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Allgemeines
Über die Programmfunktion Kostenblatt können zu jeder Akte sämtliche entstandenen Kosten erfasst, bearbeitet (geändert und gelöscht) und ausgewertet werden.
In der RA-MICRO Rechteverwaltung ist auf der Karteikarte Kostenblatt festgelegt, welche Rechte für das Kostenblatt vorliegen. Fehlende Rechte werden unten links in der Statuszeile angezeigt.
Über Auswerten können alle erfassten Kosten ausgewertet werden. Alle Kostenarten zeigt die einzelnen erfassten Posten an.
Funktionen in der Toolbar
Ein- und Ausblenden
Der linke Teil der Maske kann ausgeblendet werden, Einblenden steht dann wieder zur Verfügung.
Einzelerfassung
Hauptartikel → Kostenblatt
Auswerten
Über Auswerten können alle erfassten Kosten ausgewertet werden. Alle Kostenarten zeigt die einzelnen erfassten Posten an.
Ansicht
Spaltenauswahl
Aus dieser Liste werden diejenigen Kostendetails ausgewählt, die bei der Auflistung der einzelnen Kostenpositionen mit angezeigt werden sollen. Die Wahl wird anschließend mit OK bestätigt.
Zeilen färben
Zur besseren Übersicht kann jede zweite Zeile grau hinterlegt werden.
Mindeszeit zur Akte (Zeithonorar)
Hier kann für eine Akte eine Mindestzeit für die Zeithonorabrechnung hinterlegt werden.
Einstellungen
Hauptartikel → Einstellungen
Die Einstellungen für das Kostenblatt werden vorgenommen.
Extras
Fahrtenbuch
Hauptartikel → Fahrtenbuch
Mit dem Fahrtenbuch können Aufzeichnungen über die zurückgelegten Fahrten mit dem betrieblich genutzten PKW erstellt werden.
Reisekostenabrechnung
Hauptartikel → Reisekostenabrechnung
Mit dem Formular der Reisekostenabrechnung können Reisekosten entsprechend den geltenden steuerlichen Vorschriften erstellt werden.
Barcodeliste drucken
Druckt eine Liste mit Portobeträgen, denen ein Barcode zugeordnet ist.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Filter
Alle Kostenarten
Alle Kostenarten zeigt die einzelnen erfassten Posten an.
Postausgangsbuch
Hauptartikel → Postausgangsbuch
Über die vorliegende Programmfunktion werten Sie die im Postausgangsbuch erfassten Kosten aus.
Sammelabrechnung
Über die vorliegende Programmfunktion können Sie diejenigen Kosten auswerten, die Sie zu sämtlichen Akten eines Auftraggebers erfasst haben.
Sachbearbeiterabrechnung
Hauptartikel → Sachbearbeiterabrechnung
Über die vorliegende Programmfunktion, die nur bei Lizenzierung des Zeithonorars I verfügbar ist, können Sie diejenigen Kosten auswerten, die von (einem) bestimmten Sachbearbeiter(n) erfasst wurden.
Zeithonorarstatistik
Hauptartikel → Zeithonorarstatistik
Über die vorliegende Programmfunktion, die nur bei Lizenzierung des Zeithonorars verfügbar ist, werten Sie die Zeithonorarstatistik aus.
Kostenart
Hier können Sie die Anzeige der Kosten, die Sie auswerten möchten, auf eine bestimmte Kostenart beschränken.
Hierzu geben Sie die gewünschte Kostenart entweder direkt ein oder wählen und übernehmen diese aus der über aufrufbaren Auflistung.
Standardmäßig werden alle erfassten Kostenarten angezeigt.
Mandant
Geben Sie hier den Namen oder die Adressnummer eines Mandaten ein, wenn Sie ausschließlich Kostenpositionen auswerten wollen, die zu dessen Akten erfasst worden sind.
Akte von/bis
Geben Sie hier den Aktennummernbereich an, zu dem Sie die erfassten Kosten auswerten möchten.
Eine Aktennummer können Sie sich auch hier durch die Eingabe des Namens heraussuchen lassen. Wenn Sie hier keine Akte auswählen, werden nicht sämtliche, sondern nur diejenigen Kosten ausgewertet, die aktenunabhängig erfasst worden sind!
Datum von/bis
Geben Sie hier den Zeitraum an, für den Sie die erfassten Kosten auswerten möchten.
Über können Sie zu diesem Zweck einen Kalender aufrufen und aus diesem dann das gewünschte Datum auswählen und übernehmen.
Sachbearbeiter
Hier können Sie die Anzeige auszuwertender Kosten auf solche beschränken, die mit einem bestimmten Sachbearbeiter oder mit mehreren bestimmten Sachbearbeitern erfasst worden sind.
Standardmäßig werden zu allen Sachbearbeitern erfasste Kosten angezeigt.
Referat
Hier können Sie die Anzeige auszuwertender Kosten auf solche beschränken, die mit einem bestimmten oder mit mehreren bestimmten Referaten erfasst worden sind.
Wenn Sie hier keine Eingaben vornehmen, werden Ihnen die erfassten Kosten zu allen Referaten ngezeigt.
Auftraggeber aus Aktenkurzbezeichhnung
Geben Sie hier den Namen des Auftraggebers (aus der Aktenkurzbezeichnung) ein, um die Auswertung der erfassten Kosten auf solche Akten zu konzentrieren.
mit abgelegten Akten
Deaktivieren Sie diesen Filter, wenn Sie bereits abgelegte Akten nicht mit auswerten möchten.
mit abgerechneten Kosten
Aktivieren Sie diesen Filter, wenn Sie bereits abgerechnete Honorarauslagen mit auswerten möchten.
Zeithonorar
Aufrunden auf
Hier können Sie festlegen, dass eingelesene Zeiterfassungen auf einen bestimmten Minutenwert aufgerundet werden sollen.
Hierzu geben Sie den gewünschten Minutenwert entweder direkt ein oder wählen und übernehmen diesen aus der über aufrufbaren Auflistung.
abrechenbare Zeiten
Hier können Sie Zeiten, die Sie bei der Erfassung als nicht abrechenbar gekennzeichnet haben, in die Berechnung einbeziehen oder aus ihr ausschließen.
nicht abrechenbare Zeiten
Hier können Sie Zeiten, die Sie bei der Erfassung als nicht abrechenbar gekennzeichnet haben, in die Berechnung einbeziehen oder aus ihr ausschließen.
Anzeige
Zeigt die Sammelabrechnung an.
Welche Spalten angezeigt werden, können Sie unter Ansicht, Spaltenauswahl festlegen.
Funktionen in der Abschlussleiste
Speichern
Die Eingabe wird gespeichert.
Export nach Excel
Startet das auf Ihrem PC installierte Excel-Programm und exportiert die Sachbearbeiterabrechnung in eine Excel-Datei.
Clipboard
Kopiert die Auswertung in die Zwischenablage. Die Daten können dann in ein Windows-Dokument, z. B. einen Schriftsatz, eingefügt werden.
Die erstellte Liste kann gedruckt werden.
OK und Schließen
Die Eingabe wird gespeichert und das Fenster wird geschlossen.
Abbruch und Schließen
Das Fenster wird geschlossen.