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SCHUFA Bonitätsanfrage | |||||||
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Video: SCHUFA Bonitätsanfrage
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Allgemeines
SCHUFA-Recherchen können direkt aus dem Adressfenster und aus dem Modul Online Recherchen heraus genutzt werden. Die RA-MICRO Online (RMO) SCHUFA-Schnittstelle geht dabei über den bloßen Aufruf einer Webseite mit automatischem Login und Übergabe der Adressdaten weit hinaus. Die RMO SCHUFA-Integration nutzt vielmehr konsequent den RA-MICRO E-Workflow. Bonitätsanfragen und Meldungen werden über das E-Ausgangsfach versendet, Übermittlungsbestätigungen und Ermittlungsergebnisse automatisch an das E-Eingangsfach übermittelt. Die Kosten können in das Forderungskonto gebucht und in das Kostenblatt gespeichert werden.
Einmalige Registrierung
Zur Nutzung der RMO SCHUFA-Schnittstelle in RA-MICRO ist ein Vertragsabschluss mit der SCHUFA erforderlich. Beim erstmaligen Start der RMO SCHUFA-Schnittstelle startet ein Registrierungsassistent, der beim elektronischen Vertragsschluss mit der SCHUFA weitgehend unterstützt.
Die mithilfe des Assistenten gefertigten Antragsunterlagen werden automatisch in den Signaturordner des RA-MICRO E-Ausgangsfachs gespeichert und können dort signiert und an die SCHUFA versendet werden. Nach erfolgter Vertragsannahme durch die SCHUFA und Empfang der Vertragsunterlagen müssen die SCHUFA-Zugangsdaten im RA-MICRO Online-Konto gespeichert werden.
SCHUFA-Bonitätsanfrage
Die SCHUFA-Bonitätsanfrage wird aus der Abschlussleiste des Adressfensters durchgeführt (sowie alternativ über das Modul Online Recherchen im PD +/PD Quick).
Über die Schaltfläche Bonitätsanfrage des Menüs RA-MICRO Online Anfragen im Adressfenster werden nach Eingabe einer Aktennummer die zur Akte gespeicherten Beteiligten angezeigt.
Beteiligtenauswahl
Es ist der Beteiligte zu wählen, für den eine SCHUFA-Bonitätsanfrage eingeholt bzw. eine SCHUFA-Meldung vorgenommen werden soll.
Anfrage/Meldung
Nach Auswahl einer Anfrageart wird das Anfragefenster aufgerufen.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Weitere Funktionen und Erklärungen
Die Nutzung der RMO SCHUFA-Schnittstelle ist nur mit SCHUFA-Zugangsdaten zulässig, die aufgrund einer aus RA-MICRO durchgeführten Registrierung von der SCHUFA zugesandt wurden. Wenn dagegen andere SCHUFA-Zugangsdaten genutzt werden, ist eine einwandfreie Funktionsweise der SCHUFA-Schnittstelle nicht gewährleistet; zudem werden Kosten für SCHUFA-Anfragen möglicherweise doppelt berechnet (einmal durch RA-MICRO und einmal durch die SCHUFA).