MS-Office (Einstellungen): Unterschied zwischen den Versionen

(Funktionen in der Abschlussleiste)
(Funktionen im Bearbeitungsbereich)
 
(33 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Hauptseite]] > [[:Category:Kanzlei|Kanzlei]] > [[Einstellungen]] > [[MS-Office (Einstellungen)]]
+
[[Hauptseite]] > [[:Category:Kanzleiverwaltung|Kanzleiverwaltung]] > [[Einstellungen]] > [[MS-Office (Einstellungen)]]
  
 
{{Infobox_4
 
{{Infobox_4
 
  | Bild =  
 
  | Bild =  
  | Icon = Menüicon_MS_Office_Einstellungen.png
+
  | Icon = Menüicon_MS_Office_Einstellungen.png|link=
 
  | Bildunterschrift = MS-Office (Einstellungen)
 
  | Bildunterschrift = MS-Office (Einstellungen)
 
  | Kategorie = Kanzlei
 
  | Kategorie = Kanzlei
 
  | Support =  
 
  | Support =  
 
}}
 
}}
 +
 +
 +
 +
  
 
==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
 +
 +
Über die Funktion MS-Office (Einstellungen) können die Einstellungen zur bevorzugten Textverarbeitung bzw. die Verwendung der RA-MICRO Office-Schnittstellen geändert werden. RA-MICRO stellt zu folgenden Office-Anwendungen Schnittstellen zur Verfügung: MS Word, MS Excel und MS Outlook. Zum Ändern der Einstellung muss das jeweilige MS Office-Programm geschlossen sein.
 +
 +
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
 +
 +
===Bevorzugte Textverarbeitung / RA-MICRO Schnittstellen===
 +
 +
Die Steuerung der bevorzugten Textverarbeitung erfolgt über die An- bzw. Abwahl der Schnittstellen:
 +
 +
Soll die Kanzleitextverarbeitung als bevorzugte Textverarbeitung eingestellt werden, muss der Haken bei der Word-Schnittstelle entfernt und der Vorgang mit "Weiter" bestätigt werden.
 +
 +
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Beim nächsten Start der MS-Office (Einstellungen) ist die Word-Schnittstelle vorselektiert. Wird sodann der Vorgang mit "Weiter" bestätigt, ist Word als bevorzugte Textverarbeitung eingestellt.
 +
Soll grundsätzlich Word als bevorzugte Textverarbeitung eingestellt werden, muss die Schnittstelle angewählt und der Vorgang mit "Weiter" bestätigt werden.
  
 
<imagemap>
 
<imagemap>
Datei:ms-office-einstellungen-allgemein.png|
+
Datei:ms_office_einstellungen_schnittstellen.png|
 
 
rect 59 37 619 91 [[MS-Office (Einstellungen)#Allgemein|Hier ist zu wählen, welche Textverarbeitung bevorzugt verwendet werden soll. Soll Microsoft Word als Standardtextverarbeitung genutzt werden, muss Microsoft Word erworben und auf dem jeweiligen Arbeitsplatz installiert worden sein. Die notwendige ra-micro Schnittstelle zu MS Word ist über die Schaltfläche Office-Einstellungen zu aktivieren.]]
 
rect 58 93 623 136 [[MS-Office (Einstellungen)#Allgemein|Hier kann die Einrichtung der Schnittstellen zu Microsoft-Office-Anwendungen vorgenommen werden.]]
 
rect 625 471 749 503 [[OK]]
 
rect 751 473 873 504 [[Abbruch]]
 
  
 
desc none
 
desc none
 
</imagemap>
 
</imagemap>
  
Über die Funktion MS-Office (Einstellungen) können die Einstellungen zur bevorzugten Textverarbeitung bzw. die Verwendung der RA-MICRO Office-Schnittstellen geändert werden. RA-MICRO stellt zu folgenden Office-Anwendungen Schnittstellen zur Verfügung: MS Word, MS Excel und MS Outlook. Zum Ändern der Einstellung muss das jeweilige MS Office-Programm geschlossen sein.
+
In dieser Maske ist auf einen Blick zu sehen, welche MS-Office-Anwendungen zur Verfügung stehen und welche Schnittstellen installiert werden können. Die Installation erfolgt, sofern ein Haken gesetzt und sodann mit Weiter bestätigt wird. Hier kann bei Bedarf aber auch eine installierte Schnittstelle deaktiviert werden. Hierzu muss der Haken entfernt und mit Weiter bestätigt werden. Ist z.&nbsp;B. nur ein Office-Modul (z.&nbsp;B.&nbsp;Word) installiert worden, so wären alle Punkte zu MS&nbsp;Excel und MS&nbsp;Outlook ausgegraut.
 +
 
 +
 
 +
'''Schnittstelle&nbsp;Kalender 2'''
 +
 
 +
Die Schnittstelle Kalender 2 steht ausschließlich Kunden zur Verfügung, die den Kalender 2 nutzen. Die Schnittstelle muss installiert werden, sofern der Kalender 2 mit MS&nbsp;Outlook synchronisiert werden soll.
  
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
 
<imagemap>
 
Datei:ms-office-einstellungen-schnittstellen.png|
 
  
rect 1 132 563 167 [[MS-Office (Einstellungen)#Office Version|Hier kann die installierte Office-Version und die dafür zur Verfügung stehenden Schnittstellen entnommen werden.]]
+
'''Desktop-Buttons'''
rect 4 169 563 210 [[MS-Office (Einstellungen)#Interne Schnittstelle|Die Installation der internen Schnittstelle steht nur für Anwender mit max. Windows 7 und Office 2013 zur Verfügung. Alle neueren Betriebssysteme und Office-Versionen setzen die Verwendung der externen Schnittstelle voraus.]]
 
rect 5 211 563 243 [[MS-Office (Einstellungen)#Externe Schnittstelle|Die externe Schnittstelle muss zwingend verwendet werden, sofern das Betriebssystem Windows 10 installiert ist.]]
 
rect 193 293 376 328 [[MS-Office (Einstellungen)#Kalender Add In|Die Schnittstelle Kalender+ steht ausschließlich Kunden zur Verfügung, die den Kalender+ nutzen. Die Schnittstelle muss installiert werden, sofern der Kalender+ mit MS Outlook synchronisiert werden soll.]]
 
rect 1 373 563 422 [[MS-Office (Einstellungen)#Desktopbutton|Die Desktop-Buttons können nur erstellt werden, wenn auch die interne Schnittstelle installiert wird.]]
 
rect 395 447 471 471 [[MS-Office (Einstellungen)#Weiter|Diese Eingabe startet den zuvor gewählten Vorgang.]]
 
rect 479 446 556 472 [[MS-Office (Einstellungen)#Abbruch|Diese Eingabe bricht den Vorgang ab. Die Übersicht zur Schnittstelleneinrichtung wird geschlossen.]]
 
  
desc none
+
Die Desktop-Buttons können nur erstellt werden, wenn auch die interne Schnittstelle installiert wird. Die interne Schnittstelle kann nur verwendet werden, wenn die Programme (z.&nbsp;B.&nbsp;MS&nbsp;Word) direkt über die Desktop-Buttons oder direkt über RA-MICRO gestartet werden.
</imagemap>
 
In dieser Maske ist auf einen Blick zu sehen, welche MS-Office-Anwendungen zur Verfügung stehen und welche Schnittstellen installiert werden können. Die Installation erfolgt, sofern ein Haken gesetzt und sodann mit Weiter bestätigt wird. Hier kann bei Bedarf aber auch eine installierte Schnittstelle deaktiviert werden. Hierzu muss der Haken entfernt und mit Weiter bestätigt werden. Nicht zur Verfügung stehende MS-Office-Anwendungen sind ausgegraut.
 
  
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
Zeile 46: Zeile 52:
 
[[Datei:Z_Ok_4.png|link=]]  
 
[[Datei:Z_Ok_4.png|link=]]  
  
Bestätigt die gewählten Einstellungen. Die MS-Office Einstellungen werden geschlossen.
+
Bestätigt die gewählten Einstellungen. Die MS-Office&nbsp;Einstellungen werden geschlossen.
  
 
===Abbruch + Schließen===
 
===Abbruch + Schließen===
Zeile 54: Zeile 60:
 
Schließt das Fenster.
 
Schließt das Fenster.
  
[[Category:Kanzlei]]
+
 
 +
[[Category:Kanzleiverwaltung]]

Aktuelle Version vom 20. Oktober 2022, 17:11 Uhr

Hauptseite > Kanzleiverwaltung > Einstellungen > MS-Office (Einstellungen)

MS-Office (Einstellungen)


Kategorie: Kanzlei
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/



Allgemeines

Über die Funktion MS-Office (Einstellungen) können die Einstellungen zur bevorzugten Textverarbeitung bzw. die Verwendung der RA-MICRO Office-Schnittstellen geändert werden. RA-MICRO stellt zu folgenden Office-Anwendungen Schnittstellen zur Verfügung: MS Word, MS Excel und MS Outlook. Zum Ändern der Einstellung muss das jeweilige MS Office-Programm geschlossen sein.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Bevorzugte Textverarbeitung / RA-MICRO Schnittstellen

Die Steuerung der bevorzugten Textverarbeitung erfolgt über die An- bzw. Abwahl der Schnittstellen:

Soll die Kanzleitextverarbeitung als bevorzugte Textverarbeitung eingestellt werden, muss der Haken bei der Word-Schnittstelle entfernt und der Vorgang mit "Weiter" bestätigt werden.

birne.fw.png Beim nächsten Start der MS-Office (Einstellungen) ist die Word-Schnittstelle vorselektiert. Wird sodann der Vorgang mit "Weiter" bestätigt, ist Word als bevorzugte Textverarbeitung eingestellt. Soll grundsätzlich Word als bevorzugte Textverarbeitung eingestellt werden, muss die Schnittstelle angewählt und der Vorgang mit "Weiter" bestätigt werden.

ms office einstellungen schnittstellen.png

In dieser Maske ist auf einen Blick zu sehen, welche MS-Office-Anwendungen zur Verfügung stehen und welche Schnittstellen installiert werden können. Die Installation erfolgt, sofern ein Haken gesetzt und sodann mit Weiter bestätigt wird. Hier kann bei Bedarf aber auch eine installierte Schnittstelle deaktiviert werden. Hierzu muss der Haken entfernt und mit Weiter bestätigt werden. Ist z. B. nur ein Office-Modul (z. B. Word) installiert worden, so wären alle Punkte zu MS Excel und MS Outlook ausgegraut.


Schnittstelle Kalender 2

Die Schnittstelle Kalender 2 steht ausschließlich Kunden zur Verfügung, die den Kalender 2 nutzen. Die Schnittstelle muss installiert werden, sofern der Kalender 2 mit MS Outlook synchronisiert werden soll.


Desktop-Buttons

Die Desktop-Buttons können nur erstellt werden, wenn auch die interne Schnittstelle installiert wird. Die interne Schnittstelle kann nur verwendet werden, wenn die Programme (z. B. MS Word) direkt über die Desktop-Buttons oder direkt über RA-MICRO gestartet werden.

Funktionen in der Abschlussleiste

OK + Schließen

Z Ok 4.png

Bestätigt die gewählten Einstellungen. Die MS-Office Einstellungen werden geschlossen.

Abbruch + Schließen

Z Schließen 4.png

Schließt das Fenster.