Menü RA-MICRO Word-Datenschnittstelle: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 1. Juni 2017, 11:24 Uhr

Hauptseite > Schriftverkehr > Word > Menü RA-MICRO Word-Datenschnittstelle

Allgemeines

*A, Adresse in Kurzform*A; Adresse in LangformAnschreiben mit BriefkopfAnlagenbezug einfügenBeteiligtenauswahl*D Druckdatei laden*E Anschreiben mit RA-MICRO E-BriefDruckdatei speichernDokument an Ordner TextRA-MICRO DruckenAnlagenverzeichnisAutomatische WiedervorlageBriefdateiverwaltungDictaNet PlayerDokumentenverwaltungDruckdateiverwaltungE-AkteMenü E-Mail-Versandescape2017.png
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Teil 2 der Funktionsübersicht

Senden an WebAkteTextbausteineescape2017a.png
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Das Menü RA-MICRO Word-Schnittstelle bietet eine Übersicht aller wichtigen - in MS-Word verfügbaren - RA-MICRO Programmfunktionen. Wir empfehlen allen Word-Benutzern, sich anhand dieser Funktionsübersicht mit den vielfältigen Leistungsmöglichkeiten der RA-MICRO Word-Schnittstelle zur Verbesserung der Produktivität vertraut zu machen.

caption Als Textformat empfehlen wir RTF. In diesem Format werden standardmäßig auch alle von RA-MICRO mitgelieferten Textbausteine erstellt.

Die Funktionsübersicht kann mit Klick/Touch auf das Menü Schriftverkehr Word Menü.png oder über die Taste Datei:Z Esc.png aufgerufen werden.

Von hier aus können die Programmfunktionen entweder mit Mausklick oder Fingertouch aufgerufen werden.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Adresse in Kurzform

Hauptartikel → Adresse in Kurzform

Fügt Adressdaten in das bestehende Dokument ein.

Adresse in Langform

Hauptartikel → Adresse in Langform

Fügt Adressdaten inkl. Telefon und Bankverbindung in das bestehende Dokument ein.

Anlagenbezug

Hauptartikel → Anlagenbezug einfügen

Mit Anlagenbezug können im Schreiben Anlagen angefügt und durch einen sog. Anlagenstrich im linken Randbereich gekennzeichnet werden.

Anlagenverzeichnis

Hauptartikel → Anlagenverzeichnis bearbeiten (Word)

Das Anlagenverzeichnis wird am Ende des aktuellen Dokuments ausgegeben. Eine Bearbeitung des Anlagenverzeichnisses ist über die Funktion Anlagenverzeichnis bearbeiten über das Kontextmenü möglich, wenn die Einstellung Keine RA-MICRO Funktionen im Kontext-Menü in den Einstellungen Textverarbeitung MS-Word auf der Karteikarte Support-Info gesetzt ist.

Anschr. mit BK

Hauptartikel → Anschreiben mit Briefkopf

Anschreiben an Aktenbeteiligten oder Adressnummer auf Grundlage eines Briefkopfes BK[Nr].rtf

Autom. Wiedervorlage

Hauptartikel → Automatische Wiedervorlage (Word)

Diese Programmfunktion fügt den Platzhalter <WVauto...> für die automatische Wiedervorlage an Cursorposition in einen Textbaustein ein.

Beteiligtenauswahl

Hauptartikel → Beteiligtenauswahl

Mit der Beteiligtenauswahl können Briefe an einen oder mehrere Aktenbeteiligte erstellt werden.

Briefdateiverwaltung

Ruft die Briefdateiverwaltung auf.

Die in den RA-MICRO Programmbereichen außerhalb der Textverarbeitung erstellten Dokumente (wie z. B. Rechnungen aus dem Modul Gebühren, Dokumente aus der Zwangsvollstreckung usw.) können anstelle des Direktdrucks zunächst in der Briefdateiverwaltung zwischengespeichert werden. Quasi als "To-Do-Liste" zeigt sie Dokumente an, die einer Nachbearbeitung in der Textverarbeitung bedürfen. Die Briefdateien werden in Bezug auf die zuletzt gewählte E-Akte zu dem gewählten Benutzer angezeigt.

DictaNet Player

Ruft den DictaNet Player auf. Zur Übergabe des Diktats an die RA-MICRO Datenschnittstelle ist in den DictaNet Optionen die Wahl Diktat-Informationen an gestartete Textverarbeitung übergeben zu treffen.

Dokument an Ordner Text

Speichert den Text im Word-Dokumentfenster im aktuellen Textverzeichnis.

Das Textverzeichnis ist in den Einstellungen Textverarbeitung MS-Word hinterlegt.

caption Als Dateiformat empfehlen wir das RTF-Format.

Im Anschluss an den Speichervorgang wird die Programmfunktion Akteninfo & Dokumentverwaltung speichern aufgerufen.

Dokumente

Startet die Dokumentenverwaltung.

Die Dokumentenverwaltung ist eine Untermenge der E-Akte, in der nur mit der Textverarbeitung zur Akte erstellte Dokumente (Druck- und Textdateien) - fortlaufend nummeriert als Druckdatei bzw. unter einem individuell vergebenen Namen als zur Akte gespeicherte Textdatei - pro E-Akte verwaltet werden kann.

Die dort gespeicherten Dokumente können beliebig geändert, überschrieben und zusätzlich auch in die E-Akte verlinkt werden. Die Dokumentenverwaltung ist insofern einer Art "Entwurfsverwaltung" gleichzusetzen.

Druckdatei laden

Hauptartikel → Druckdatei laden

Öffnen oder Einfügen einer gespeicherten Druckdatei über die Nummer.

Druckdatei speichern

Hauptartikel → Druckdatei speichern

Die Programmfunktion Druckdatei speichern kommt zum Einsatz, wenn zahlreiche Schreiben zügig nacheinander erstellt, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt gedruckt werden sollen.

Druckdateiverwaltung

Die Druckdateiverwaltung ist eine Untermenge der E-Akte und gibt eine Übersicht über alle Druckdateien. Druckdateien können benutzerbezogen mit oder ohne Jahrgang unter einer laufenden Nummer gespeichert werden.

Die Druckdateiverwaltung ist ein seit Jahrzehnten praxisbewährtes und eingeführtes System zur Identifizierung von Schriftsätzen der Kanzlei und ein Entwurfssystem für Schriftsätze. Fortlaufend nummerierte Schriftsätze können unter ihrer Nummer beliebig oft in der Textverarbeitung geändert, als Entwurf in der Druckdateiverwaltung und als verlinkte PDF-Datei in der E-Akte gespeichert werden.

Fortlaufend nummerierte Schriftsätze können unter ihrer Nummer beliebig oft in der Textverarbeitung geändert, als Entwurf in der Druckdateiverwaltung und als verlinkte PDF-Datei in der E-Akte gespeichert werden.

In der RA-MICRO Word-Schnittstelle + (extern) gibt es dafür die Programmfunktion Druckdatei speichern. Über RA-MICRO Drucken besteht ebenfalls die Möglichkeit, Dokumente als Druckdateien zu speichern.

birne.fw.pngFür diese Ansicht der E-Akte setzen wir voraus, dass in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte E-Akte die Einstellung Classic Icon Ansicht nicht gesetzt ist.

Drucken

Hauptartikel → RA-MICRO Drucken

Mithilfe der Programmfunktion Drucken können die Einstellungen für den Druck eines Schreibens festgelegt, Anlagen zu diesem Schreiben aus verschiedenen Quellen gewählt und für den Druck angefügt sowie Vorgaben für den elektronischen Versand festgelegt werden.

E-Akte

Startet die E-Akte zur elektronischen Akteneinsicht.

E-Brief

Hauptartikel → Anschreiben mit RA-MICRO E-Brief

Anschreiben per E-Mail im HTML Format mit Briefkopf Textbk.email.htm(l).

E-Mail

Hauptartikel → Senden an E-Mail Empfänger

Mithilfe dieser Programmfunktion kann ein Dokument als E-Mail - wahlweise als eingebetteter Text oder als angefügte Datei im Textformat oder als PDF-Datei - versandt werden.

Fax/2. Drucker

Frist-Platzhalter

Grußformel

Kurzbrief

Massensendung

Senden an E-Akte

Textbausteine

Übersendungszettel

WORD Rechtschreibprüfung

WORD Trennhilfe automatisch

WORD Trennhilfe manuell

Funktionen in der Abschlussleiste