Rg. Eingangsbuch (FIBU II): Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 31. Juli 2017, 14:21 Uhr

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Rg. Eingangsbuch (FIBU II)


Kategorie: FIBU II
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

Der Filterbereich kann aus- und wieder eingeblendet werden.Extras beinhaltet Eingangsrechnungen bearbeiten, Übernommene Lieferantensalden und elektronische Eingangsrechnung. Weitere Informationen sind dem Text unten zu entnehmen zu dem dieser Link führt.Das Jahr wird ausgewählt, zu welchem die Eingangsrechnungen angezeigt werden sollen.Die Anzeige des Rechnungseingangsbuches kann für bestimmte Eingangsrechnungen nach deren Nummern eingegrenzt werden.Anhand der Adressnummer können alle Eingangsrechnungen eines bestimmten Kreditors gefunden werden.Falls nach einer bestimmten Eingangsrechnung gesucht wird, wird deren Rechnungsnummer eingegeben.Über diese Felder besteht durch Eingabe einer oder mehrerer Kriterien die Möglichkeit, gezielt nach bestimmten Eingangsrechnungen zu suchen.Eine Auswahl nach bestimmten Rechnungsarten wird getroffen.Alle Rechnungen nach den oben gewählten Kriterien werden sortiert und summiert nach Adressnummern angezeigt.Alle Rechnungen, nur Rechnungen im herkömmlichen Papierformat oder nur elektronische Rechnungen werden angezeigt.Die Auswertung wird gestartet.Die Farblegende wird angezeigt. Gelb unterlegte Rechnungen sind für die Übergabe an den Zahlungsverkehr gesperrt. In blauer Schrift angezeigte Rechnungen sind bereits teilweise gezahlt - ein Skontoabzug ist bei diesen Rechnungen nicht mehr möglich.Die bei Erfassung der Eingangsrechnung vergebene Belegnummer dient gleichzeitig als Rechnungsnummer der Eingangsrechnung.Die im Modul Adressen gespeicherten Adressnummern dienen als Unterkonten des Sammelkontos Verbindlichkeiten.Die Adressdaten des Lieferanten werden angezeigt.Die bei Erfassung der Eingangsrechnung vergebene externe Rechnungsnummer wird angezeigt.Das Rechnungsdatum entspricht in der Regel dem Belegdatum, welches bei Erfassung der Eingangsrechnung eingegeben wird.Das Fälligkeitsdatum gibt an, bis wann die Rechnung bezahlt sein soll. Es kann unter der Programmfunktion Fällige Eingangsrechnungen geändert werden.Der Rechnungsbetrag wird dargestellt.In dieser Höhe ist die entsprechende Rechnung noch nicht ausgeglichen.Es wird angegeben, wann der Rechnungsbetrag gezahlt wurde.Das Gegenkonto wird dargestellt.Die Bankverbindung des Lieferanten wird angezeigt.Die Bemerkung wird angezeigt, die unter Eingangsrechnung erfassen eingegeben wurde.Das Sachkonto wird angezeigt auf das gebucht wurde.Die Auswertung wird nach Excel exportiert.Der Druck des Rechnungseingangsbuches erfolgt.Das Rechnungseingangsbuch wird geschlossen.Das Rechnungseingangsbuch wird geschlossen.Fibu II Rechnungseingangsbuch.png

Im Rechnungseingangsbuch werden die Eingangsrechnungen verzeichnet, die über die Programmfunktion Eingangsrechnung erfassen gebucht worden sind.

Als Unterkonten zum Sammelkonto 1610 /3310 Verbindlichkeiten dienen die Adressnummern der Lieferanten.

Funktionen in der Toolbar

Ausblenden

Datei:Ausblenden.png

Der Filterbereich kann ein- und wieder ausgeblendet werden.

Extras

Datei:Eingangsrechnung erfassen1.gif

Die Angaben für die Übergabe an den Zahlungsverkehr werden erfasst.

Die Angabe der Rechnungsnummer ist erforderlich. Es handelt sich dabei um die Rechnungsnummer, die auf der Rechnung angegeben ist.

Die Angabe des Rechnungsdatums bewirkt, dass dieses als Belegdatum übernommen wird. Es kann aber in der Buchungseingabe geändert werden.

Das Fälligkeitsdatum gibt an, bis wann die Rechnung bezahlt sein soll. Die Angabe des Fälligkeitsdatums hat unmittelbare Auswirkungen auf die Fälligen Eingangsrechnungen.

Die Adressnummer des Lieferanten wird eingegeben. Unter dieser Adressnummer, die gleichzeitig als Kreditornummer fungiert, können alle dazu gebuchten Rechnungen im Rechnungseingangsbuch eingesehen werden.

Eine Bemerkung (z.B. Information zur Rechnung, zur Bezahlung oder zur Weiterberechnung) kann eingegeben werden, die dann im Rechnungseingangsbuch dokumentiert wird.

Diese Einstellung wirkt sich in den Fälligen Eingangsrechnungen derart aus, dass diese Rechnung auf keinen Fall automatisch an den Zahlungsverkehr zur weiteren Verarbeitung übergeben werden kann.

Bei elektronischen Eingangsrechnungen wird der Speicherort eingegeben, an dem die entsprechende Rechnung gespeichert werden soll, sowie die Prüfsoftware, die für die Prüfung der Signatur verwendet wird. Die Prüfung kann vorgenommen werden.


Funktionen in der Toolbar

Extras

Rechnungseingangsbuch extras.gif

Eingangsrechnungen bearbeiten: Mit dieser Funktion kann der Stand fehlerhaft gespeicherter Eingangsrechnungen korrigiert werden. Wenden Sie sich bitte an den Programmsupport, wenn Korrekturen dieser Art notwendig sind.


Angaben elektronische Eingangsrechnungen: Hier werden Angaben zu den elektronischen Eingangsrechnungen gemacht, wie z.B. der Speicherort der Datei oder die Prüfsoftware für die Signatur.

Datei:Angaben Elektronische Eingangsrechnung.gif

Hier können Sie z.B. ergänzen, an welchem Speicherort die elektronische Eingangsrechnung erfasst werden soll und welche Prüfsoftware für die Signatur verwendet werden soll. Die Daten werden aus der Programmfunktion Buchen übernommen.

Diese Daten zur elektronischen Eingangsrechnung werden aus der Programmfunktion Buchen, Eingangsrechnung erfassen übernommen. Sie können Ergänzungen vornehmen, wie den Speicherpfad oder die Auswahl der Prüfsoftware für die Signatur. Weiterhin können Sie die Signatur mit der Software prüfen.


Funktionen im Bearbeitungsbereich

Wählen Sie hier das Jahr aus, zu welchem die Eingangsrechnungen angezeigt werden sollen.

Sie können die Anzeige des Rechnungseingangsbuches für bestimmte Eingangsrechnungen nach deren Nummern eingrenzen.

Sie können anhand der Adressnummer alle Eingangsrechnungen eines bestimmten Kreditors finden.

Über diese Felder haben Sie durch Eingabe einer oder mehrerer Kriterien die Möglichkeit, gezielt nach bestimmten Eingangsrechnungen zu suchen.

Treffen Sie hier eine Auswahl nach bestimmten Rechnungsarten.

Alle Rechnungen oder nur Rechnungen im herkömmlichen Papierformat werden angezeigt.

Sie starten die Auswertung.

Die Farblegende wird angezeigt. Gelb unterlegte Rechnungen sind für die Übergabe an den Zahlungsverkehr gesperrt. In blauer Schrift angezeigte Rechnungen sind bereits teilweise gezahlt - ein Skontoabzug ist bei diesen Rechnungen nicht mehr möglich.

Die bei Erfassung der Eingangsrechnung vergebene Belegnummer dient gleichzeitig als Rechnungsnummer der Eingangsrechnung.

Die im Programmbereich Adressen gespeicherten Adressnummern dienen als Unterkonten des Sammelkontos Verbindlichkeiten.

Hier werden Adressdaten des Lieferanten angezeigt.

Die bei Erfassung der Eingangsrechnung vergebene externe Rechnungsnummer wird angezeigt.

Das Rechnungsdatum entspricht in der Regel dem Belegdatum, welches bei Erfassung der Eingangsrechnung eingegeben wird.

Das Fälligkeitsdatum gibt an, bis wann die Rechnung bezahlt sein soll. Es kann unter der Programmfunktion Fällige Eingangsrechnungen geändert werden.

Der Rechnungsbetrag wird dargestellt.

In dieser Höhe ist die entsprechende Rechnung noch nicht ausgeglichen.

Sie erhalten die Information, wann der Rechnungsbetrag gezahlt wurde.

Das Gegenkonto wird dargestellt.

Die Bankverbindung des Lieferanten wird angezeigt.

Die Bemerkung wird angezeigt, die Sie unter Eingangsrechnung erfassen eingegeben haben.

Das Sachkonto wird angezeigt, auf das Sie gebucht haben.

Funktionen in der Abschlussleiste

Z Excel.png

Die vorliegende Auswertung wird in ein Html-Format exportiert. Sie können das Dokument mit jedem Internet-Browser oder mit Excel 97, Excel 2000 oder Excel XP öffnen.


Z Drucken.png

Der Druck des Rechnungseingangsbuches erfolgt.


Z Ok.png

Sie verlassen das Rechnungseingangsbuch.


Z Schließen.png

Sie verlassen das Rechnungseingangsbuch.