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Rechnungssummenliste 2 | |||||||
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Video: [ Rechnungssummenliste 2]
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Allgemeines
Die Rechnungssummenliste ist das Rechnungsausgangsbuch. Sie erfasst alle offenen und buchmäßig erledigten Posten. Des Weiteren bietet die Rechnungssummenliste in der Bildschirmanzeige einen schnellen Überblick über den Bruttoumsatz der Kanzlei.
Funktionen in der Toolbar
Ausblenden
Der Filterbereich der Maske wird ausgeblendet und kann wieder eingeblendet werden.
Ansicht
Mit leeren Einträgen
Berücksichtigt auch leere OP-Einträge bei der Auswertung.
Summen Mahnstufen anzeigen
Unterhalb der Anzeige der einzelnen Rechnungen können die Summen der offenen Posten nach Mahnstufen gegliedert und als Gesamtsumme eingeblendet werden.
Spaltenbreite automatisch
Die vom Programm vorgegebenen Spaltenbreiten können wiederhergestellt werden.
Spaltenauswahl
Aktenbezeichnung
Die Aktenbezeichnung kann eingeblendet werden.
Rechnungsempfänger
Der Rechnungsempfänger kann eingeblendet werden.
Fälligkeit
Eine zusätzliche Spalte wird eingeblendet, die die Fälligkeit der Rechnung anzeigt.
Mehrwertsteuersatz anzeigen
Bei Wahl dieser Option wird der Mehrwertsteuersatz in der OP-Liste angezeigt.
Betreff Mandant
Bei Wahl dieser Einstellung wird die erste Zeile des Betreffs Mandat angezeigt, der bei der Aktenanlage eingegeben wurde.
Betreff Gegner
Bei Wahl dieser Option wird die erste Zeile des Betreffs Gegner angezeigt, der bei der Aktenanlage eingegeben wurde.
Zeilen färben
Mit dieser Einstellung kann jede zweite Zeile grau hinterlegt werden, um die Anzeige übersichtlicher zu gestalten.
Zahlung buchen
Hier können auf Offene Posten Zahlungen gebucht werden.
Auf Rechnungsnummer
Haben Sie in der OP-Liste Zahlung buchen auf Rechnungsnummer gewählt, erhalten Sie in dieser Maske die Möglichkeit, eingegangene Zahlungen direkt einer bestimmten Rechnungsnummer zuzuordnen und auf diese zu buchen.
Rechnungsnummer
Geben Sie hier die Rechnungsnummer ein, auf die gebucht werden soll.
Zahlung
Geben Sie hier den erhaltenen Betrag ein und bestätigen Sie mit Enter. RA-MICRO zieht nun die Eingangszahlung vom noch offenen Betrag ab. Ein überzahlter Betrag wird in roter Schrift und zusätzlich als negativer Restbetrag angezeigt. Wollen Sie die Zahlung buchen, bestätigen Sie mit OK.
Anzeige
Hier werden Details zur gewählten Rechnungsnummer angezeigt.
Speichern
Vorgenommene Buchungen werden gespeichert und die Eingabemaske steht für weitere Buchungen zur Verfügung.
OK
Nachdem die Buchung gespeichert wurde, wird die Maske geschlossen.
Abbruch
Die Eingabe der Buchung wird ohne Speichern abgebrochen.
Auf Akte
Geben Sie hier die Aktennummer ein, zu der offene Rechnungen angezeigt werden sollen und bestätigen Sie diese.
Zahlung
Hier wird der zu buchende Betrag eingegeben. Dieser kann auf mehrere Rechnungen verteilt werden.
Rest aus Zahlung
Ist der Zahlbetrag noch nicht vollständig aufgeteilt, wird hier der Restbetrag angezeigt.
Tabelle
Die offenen Posten sind nach Rechnungsdatum sortiert aufgelistet. Der Vorschlag für die automatische Verteilung erfolgt nach Alter der Rechnung. Sie können die Zahlung auch beliebig manuell verteilen, indem Sie die Verteilung durch Anhaken des Kästchen aktivieren.
Speichern
Vorgenommene Buchungen werden gespeichert und die Eingabemaske steht für weitere Buchungen zur Verfügung.
OK
Nachdem die Buchung gespeichert wurde, wird die Maske geschlossen.
Abbruch
Die Eingabe der Buchung wird ohne Speichern abgebrochen.
Auf Adresse
Geben Sie hier die Adressnummer des Rechnungsempfängers ein. Nach Bestätigung werden Ihnen sämtliche offenen Rechnungen angezeigt.
Zahlung
Hier wird der zu buchende Betrag eingegeben. Dieser kann auf mehrere Rechnungen verteilt werden.
Rest aus Zahlung
Ist der Zahlbetrag noch nicht vollständig aufgeteilt, wird hier der Restbetrag angezeigt.
Tabelle
Die offenen Posten sind nach Rechnungsdatum sortiert aufgelistet. Der Vorschlag für die automatische Verteilung erfolgt nach Alter der Rechnung. Sie können die Zahlung auch beliebig manuell verteilen, indem Sie die Verteilung durch Anhaken des Kästchen aktivieren.
Speichern
Vorgenommene Buchungen werden gespeichert und die Eingabemaske steht für weitere Buchungen zur Verfügung.
OK
Nachdem die Buchung gespeichert wurde, wird die Maske geschlossen.
Abbruch
Die Eingabe der Buchung wird ohne Speichern abgebrochen.
Mahnstatistik
In der Mahnstufen-Statistik werden Ihnen die offenen Rechnungen gegliedert nach den einzelnen Mahnstufen in tabellarischer Form angezeigt.
Akten-SB
Hier können Sie die Statistik auf einen Sachbearbeiter beschränken.
Referat
Hier können Sie die Statistik auf ein Referat beschränken.
Start
Hiermit starten Sie die Erstellung der Statistik.
Anzeige
Hier finden Sie die statistischen Auswertungen sortiert nach Mahnstufen.
Abbruch
Mit Bestätigung dieser Taste kehren Sie zur OP-Liste zurück.
Rechnungsordner
Alle in die OP-Liste gebuchten Rechnungen und Rechnungsbelege werden im Rechnungsordner als PDF-Dateien gespeichert.
OP neu
Hierüber können Rechnungen nachträglich erfasst werden, wenn z. B. zuvor die Rechnungen in einer anderen Software erstellt wurden und nun in RA-MICRO übernommen werden sollen. Dabei werden ausschließlich neue Rechnungsnummern des jeweiligen Jahrganges vergeben.
Rechnungsnummer
Die Rechnungsnummer wird automatisch vergeben. Eine Eingabe ist nicht möglich.
Jahr
Für die neue Rechnung wird der aktuelle Jahrgang vorgeschlagen, bei Bedarf kann dieser Vorschlag überschrieben werden.
Akte / Adresse
Hier werden die Aktennummer sowie die Adresse des Rechnungsempfängers eingegeben.
Rechnungsbetrag
Geben Sie hier den Rechnungsbetrag der neuen Rechnung ein.
Offener Betrag
Geben Sie hier den noch offenen Betrag zur Rechnung ein.
Mahnstufe
Eine Änderung der Mahnstufe erfordert auch die Änderung des Mahndatums. Dieses Datum wird für den nächsten Mahnlauf zugrunde gelegt.
Rechnungsdatum
Geben Sie hier das Datum der Rechnung ein.
1. Mahnung, 2. Mahnung, Letzte Mahnung
Diese Felder sind nur dann zu bearbeiten, wenn die Mahnstufe 1, 2 oder 3 beträgt. Das Datum der letzten Mahnung ist in diesen Fällen immer anzugeben.
OP-Kennzeichen
Hier können Sie ein OP-Kennzeichen eingeben oder aus der Liste ein entsprechendes auswählen. Über die Komfobox erhalten Sie die Möglichkeit, neue OP-Kennzeichen in der Auswahlliste zu erfassen. Durch die Vergabe von frei wählbaren OP-Kennzeichen können Sie OP-Einträge zusätzlich kennzeichnen.
Rechnungstyp
Hier kann festgelegt werden, ob die neuen Daten als normale Rechnung oder Vorschussrechnung gespeichert werden sollen.
Speichern
Die Eingaben werden gespeichert und Sie können weitere Daten übernehmen.
OK
Speichert die eingegebenen Daten als neue Rechnung und schließt die Maske.
Abbruch
Schließt die Maske. Änderungen werden nicht gespeichert.
Einstellungen
Gesonderte Hilfeseite erstellen und dann entsprechende Verlinkung hier einfügen.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Funktionen in der Abschlussleiste
Speichern in E-Akte
Der Speicherdialog in E-Akte speichern wird geöffnet. Die OP-Liste kann dann in eine Akte (zum Beispiel Benutzerakte) gespeichert werden.
Export
Exportiert die ausgegebenen Daten in Form einer html-Datei - lesbar auch mit MS Excel.
Druckt die ausgegebenen Daten.
Abbruch
Beendet die Programmfunktion.