf. werden Beträge für Beratungshilfe ausgewählt, die auf diesen Kostenfestsetzungsantrag anzurechnen sind.
Zwischensumme netto (PKH)
Die Netto-Zwischensumme wird angezeigt
Umsatzsteuer
Bezogen auf die Zwischensumme netto kann die anfallende Umsatzsteuer erfasst werden.
Der aktuelle Umsatzsteuersatz von 19 % ist hier bereits voreingetragen. Er kann geändert werden.
Wenn für diese Kostenrechnung keine Umsatzsteuer erfasst werden soll, wird eine 0 eingetragen.
Wichtig: Sollte die Finanzbuchhaltung II aktiviert sein und sollten gleichzeitig Rechnungsbeträge zu unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen erfasst sein, können hier keine Änderungen vorgenommen werden.
Zwischensumme brutto (PKH)
Die Brutto-Zwischensumme wird angezeigt.
Auslagen Aktenkonto
Wurden unter Buchen im Modul Finanzbuchhaltung Auslagen zu der Akte im Aktenkonto gespeichert, können diese nach Klick/Touch auf Auswahl in die Kostenrechnung übernommen werden.
Auswahl
Alle Wählen
Alle Posten zur Einbeziehung in die Rechnung sind hier auswählbar.
Abgerechnete Kosten
Diese Filteroption wird aktiviert, wenn auch bereits abgerechnete Kosten berücksichtigt werden sollen.
Solange noch keine Aktenkonto-Auslagen abgerechnet wurden, ist diese Option ausgegraut, d.h. nicht aktivierbar.
Tabelle
Aus dieser Auflistung der erfassten Aktenkonto-Auslagen können diejenigen ausgewählt werden, die in die Rechnung einbezogen werden sollen. Mit Klick/Touch auf Alle wählen werden alle Positionen einbezogen.
Sollen hingegen nur einzelne Positionen erfasst werden, werden diese durch Klick/Touch auf die linke Spalte der betreffenden Zeile ausgewählt.
Gerichtskosten und sonstige Auslagen
Sollen sonstige Kosten, z. B. Gerichtskosten in der Rechnung berücksichtigt werden, können diese hier eingegeben werden. Der Gesamtbetrag der Kosten kann entweder direkt eingegeben oder aber über die nebenstehende Schaltfläche detailiert erfasst und in die Kostenrechnung übernommen werden.
Gerichtskosten berechnen
Gegenstandswert
Der Gegenstandswert wird eingegeben.
Mahnverfahren
Bei Mahnverfahren wird die Quote vorgegeben.
Quote
Die Quote der Gerichtskosten wird eingegeben.
Gebühr
Die Gerichtskosten werden vom Programm automatisch berechnet und übernommen.
Gesamtbetrag (PKH)
Der durch die Staatskasse erstattungsfähige Gesamtbetrag wird ausgewiesen.
Gebührenguthaben Aktenkonto
Ein ausgewiesenes Guthaben ergibt sich aus der Summe aller Zahlungseingänge auf Gebühren oder Vorschussrechnungen abzüglich der im Aktenkonto gebuchten Gebührensollstellungen mit oder ohne Rechnungsnummer. Vorschüsse werden automatisch durch das Programm vorgeschlagen, sofern unter Berücksichtigung sonstiger Sollstellungen ein Guthaben verbleibt.
Zahlungen Auftraggeber/Staatskasse
Sofern Zahlungen des Auftraggebers oder der Staatskasse vorliegen, können diese Beträge eingegeben werden.
Alle wählen
Alle Posten werden zur Einbeziehung in den Kostenfestsetzungsantrag gewählt.
Abgerechnete Kosten
Wenn diese Einstellung gewählt wird, werden auch bereits abgerechnete Kosten angezeigt.
Tabelle
Aus dieser Auflistung der gebuchten Gebühren im Aktenkonto werden diejenigen ausgewählt, die in die Rechnung einbezogen werden sollen. Mit Alle wählen werden alle Positionen einbezogen.
Sollen hingegen nur einzelne Positionen erfasst werden, werden diese in der linken Spalte der betreffenden Zeile gewählt.
Kürzung MwSt-Ausweis wegen Vorschuss-/Teilrechnungen
Sind zur Akte Vorschussrechnungen/Teilrechnungen erteilt worden, wird die Rechnungssumme der erteilten Vorschussrechnungen zwecks Kürzung des Mehrwertsteuerausweises vorgeschlagen. Standardmäßig ist die Kürzung des Mehrwertsteuerausweises bereits ausgewählt. Über Details können bei Bedarf Vorschussrechnungen/Rechnungen abgewählt werden, wenn diese nicht in der aktuellen Rechnung verrechnet werden sollen.
Sofern eine Vorschussrechnung oder Rechnung nicht verrechnet werden soll, muss nach Abwahl dieser Rechnung das vorgeschlagene Gebührenguthaben geprüft werden. Der Programmvorschlag muss gegebenenfalls manuell um den Zahlungseingang auf die Vorschussrechnung/Rechnung reduziert werden.
Erteilte Vorschussrechnungen inkl. 16% Umsatzsteuer
Die entsprechenden Vorschussrechnungen/Rechnungen können mit 16 % Mehrwertsteuer zwecks Kürzung des Mehrwertsteuerausweises gewählt werden.
Verrechnung
Dient der Auswahl der Vorschussrechnung, deren Mehrwertsteuer in der Kosten-End-Rechnung angerechnet werden soll.
In den weiteren Spalten werden Details zu den gespeicherten Vorschussrechnungen angezeigt.
Zahldatum und Zahlung
Die Spalten Zahldatum und Zahlung sind editierbar.
Hier können in Ausnahmefällen Zahlungen erfasst werden, die im Aktenkonto nicht als Zahlung auf die Vorschussrechnung gebucht wurden.
Offen in €
Ist die Vorschussrechnung nicht oder nicht vollständig ausgeglichen, wird der offene Betrag angezeigt.
Ausgewertet werden alle Buchungen, die mit dem Buchungsschlüssel D gebucht wurden.
Adressnr.
Zeigt die Adressnummer des Rechnungsempfängers an.
Typ
Zeigt weitere Informationen zu den auswählbaren Rechnungen an. V steht für Vorschussrechnung.
Handelt es sich um eine frühere Teilrechnung, die bereits als Sollstellung im Aktenkonto gebucht wurde, kann auch diese Rechnung zur Verrechnung ausgewählt werden.
Die Auswahl einer früheren normalen Rechnung führt nicht automatisch zur Erhöhung des in Abzug zu bringenden Gebührenguthabens.
Der von RA-MICRO vorgeschlagene Betrag sollte überprüft werden.
MwSt
Zeigt den in der Vorschussrechnung enthaltenen Steuersatz an.
Erteilte Vorschussrechnungen inkl. 19% USt
In dieser Maske können die entsprechenden Vorschussrechnungen/Rechnungen mit 19 % Mehrwertsteuer zwecks Kürzung des Mehrwertsteuerausweises gewählt werden.
Verrechnung
Dient der Auswahl der Vorschussrechnung, deren Mehrwertsteuer in der Kosten-End-Rechnung angerechnet werden soll.
In den weiteren Spalten werden Details zu den gespeicherten Vorschussrechnungen angezeigt.
Zahldatum und Zahlung
Die Spalten Zahldatum und Zahlung sind editierbar.
Hier können in Ausnahmefällen Zahlungen erfasst werden, die im Aktenkonto nicht als Zahlung auf die Vorschussrechnung gebucht wurden.
Offen in €
Ist die Vorschussrechnung nicht oder nicht vollständig ausgeglichen, wird der offene Betrag angezeigt.
Ausgewertet werden alle Buchungen, die mit dem Buchungsschlüssel D gebucht wurden.
Adressnr.
Zeigt die Adressnummer des Rechnungsempfängers an.
Typ
Zeigt weitere Informationen zu den auswählbaren Rechnungen an. V steht für Vorschussrechnung.
Handelt es sich um eine frühere Teilrechnung, die bereits als Sollstellung im Aktenkonto gebucht wurde, kann auch diese Rechnung zur Verrechnung ausgewählt werden.
Die Auswahl einer früheren normalen Rechnung führt nicht automatisch zur Erhöhung des in Abzug zu bringenden Gebührenguthabens.
Der von RA-MICRO vorgeschlagene Betrag sollte überprüft werden.
MwSt
Zeigt den in der Vorschussrechnung enthaltenen Steuersatz an.
Rechnungsvorschau
Eine Vorschau des Rechnungstextes wird angezeigt.
Funktionen der Abschlussleiste
Rechnungskörper hinzufügen
Der Rechnung, die gerade erstellt wurde, wird eine weitere Rechnung hinzugefügt. Die jeweiligen Rechnungen werden dann als Teilrechnungen einer Gesamtrechnung behandelt. Das heißt, es wird nur eine Rechnungsnummer vergeben und es erfolgt auch nur eine Buchung in das Aktenkonto und in die OP-Liste.
Für die soeben erstellte 1. Rechnung wird zunächst eine Bezeichnung/Überschrift ausgewählt.
Zurück
Öffnet das Fenster Gebührenerfassung.
Weiter
Öffnet das Fenster Schlusstext.
Abbruch
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