Kaufm. Rechnung Zusatzkosten

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Allgemeines

G42 ZusatzkostenK.png

Sonstige Kosten

Sonstige Kosten zur kaufmännischen Rechnung sowie etwaige Abzüge werden erfasst.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Übertrag der Gebührenpositionen

Der Gebührenübertrag aus den Rechnungszeilen wird angezeigt.

Versandspesen

Versandspesen und ähnliche Auslagen werden erfasst. Sofern unter → Kostenblatt bereits einzelne Positionen erfasst wurden, können diese mit Auswahl aufgelistet und in die Rechnung übernommen werden.

Auswahl

Postauslagen 08.png

Alle wählen

Alle Posten werden zur Einbeziehung in die Rechnung ausgewählt.

Abgerechnete Kosten

Wurden bereits Kosten abgerechnet, ist diese Auswahl aktiviert und die entsprechendene Kosten können in die Rechnung einbezogen werden.

Tabelle

Einzelne Versandspesen und ähnliche Auslagen werden ausgewählt, um sie in die Rechnung einzubeziehen.


Reisekosten

Verauslagte Reisekosten werden erfasst. Sofern unter → Kostenblatt bereits einzelne Positionen erfasst wurden, können diese mit Auswahl aufgelistet und in die Rechnung übernommen werden.

Auswahl

Reisekosten 08.png

Alle wählen

Alle Posten werden zur Einbeziehung in die Rechnung ausgewählt.

Abgerechnete Kosten

Wurden bereits Kosten abgerechnet, ist diese Auswahl aktiviert und die entsprechendene Kosten können in die Rechnung einbezogen werden.

Tabelle

Einzelne Reisekosten werden ausgewählt, die in die Rechnung einbezogen werden sollen.

Honorarauslagen

Sofern unter → Buchen Honorarauslagen auf das Aktenkonto gebucht wurden, können über Auswahl diejenigen ausgewählt werden, die in die Kostenrechnung übernommen werden sollen.

Auswahl

Honorarauslagen 08.png

Alle Wählen

Alle Posten werden zur Einbeziehung in die Rechnung ausgewählt.

Abgerechnete Kosten

Wurden bereits Kosten abgerechnet, ist diese Auswahl aktiviert und die entsprechenden Kosten können in die Rechnung einbezogen werden.

Tabelle

Die Honorarauslagen werden ausgewählt, die in die Rechnung einbezogen werden sollen.

Abzug vom Netto

Ein prozentualer Abzug vom Netto-Betrag kann eingegeben werden.

Zwischensumme netto

Die Zwischensumme netto - ohne Berücksichtigung der Umsatzsteuer - wird angezeigt.

Umsatzsteuer (§ 12 UStG)

Bezogen auf die Zwischensumme netto, wird die anfallende Umsatzsteuer angezeigt bzw. erfasst. Sollte die Finanzbuchhaltung II aktiviert sein, können an dieser Stelle keine Änderungen vorgenommen werden. Die Höhe der Umsatzsteuer wird durch Auswahl des entsprechenden Erlöskontos in de vorherigen Maske festgelegt.

Der aktuelle Umsatzsteuersatz von 19 % ist bereits voreingetragen; er kann aber auch geändert werden. Wenn für diese Kostenrechnung keine Umsatzsteuer erfasst werden soll, wird eine 0 eingegeben.

Zwischensumme brutto

Die Brutto-Zwischensumme wird angezeigt.

Auslagen Aktenkonto

Die Aktenkonto-Auslagen werden angezeigt. Mit Auswahl werden Auslagen hinzugefügt oder wieder entfernt.

Auswahl

Auslagen Aktenkonto 08.png

Alle Wählen

Alle Posten werden zur Einbeziehung in die Rechnung ausgewählt.

Abgerechnete Kosten

Wurden bereits Kosten abgerechnet, ist diese Auswahl aktiviert und die entsprechenden Kosten können in die Rechnung einbezogen werden.

Tabelle

Die Aktenkonto-Auslagen werden ausgewählt, die in die Rechnung einbezogen werden sollen.

Barauslagen

Barauslagen und ähnliche Kosten können erfasst werden. Der Begriff Barauslagen ist lediglich ein Programmvorschlag und kann bei Bedarf überschrieben werden.

Abzug Fremdgeld Aktenkonto

Aktenkonto

Abzug gezahlter Vorschuss in Aktenkonto (inkl. 16% bzw. 19 % Umsatzsteuer)

Weitere Hinzurechnungs- oder Abzugsbeträge können erfasst werden. Die jeweiligen Beträge werden in die rechten Eingabefelder eingetragen.

Wenn im Aktenkonto schon Erfassungen vorgenommen wurden, können diese mit Auswahl zur Übernahme in diese Rechnung gewählt werden. Die voreingetragen Bezeichnungen in diesen vier Zeilen können jederzeit überschrieben werden.

Auswahl

Gebuehren Aktenkonto.png

Alle auswählen

Alle Posten werden zur Einbeziehung in die Rechnung ausgewählt.

Abgerechnete Kosten

Wurden bereits Kosten abgerechnet, ist diese Auswahl aktiviert und die entsprechenden Kosten können in die Rechnung einbezogen werden.

Tabelle

Die Gebühren werden ausgewählt, die in die Rechnung einbezogen werden sollen.

Hinzurechnungsbetrag

Ggf. wird ein weiterer Betrag erfasst, welcher der Kostenrechnung hinzugefügt werden soll.

Abzug vom Brutto

Ein Abzug vom Brutto-Rechnungsbetrag kann erfasst werden. In das mittlere Feld dieser Zeile kann ein gewünschter Prozentsatz eingegeben werden.

Soll es sich hingegen um einen absoluten Abzug handeln, wird in das rechte Feld dieser Zeile der gewünschte nominelle Betrag eingegeben.

Die Formulierung Abzug vom Brutto kann durch Überschreiben geändert werden.

zu zahlender Betrag

Die Gesamtsumme aller erfassten Rechnungspositionen wird angezeigt.

Rechnungsvorschau

Die Rechnung wird in der Vorschau angezeigt.

Funktionen in der Abschlussleiste

pfeil links.png

Geht zurück auf → Rechnungstext

pfeil rechts.png

Geht auf → Schlusstext

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Schließt die Seite.