E-Akte Anzeige (Einstellungen): Unterschied zwischen den Versionen

 
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[[Hauptseite]] > [[:Category:Kanzleiverwaltung|Kanzleiverwaltung]] > [[Einstellungen]] > [[E-Workflow (Einstellungen)]] > [[E-Akte Anzeige (Einstellungen)]]
  
 
==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
  
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[[Datei:Kanzlei_Einstellungen_E-Workflow.png|link=]]
Datei:ewf_einstellungen_eakte_anzeige.png|
 
 
 
rect 231 67 854 127 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Dokumentenverwaltung|Zum De- bzw. Aktivieren der Dokumentenverwaltung]]
 
rect 231 127 852 173 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Druckdateiverwaltung|Zum De- bzw. Aktivieren der Druckdateiverwaltung]]
 
rect 231 171 857 224 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Briefdateiverwaltung|Zum De- bzw. Aktivieren der Briefdateiverwaltung]]
 
rect 229 224 852 270 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Classic_Icon_Ansicht|Classic Icon Ansicht]]
 
rect 237 301 847 351 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Dokumente_zus.C3.A4tzlich_zu_PDF_im_Originalformat_speichern|Dokumente zusätzlich zum PDF- im Originalformat speichern]]
 
rect 237 351 847 402 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#E-Mails_zus.C3.A4tzlich_zu_PDF_im_Originalformat_speichern|E-Mails und E-Briefe zusätzlich zum PDF- im Originalformat speichern]]
 
rect 237 400 849 450 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Rubrik_zum_Dokument_speichern|Rubrik zum Dokument speichern]]
 
rect 235 450 847 501 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Schlagwort_zum_Dokument_speichern|Schlagwort zum Dokument speichern]]
 
rect 235 499 847 549 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Unterordner_verwenden|E-Akte Unterordner verwenden]]
 
rect 234 546 852 603 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#PDF-Dokumente_um_Sonderschriften_erweitern|Sonderschriften in PDF-Dateien einbetten]]
 
rect 237 603 846 651 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Laufende_E-Akten_verschl.C3.BCsselt_speichern|Verschlüsselte Speicherung von E-Akte Dokumenten]]
 
rect 237 650 844 708 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Durch_Reorganisation_wiederhergestellte_Eintr.C3.A4ge_anzeigen|Durch Reorganisation wiederhergestellte Einträge in der E-Akte anzeigen]]
 
rect 235 745 849 794 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Druckdateinummer_jahrgangsweise_z.C3.A4hlen|Druckdateinummern jahrgangsweise zählen]]
 
rect 235 794 850 850 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Speicherung_einer_neuen_Druckdatei_nach_Zur.C3.BCcksetzen_der_Druckdateinummer|Speicherung einer neuen Druckdatei nach Zurücksetzen der laufenden Druckdateinummer]]
 
rect 237 850 855 899 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Speicherung_nach_.C3.84nderung_einer_Druckdatei|Speicherung nach Änderung einer Druckdatei]]
 
rect 67 115 137 151 [[Karteikarte_Scanner|Einstellungen Scanner]]
 
rect 58 151 148 185 [[Laufwerke_(Einstellungen_EWF)|Einstellungen Laufwerke]]
 
rect 61 188 143 223 [[Sonstiges_(Einstellungen_EWF)|Sonstiges]]
 
rect 67 38 184 67 [[Kanzleipasswort_(Einstellungen)|Kanzleipasswort]]
 
rect 187 38 251 67 [[Archive_erstellen_Daten_reorganisieren_(Einstellungen)|E-Akten Archive erstellen und Reorganisation]]
 
rect 259 39 322 66 [[Postkorb_(Einstellungen)|Postkorb]]
 
rect 333 35 424 67 [[Posteingang_(Einstellungen)|Posteingang]]
 
rect 430 35 524 66 [[Postausgang_(Einstellungen)|Postausgang]]
 
rect 529 36 601 66 [[WebAkte_(Einstellungen)|WebAkte Zugangsdaten eintragen]]
 
 
 
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Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
 
Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
  
==Einstellungen Anzeige==
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===<u>1.01 Dokumentenverwaltung</u>===
 
 
===Dokumentenverwaltung===
 
  
 
Die [[Dokumente|''Dokumentenverwaltung'']] dient der aktenbezogenen Anzeige von Textdateien und fortlaufend nummerierter Druckdateien.
 
Die [[Dokumente|''Dokumentenverwaltung'']] dient der aktenbezogenen Anzeige von Textdateien und fortlaufend nummerierter Druckdateien.
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Ist die Einstellung deaktiviert, weil z.&nbsp;B. ausschließlich mit Druckdateien gearbeitet wird, stehen der Programmaufruf, z.&nbsp;B. in der Akteninfo oder in der E-Akte und die zur ''Dokumentenverwaltung'' gehörenden Speicherfunktionen (z.&nbsp;B. in der Textverarbeitung) nicht zur Verfügung.
 
Ist die Einstellung deaktiviert, weil z.&nbsp;B. ausschließlich mit Druckdateien gearbeitet wird, stehen der Programmaufruf, z.&nbsp;B. in der Akteninfo oder in der E-Akte und die zur ''Dokumentenverwaltung'' gehörenden Speicherfunktionen (z.&nbsp;B. in der Textverarbeitung) nicht zur Verfügung.
  
===Druckdateiverwaltung===
+
===<u>1.02 Druckdateiverwaltung</u>===
  
 
Die [[Druckdateien|''Druckdateiverwaltung'']] dient der benutzer- sowie aktenbezogenen Anzeige von Druckdateien. Als Druckdateien können Dokumente in der Textverarbeitung gespeichert werden. Sie werden fortlaufend nummeriert und standardmäßig je Benutzer gespeichert.
 
Die [[Druckdateien|''Druckdateiverwaltung'']] dient der benutzer- sowie aktenbezogenen Anzeige von Druckdateien. Als Druckdateien können Dokumente in der Textverarbeitung gespeichert werden. Sie werden fortlaufend nummeriert und standardmäßig je Benutzer gespeichert.
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Ist die Einstellung deaktiviert, weil z.&nbsp;B. ausschließlich mit der ''E-Akte'' gearbeitet wird, stehen der Programmaufruf, z.&nbsp;B. in der [[Akteninfo|''Akteninfo'']] oder in der ''E-Akte'' und die zur ''Druckdateiverwaltung'' gehörenden Speicherfunktionen (z.&nbsp;B. in der Textverarbeitung) nicht zur Verfügung.
 
Ist die Einstellung deaktiviert, weil z.&nbsp;B. ausschließlich mit der ''E-Akte'' gearbeitet wird, stehen der Programmaufruf, z.&nbsp;B. in der [[Akteninfo|''Akteninfo'']] oder in der ''E-Akte'' und die zur ''Druckdateiverwaltung'' gehörenden Speicherfunktionen (z.&nbsp;B. in der Textverarbeitung) nicht zur Verfügung.
  
===Briefdateiverwaltung===
+
===<u>1.03 Briefdateiverwaltung</u>===
  
 
Anstelle des Direktdrucks außerhalb der Textverarbeitung (z.&nbsp;B. aus dem ''Gebührenprogramm'' oder der ''Zwangsvollstreckung'') können Dokumente in der ''Briefdateiverwaltung'' zwischengespeichert werden, um sie in der Textverarbeitung nachzubearbeiten.
 
Anstelle des Direktdrucks außerhalb der Textverarbeitung (z.&nbsp;B. aus dem ''Gebührenprogramm'' oder der ''Zwangsvollstreckung'') können Dokumente in der ''Briefdateiverwaltung'' zwischengespeichert werden, um sie in der Textverarbeitung nachzubearbeiten.
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Ist die Einstellung deaktiviert, weil ausschließlich der Direktdruck genutzt wird, stehen der Programmaufruf, z.&nbsp;B. in der [[Akteninfo|''Akteninfo'']] oder in der ''E-Akte'' und die zur ''Briefdateiverwaltung'' gehörenden Speicherfunktionen (z.&nbsp;B. im ''Gebührenprogramm'') nicht zur Verfügung.
 
Ist die Einstellung deaktiviert, weil ausschließlich der Direktdruck genutzt wird, stehen der Programmaufruf, z.&nbsp;B. in der [[Akteninfo|''Akteninfo'']] oder in der ''E-Akte'' und die zur ''Briefdateiverwaltung'' gehörenden Speicherfunktionen (z.&nbsp;B. im ''Gebührenprogramm'') nicht zur Verfügung.
  
===Classic Icon Ansicht===
+
===<u>1.04 Classic Icon Ansicht</u>===
  
 
Die alternative Ansicht für Dokumenten-Icons im Explorerbaum und in der Tabelle der ''E-Akte'' nur die Symbole für das Dateiformat an. Das ''Dokumentenkennzeichen'' erscheint in der ''E-Akte'' bei Verwendung der ''Classic Icon Ansicht'' nicht.
 
Die alternative Ansicht für Dokumenten-Icons im Explorerbaum und in der Tabelle der ''E-Akte'' nur die Symbole für das Dateiformat an. Das ''Dokumentenkennzeichen'' erscheint in der ''E-Akte'' bei Verwendung der ''Classic Icon Ansicht'' nicht.
  
===Speichern===
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===<u>1.07 Technische Dateianhänge ausblenden</u>===
 
 
====<u>Dokumente zusätzlich zu PDF im Originalformat speichern</u>====
 
 
 
Um eine weitere Bearbeitung von ''E-Akten'' Dokumente in ''Word'' bzw. der ''Kanzlei-Textverarbeitung'' zu ermöglichen, werden diese bei aktivierter Einstellung auch im Originalformat, je nach Voreinstellung und verwendeter Textverarbeitung, als DOCX, DOC oder RTF gespeichert. In der ''E-Akte'' kann durch Klick mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Dokument im [[Kontextmenü zur Tabelle (E-Akte)|Kontextmenü]] entschieden werden, ob die PDF- oder die Textdatei geöffnet werden soll.
 
<br />
 
Ist die Einstellung nicht aktiv, werden Dokumente ausschließlich im PDF-Format zur ''E-Akte'' gespeichert und können lediglich in entsprechend verknüpften Anwendungen (z.&nbsp;B. ''Adobe Reader'') geöffnet und modifiziert werden.
 
 
 
====<u>E-Mails zusätzlich zu PDF im Originalformat speichern</u>====
 
 
 
In die ''E-Akte'' gespeicherte E-Mails bzw. ''E-Briefe'' können zusätzlich im Originalformat gespeichert werden, um sie direkt aus der ''E-Akte'' in der jeweiligen Anwendung (E-Mail Programm oder ''E-Brief'') zu öffnen und zu beantworten oder weiterzuleiten.
 
<br />
 
Ist die Einstellung nicht aktiv, werden E-Mails ausschließlich als PDF-Datei zur ''E-Akte'' gespeichert und können als Anlage in einer neuen E-Mail weitergeleitet werden.
 
 
 
====<u>Rubrik zum Dokument speichern</u>====
 
 
 
Um Dokumente, gerade bei sehr großen Datenbeständen, schnell wieder zu finden, kann zusätzlich zur Bemerkung eine Rubrik zugeordnet werden. Die Liste der Rubriken ist individuell änderbar. Zusätzlich sind den Rubriken auch Farben zuordenbar, die das Wiederfinden der wichtigsten Dokumente einer Akte erleichtern. Rubrik und Rubrikfarbe werden zum Dokument in der ''E-Akte'' angezeigt und es kann danach sortiert werden.
 
<br />
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte#Rubrik Rubrik]
 
 
Nach Rubriken kann auch explizit oder in Verbindung mit anderen Metadaten in der ''E-Akte Volltextsuche'' gesucht werden.
 
<br />
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Volltextsuche_E-Akte:// E-Akte Volltextsuche]
 
 
 
Ist die Einstellung nicht aktiv, stehen die Rubriken weder in den jeweiligen Speicherdialogen, noch in der E-Akte zur Verfügung.
 
 
 
====<u>Schlagwort zum Dokument speichern</u>====
 
 
 
Um Dokumente schnell wieder zu finden, kann zusätzlich zur Bemerkung ein Schlagwort zugeordnet werden. Die Liste der Schlagworte ist individuell änderbar. Schlagworte zum Dokument werden in der Tabelle der ''E-Akte'' angezeigt und es kann danach sortiert werden.
 
<br />
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte#Schlagwort Schlagwort]
 
 
Nach Schlagworten kann auch explizit oder in Verbindung mit anderen Metadaten in der ''E-Akte Volltextsuche'' gesucht werden.
 
<br />
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Volltextsuche_E-Akte:// E-Akte Volltextsuche]
 
 
 
Ist die Einstellung nicht aktiv, stehen die Schlagwörter weder in den jeweiligen Speicherdialogen, noch in der E-Akte zur Verfügung.
 
 
 
====<u>Unterordner verwenden</u>====
 
 
 
Der Explorerbaum der ''E-Akte'' kann mit Hilfe von Unterordnern übersichtlich strukturiert werden (z.&nbsp;B. nach Korrespondenz mit der Mandantschaft, dem Gegner und dem Gericht bzw. Behörden).
 
<br />
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Unterordner_anlegen Unterordner anlegen]
 
 
 
Ergänzend ist es bereits bei Aktenanlage möglich, eine Unterordnerstruktur für die jeweilige ''E-Akte'' anzulegen.
 
 
 
Ist die Einstellung nicht aktiv, werden die Möglichkeiten zur Anlage, zur Umbenennung und zur Löschung von Unterordnern in den jeweiligen Programmen ausgeblendet. Auch bereits angelegte Unterordnerstrukturen in der E-Akte werden nicht mehr angezeigt. In diesem Fall werden Dokumente, die in Unterordner verschoben wurden, wieder in der Hauptebene des Explorerbaums der ''E-Akte'' angezeigt.
 
 
 
====<u>PDF-Dokumente um Sonderschriften erweitern</u>====
 
 
 
Nachinstallierte Schriftarten, die in der Textverarbeitung verwendet werden, werden in die PDF-Dokumente eingebettet. Mit dieser Einstellung ist die Anzeige einer Sonderschriftart im PDF-Dokument insofern auch auf Rechnern bzw. mobilen Geräten möglich, auf denen die Schriftart nicht installiert ist.
 
 
Ist die Einstellung nicht aktiv, wird die Schriftart auf Geräten, an denen die Sonderschriftart nicht installiert ist, durch eine Standardschrift ersetzt.
 
 
 
====<u>Laufende E-Akten verschlüsselt speichern</u>====
 
 
 
''E-Akte'' Dokumente werden verschlüsselt auf dem ''E-Akte'' Laufwerk gespeichert. Das Lesen einer verschlüsselten Datei ist nur innerhalb von RA-MICRO in der ''E-Akte'' und der jeweiligen Textverarbeitung, nicht jedoch über das Öffnen einer Datei über den Windows-Explorer möglich.
 
 
 
[[Datei:birne.fw.png|link=]]Die Einstellung wirkt ab dem Zeitpunkt, ab dem sie aktiviert wurde, jedoch nicht rückwirkend auf bereits gespeicherte Dokumente.
 
 
 
====<u>Durch Reorganisation wiederhergestellte Einträge anzeigen</u>====
 
 
 
Die Reorganisation für die ''E-Akte'' sucht Dateien und Dokumente, die auf dem Daten- bzw. ''E-Akte'' Laufwerk vorhanden und einer Akte zuordenbar sind, zu denen jedoch kein Speichereintrag mehr in der ''E-Akte'' existiert (z.&nbsp;B. nach Rücksicherung einer älteren Version der ''E-Akte'' Datenbank). Die Speichereinträge werden in der ''E-Akte'' wiederhergestellt und nach Aktivieren dieser Einstellung in der jeweiligen ''E-Akte'' angezeigt.
 
 
 
[[Datei:birne.fw.png|link=]]Durch die Reorganisation wiederhergestellte Dokumente können nur ohne Dokument-Metadaten wiederhergestellt werden. Die Metadaten müssen von Hand korrigiert werden, sofern dies als notwendig erachtet wird.
 
 
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Archive_erstellen_Daten_reorganisieren_(Einstellungen) Archive erstellen und Daten reorganisieren]
 
  
===Druckdateiverwaltung===
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Dateianhänge, wie z.B. qualifiziert elektronische Signaturen mit den Dateiendungen *.pkcs7 und *.p7s sowie xjustiz_nachricht.xml*.xml-Dateien, ProcessCard/ProcessCardInfo, vhn.xml und Prüfprotokoll werden bei Anwahl der benutzerbezogenen Einstellung in der E-Akte ausgeblendet und nicht als Anlage zum Dokument angezeigt.
  
====<u>Druckdateinummer jahrgangsweise zählen</u>====
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===<u>1.08 Druckdateinummer jahrgangsweise zählen</u>===
  
 
Druckdateinummern werden in der jeweils verwendeten Textverarbeitung fortlaufend jahrgangsweise gezählt (z.&nbsp;B. D33-'''17'''.docx). Nach Jahreswechsel beginnt die fortlaufende Nummerierung wieder bei 1.  
 
Druckdateinummern werden in der jeweils verwendeten Textverarbeitung fortlaufend jahrgangsweise gezählt (z.&nbsp;B. D33-'''17'''.docx). Nach Jahreswechsel beginnt die fortlaufende Nummerierung wieder bei 1.  
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Druckdatei_speichern_(Word) Druckdatei speichern in Word]
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Druckdatei_speichern_(Word) Druckdatei speichern in Word]
 
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Druckdatei_speichern_(KTV)// Druckdatei speichern in der Kanzlei-Textverarbeitung]
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Druckdatei_speichern_(KTV) Druckdatei speichern in der Kanzlei-Textverarbeitung]
  
====<u>Speicherung einer neuen Druckdatei nach Zurücksetzen der Druckdateinummer</u>====
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===<u>1.09 Speicherung einer neuen Druckdatei nach Zurücksetzen der Druckdateinummer</u>===
  
=====<u>Nächste freie Nummer:</u>=====
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====<u>Nächste freie Nummer:</u>====
  
 
Nach dem Zurücksetzen der Druckdateinummern bei nicht jahrgangsweiser Speicherung, wird immer die nächste freie Druckdateinummer gesucht. Bereits existierende Druckdateien werden somit nicht überschrieben, sondern übersprungen.
 
Nach dem Zurücksetzen der Druckdateinummern bei nicht jahrgangsweiser Speicherung, wird immer die nächste freie Druckdateinummer gesucht. Bereits existierende Druckdateien werden somit nicht überschrieben, sondern übersprungen.
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Das Zurücksetzen der laufenden Druckdateinummer ist im ''Technischen Supportmodul'' möglich und sollte nicht ohne Zuhilfenahme des RA-MICRO Supports oder dem betreuenden Vor-Ort-Partner durchgeführt werden.
 
Das Zurücksetzen der laufenden Druckdateinummer ist im ''Technischen Supportmodul'' möglich und sollte nicht ohne Zuhilfenahme des RA-MICRO Supports oder dem betreuenden Vor-Ort-Partner durchgeführt werden.
  
====<u>Speicherung nach Änderung einer Druckdatei</u>====
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===<u>1.10 Speicherung nach Änderung einer Druckdatei</u>===
  
 
Die hier getroffene Einstellung wird als Standardvorauswahl in den Speicherdialogen zum Speichern einer Druckdatei in der jeweils verwendeten Textverarbeitung vorgeschlagen. Wahlweise kann diese Vorauswahl im Speicher- bzw. Druckdialog fallweise geändert werden.
 
Die hier getroffene Einstellung wird als Standardvorauswahl in den Speicherdialogen zum Speichern einer Druckdatei in der jeweils verwendeten Textverarbeitung vorgeschlagen. Wahlweise kann diese Vorauswahl im Speicher- bzw. Druckdialog fallweise geändert werden.
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[[Category:E-Workflow]]
 
[[Category:E-Workflow]]
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[[Category:Kanzleiverwaltung]]

Aktuelle Version vom 16. März 2023, 10:02 Uhr

Hauptseite > Kanzleiverwaltung > Einstellungen > E-Workflow (Einstellungen) > E-Akte Anzeige (Einstellungen)

Allgemeines

Kanzlei Einstellungen E-Workflow.png

Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.

1.01 Dokumentenverwaltung

Die Dokumentenverwaltung dient der aktenbezogenen Anzeige von Textdateien und fortlaufend nummerierter Druckdateien.
Ist die Einstellung deaktiviert, weil z. B. ausschließlich mit Druckdateien gearbeitet wird, stehen der Programmaufruf, z. B. in der Akteninfo oder in der E-Akte und die zur Dokumentenverwaltung gehörenden Speicherfunktionen (z. B. in der Textverarbeitung) nicht zur Verfügung.

1.02 Druckdateiverwaltung

Die Druckdateiverwaltung dient der benutzer- sowie aktenbezogenen Anzeige von Druckdateien. Als Druckdateien können Dokumente in der Textverarbeitung gespeichert werden. Sie werden fortlaufend nummeriert und standardmäßig je Benutzer gespeichert.

Beispiel:

d2\d23-17.docx ist das 23. Dokument im Jahr 2017 durch Benutzer 2 gespeichert.
Ist die Einstellung deaktiviert, weil z. B. ausschließlich mit der E-Akte gearbeitet wird, stehen der Programmaufruf, z. B. in der Akteninfo oder in der E-Akte und die zur Druckdateiverwaltung gehörenden Speicherfunktionen (z. B. in der Textverarbeitung) nicht zur Verfügung.

1.03 Briefdateiverwaltung

Anstelle des Direktdrucks außerhalb der Textverarbeitung (z. B. aus dem Gebührenprogramm oder der Zwangsvollstreckung) können Dokumente in der Briefdateiverwaltung zwischengespeichert werden, um sie in der Textverarbeitung nachzubearbeiten.
Ist die Einstellung deaktiviert, weil ausschließlich der Direktdruck genutzt wird, stehen der Programmaufruf, z. B. in der Akteninfo oder in der E-Akte und die zur Briefdateiverwaltung gehörenden Speicherfunktionen (z. B. im Gebührenprogramm) nicht zur Verfügung.

1.04 Classic Icon Ansicht

Die alternative Ansicht für Dokumenten-Icons im Explorerbaum und in der Tabelle der E-Akte nur die Symbole für das Dateiformat an. Das Dokumentenkennzeichen erscheint in der E-Akte bei Verwendung der Classic Icon Ansicht nicht.

1.07 Technische Dateianhänge ausblenden

Dateianhänge, wie z.B. qualifiziert elektronische Signaturen mit den Dateiendungen *.pkcs7 und *.p7s sowie xjustiz_nachricht.xml*.xml-Dateien, ProcessCard/ProcessCardInfo, vhn.xml und Prüfprotokoll werden bei Anwahl der benutzerbezogenen Einstellung in der E-Akte ausgeblendet und nicht als Anlage zum Dokument angezeigt.

1.08 Druckdateinummer jahrgangsweise zählen

Druckdateinummern werden in der jeweils verwendeten Textverarbeitung fortlaufend jahrgangsweise gezählt (z. B. D33-17.docx). Nach Jahreswechsel beginnt die fortlaufende Nummerierung wieder bei 1.
Ist die Einstellung nicht aktiv, werden Dokumente jahrgangsübergreifend mit fortlaufender Druckdateinummer abgespeichert (z. B. D33.docx).

birne.fw.pngIn Kombination mit der Einstellung Speicherung einer neuen Druckdatei nach Zurücksetzen der Druckdateinummer / Überschreiben, kann das Deaktivieren der jahrgangsweisen Zählung dazu führen, dass alte Druckdateien überschrieben werden, wenn die Druckdateinummern z. B. am Jahresanfang zurückgesetzt wurden. Soll dies nicht passieren, ist die Einstellung Speicherung einer neuen Druckdatei nach Zurücksetzen der Druckdateinummer / Nächste freie Nummer zu aktivieren.

Hauptartikel → Druckdatei speichern in Word
Hauptartikel → Druckdatei speichern in der Kanzlei-Textverarbeitung

1.09 Speicherung einer neuen Druckdatei nach Zurücksetzen der Druckdateinummer

Nächste freie Nummer:

Nach dem Zurücksetzen der Druckdateinummern bei nicht jahrgangsweiser Speicherung, wird immer die nächste freie Druckdateinummer gesucht. Bereits existierende Druckdateien werden somit nicht überschrieben, sondern übersprungen.

Überschreiben:

Vorhandene Druckdateien werden, nach dem Zurücksetzen der laufenden Druckdateinummer bei nicht jahrgangsweiser Speicherung, automatisch überschrieben. Dies verhindert, dass die Datenmenge auf dem RA-MICRO Datenlaufwerk übermäßig anwächst.

Das Zurücksetzen der laufenden Druckdateinummer ist im Technischen Supportmodul möglich und sollte nicht ohne Zuhilfenahme des RA-MICRO Supports oder dem betreuenden Vor-Ort-Partner durchgeführt werden.

1.10 Speicherung nach Änderung einer Druckdatei

Die hier getroffene Einstellung wird als Standardvorauswahl in den Speicherdialogen zum Speichern einer Druckdatei in der jeweils verwendeten Textverarbeitung vorgeschlagen. Wahlweise kann diese Vorauswahl im Speicher- bzw. Druckdialog fallweise geändert werden.

Neue Nr.:

Diese Einstellung sieht vor, dass nach Änderung einer Druckdatei beim Speichern generell eine neue, fortlaufende Druckdateinummer vorgeschlagen wird. Bei schon existierenden Dokumenten können diese so als neue Druckdatei angelegt werden.

Überschreiben:

Nach Änderung deiner bestehenden Druckdatei, wird die bereits vergebene Druckdateinummer beim Speichervorgang beibehalten und die ursprüngliche Datei mit dem geänderten Inhalt überschrieben.

Funktionen in der Abschlussleiste

OK und Schließen

Z Ok 4.png
Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

Abbruch und Schließen

Z Schließen 4.png
Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.