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Allgemeines
Teil 2 der Funktionsübersicht
Das Menü RA-MICRO Word-Schnittstelle bietet eine Übersicht aller wichtigen - in MS-Word verfügbaren - RA-MICRO Programmfunktionen. Wir empfehlen allen Word-Benutzern, sich anhand dieser Funktionsübersicht mit den vielfältigen Leistungsmöglichkeiten der RA-MICRO Word-Schnittstelle zur Verbesserung der Produktivität vertraut zu machen.
Als Textformat empfehlen wir RTF. In diesem Format werden standardmäßig auch alle von RA-MICRO mitgelieferten Textbausteine erstellt.
Die Funktionsübersicht kann mit Klick/Touch auf das Menü oder über die Taste Datei:Z Esc.png aufgerufen werden.
Von hier aus können die Programmfunktionen entweder mit Mausklick oder Fingertouch aufgerufen werden.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Adresse in Kurzform
Hauptartikel → Adresse in Kurzform
Fügt Adressdaten in das bestehende Dokument ein.
Adresse in Langform
Hauptartikel → Adresse in Langform
Fügt Adressdaten inkl. Telefon und Bankverbindung in das bestehende Dokument ein.
Anlagenbezug
Hauptartikel → Anlagenbezug einfügen
Mit Anlagenbezug können im Schreiben Anlagen angefügt und durch einen sog. Anlagenstrich im linken Randbereich gekennzeichnet werden.
Anlagenverzeichnis
Hauptartikel → Anlagenverzeichnis bearbeiten (Word)
Das Anlagenverzeichnis wird am Ende des aktuellen Dokuments ausgegeben. Eine Bearbeitung des Anlagenverzeichnisses ist über die Funktion Anlagenverzeichnis bearbeiten über das Kontextmenü möglich, wenn die Einstellung Keine RA-MICRO Funktionen im Kontext-Menü in den Einstellungen Textverarbeitung MS-Word auf der Karteikarte Support-Info gesetzt ist.
Anschr. mit BK
Hauptartikel → Anschreiben mit Briefkopf
Anschreiben an Aktenbeteiligten oder Adressnummer auf Grundlage eines Briefkopfes BK[Nr].rtf
Autom. Wiedervorlage
Hauptartikel → Automatische Wiedervorlage (Word)
Diese Programmfunktion fügt den Platzhalter <WVauto...> für die automatische Wiedervorlage an Cursorposition in einen Textbaustein ein.
Beteiligtenauswahl
Hauptartikel → Beteiligtenauswahl
Mit der Beteiligtenauswahl können Briefe an einen oder mehrere Aktenbeteiligte erstellt werden.
Briefdateiverwaltung
Ruft die Briefdateiverwaltung auf.
Die in den RA-MICRO Programmbereichen außerhalb der Textverarbeitung erstellten Dokumente (wie z. B. Rechnungen aus dem Modul Gebühren, Dokumente aus der Zwangsvollstreckung usw.) können anstelle des Direktdrucks zunächst in der Briefdateiverwaltung zwischengespeichert werden. Quasi als "To-Do-Liste" zeigt sie Dokumente an, die einer Nachbearbeitung in der Textverarbeitung bedürfen. Die Briefdateien werden in Bezug auf die zuletzt gewählte E-Akte zu dem gewählten Benutzer angezeigt.
DictaNet Player
Ruft den DictaNet Player auf. Zur Übergabe des Diktats an die RA-MICRO Datenschnittstelle ist in den DictaNet Optionen die Wahl Diktat-Informationen an gestartete Textverarbeitung übergeben zu treffen.
Dokument an Ordner Text
Ruft die Eingabemaske RA-MICRO-Datei speichern unter auf. Dort können die Textdateien im gewünschten Format *DOCX, *.DOC, *.RTF gespeichert werden.
Standardmäßig wird als Speicherort das Textverzeichnis vorgeschlagen, das in den Einstellungen Textverarbeitung MS Word auf der Karteikarte Allgemein voreingestellt ist.
Im Anschluss an den Speichervorgang wird die Programmfunktion Akteninfo und Dokumentverwaltung speichern aufgerufen.
Dokumente
Startet die Dokumentenverwaltung.
Die Dokumentenverwaltung ist eine Untermenge der E-Akte, in der nur mit der Textverarbeitung zur Akte erstellte Dokumente (Druck- und Textdateien) - fortlaufend nummeriert als Druckdatei bzw. unter einem individuell vergebenen Namen als zur Akte gespeicherte Textdatei - pro E-Akte verwaltet werden kann.
Die dort gespeicherten Dokumente können beliebig geändert, überschrieben und zusätzlich auch in die E-Akte verlinkt werden. Die Dokumentenverwaltung ist insofern einer Art "Entwurfsverwaltung" gleichzusetzen.
Druckdatei laden
Hauptartikel → Druckdatei laden
Öffnen oder Einfügen einer gespeicherten Druckdatei über die Nummer.
Druckdatei speichern
Hauptartikel → Druckdatei speichern
Die Programmfunktion Druckdatei speichern kommt zum Einsatz, wenn zahlreiche Schreiben zügig nacheinander erstellt, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt gedruckt werden sollen.
Druckdateiverwaltung
Die Druckdateiverwaltung ist eine Untermenge der E-Akte und gibt eine Übersicht über alle Druckdateien. Druckdateien können benutzerbezogen mit oder ohne Jahrgang unter einer laufenden Nummer gespeichert werden.
Die Druckdateiverwaltung ist ein seit Jahrzehnten praxisbewährtes und eingeführtes System zur Identifizierung von Schriftsätzen der Kanzlei und ein Entwurfssystem für Schriftsätze. Fortlaufend nummerierte Schriftsätze können unter ihrer Nummer beliebig oft in der Textverarbeitung geändert, als Entwurf in der Druckdateiverwaltung und als verlinkte PDF-Datei in der E-Akte gespeichert werden.
Fortlaufend nummerierte Schriftsätze können unter ihrer Nummer beliebig oft in der Textverarbeitung geändert, als Entwurf in der Druckdateiverwaltung und als verlinkte PDF-Datei in der E-Akte gespeichert werden.
In der RA-MICRO Word-Schnittstelle + (extern) gibt es dafür die Programmfunktion Druckdatei speichern. Über RA-MICRO Drucken besteht ebenfalls die Möglichkeit, Dokumente als Druckdateien zu speichern.
Für diese Ansicht der E-Akte setzen wir voraus, dass in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte E-Akte die Einstellung Classic Icon Ansicht nicht gesetzt ist.
Hauptartikel → RA-MICRO Drucken
Mithilfe der Programmfunktion Drucken können die Einstellungen für den Druck eines Schreibens festgelegt, Anlagen zu diesem Schreiben aus verschiedenen Quellen gewählt und für den Druck angefügt sowie Vorgaben für den elektronischen Versand festgelegt werden.
E-Akte
Startet die E-Akte zur elektronischen Akteneinsicht.
E-Brief
Hauptartikel → Anschreiben mit RA-MICRO E-Brief
Anschreiben per E-Mail im HTML Format mit Briefkopf Textbk.email.htm(l).
Hauptartikel → Senden an E-Mail Empfänger
Mithilfe dieser Programmfunktion kann ein Dokument als E-Mail - wahlweise als eingebetteter Text oder als angefügte Datei im Textformat oder als PDF-Datei - versandt werden.
Fax/2. Drucker
Hiermit wird das Dokument auf das unter Einstellungen eingestellte Faxgerät übertragen bzw. auf einen zweiten Drucker gedruckt.
Frist-Platzhalter
Hauptartikel → Fristplatzhalter
Diese Programmfunktion fügt den Platzhalter ^Frist[Zahl], z. B. ^Frist10, an Cursorposition ein. Die Frist wird beim Druck aktualisiert und ist beschränkt auf 9999 Tage.
Grußformel
Hauptartikel → Grußformel
Die Maske Grußformel einfügen enthält eine Liste aller verfügbaren Grußformeln zum Einfügen in den aktuellen Schriftsatz. Änderungen an der Grußformelauswahl sind nur bei Vorliegen des Programmrechtes Standardtexte möglich.
Kurzbrief
Hauptartikel → Kurzbrief Word
Die Programmfunktion Kurzbrief ermöglicht das schnelle menügesteuerte Erstellen eines Standardschreibens.
Massensendung
Hauptartikel → Massensendung;
Diese Programmfunktion fasst die bisherigen Programmfunktionen der internen Schnittstelle Auftraggeberrundschreiben und Serienbrief zusammen und dient der zeitsparenden Erstellung von Massensendungen.
Senden an E-Akte
Hauptartikel → Senden an E-Akte (Word)
Über diese Programmfunktion können in MS Word erstellte Dokumente in die E-Akte gespeichert werden.
Textbausteine
Hauptartikel → Textbausteine
Mit der Textbausteinverwaltung können Textbausteine zu verschiedenen Themengebieten in einen bereits vorhandenen Text eingefügt werden.
Übersendungszettel
Hauptartikel → Übersendungszettel
Die Programmfunktion Übersendungszettel ermöglicht das schnelle Erstellen eines kurzen Begleitschreibens.
WORD Rechtschreibprüfung
Ruft die Microsoft Word-eigene Rechtschreibprüfung auf.
WORD Trennhilfe automatisch
Hierüber wird die Microsoft Word-eigene automatische Trennhilfe gestartet.
WORD Trennhilfe manuell
Hierüber wird die manuelle Trennhilfe von Microsoft Word aufgerufen.