Sonstiges (Notariat)

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Kategorie: Notariat
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Jahresabschluss

Allgemeines

ExtrasDruckt den Jahresabschluss.Dient der Auswahl des Jahrgangs, für den die Daten angezeigt bzw. gedruckt werden sollen.Wird der Jahresabschluss erst nach dem 31.12. erstellt, können hier das Datum angegeben werden, zu dem der Jahresabschluss ausgewertet werden soll. Wird z. B. der Jahresabschluss für das Jahr 2014 am 10. März 2015 erstellt, tragen Sie hier den 31.12.2014 ein.Bei gewählter Einstellung wird nach der Durchführung des Jahresabschlusses automatisch Word bzw. die Kanzlei-Textverarbeitung gestartet, mit einer Aufstellung über alle zum Jahresabschluss noch laufenden Verwahrungsgeschäfte. Anhand dieser Aufstellung kann der Abschlussbericht an den Landgerichtspräsidenten erstellt werden.Für den Druck der Urkundenrolle kann hier der Umfang und die Nummer des Bandes für das Titelblatt der Urkundenrolle erfasst werden.Der Druck des alphabetischen Namensverzeichnisses kann für den gewählten Jahrgang oder für alle Jahrgänge erfolgen.Für das Erbvertragsverzeichnis kann hier der Umfang des Drucks festgelegt werden.Für den Druck der Übersicht über die Urkundsgeschäfte in der Form des Formulars nach der DONot sind Übersicht über die Urkundsgeschäfte (Zählung) und Ausdruck mit Formular zu aktivieren. Ist die Einstellung Abschlussbericht an Landgerichtspräsidenten erstellen ebenfalls gewählt, werden die Urkundsgeschäfte zusätzlich in die Textverarbeitung übernommen. Sind nur die Optionen Übersicht über die Urkundsgeschäfte (Zählung) und Abschlussbericht an Landgerichtspräsidenten erstellen gewählt, werden die Urkundsgeschäfte nur in die Textverarbeitung übernommen. In Hessen ist zusätzlich die Angabe der Anzahl von Einnahmen und Ausgaben im Verwahrungsbuch erforderlich. Diese werden automatisch in das Formular übernommen, sofern die Option gewählt wurde.In diesem Bereich kann der Druckumfang für das Verwahrungsbuch bestimmt und die Nummer des Bandes für das Titelblatt des Verwahrungsbuchs erfasst werden.Für das Namensverzeichnis zum Massenbuch stehen ebenfalls Optionen für den Druck nach zeitlichem Umfang zur Verfügung.Für den Druck Laufender Massen können ebenfalls Optionen hinsichtlich des Druckumfangs aktiviert werden. Sofern der Ausdruck bei Beendigung der Masse beendet wurde, erfolgt bei jeder hier gewählten Option auch ein Ausdruck noch nicht gedruckter beendeter Massen.Für den Druck der Liste der Kreditinstitute kann festgelegt werden, ob die Anderkontenliste gemäß den Vorschriften der DONot komplett, ab (einschließlich) zuletzt gedruckter Seite zu drucken ist oder ob der Druck sämtlicher Ander- und Festgeldkonten mit Salden und Massenbestand erfolgen soll.Für das Verzeichnis der Massen kann der zeitliche Umfang für den Druck festgelegt werden.Die Übersicht über die Verwahrungsgeschäfte kann optional in der Form des Formulars nach der DONot gedruckt werden. Ist die Einstellung Abschlussbericht an Landgerichtspräsidenten erstellen ebenfalls gewählt, werden die Verwahrungsgeschäfte zusätzlich in die Textverarbeitung übernommen. Sind nur die Einstellungen Übersicht über die Verwahrungsgeschäfte und Abschlussbericht an Landgerichtspräsidenten erstellen gewählt, werden die Verwahrungsgeschäfte nur in die Textverarbeitung übernommen.Notariat Sonstiges Jahresabschluss.png

Zum Jahresabschluss fallen im Notariatsbereich regelmäßig dieselben Verrichtungen an. So werden üblicherweise die Bücher des Notars sowie die zugehörigen Listen gedruckt. Die Durchführung der Tätigkeiten mithilfe der abgebildeten Eingabemaske ist weitgehend automatisiert und damit zeitsparend. Die zur Verfügung stehenden Programmfunktionen stehen auch einzeln und somit sinnvoll zur Nutzung im Laufe des Jahres zur Verfügung. Die Eingabemaske ist in die Bereiche Urkundsgeschäfte und Verwahrungsgeschäfte aufgeteilt. Für alle Bereiche, beispielsweise in Urkundsgeschäfte die Urkundenrolle, stehen gesonderte Einstellungen für den Druck verschiedener Bücher und Listen zur Verfügung. Zusätzlich zum Druck dieser Listen können die Daten für eine Bearbeitung in das gewählte Textverarbeitungsprogramm übernommen werden. Über die Übersicht über die Verwahrungsgeschäfte kann das Buchungsdatum des Auszugs für den Kontoabschluss nachgetragen werden.

Der Bereich Sonstiges unterteilt sich in sechs Bereiche

Jahresabschluss (diese Seite)

Einstellungen

Notariats-Info

Beteiligtenverzeichnis

Bescheinigung gemäß §17 DONot

Datenimport nach SQL

Funktionen in der Toolbar

Extras

Geschäftsarten

Wählen Sie hier den zu prüfenden Jahrgang aus.Nach Auswahl des zu prüfenden Jahrgang wählen Sie Start, um die automatische Überprüfung und Anpassung der Zuordnung von Geschäftsgegenstand und Geschäftsart zu starten. Als Grundlage dient die Liste der Geschäftsgegenstände, die Sie in den Einstellungen auf der Karteikarte Geschäfte einsehen und ändern können.Hier werden Ihnen die Urkundennummer aus der jeweiligen Rolle, der Geschäftsgegenstand und eventuelle Bemerkungen angezeigt. Sie können in diesem Bereichen keine Änderungen vornehmen.Um die rot markierten Felder zu korrigieren, muss eine passende Geschäftsart aus der jeweiligen Auswahlliste ausgewählt werden.Hiermit schließen Sie die Maske und speichern vorgenommene Korrekturen.Hiermit brechen Sie den Vorgang ab, ohne Ihre Eingaben zu speichern.Notariat Sonstiges Jahresabschluss Geschäftsarten.png

Diese Funktion dient der Überprüfung der Zuordnung von Geschäftsgegenstand und Geschäftsart, insbesondere nach einer Umstellung von Notariat I auf Notariat III. Vor dem Ausführen sollte in den Einstellungen zum Notariat / Karteikarte Geschäfte über den Button Geschäftsarten anpassen die Anpassung und anschließend die Kontrolle der korrekten Zuordnung der Geschäftsart zu den Geschäftsgegenständen erfolgt sein.

Jahrgang

Wählen Sie hier den zu prüfenden Jahrgang aus.

Start

Nach Auswahl des zu prüfenden Jahrgang wählen Sie Start, um die automatische Überprüfung und Anpassung der Zuordnung von Geschäftsgegenstand und Geschäftsart zu starten. Als Grundlage dient die Liste der Geschäftsgegenstände, die Sie in den Einstellungen auf der Karteikarte Geschäfte einsehen und ändern können.

Übersicht

Hier werden Ihnen die Urkundennummer aus der jeweiligen Rolle, der Geschäftsgegenstand und eventuelle Bemerkungen angezeigt. Sie können in diesem Bereichen keine Änderungen vornehmen.

Rot markierte Felder konnten nicht automatisch korrigiert werden

Um die rot markierten Felder zu korrigieren, muss eine passende Geschäftsart aus der jeweiligen Auswahlliste ausgewählt werden.

OK

Hiermit schließen Sie die Maske und speichern vorgenommene Korrekturen.

Abbruch

Hiermit brechen Sie den Vorgang ab, ohne Ihre Eingaben zu speichern.

Drucken

Druckt den Jahresabschluss.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Jahrgang

Dient der Auswahl des Jahrgangs, für den die Daten angezeigt bzw. gedruckt werden sollen.

Auswertung zum

Wird der Jahresabschluss erst nach dem 31.12. erstellt, können hier das Datum angegeben werden, zu dem der Jahresabschluss ausgewertet werden soll. Wird z. B. der Jahresabschluss für das Jahr 2014 am 10. März 2015 erstellt, tragen Sie hier den 31.12.2014 ein.

Abschlussbericht an Landgerichtspräsidenten erstellen

Bei gewählter Einstellung wird nach der Durchführung des Jahresabschlusses automatisch Word bzw. die Kanzlei-Textverarbeitung gestartet, mit einer Aufstellung über alle zum Jahresabschluss noch laufenden Verwahrungsgeschäfte. Anhand dieser Aufstellung kann der Abschlussbericht an den Landgerichtspräsidenten erstellt werden.

Urkundenrolle

Für den Druck der Urkundenrolle kann hier der Umfang und die Nummer des Bandes für das Titelblatt der Urkundenrolle erfasst werden.

alphabetisches Namensverzeichnis

Der Druck des alphabetischen Namensverzeichnisses kann für den gewählten Jahrgang oder für alle Jahrgänge erfolgen.

Erbvertragsverzeichnis

Für das Erbvertragsverzeichnis kann hier der Umfang des Drucks festgelegt werden.

Übersicht über die Urkundsgeschäfte (Zählung)

Für den Druck der Übersicht über die Urkundsgeschäfte in der Form des Formulars nach der DONot sind Übersicht über die Urkundsgeschäfte (Zählung) und Ausdruck mit Formular zu aktivieren.

Ist die Einstellung Abschlussbericht an Landgerichtspräsidenten erstellen ebenfalls gewählt, werden die Urkundsgeschäfte zusätzlich in die Textverarbeitung übernommen. Sind nur die Optionen Übersicht über die Urkundsgeschäfte (Zählung) und Abschlussbericht an Landgerichtspräsidenten erstellen gewählt, werden die Urkundsgeschäfte nur in die Textverarbeitung übernommen.

In Hessen ist zusätzlich die Angabe der Anzahl von Einnahmen und Ausgaben im Verwahrungsbuch erforderlich. Diese werden automatisch in das Formular übernommen, sofern die Option gewählt wurde.

Verwahrungsgeschäfte

In diesem Bereich kann der Druckumfang für das Verwahrungsbuch bestimmt und die Nummer des Bandes für das Titelblatt des Verwahrungsbuchs erfasst werden.

Alphabetisches Namensverzeichnis zum Massenbuch

Für das Namensverzeichnis zum Massenbuch stehen ebenfalls Optionen für den Druck nach zeitlichem Umfang zur Verfügung.

Laufende Massen

Für den Druck Laufender Massen können ebenfalls Optionen hinsichtlich des Druckumfangs aktiviert werden. Sofern der Ausdruck bei Beendigung der Masse beendet wurde, erfolgt bei jeder hier gewählten Option auch ein Ausdruck noch nicht gedruckter beendeter Massen.

Liste der Kreditinstitute

Für den Druck der Liste der Kreditinstitute kann festgelegt werden, ob die Anderkontenliste gemäß den Vorschriften der DONot komplett, ab (einschließlich) zuletzt gedruckter Seite zu drucken ist oder ob der Druck sämtlicher Ander- und Festgeldkonten mit Salden und Massenbestand erfolgen soll.

Verzeichnis der Massen

Für das Verzeichnis der Massen kann der zeitliche Umfang für den Druck festgelegt werden.

Übersicht über die Verwahrungsgeschäfte

Die Übersicht über die Verwahrungsgeschäfte kann optional in der Form des Formulars nach der DONot gedruckt werden. Ist die Einstellung Abschlussbericht an Landgerichtspräsidenten erstellen ebenfalls gewählt, werden die Verwahrungsgeschäfte zusätzlich in die Textverarbeitung übernommen. Sind nur die Einstellungen Übersicht über die Verwahrungsgeschäfte und Abschlussbericht an Landgerichtspräsidenten erstellen gewählt, werden die Verwahrungsgeschäfte nur in die Textverarbeitung übernommen.