Hauptseite > Kostenblatt > Kostenblatt auswerten > Postausgangsbuch
Allgemeines
Über die Programmfunktion Kostenblatt können Sie zu jeder Akte sämtliche entstandenen Kosten erfassen, bearbeiten (ändern und löschen) und auswerten.
In der ra-micro Rechteverwaltung ist auf der Karteikarte Kostenblatt festgelegt, welche Rechte Sie für das Kostenblatt besitzen. Fehlende Rechte werden unten links in der Statuszeile angezeigt.
Über die vorliegende Programmfunktion werten Sie die im Postausgangsbuch erfassten Kosten aus.
Funktionen in der Toolbar
Ein- und Ausblenden
Der linke Teil der Maske kann ausgeblendet werden, Einblenden steht dann wieder zur Verfügung.
Einzelerfassung
Hauptartikel → Kostenblatt
Auswerten
Über Auswerten können alle erfassten Kosten ausgewertet werden. Alle Kostenarten zeigt die einzelnen erfassten Posten an.
Ansicht
Spaltenauswahl
Aus dieser Liste werden diejenigen Kostendetails ausgewählt, die bei der Auflistung der einzelnen Kostenpositionen mit angezeigt werden sollen. Die Wahl wird anschließend mit OK bestätigt.
Zeilen färben
Zur besseren Übersicht kann jede zweite Zeile grau hinterlegt werden.
Mindeszeit zur Akte (Zeithonorar)
Hier kann für eine Akte eine Mindestzeit für die Zeithonorabrechnung hinterlegt werden.
Einstellungen
Hauptartikel → Einstellungen
Die Einstellungen für das Kostenblatt werden vorgenommen.
Extras
Fahrtenbuch
Hauptartikel → Fahrtenbuch
Mit dem Fahrtenbuch können Aufzeichnungen über die zurückgelegten Fahrten mit dem betrieblich genutzten PKW erstellt werden.
Reisekostenabrechnung
Hauptartikel → Reisekostenabrechnung
Mit dem Formular der Reisekostenabrechnung können Reisekosten entsprechend den geltenden steuerlichen Vorschriften erstellt werden.
Barcodeliste drucken
Druckt eine Liste mit Portobeträgen, denen ein Barcode zugeordnet ist.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Filter
Alle Kostenarten
Alle Kostenarten zeigt die einzelnen erfassten Posten an.
Postausgangsbuch
Über die vorliegende Programmfunktion werten Sie die im Postausgangsbuch erfassten Kosten aus.
Sammelabrechnung
Hauptartikel → Sammelabrechnung
Über die vorliegende Programmfunktion können Sie diejenigen Kosten auswerten, die Sie zu sämtlichen Akten eines Auftraggebers erfasst haben.
Sachbearbeiterabrechnung
Hauptartikel → Sachbearbeiterabrechnung
Über die vorliegende Programmfunktion, die nur bei Lizenzierung des Zeithonorars I verfügbar ist, können Sie diejenigen Kosten auswerten, die von (einem) bestimmten Sachbearbeiter(n) erfasst wurden.
Zeithonorarstatistik
Hauptartikel → Zeithonorarstatistik
Über die vorliegende Programmfunktion, die nur bei Lizenzierung des Zeithonorars verfügbar ist, werten Sie die Zeithonorarstatistik aus.
Kostenart
Hier können Sie die Anzeige der Kosten, die Sie auswerten möchten, auf eine bestimmte Kostenart oder mehrere bestimmte Kostenarten beschränken.
Standardmäßig werden alle für Postauslagen einschlägigen Kostenarten angezeigt.
Akte von/bis
Geben Sie hier die Aktennummer oder den Aktenbereich an, für den Sie die erfassten Kosten auswerten möchten.
Die Aktennummer können Sie sich auch hier durch die Eingabe des Namens heraussuchen lassen.
Datum von/bis
Geben Sie hier den Zeitraum an, für den Sie die erfassten Kosten auswerten möchten.
Über können Sie zu diesem Zweck einen Kalender aufrufen und aus diesem dann das gewünschte Datum auswählen und übernehmen.
mit abgelegten Akten
Aktivieren Sie diesen Filter, wenn Sie bereits abgelegte Akten mit auswerten möchten.
mit abgerechneten Kosten
Aktivieren Sie diesen Filter, wenn Sie bereits abgerechnete Honorarauslagen mit auswerten möchten.
Anzeige
Zeigt das Postausgangsbuch an.
Welche Spalten angezeigt werden, können Sie unter Ansicht, Spaltenauswahl festlegen.
Funktionen in der Abschlussleiste
Speichern
Die Eingabe wird gespeichert.
Export nach Excel
Die erstellte Liste kann nach Excel exportiert werden.
Clipboard
Die erstellte Liste wird in die Zwischenablage gespeichert.
Die erstellte Liste kann gedruckt werden.
OK und Schließen
Die Eingabe wird gespeichert und das Fenster wird geschlossen.
Abbruch und Schließen
Das Fenster wird geschlossen.