Text als Fax versenden (KTV): Unterschied zwischen den Versionen

(1. Seite vom Original aus Schacht)
(Allgemeines)
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
 +
 
<imagemap>
 
<imagemap>
 
Datei:Schriftverkehr_ktv_fax2druck.png|
 
Datei:Schriftverkehr_ktv_fax2druck.png|
Zeile 34: Zeile 35:
 
rect 149 444 598 464 [[Text als Fax versenden (KTV)#Beteiligter|Hier können Sie den Beteiligten des Schreibens eingeben.]]
 
rect 149 444 598 464 [[Text als Fax versenden (KTV)#Beteiligter|Hier können Sie den Beteiligten des Schreibens eingeben.]]
 
rect 150 464 580 486 [[Text als Fax versenden (KTV)#Bemerkung|Hier kann eine Bemerkung eingegeben werden.]]
 
rect 150 464 580 486 [[Text als Fax versenden (KTV)#Bemerkung|Hier kann eine Bemerkung eingegeben werden.]]
rect 10 504 431 529 [[Text als Fax versenden (KTV)#in E-Eingangskorb|Bei Auswahl in E-Eingangskorb kann zwischen dem Zentralen E-Eingangskorb oder den Benutzer-E-Eigangskörben gewählt werden.]]
+
circle 624 476 20 [[Text als Fax versenden (KTV)#Ausklappbutton|Zusätzliche Felder zum Hinterlegen von Schlagwort, Rubrik, Versandweg, Unterordner und Dokumentenstatus werden eingeblendet.]]
rect 11 530 114 546 [[Text als Fax versenden (KTV)#in WebAkte|Speichern in WebAkte ist nur aktiv, wenn E-Akte gewählt ist und zur Akte bereits eine WebAkte angelegt wurde.]]
+
rect 10 504 431 529 [[Text als Fax versenden (KTV)#in Postkorb|Bei Auswahl in E-Eingangskorb kann zwischen dem Zentralen E-Eingangskorb oder den Benutzer-E-Eigangskörben gewählt werden.]]
rect 150 529 318 546 [[Text als Fax versenden (KTV)#in Textbausteinverwaltung|Hierüber haben Sie die Möglichkeit, die Datei zur Verwendung als Textbaustein in die Textbausteinverwaltung zu speichern.]]
+
rect 147 531 265 548 [[Text als Fax versenden (KTV)#Sofortnachricht|Zeigt dem Benutzer den Eingang der Druckdatei in seinen Postkorb durch eine Sofortnachricht an.]]
 +
rect 11 549 111 569 [[Text als Fax versenden (KTV)#in WebAkte|Speichern in WebAkte ist nur aktiv, wenn E-Akte gewählt ist und zur Akte bereits eine WebAkte angelegt wurde.]]
 +
rect 147 551 316 568 [[Text als Fax versenden (KTV)#in Textbausteinverwaltung|Hierüber haben Sie die Möglichkeit, die Datei zur Verwendung als Textbaustein in die Textbausteinverwaltung zu speichern.]]
 
rect 543 520 643 544 [[Anlagen_(KTV)#Allgemeines|Dokumente können aus verschiedenen Quellen wie dem Dateisystem, dem Textspeicher, der E-Akte und auch der Zwischenablage für die weitere Verwendung eingefügt werden.]]
 
rect 543 520 643 544 [[Anlagen_(KTV)#Allgemeines|Dokumente können aus verschiedenen Quellen wie dem Dateisystem, dem Textspeicher, der E-Akte und auch der Zwischenablage für die weitere Verwendung eingefügt werden.]]
rect 13 558 107 578 [[Text als Fax versenden (KTV)#Schreibschutz|Durch Auswahl dieser Einstellung können Sie bestimmen, dass die zu speichernde Datei mi einem Schreibschutz versehen wird, der ein versehentliches Überschreiben verhindert.]]
+
rect 11 585 99 600 [[Text als Fax versenden (KTV)#Schreibschutz|Durch Auswahl dieser Einstellung können Sie bestimmen, dass die zu speichernde Datei mi einem Schreibschutz versehen wird, der ein versehentliches Überschreiben verhindert.]]
rect 146 557 294 578 [[Text als Fax versenden (KTV)#Passwortverschlüsselung|Durch Wahl dieser Option können Sie die Datei unter Verschlüsselung speichern.]]
+
rect 147 584 285 601 [[Text als Fax versenden (KTV)#Passwortverschlüsselung|Durch Wahl dieser Option können Sie die Datei unter Verschlüsselung speichern.]]
rect 470 555 556 592 [[Text als Fax versenden (KTV)#OK + Drucken + Schließen|Hiermit werden die Eingaben bestätigt und der Druck gestartet und ggf. weitere Aktionen durchgeführt.]]
+
rect 472 583 559 621 [[Text als Fax versenden (KTV)#OK und Drucken und Schließen|Hiermit werden die Eingaben bestätigt und der Druck gestartet und ggf. weitere Aktionen durchgeführt.]]
rect 558 553 647 596 [[Text als Fax versenden (KTV)#Abbruch + Schließen|Schließt die Maske ohne zu drucken und zu speichern.]]
+
rect 560 581 645 622 [[Text als Fax versenden (KTV)#Abbruch und Schließen|Schließt die Maske ohne zu drucken und zu speichern.]]
  
 
desc none
 
desc none
Zeile 48: Zeile 51:
 
Mit Hilfe dieser Programmfunktion können Sie Texte direkt aus der Kanzlei-Textverarbeitung faxen, sofern Sie eine Faxsoftware unter Windows eingerichtet haben.
 
Mit Hilfe dieser Programmfunktion können Sie Texte direkt aus der Kanzlei-Textverarbeitung faxen, sofern Sie eine Faxsoftware unter Windows eingerichtet haben.
  
Der Faxtreiber muss in der Programmfunktion [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Seite_einrichten_(KTV)#Allgemeines Seite einrichten], Karteikarte ''Seiteneinstellungen'', Auswahlliste ''Fax / 2. Drucker'' eingestellt werden. Statt des Faxtreibers kann hier auch ein Druckertreiber zum Ausdruck des Originals auf einem separaten Drucker eingegeben werden.
+
Der Faxtreiber muss in der Programmfunktion [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Seite_einrichten_(KTV)#Allgemeines Seite einrichten], Karteikarte&nbsp;''Seiteneinstellungen'', Auswahlliste ''Fax&nbsp;/&nbsp;2.&nbsp;Drucker'' eingestellt werden. Statt des&nbsp;Telfaxtreibers kann hier auch ein Druckertreiber zum Ausdruck des Originals auf einem separaten Drucker eingegeben werden.
  
 +
Das Grafikformat und die Größe des&nbsp;Telefaxbriefkopfs sind entsprechend der eingesetzten&nbsp;Telefaxsoftware einzurichten. Der&nbsp;Telefaxbriefkopf braucht keine&nbsp;PCX-Datei zu sein. Der Telefaxbriefkopf und&nbsp;die&nbsp;-software sind vom zuständigen RA-MICRO&nbsp;Vor-Ort-Partner einzurichten.
  
Das Grafikformat und die Größe des Faxbriefkopfs sind entsprechend der eingesetzten Faxsoftware einzurichten. Der Faxbriefkopf braucht keine PCX-Datei zu sein. Faxbriefkopf und -software sind vom zuständigen RA-MICRO Vor-Ort-Partner einzurichten.
+
==Funktionen in der Toolbar==
  
==Funktionen in der Toolbar==
 
 
===Einstellungen===
 
===Einstellungen===
[[Datei:Z_Toolbar_Einstellungen.png]]
 
  
Hiermit gelangen Sie zur Programmfunktion [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Seite_einrichten_(KTV)#Allgemeines Seite einrichten]. Dort vorgenommene Änderungen beziehen sich nur auf das aktuelle Dokument und werden nicht zum Druckformat gespeichert.
+
[[Datei:Z_Toolbar_Einstellungen.png|link=]]
 +
 
 +
Hiermit gelangen Sie zur Programmfunktion&nbsp;[https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Seite_einrichten_(KTV)#Allgemeines Seite einrichten]. Dort vorgenommene Änderungen beziehen sich nur auf das aktuelle Dokument und werden nicht zum Druckformat gespeichert.
  
 
===?===
 
===?===
[[Datei:Schriftverkehr_ktv_LegendeDMS.png]]
+
 
 +
[[Datei:Schriftverkehr_ktv_LegendeDMS.png|link=]]
  
 
Ruft die [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte#Spalte_Speicherformat Legende] der E-Akte auf.
 
Ruft die [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte#Spalte_Speicherformat Legende] der E-Akte auf.
  
 
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
 
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
 +
 
===Anzahl der Ausdrucke===
 
===Anzahl der Ausdrucke===
 +
 
In dieses Eingabefeld wird die Anzahl der auszudruckenden Exemplare eingegeben.  
 
In dieses Eingabefeld wird die Anzahl der auszudruckenden Exemplare eingegeben.  
  
[[Datei:birne.fw.png|boarder|caption]] Vom Programm wird der Wert ''1'' vorgeschlagen. Tragen Sie hier einen anderen Wert ein, ist die Funktion ''Aufdruck auf Exemplar'' nicht mehr auswählbar. Sie können dann durch Markieren von ''Abschrift, Original'' bzw. ''Mandant hat Abschrift'' den gewünschten Aufdruck erzeugen.
+
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Vom Programm wird der Wert&nbsp;''1'' vorgeschlagen. Tragen Sie hier einen anderen Wert ein, ist die Funktion&nbsp;''Aufdruck&nbsp;auf&nbsp;Exemplar'' nicht mehr auswählbar. Sie können dann durch Markieren von&nbsp;''Abschrift, Original'' bzw.&nbsp;''Mandant&nbsp;hat&nbsp;Abschrift'' den gewünschten Aufdruck erzeugen.
 +
 
 +
===Von&nbsp;Seite&nbsp;/&nbsp;Bis&nbsp;Seite===
  
===Von Seite / Bis Seite===
 
 
Mit Hilfe dieses Eingabefeldes kann eingegeben werden, ab welcher Seite der Druck erfolgen soll.
 
Mit Hilfe dieses Eingabefeldes kann eingegeben werden, ab welcher Seite der Druck erfolgen soll.
  
 
===Nur aktuelle Seite===
 
===Nur aktuelle Seite===
 +
 
Bei Wahl dieser Option wird nur die aktuelle Seite gedruckt.
 
Bei Wahl dieser Option wird nur die aktuelle Seite gedruckt.
  
 
===Nur Markierung drucken===
 
===Nur Markierung drucken===
 +
 
Bei Wahl dieser Option wird nur der aktuell markierte Text im Dokument gedruckt.
 
Bei Wahl dieser Option wird nur der aktuell markierte Text im Dokument gedruckt.
  
 
===Anlagenverzeichnis automatisch drucken===
 
===Anlagenverzeichnis automatisch drucken===
 +
 
Bei Wahl dieser Option wird das Anlagenverzeichnis automatisch unter der Grußformel ausgedruckt.
 
Bei Wahl dieser Option wird das Anlagenverzeichnis automatisch unter der Grußformel ausgedruckt.
  
===Abschrift per E-Mail an Mandant Text / PDF===
+
===Abschrift per E-Mail an Mandant Text&nbsp;/&nbsp;PDF===
Haben Sie im ''Adressfenster'' eine E-Mailadresse Ihres Mandanten hinterlegt, kann die letzte Abschrift per E-Mail versandt werden.
 
  
Die E-Mail wird hierbei mit dem Einleitungstext [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/KTV#rzettel.rtf rzettel.rtf] versandt.  
+
Haben Sie im&nbsp;''Adressfenster'' eine&nbsp;E-Mailadresse Ihres Mandanten hinterlegt, kann die letzte Abschrift per&nbsp;E-Mail versandt werden.
  
[[Datei:birne.fw.png|boarder|caption]] Die Programmfunktion steht nur dann zur Verfügung, wenn ein MAPI-fähiger Mail-Client, beispielsweise MS Outlook, installiert ist. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Systembetreuer.
+
Die&nbsp;E-Mail wird hierbei mit dem Einleitungstext [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/KTV#rzettel.rtf rzettel.rtf] versandt.  
  
===Abschrift / Anz. beglaubigte Abschriften===
+
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Die Programmfunktion steht nur dann zur Verfügung, wenn ein MAPI-fähiger Mail-Client, beispielsweise Microsoft&nbsp;Outlook (kurz:&nbsp;MS&nbsp;Outlook), installiert ist. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Systembetreuer.
Sie können die Datei auch mit [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/KTV#Abschrift_.28KTV.29 Abschriften drucken] lassen. Wählen Sie diese Einstellung oder tragen Sie bei ''Anz. beglaubigte Abschriften'' einen Wert ein, so wird der Wert bei ''Anzahl der Ausdrucke'' um die gewählte Anzahl erhöht.
+
 
 +
===Abschrift&nbsp;/&nbsp;Anz. beglaubigte Abschriften===
 +
 
 +
Sie können die Datei auch mit [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/KTV#Abschrift_.28KTV.29 Abschriften drucken] lassen. Wählen Sie diese Einstellung oder tragen Sie bei&nbsp;''Anz.&nbsp;beglaubigte&nbsp;Abschriften'' einen Wert ein, so wird der Wert bei ''Anzahl&nbsp;der&nbsp;Ausdrucke'' um die gewählte Anzahl erhöht.
  
 
===Original===
 
===Original===
Bei Wahl dieser Einstellung wird der Abschriften-Platzhalter ''^Abschrif'' bzw. ''^ABSCHRIF'' auf dem letzten Exemplar des Ausdrucks durch ''Original'' bzw. ''ORIGINAL'' ersetzt und der Wert bei Anzahl der Ausdrucke wird um eins erhöht.
+
 
 +
Bei Wahl dieser Einstellung wird der Abschriften-Platzhalter&nbsp;''^Abschrif'' bzw.&nbsp;''^ABSCHRIF'' auf dem letzten Exemplar des Ausdrucks durch&nbsp;''Original'' bzw.&nbsp;''ORIGINAL'' ersetzt und der Wert bei Anzahl der Ausdrucke wird um eins erhöht.
  
 
===Mandant hat Abschrift===
 
===Mandant hat Abschrift===
Bei Wahl dieser Einstellung wird der Abschriften-Platzhalter ''^Abschrif'' bzw. ''^ABSCHRIF'' auf dem letzten Exemplar des Ausdrucks durch ''Mandant hat Abschrift'' bzw. ''MANDANT HAT ABSCHRIFT'' ersetzt und der Wert bei Anzahl der Ausdrucke wird um eins erhöht.
+
 
 +
Bei Wahl dieser Einstellung wird der Abschriften-Platzhalter&nbsp;''^Abschrif'' bzw.&nbsp;''^ABSCHRIF'' auf dem letzten Exemplar des Ausdrucks durch&nbsp;''Mandant&nbsp;hat&nbsp;Abschrift'' bzw.&nbsp;''MANDANT&nbsp;HAT&nbsp;ABSCHRIFT'' ersetzt und der Wert bei Anzahl der Ausdrucke wird um eins erhöht.
  
 
===Zoomdruck===
 
===Zoomdruck===
 +
 
<imagemap>
 
<imagemap>
 
Datei:Schriftverkehr_ktv_zoomdruck.png|
 
Datei:Schriftverkehr_ktv_zoomdruck.png|
Zeile 107: Zeile 123:
 
</imagemap>
 
</imagemap>
  
Durch Aktivieren dieser Option kann der Text im Entwurfsmodus gedruckt werden. Der Druck wird hierbei so weit verkleinert, dass jeweils 1/2 oder 1/4 DIN-A4-Seite anstelle einer vollständigen DIN-A4-Seite benötigt werden.
+
Durch Aktivieren dieser Option kann der Text im Entwurfsmodus gedruckt werden. Der Druck wird hierbei so weit verkleinert, dass jeweils&nbsp;1&nbsp;/&nbsp;2 oder&nbsp;1&nbsp;/&nbsp;4&nbsp;DIN-A4-Seite anstelle einer vollständigen DIN-A4-Seite benötigt werden.
  
 
Druckereinstellungen für den Zoomdruck können Sie mit Hilfe der Programmfunktion [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Seite_einrichten_(KTV)#Allgemeines Seite einrichten] auf der Karteikarte ''Druck2'' festlegen.
 
Druckereinstellungen für den Zoomdruck können Sie mit Hilfe der Programmfunktion [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Seite_einrichten_(KTV)#Allgemeines Seite einrichten] auf der Karteikarte ''Druck2'' festlegen.
  
====Anlagen Duplex====
+
====<u>Anlagen Duplex</u>====
Anlagen ''Duplex'' ist nur aktiv, wenn gleichzeitig über die Schaltfläche [[Datei:Schriftverkehr_ktv_anlagen1.png]] gewählte Anlagen zum Dokument mit einem duplexfähigen Drucker im Duplexverfahren gedruckt werden sollen. Wie viele Seiten auf einem DIN-A4-Blatt gedruckt werden sollen, legen Sie unter ''Zoomdruck'' fest.
+
 
 +
Anlagen&nbsp;''Duplex'' ist nur aktiv, wenn gleichzeitig über die Schaltfläche&nbsp;[[Datei:Schriftverkehr_ktv_anlagen1.png|link=]] gewählte Anlagen zum Dokument mit einem duplexfähigen Drucker im Duplexverfahren gedruckt werden sollen. Wie viele Seiten auf einem DIN-A4-Blatt gedruckt werden sollen, legen Sie unter&nbsp;''Zoomdruck'' fest.
  
Über ''Datei'', [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Seite_einrichten_(KTV)#Allgemeines Seite einrichten] können Sie auf der Karteikarte ''Druck 2'' festlegen, dass der Duplexdruck der Anlage voreingestellt ist, wenn der gewählte Drucker duplexfähig ist.
+
Über&nbsp;''Datei'', [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Seite_einrichten_(KTV)#Allgemeines Seite einrichten] können Sie auf der Karteikarte&nbsp;''Druck&nbsp;2'' festlegen, dass der Duplexdruck der Anlage voreingestellt ist, wenn der gewählte Drucker duplexfähig ist.
  
 
===Drucker für weitere Exemplare===
 
===Drucker für weitere Exemplare===
Mit Hilfe dieser Auswahlliste kann der Drucker nach Mausklick auf [[Datei:Schriftverkehr_ktv_button_LISTBUT2.png]] ausgewählt werden. Als Drucker stehen alle unter dem Betriebssystem eingerichtete Drucker zur Verfügung. Vom Programm wird stets der mit dem Druckformat gespeicherte Drucker vorgeschlagen.
 
  
===1. Seite vom Original aus Schacht===
+
Mit Hilfe dieser Auswahlliste kann der Drucker nach Mausklick auf&nbsp;[[Datei:Schriftverkehr_ktv_button_LISTBUT2.png|link=]] ausgewählt werden. Als Drucker stehen alle unter dem Betriebssystem eingerichtete Drucker zur Verfügung. Vom Programm wird stets der mit dem Druckformat gespeicherte Drucker vorgeschlagen.
Mit Hilfe dieser Auswahlliste kann der Druckerschacht für die erste Seite des Originals festgelegt werden. Hier wird automatisch die aktuelle Einstellung aus der Programmfunktion [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Seite_einrichten_(KTV)#Allgemeines Seite einrichten], Eingabefeld ''1. Seite'' im Bereich ''Original'' vorgeschlagen.
+
 
 +
===1.&nbsp;Seite vom Original aus Schacht===
 +
 
 +
Mit Hilfe dieser Auswahlliste kann der Druckerschacht für die erste Seite des Originals festgelegt werden. Hier wird automatisch die aktuelle Einstellung aus der Programmfunktion&nbsp;[https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Seite_einrichten_(KTV)#Allgemeines Seite einrichten], Eingabefeld ''1.&nbsp;Seite'' im Bereich&nbsp;''Original'' vorgeschlagen.
  
 
===Seitenzähler beginnt mit Seiten-Nr.: ...===
 
===Seitenzähler beginnt mit Seiten-Nr.: ...===
Die Seitenzählung eines ausgedruckten Exemplars beginnt mit der eingegebenen Zahl, wenn der Platzhalter ''#'' in der Kopf- oder Fußzeile vorhanden ist.
+
 
 +
Die Seitenzählung eines ausgedruckten Exemplars beginnt mit der eingegebenen Zahl, wenn der Platzhalter&nbsp;''#'' in der Kopf-&nbsp;oder Fußzeile vorhanden ist.
  
 
===Druckerwechsel für alle Exemplare===
 
===Druckerwechsel für alle Exemplare===
Wird bei ''Druckerbezeichnung'' ein anderer Drucker gewählt, so kann beim Mehrfachdruck durch Wahl dieser Einstellung der Drucker für alle Drucke des Dokuments gewechselt werden. Ist diese Einstellung nicht gewählt, gilt der Druckerwechsel nur für das Original.
+
 
 +
Wird bei&nbsp;''Druckerbezeichnung'' ein anderer Drucker gewählt, so kann beim Mehrfachdruck durch Wahl dieser Einstellung der Drucker für alle Drucke des Dokuments gewechselt werden. Ist diese Einstellung nicht gewählt, gilt der Druckerwechsel nur für das Original.
  
 
===E-Brief===
 
===E-Brief===
Das Anschreiben als auch die im ''Drucken-Dialog'' aufgenommene Anlage wird an einen Empfänger via E-Brief versandt. Nach Fertigstellung und ''Senden'' wird der ''E-Brief'' an das ''E-Ausgangsfach'' des Moduls ''E-Workflow'' übergeben. Die im ''E-Ausgangsfach'' befindlichen ''E-Briefe'' können dann gesammelt versandt werden.
+
 
 +
Das Anschreiben als auch die im&nbsp;''Drucken-Dialog'' aufgenommene Anlage wird an einen Empfänger via&nbsp;E-Brief versandt. Nach Fertigstellung und ''Senden'' wird der&nbsp;''E-Brief'' an&nbsp;den&nbsp;''Postausgang'' des&nbsp;Moduls&nbsp;''E-Workflow'' übergeben. Die im&nbsp;''Postausgang'' befindlichen ''E-Briefe'' können dann gesammelt versandt werden.
  
 
===Signaturordner===
 
===Signaturordner===
''Signaturordner'' ist nur aktiv, wenn der Empfänger ein Gericht ist, welches mit ERV-Versand arbeitet. Das Dokument wird bei Auswahl direkt in den Signaturordner des ''E-Ausgangsfachs'' übergeben und kann dort entsprechend signiert und in den Postausgang verschoben werden.
+
 
 +
''Signaturordner'' ist nur aktiv, wenn der Empfänger ein Gericht ist, welches mit&nbsp;ERV-Versand arbeitet. Das Dokument wird bei Auswahl direkt in den Signaturordner des&nbsp;''Postausgang'' übergeben und kann dort entsprechend signiert und in den Postausgang verschoben werden.
  
 
===beA Ordner===
 
===beA Ordner===
Speichert das ausgewählte Dokument im PDF-Format im beA Ordner unter Datpath\RA\beA\Sachbearbeiter-Name\exp\Aktennummer-Aktenkurzbezeichnung\.
+
 
 +
Speichert das ausgewählte Dokument im PDF-Format im&nbsp;beA&nbsp;Ordner unter Datpath\RA\beA\Sachbearbeiter-Name\exp\Aktennummer-Aktenkurzbezeichnung\.
  
 
===Dokument und Anlagen zu einer PDF-Datei zusammenfassen===
 
===Dokument und Anlagen zu einer PDF-Datei zusammenfassen===
Hierüber besteht die Möglichkeit, sowohl das Anschreiben als auch die Anlage in ein und demselben PDF-Dokument dem E-Brief/Signaturordner beizufügen.
+
 
 +
Hierüber besteht die Möglichkeit, sowohl das Anschreiben als auch die Anlage in ein und demselben PDF-Dokument dem E-Brief&nbsp;/&nbsp;Signaturordner beizufügen.
  
 
===E-Akte===
 
===E-Akte===
 +
 
Wenn Sie nur die Option ''E-Akte'' angewählt haben, wird Ihr Dokument als Endfassung gespeichert.  
 
Wenn Sie nur die Option ''E-Akte'' angewählt haben, wird Ihr Dokument als Endfassung gespeichert.  
  
[[Datei:birne.fw.png|boarder|caption]] Haben Sie über [[Datei:Z_Toolbar_Einstellungen.png]] die Maske ''Seite einrichten'' aufgerufen und dort auf dem Karteireiter ''Druckvoreinst.'' die Einstellung ''in E-Akte speichern'' aktiviert, ist dieses voreingestellt.
+
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Haben Sie über [[Datei:Z_Toolbar_Einstellungen.png|link=]] die Maske ''Seite einrichten'' aufgerufen und dort auf dem Karteireiter&nbsp;''Druckvoreinst.'' die Einstellung ''in&nbsp;E-Akte&nbsp;speichern'' aktiviert, ist dieses voreingestellt.
  
 
===Speicherformat===
 
===Speicherformat===
 +
 
In diesem Bereich wird das eingestellte Speicherformat angezeigt.  
 
In diesem Bereich wird das eingestellte Speicherformat angezeigt.  
  
[[Datei:birne.fw.png|boarder|caption]] Je nach gewählter Einstellung bezüglich der Speicherformate unter ''Kanzlei/Einstellungen/E-Workflow'' auf der Karteikarte ''E-Akte'' unter ''Anzeige'' kann durch Klick auf den Speicherformat-Button das Speicherformat geändert werden.
+
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Je nach gewählter Einstellung bezüglich der Speicherformate unter&nbsp;''Kanzlei&nbsp;/ Einstellungen&nbsp;/ E-Workflow'' auf der Karteikarte&nbsp;''E-Akte'' unter&nbsp;''Anzeige'' kann durch Klick auf den Speicherformat-Button das Speicherformat geändert werden.
  
 
===Druckdateinummer===
 
===Druckdateinummer===
Standardmäßig wird die Druckdatei als Entwurf im RTF-Format gespeichert. Der Druckdateiname wird vom System automatisch vergeben und wird gebildet aus ''D''[Benutzernummer]-[lfd.Nr.], z. B. ''D23-793''.
 
  
===Ordner/Dateiname===
+
Standardmäßig wird die Druckdatei als Entwurf im RTF-Format gespeichert. Der Druckdateiname wird vom System automatisch vergeben und wird gebildet aus&nbsp;''D''[Benutzernummer]-[lfd.Nr.], z.&nbsp;B. ''D23-793''.
 +
 
 +
===Ordner&nbsp;/&nbsp;Dateiname===
 +
 
 
Über diese Einstellung kann beim Druck die Speicherung unter einem frei vergebenen Textdatei-Namen erfolgen.
 
Über diese Einstellung kann beim Druck die Speicherung unter einem frei vergebenen Textdatei-Namen erfolgen.
  
 
===Aktennummer===
 
===Aktennummer===
 +
 
Hier können Sie die Aktennummer derjenigen Akte eingeben, zu der der Druck in der ''E-Akte'' gespeichert werden soll.  
 
Hier können Sie die Aktennummer derjenigen Akte eingeben, zu der der Druck in der ''E-Akte'' gespeichert werden soll.  
Haben Sie zuvor einen Briefkopf z. B. mit ''*A[Aktennummer]'' aufgerufen, wird Ihnen diese Aktennummer hier vorgeschlagen.
+
Haben Sie zuvor einen Briefkopf z.&nbsp;B. mit ''*A[Aktennummer]'' aufgerufen, wird Ihnen diese Aktennummer hier vorgeschlagen.
  
 
===Aktennotiz===
 
===Aktennotiz===
 +
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/Notizen#Allgemeines Notizen]
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/Notizen#Allgemeines Notizen]
  
 
===Datum===
 
===Datum===
 +
 
Wählen Sie das Datum aus, mit dem das Dokument gespeichert werden soll.
 
Wählen Sie das Datum aus, mit dem das Dokument gespeichert werden soll.
  
 
===Dokumentenkennzeichen===
 
===Dokumentenkennzeichen===
Dokumentenkennzeichen können intern sein oder aus der Kombination des Weges des Dokuments an die Kanzlei bzw. von der Kanzlei und dem Korrespondenzkürzel, hier ''M1'' für den ''Mandanten 1'', bestehen. Sie dienen zum schnellen Finden und Gruppieren von Dokumenten in umfangreichen ''E-Akten''.
 
  
Beispiele für die Ansicht eines kanzleiinternen Dokumentes sowie eines an den 1. Mandanten gerichteten Dokumentes im ''Explorerbaum'' der ''E-Akte'':
+
Dokumentenkennzeichen können intern sein oder aus der Kombination des Weges des Dokuments an die Kanzlei bzw. von der Kanzlei und dem Korrespondenzkürzel, hier ''M1'' für den ''Mandanten&nbsp;1'', bestehen. Sie dienen zum schnellen Finden und Gruppieren von Dokumenten in umfangreichen ''E-Akten''.
  
[[Datei:Schriftverkehr_word_dkkuerzel.png]]
+
Beispiele für die Ansicht eines kanzleiinternen Dokumentes sowie eines an den 1.&nbsp;Mandanten gerichteten Dokumentes im ''Explorerbaum'' der ''E-Akte'':
 +
 
 +
[[Datei:Schriftverkehr_word_dkkuerzel.png|link=]]
  
 
Ein Sortieren der Druckdateien nach dem Dokumentenkennzeichen ermöglicht ein schnelles Finden in einer umfangreichen E-Akte bzw. der ''Druckdateiverwaltung''.
 
Ein Sortieren der Druckdateien nach dem Dokumentenkennzeichen ermöglicht ein schnelles Finden in einer umfangreichen E-Akte bzw. der ''Druckdateiverwaltung''.
  
[[Datei:birne.fw.png|boarder|caption]] Dokumentenkennzeichen stehen nur zur Verfügung, wenn die Einstellung ''Classic Icon Ansicht'' in den ''E-Workflow Einstellungen'' auf der Karteikarte ''E-Akte II'' nicht gesetzt ist.
+
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Dokumentenkennzeichen stehen nur zur Verfügung, wenn die Einstellung ''Classic&nbsp;Icon&nbsp;Ansicht'' in den ''E-Workflow&nbsp;Einstellungen'' auf der Karteikarte&nbsp;''E-Akte&nbsp;II'' nicht gesetzt ist.
 +
 
 +
===Dokumentenkennzeichen&nbsp;/&nbsp;Weg===
  
===Dokumentenkennzeichen/Weg===
+
[[Datei:Schriftverkehr_word_weg.png|link=]]
[[Datei:Schriftverkehr_word_weg.png]]
 
  
Kennzeichnet den Weg des Dokuments als ''intern'', ''an die Kanzlei (a)'' und ''von der Kanzlei (v)''.
+
Kennzeichnet den Weg des Dokuments als&nbsp;''intern'', ''an die Kanzlei&nbsp;(a)'' und ''von der Kanzlei&nbsp;(v)''.
  
 
===Auswahlliste Dokumentenkennzeichen===
 
===Auswahlliste Dokumentenkennzeichen===
 +
 
Ermöglicht zum schnellen Finden in umfangreichen Akten ein Gruppieren der gespeicherten Dokumente nach dem hier festzulegenden Korrespondenzkürzel in Kombination mit dem zuvor gewählten Weg des Dokuments (an die Kanzlei und von der Kanzlei).
 
Ermöglicht zum schnellen Finden in umfangreichen Akten ein Gruppieren der gespeicherten Dokumente nach dem hier festzulegenden Korrespondenzkürzel in Kombination mit dem zuvor gewählten Weg des Dokuments (an die Kanzlei und von der Kanzlei).
  
Die so gebildeten Dokumentenkennzeichen stehen nur zur Verfügung, wenn die Einstellung ''Classic Icon Ansicht'' in den ''E-Workflow Einstellungen'' auf der Karteikarte ''E-Akte II'' nicht gesetzt ist.
+
Die so gebildeten Dokumentenkennzeichen stehen nur zur Verfügung, wenn die Einstellung&nbsp;''Classic&nbsp;Icon&nbsp;Ansicht'' in den ''E-Workflow&nbsp;Einstellungen'' auf der Karteikarte&nbsp;''E-Akte&nbsp;II'' nicht gesetzt ist.
  
 
===Beteiligter===
 
===Beteiligter===
 +
 
Hier können Sie den Beteiligten des Schreibens eingeben.  
 
Hier können Sie den Beteiligten des Schreibens eingeben.  
Haben Sie zuvor einen Briefkopf mit ''*A[Aktennummer]'' aufgerufen, wird der Empfänger des Schreibens hier vorgeschlagen. Über [[Datei:Schriftverkehr_ktv_button_LISTBUT2.png]] rufen Sie eine Auswahlliste sämtlicher Aktenbeteiligten auf.
+
Haben Sie zuvor einen Briefkopf mit&nbsp;''*A[Aktennummer]'' aufgerufen, wird der Empfänger des Schreibens hier vorgeschlagen. Über [[Datei:Schriftverkehr_ktv_button_LISTBUT2.png|link=]] rufen Sie eine Auswahlliste sämtlicher Aktenbeteiligten auf.
  
 
===Bemerkung===
 
===Bemerkung===
 +
 
Hier können Sie eine Bemerkung eingeben.  
 
Hier können Sie eine Bemerkung eingeben.  
  
 
===Ausklappbutton===
 
===Ausklappbutton===
 +
 
<imagemap>
 
<imagemap>
 
Datei:Schriftverkehr_ktv_Drucken_ausgeklappt.png|
 
Datei:Schriftverkehr_ktv_Drucken_ausgeklappt.png|
Zeile 208: Zeile 246:
 
Zusätzliche Felder zum Hinterlegen von ''Schlagwort, Rubrik, Versandweg, Unterordner'' und ''Dokumentenstatus'' werden eingeblendet.
 
Zusätzliche Felder zum Hinterlegen von ''Schlagwort, Rubrik, Versandweg, Unterordner'' und ''Dokumentenstatus'' werden eingeblendet.
  
====Schlagwort / Rubrik====
+
====<u>Schlagwort&nbsp;/&nbsp;Rubrik</u>====
Hier können Sie ein Schlagwort/eine Rubrik festlegen, unter welchem der Druck in der E-Akte gespeichert wird. Durch [[Datei:Schriftverkehr_ktv_button_LISTBUT2.png]] können Sie aus der Liste der bereits hinterlegten Schlagwörter/Rubriken auswählen.
 
  
====Versandweg====
+
Hier können Sie ein Schlagwort&nbsp;/&nbsp;eine Rubrik festlegen, unter welchem der Druck in der E-Akte gespeichert wird. Durch [[Datei:Schriftverkehr_ktv_button_LISTBUT2.png|link=]] können Sie aus der Liste der bereits hinterlegten Schlagwörter&nbsp;/&nbsp;Rubriken auswählen.
Hier kann hinterlegt werden, wie der Versand des Dokumentes erfolgt - per ''E-Brief'', direkt - per Boten etc.
 
  
Die Hinterlegung des Versandweges steht nur zur Verfügung, wenn die Einstellung ''Classic Icon Ansicht'' in den ''E-Workflow Einstellungen'' auf der Karteikarte ''E-Akte II'' nicht gesetzt ist.
+
====<u>Versandweg</u>====
 +
 
 +
Hier kann hinterlegt werden, wie der Versand des Dokumentes erfolgt - per&nbsp;''E-Brief'', direkt - per&nbsp;Boten&nbsp;etc.
 +
 
 +
Die Hinterlegung des Versandweges steht nur zur Verfügung, wenn die Einstellung&nbsp;''Classic&nbsp;Icon&nbsp;Ansicht'' in den ''E-Workflow&nbsp;Einstellungen'' auf der Karteikarte&nbsp;''E-Akte&nbsp;II'' nicht gesetzt ist.
 +
 
 +
====<u>Unterordner</u>====
  
====Unterordner====
 
 
Sofern in der E-Akte (in der Ansicht Explorerbaum) Unterordner vorhanden sind, können Sie hier den Unterordner auswählen, in den der Druck des Dokuments gespeichert werden soll.
 
Sofern in der E-Akte (in der Ansicht Explorerbaum) Unterordner vorhanden sind, können Sie hier den Unterordner auswählen, in den der Druck des Dokuments gespeichert werden soll.
  
====Dokumentenstatus====
+
====<u>Dokumentenstatus</u>====
 +
 
 
Je nach Dokumentenstatus werden die Dokumente in der ''E-Akte'' bzw. dem ''E-Eingangskorb'' in der Reihenfolge ''Überfällig, in Bearbeitung'' und ''Erledigt'' aufgelistet.
 
Je nach Dokumentenstatus werden die Dokumente in der ''E-Akte'' bzw. dem ''E-Eingangskorb'' in der Reihenfolge ''Überfällig, in Bearbeitung'' und ''Erledigt'' aufgelistet.
  
 
Überfällige Dokumente stehen an erster Stelle und erhalten auch bei gut ausgelasteten E-Postkörben die sofortige Aufmerksamkeit des Bearbeiters.
 
Überfällige Dokumente stehen an erster Stelle und erhalten auch bei gut ausgelasteten E-Postkörben die sofortige Aufmerksamkeit des Bearbeiters.
  
Der Dokumentenstatus kann per Mausklick/Touch auf das Statussymbol - z. B. im ''E-Eingangskorb'' - geändert werden.
+
Der Dokumentenstatus kann per Mausklick&nbsp;/&nbsp;Touch auf das Statussymbol - z.&nbsp;B. im ''E-Eingangskorb'' - geändert werden.
 +
 
 +
===in Postkorb===
  
===in E-Eingangskorb===
 
 
Bei Auswahl ''in E-Eingangskorb:'', kann zwischen dem ''Zentralen E-Eingangskorb'' oder den Benutzer-E-Eingangskörben gewählt werden.
 
Bei Auswahl ''in E-Eingangskorb:'', kann zwischen dem ''Zentralen E-Eingangskorb'' oder den Benutzer-E-Eingangskörben gewählt werden.
 +
 +
===Sofortnachricht===
 +
Zeigt dem Benutzer den Eingang der Druckdatei in seinen Postkorb durch eine Sofortnachricht an.
 +
 +
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Die Sofortnachricht steht nur in Verbindung mit Aktivierung des Postkorbs zur Verfügung.
  
 
===in WebAkte===
 
===in WebAkte===
 +
 
Speichern ''in WebAkte'' ist nur aktiv, wenn ''E-Akte'' gewählt ist und zur Akte bereits eine WebAkte angelegt wurde. Das Schreiben wird dann zusätzlich in die ''WebAkte'' gespeichert.
 
Speichern ''in WebAkte'' ist nur aktiv, wenn ''E-Akte'' gewählt ist und zur Akte bereits eine WebAkte angelegt wurde. Das Schreiben wird dann zusätzlich in die ''WebAkte'' gespeichert.
  
 
===in Textbausteinverwaltung===
 
===in Textbausteinverwaltung===
 +
 
Hierüber haben Sie die Möglichkeit, die Datei zur Verwendung als Textbaustein in die Textbausteinverwaltung zu speichern.
 
Hierüber haben Sie die Möglichkeit, die Datei zur Verwendung als Textbaustein in die Textbausteinverwaltung zu speichern.
  
[[Datei:birne.fw.png|boarder|caption]] Die Möglichkeit ein Dokument in die Textbausteinverwaltung zu speichern besteht nur, wenn in den ''Einstellungen Kanzlei-Textverarbeitung'' auf der Karteikarte ''Einstellungen 4'' die Einstellung ''Speichermöglichkeit in Textbausteinverwaltung anzeigen'' gesetzt ist.
+
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Die Möglichkeit ein Dokument in die Textbausteinverwaltung zu speichern besteht nur, wenn in den ''Einstellungen&nbsp;Kanzlei-Textverarbeitung'' auf der Karteikarte&nbsp;''Einstellungen&nbsp;4'' die Einstellung&nbsp;''Speichermöglichkeit in Textbausteinverwaltung anzeigen'' gesetzt ist.
  
 
===Anlagen===
 
===Anlagen===
 +
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/Anlagen_(KTV) Anlagen (KTV)]
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/Anlagen_(KTV) Anlagen (KTV)]
  
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
 +
 
===Schreibschutz===
 
===Schreibschutz===
 +
 
Durch Auswahl dieser Einstellung können Sie bestimmen, dass die zu speichernde Datei mit einem Schreibschutz versehen wird, der ein versehentliches Überschreiben verhindert.
 
Durch Auswahl dieser Einstellung können Sie bestimmen, dass die zu speichernde Datei mit einem Schreibschutz versehen wird, der ein versehentliches Überschreiben verhindert.
  
Bei bestimmten Konstellationen steht der Schreibschutz nicht zur Verfügung, z. B. bei ausschließlicher Archivierung in der ''E-Akte''.
+
Bei bestimmten Konstellationen steht der Schreibschutz nicht zur Verfügung, z.&nbsp;B. bei ausschließlicher Archivierung in der ''E-Akte''.
  
 
===Passwortverschlüsselung===
 
===Passwortverschlüsselung===
 +
 
Durch Wahl dieser Option können Sie die [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/KTV#Text_verschl.C3.BCsselt_speichern Datei unter Verschlüsselung speichern].  
 
Durch Wahl dieser Option können Sie die [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/KTV#Text_verschl.C3.BCsselt_speichern Datei unter Verschlüsselung speichern].  
 
Sobald Sie diese Einstellung mit einem Häkchen markieren, wird die Datei nicht mehr mit der Endung ''.RTF'' gespeichert.
 
Sobald Sie diese Einstellung mit einem Häkchen markieren, wird die Datei nicht mehr mit der Endung ''.RTF'' gespeichert.
  
===OK + Drucken + Schließen===
+
===OK und Drucken und Schließen===
[[Datei:Z_Drucken_Ok.png]]
+
 
 +
[[Datei:Z_Drucken_Ok.png|link=]]
  
 
Hiermit werden die Eingaben bestätigt und der Druck gestartet und ggf. weitere Aktionen durchgeführt.
 
Hiermit werden die Eingaben bestätigt und der Druck gestartet und ggf. weitere Aktionen durchgeführt.
  
===Abbruch + Schließen===
+
===Abbruch und Schließen===
[[Datei:Z_Schließen.png]]
+
 
 +
[[Datei:Z_Schließen.png|link=]]
  
 
Schließt die Maske, ohne zu drucken oder weitere Aktionen durchzuführen. Eingaben werden nicht gespeichert.
 
Schließt die Maske, ohne zu drucken oder weitere Aktionen durchzuführen. Eingaben werden nicht gespeichert.
 
  
 
[[Category:Schriftverkehr]]
 
[[Category:Schriftverkehr]]

Aktuelle Version vom 9. Juni 2022, 16:23 Uhr

Hauptseite > Schriftverkehr > KTV > Text als Fax versenden (KTV)

Allgemeines

In dieses Eingabefeld wird die Anzahl der auszudruckenden Exemplare eingegeben.Mit Hilfe dieses Eingabefeldes kann eingegeben werden, ab welcher Seite der Druck erfolgen soll.Bei Wahl dieser Option wird nur die aktuelle Seite gedruckt.Bei Wahl dieser Option wird nur der aktuell markierte Text im Dokument gedruckt.Bei Wahl dieser Option wird das Anlagenverzeichnis automatisch unter der Grußformel ausgedruckt.Haben Sie im Adressfenster eine E-Mailadresse Ihres Mandanten hinterlegt, kann die letzte Abschrift per E-Mail versandt werden.Sie können die Datei auch mit Abschriften drucken lassen. Wählen Sie diese Einstellung oder tragen Sie bei Anz. beglaubigte Abschriften einen Wert ein, so wird der Wert bei Anzahl der Ausrucke um die gewählte Anzahl erhöht.Bei Wahl dieser Einstellung wird der Abschriften-Platzhalter ^Abschrif bzw. ^ABSCHRIF auf dem letzten Exemplar des Ausdrucks durch Original bzw. ORIGINAL ersetzt und der Wert bei Anzahl der Ausdrucke wird um eins erhöht.Bei Wahl dieser Einstellung wird der Abschriften-Platzhalter ^Abschrif bzw. ^ABSCHRIF auf dem letzten Exemplar des Ausdrucks durch Mandant hat Abschrift bzw. MANDANT HAT ABSCHRIFT ersetzt und der Wert bei Anzahl der Ausdrucke wird um eins erhöht.Durch Aktivieren dieser Option kann der Text im Entwurfsmodus gedruckt werden. Der Druck wird hierbei so weit verkleinert, dass jeweils 1/2 oder 1/4 DIN-A4-Seite anstelle einer vollständigen DIN-A4-Seite benötigt werden.Mit Hilfe dieser Auswahlliste kann der Drucker ausgewählt werden.Mit Hilfe dieser Auswahlliste kann der Druckerschacht für die erste Seite des Originals festgelegt werden.Die Seitenzählung eines ausgedruckten Exemplars beginnt mit der eingegebenen Zahl, wenn der Platzhalter # in der Kopf- oder Fußzeile vorhanden ist.Wird bei Druckerbezeichnung ein anderer Drucker gewählt, so kann beim Mehrfachdruck durch Wahl dieser Einstellung der Drucker für alle Drucke des Dokuments gewechselt werden.Das Anschreiben als auch die im Drucken-Dialog aufgenommene Anlage wird an einen Empfänger via E-Brief versandt.Signaturordner ist nur aktiv, wenn der Empfänger ein Gericht ist, welches mit ERV-Versand arbeitet.Speichert das Dokument im PDF-Format im beA-Ordner unter Datpath\RA\beA\Sachbearbeiter-Name\exp\Aktennummer-Aktenkurzbezeichnung\.Hierüber besteht die Möglichkeit, sowohl das Anschreiben als auch die Anlage in ein und demselben PDF-Dokument dem E-Brief/Signaturordner beizufügen.Wenn Sie nur die Option E-Akte angewählt haben, wird das Dokument als Endfassung gespeichert.In diesem Bereich wird das eingestellte Speicherformat angezeigt.Standardmäßig wird die Druckdatei als Entwurf im RTF-Format gespeichert.Über diese Einstellung kann beim Druck die Speicherung unter einem frei vergebenen Textdatei-Namen erfolgen.Hier können Sie die Aktennummer derjenigen Akte eingeben, zu der der Druck in der E-Akte gespeichert werden soll.AktennotizKennzeichnet den Weg des Dokuments als intern, an die Kanzlei (a) und von der Kanzlei (v).Ermöglicht zum schnellen Finden in umfangreichen Akten ein Gruppieren der gespeicherten Dokumente nach dem hier festzulegenden Korrespondenzkürzel in Kombination mit dem zuvor gewählten Weg des Dokuments (an die Kanzlei und von der Kanzlei).Wählen Sie das Datum aus, mit dem das Dokument gespeichert werden soll.Hier können Sie den Beteiligten des Schreibens eingeben.Hier kann eine Bemerkung eingegeben werden.Zusätzliche Felder zum Hinterlegen von Schlagwort, Rubrik, Versandweg, Unterordner und Dokumentenstatus werden eingeblendet.Bei Auswahl in E-Eingangskorb kann zwischen dem Zentralen E-Eingangskorb oder den Benutzer-E-Eigangskörben gewählt werden.Zeigt dem Benutzer den Eingang der Druckdatei in seinen Postkorb durch eine Sofortnachricht an.Speichern in WebAkte ist nur aktiv, wenn E-Akte gewählt ist und zur Akte bereits eine WebAkte angelegt wurde.Hierüber haben Sie die Möglichkeit, die Datei zur Verwendung als Textbaustein in die Textbausteinverwaltung zu speichern.Dokumente können aus verschiedenen Quellen wie dem Dateisystem, dem Textspeicher, der E-Akte und auch der Zwischenablage für die weitere Verwendung eingefügt werden.Durch Auswahl dieser Einstellung können Sie bestimmen, dass die zu speichernde Datei mi einem Schreibschutz versehen wird, der ein versehentliches Überschreiben verhindert.Durch Wahl dieser Option können Sie die Datei unter Verschlüsselung speichern.Hiermit werden die Eingaben bestätigt und der Druck gestartet und ggf. weitere Aktionen durchgeführt.Schließt die Maske ohne zu drucken und zu speichern.Schriftverkehr ktv fax2druck.png

Mit Hilfe dieser Programmfunktion können Sie Texte direkt aus der Kanzlei-Textverarbeitung faxen, sofern Sie eine Faxsoftware unter Windows eingerichtet haben.

Der Faxtreiber muss in der Programmfunktion Seite einrichten, Karteikarte Seiteneinstellungen, Auswahlliste Fax / 2. Drucker eingestellt werden. Statt des Telfaxtreibers kann hier auch ein Druckertreiber zum Ausdruck des Originals auf einem separaten Drucker eingegeben werden.

Das Grafikformat und die Größe des Telefaxbriefkopfs sind entsprechend der eingesetzten Telefaxsoftware einzurichten. Der Telefaxbriefkopf braucht keine PCX-Datei zu sein. Der Telefaxbriefkopf und die -software sind vom zuständigen RA-MICRO Vor-Ort-Partner einzurichten.

Funktionen in der Toolbar

Einstellungen

Z Toolbar Einstellungen.png

Hiermit gelangen Sie zur Programmfunktion Seite einrichten. Dort vorgenommene Änderungen beziehen sich nur auf das aktuelle Dokument und werden nicht zum Druckformat gespeichert.

?

Schriftverkehr ktv LegendeDMS.png

Ruft die Legende der E-Akte auf.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Anzahl der Ausdrucke

In dieses Eingabefeld wird die Anzahl der auszudruckenden Exemplare eingegeben.

birne.fw.png Vom Programm wird der Wert 1 vorgeschlagen. Tragen Sie hier einen anderen Wert ein, ist die Funktion Aufdruck auf Exemplar nicht mehr auswählbar. Sie können dann durch Markieren von Abschrift, Original bzw. Mandant hat Abschrift den gewünschten Aufdruck erzeugen.

Von Seite / Bis Seite

Mit Hilfe dieses Eingabefeldes kann eingegeben werden, ab welcher Seite der Druck erfolgen soll.

Nur aktuelle Seite

Bei Wahl dieser Option wird nur die aktuelle Seite gedruckt.

Nur Markierung drucken

Bei Wahl dieser Option wird nur der aktuell markierte Text im Dokument gedruckt.

Anlagenverzeichnis automatisch drucken

Bei Wahl dieser Option wird das Anlagenverzeichnis automatisch unter der Grußformel ausgedruckt.

Abschrift per E-Mail an Mandant Text / PDF

Haben Sie im Adressfenster eine E-Mailadresse Ihres Mandanten hinterlegt, kann die letzte Abschrift per E-Mail versandt werden.

Die E-Mail wird hierbei mit dem Einleitungstext rzettel.rtf versandt.

birne.fw.png Die Programmfunktion steht nur dann zur Verfügung, wenn ein MAPI-fähiger Mail-Client, beispielsweise Microsoft Outlook (kurz: MS Outlook), installiert ist. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Systembetreuer.

Abschrift / Anz. beglaubigte Abschriften

Sie können die Datei auch mit Abschriften drucken lassen. Wählen Sie diese Einstellung oder tragen Sie bei Anz. beglaubigte Abschriften einen Wert ein, so wird der Wert bei Anzahl der Ausdrucke um die gewählte Anzahl erhöht.

Original

Bei Wahl dieser Einstellung wird der Abschriften-Platzhalter ^Abschrif bzw. ^ABSCHRIF auf dem letzten Exemplar des Ausdrucks durch Original bzw. ORIGINAL ersetzt und der Wert bei Anzahl der Ausdrucke wird um eins erhöht.

Mandant hat Abschrift

Bei Wahl dieser Einstellung wird der Abschriften-Platzhalter ^Abschrif bzw. ^ABSCHRIF auf dem letzten Exemplar des Ausdrucks durch Mandant hat Abschrift bzw. MANDANT HAT ABSCHRIFT ersetzt und der Wert bei Anzahl der Ausdrucke wird um eins erhöht.

Zoomdruck

Anlagen Duplex ist nur aktiv, wenn gleichzeitig über die Schaltfläche Anlagen gewählte Anlagen zum Dokument mit einem duplexfähigen Drucker im Duplexverfahren gedruckt werden sollen.Schriftverkehr ktv zoomdruck.png

Durch Aktivieren dieser Option kann der Text im Entwurfsmodus gedruckt werden. Der Druck wird hierbei so weit verkleinert, dass jeweils 1 / 2 oder 1 / 4 DIN-A4-Seite anstelle einer vollständigen DIN-A4-Seite benötigt werden.

Druckereinstellungen für den Zoomdruck können Sie mit Hilfe der Programmfunktion Seite einrichten auf der Karteikarte Druck2 festlegen.

Anlagen Duplex

Anlagen Duplex ist nur aktiv, wenn gleichzeitig über die Schaltfläche Schriftverkehr ktv anlagen1.png gewählte Anlagen zum Dokument mit einem duplexfähigen Drucker im Duplexverfahren gedruckt werden sollen. Wie viele Seiten auf einem DIN-A4-Blatt gedruckt werden sollen, legen Sie unter Zoomdruck fest.

Über Datei, Seite einrichten können Sie auf der Karteikarte Druck 2 festlegen, dass der Duplexdruck der Anlage voreingestellt ist, wenn der gewählte Drucker duplexfähig ist.

Drucker für weitere Exemplare

Mit Hilfe dieser Auswahlliste kann der Drucker nach Mausklick auf Schriftverkehr ktv button LISTBUT2.png ausgewählt werden. Als Drucker stehen alle unter dem Betriebssystem eingerichtete Drucker zur Verfügung. Vom Programm wird stets der mit dem Druckformat gespeicherte Drucker vorgeschlagen.

1. Seite vom Original aus Schacht

Mit Hilfe dieser Auswahlliste kann der Druckerschacht für die erste Seite des Originals festgelegt werden. Hier wird automatisch die aktuelle Einstellung aus der Programmfunktion Seite einrichten, Eingabefeld 1. Seite im Bereich Original vorgeschlagen.

Seitenzähler beginnt mit Seiten-Nr.: ...

Die Seitenzählung eines ausgedruckten Exemplars beginnt mit der eingegebenen Zahl, wenn der Platzhalter # in der Kopf- oder Fußzeile vorhanden ist.

Druckerwechsel für alle Exemplare

Wird bei Druckerbezeichnung ein anderer Drucker gewählt, so kann beim Mehrfachdruck durch Wahl dieser Einstellung der Drucker für alle Drucke des Dokuments gewechselt werden. Ist diese Einstellung nicht gewählt, gilt der Druckerwechsel nur für das Original.

E-Brief

Das Anschreiben als auch die im Drucken-Dialog aufgenommene Anlage wird an einen Empfänger via E-Brief versandt. Nach Fertigstellung und Senden wird der E-Brief an den Postausgang des Moduls E-Workflow übergeben. Die im Postausgang befindlichen E-Briefe können dann gesammelt versandt werden.

Signaturordner

Signaturordner ist nur aktiv, wenn der Empfänger ein Gericht ist, welches mit ERV-Versand arbeitet. Das Dokument wird bei Auswahl direkt in den Signaturordner des Postausgang übergeben und kann dort entsprechend signiert und in den Postausgang verschoben werden.

beA Ordner

Speichert das ausgewählte Dokument im PDF-Format im beA Ordner unter Datpath\RA\beA\Sachbearbeiter-Name\exp\Aktennummer-Aktenkurzbezeichnung\.

Dokument und Anlagen zu einer PDF-Datei zusammenfassen

Hierüber besteht die Möglichkeit, sowohl das Anschreiben als auch die Anlage in ein und demselben PDF-Dokument dem E-Brief / Signaturordner beizufügen.

E-Akte

Wenn Sie nur die Option E-Akte angewählt haben, wird Ihr Dokument als Endfassung gespeichert.

birne.fw.png Haben Sie über Z Toolbar Einstellungen.png die Maske Seite einrichten aufgerufen und dort auf dem Karteireiter Druckvoreinst. die Einstellung in E-Akte speichern aktiviert, ist dieses voreingestellt.

Speicherformat

In diesem Bereich wird das eingestellte Speicherformat angezeigt.

birne.fw.png Je nach gewählter Einstellung bezüglich der Speicherformate unter Kanzlei / Einstellungen / E-Workflow auf der Karteikarte E-Akte unter Anzeige kann durch Klick auf den Speicherformat-Button das Speicherformat geändert werden.

Druckdateinummer

Standardmäßig wird die Druckdatei als Entwurf im RTF-Format gespeichert. Der Druckdateiname wird vom System automatisch vergeben und wird gebildet aus D[Benutzernummer]-[lfd.Nr.], z. B. D23-793.

Ordner / Dateiname

Über diese Einstellung kann beim Druck die Speicherung unter einem frei vergebenen Textdatei-Namen erfolgen.

Aktennummer

Hier können Sie die Aktennummer derjenigen Akte eingeben, zu der der Druck in der E-Akte gespeichert werden soll. Haben Sie zuvor einen Briefkopf z. B. mit *A[Aktennummer] aufgerufen, wird Ihnen diese Aktennummer hier vorgeschlagen.

Aktennotiz

Hauptartikel → Notizen

Datum

Wählen Sie das Datum aus, mit dem das Dokument gespeichert werden soll.

Dokumentenkennzeichen

Dokumentenkennzeichen können intern sein oder aus der Kombination des Weges des Dokuments an die Kanzlei bzw. von der Kanzlei und dem Korrespondenzkürzel, hier M1 für den Mandanten 1, bestehen. Sie dienen zum schnellen Finden und Gruppieren von Dokumenten in umfangreichen E-Akten.

Beispiele für die Ansicht eines kanzleiinternen Dokumentes sowie eines an den 1. Mandanten gerichteten Dokumentes im Explorerbaum der E-Akte:

Schriftverkehr word dkkuerzel.png

Ein Sortieren der Druckdateien nach dem Dokumentenkennzeichen ermöglicht ein schnelles Finden in einer umfangreichen E-Akte bzw. der Druckdateiverwaltung.

birne.fw.png Dokumentenkennzeichen stehen nur zur Verfügung, wenn die Einstellung Classic Icon Ansicht in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte E-Akte II nicht gesetzt ist.

Dokumentenkennzeichen / Weg

Schriftverkehr word weg.png

Kennzeichnet den Weg des Dokuments als intern, an die Kanzlei (a) und von der Kanzlei (v).

Auswahlliste Dokumentenkennzeichen

Ermöglicht zum schnellen Finden in umfangreichen Akten ein Gruppieren der gespeicherten Dokumente nach dem hier festzulegenden Korrespondenzkürzel in Kombination mit dem zuvor gewählten Weg des Dokuments (an die Kanzlei und von der Kanzlei).

Die so gebildeten Dokumentenkennzeichen stehen nur zur Verfügung, wenn die Einstellung Classic Icon Ansicht in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte E-Akte II nicht gesetzt ist.

Beteiligter

Hier können Sie den Beteiligten des Schreibens eingeben. Haben Sie zuvor einen Briefkopf mit *A[Aktennummer] aufgerufen, wird der Empfänger des Schreibens hier vorgeschlagen. Über Schriftverkehr ktv button LISTBUT2.png rufen Sie eine Auswahlliste sämtlicher Aktenbeteiligten auf.

Bemerkung

Hier können Sie eine Bemerkung eingeben.

Ausklappbutton

Hier können Sie ein Schlagwort/eine Rubrik festlegen, unter welchem der Druckn in der E-Akte gespeichert wird.Hier kann hinterlegt werden, wie der Versand des Dokumentes erfolgt - per E-Brief, direkt - per Boten etc.Sofern in der E-Akte (in der Ansicht Explorerbaum) Unterordner vorhanden sind, können Sie hier den Unterordner auswählen, in den der Druck des Dokuments gespeichert werden soll.Je nach Dokumentenstatus werden die Dokumente in der E-Akte bzw. dem E-Eingangskorb in der Reihenfolge Überfällig, in Bearbeitung und Erledigt aufgelistet.Schriftverkehr ktv Drucken ausgeklappt.png

Zusätzliche Felder zum Hinterlegen von Schlagwort, Rubrik, Versandweg, Unterordner und Dokumentenstatus werden eingeblendet.

Schlagwort / Rubrik

Hier können Sie ein Schlagwort / eine Rubrik festlegen, unter welchem der Druck in der E-Akte gespeichert wird. Durch Schriftverkehr ktv button LISTBUT2.png können Sie aus der Liste der bereits hinterlegten Schlagwörter / Rubriken auswählen.

Versandweg

Hier kann hinterlegt werden, wie der Versand des Dokumentes erfolgt - per E-Brief, direkt - per Boten etc.

Die Hinterlegung des Versandweges steht nur zur Verfügung, wenn die Einstellung Classic Icon Ansicht in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte E-Akte II nicht gesetzt ist.

Unterordner

Sofern in der E-Akte (in der Ansicht Explorerbaum) Unterordner vorhanden sind, können Sie hier den Unterordner auswählen, in den der Druck des Dokuments gespeichert werden soll.

Dokumentenstatus

Je nach Dokumentenstatus werden die Dokumente in der E-Akte bzw. dem E-Eingangskorb in der Reihenfolge Überfällig, in Bearbeitung und Erledigt aufgelistet.

Überfällige Dokumente stehen an erster Stelle und erhalten auch bei gut ausgelasteten E-Postkörben die sofortige Aufmerksamkeit des Bearbeiters.

Der Dokumentenstatus kann per Mausklick / Touch auf das Statussymbol - z. B. im E-Eingangskorb - geändert werden.

in Postkorb

Bei Auswahl in E-Eingangskorb:, kann zwischen dem Zentralen E-Eingangskorb oder den Benutzer-E-Eingangskörben gewählt werden.

Sofortnachricht

Zeigt dem Benutzer den Eingang der Druckdatei in seinen Postkorb durch eine Sofortnachricht an.

birne.fw.png Die Sofortnachricht steht nur in Verbindung mit Aktivierung des Postkorbs zur Verfügung.

in WebAkte

Speichern in WebAkte ist nur aktiv, wenn E-Akte gewählt ist und zur Akte bereits eine WebAkte angelegt wurde. Das Schreiben wird dann zusätzlich in die WebAkte gespeichert.

in Textbausteinverwaltung

Hierüber haben Sie die Möglichkeit, die Datei zur Verwendung als Textbaustein in die Textbausteinverwaltung zu speichern.

birne.fw.png Die Möglichkeit ein Dokument in die Textbausteinverwaltung zu speichern besteht nur, wenn in den Einstellungen Kanzlei-Textverarbeitung auf der Karteikarte Einstellungen 4 die Einstellung Speichermöglichkeit in Textbausteinverwaltung anzeigen gesetzt ist.

Anlagen

Hauptartikel → Anlagen (KTV)

Funktionen in der Abschlussleiste

Schreibschutz

Durch Auswahl dieser Einstellung können Sie bestimmen, dass die zu speichernde Datei mit einem Schreibschutz versehen wird, der ein versehentliches Überschreiben verhindert.

Bei bestimmten Konstellationen steht der Schreibschutz nicht zur Verfügung, z. B. bei ausschließlicher Archivierung in der E-Akte.

Passwortverschlüsselung

Durch Wahl dieser Option können Sie die Datei unter Verschlüsselung speichern. Sobald Sie diese Einstellung mit einem Häkchen markieren, wird die Datei nicht mehr mit der Endung .RTF gespeichert.

OK und Drucken und Schließen

Z Drucken Ok.png

Hiermit werden die Eingaben bestätigt und der Druck gestartet und ggf. weitere Aktionen durchgeführt.

Abbruch und Schließen

Z Schließen.png

Schließt die Maske, ohne zu drucken oder weitere Aktionen durchzuführen. Eingaben werden nicht gespeichert.