Platzhalter + Kurzaufrufe

Version vom 13. Juni 2023, 16:32 Uhr von SKunick (Diskussion | Beiträge) (Übersicht *B-Aufrufe)

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Platzhalter

MS-Word Tastenkombinationen

- wird derzeit überarbeitet -


Sternchenaufrufe

Übersicht *A-Aufrufe

A U F R U F E R S E T Z U N G
*? Anzeige der 20 zuletzt vom Anwender geladenen Textdateien zur nachfolgenden Auswahl.
*[Textbausteinname]

Beispiel: *textl12

Einsetzen des eingelesenen Textbausteins an gewünschter Position eines Dokuments, z. B. nach der Briefanrede. Zur Bearbeitung des Textbausteins kann dieser am Anfang der ersten Zeile eines aktuellen Dokumentfensters aufgerufen werden.
*A Aufruf des eingestellten Briefkopfes und manuelle Eingabe der Adressdaten im Stoppstellenmodus. Der Stoppstellenmodus ist in den Einstellungen Textverarbeitung MS-Word auf der Karteikarte Allgemein voreingestellt.
*A? Aufruf des eingestellten Briefkopfes und manuelle Eingabe der Adressdaten im Stoppstellenmodus.
*A0 Aufruf des eingestellten Briefkopfes ohne Auslösung des Stoppstellenmodus - unabhängig von der Einstellung Stoppstellenmodus automatisch.
Kein Ausfüllen von Akten- und Adressdaten!
*A[Adressnummer]

Beispiel: *A1003

Aktenunabhängiger Aufruf von unter der angegebenen Adressnummer gespeicherten Adressdaten in den voreingestellten Briefkopf.
*A[Adressnummer],

Beispiel: *A1003,

Einlesen der grundlegenden Daten zur gespeicherten Adresse (Beruf, Titel, Name, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Zustelladresse) in ein Dokument (in Verträgen, Rubren etc.).
*A[Adressnummer];

Beispiel: *A1003;

Vollständiges Einlesen einer unter der Adressnummer gespeicherten Adresse (in Rubren und Verträgen) inkl. Telefon-, Telefaxnummer, Bankverbindung, ggf. mit Vertreter.
*A[Aktennummer] Anschreiben mit dem voreingestellten Briefkopf an den 1. Mandanten, in Insolvenzakten an den Schuldner und in Notarakten an den I. Beteiligten in einem neuen Word-Dokument.
*A[Aktennummer],

Beispiel: *A1/23,

Einlesen der grundlegenden Adressdaten des Mandanten/Schuldners/I. Beteiligten und der jeweils zur Akte erfassten Betreffzeilen, ggf. eines zur Adresse gespeicherten Vertretungsverhältnisses in Rubren und Verträgen etc. Voraussetzung für die Ausgabe der Betreffzeilen ist die Aktivierung der Einstellung Einzeiliger Adressaufruf mit Betreffzeilen in den Einstellungen der RA-MICRO Word-Schnittstelle.
*A[Aktennummer];

Beispiel: *A1/23;

Vollständiges Einlesen der Mandanten-/Schuldneradresse/Adresse des I. Beteiligten zur angegebenen Akte in Rubren, Verträgen etc. Zusätzlich inbegriffen sind Telefon-, Telefaxnummer und Bankverbindung, die jeweils zur Akte erfassten Betreffzeilen und ggf. ein zur Adresse gespeichertes Vertretungsverhältnis. Voraussetzung für die Ausgabe der Betreffzeilen ist die Aktivierung der Einstellung Einzeiliger Adressaufruf mit Betreffzeilen in den Einstellungen der RA-MICRO Word-Schnittstelle.
*A[Aktennummer]+

Beispiel: *A1/23+

Menügestützte Beteiligtenauswahl zur Akte und / oder Anschreiben an eine externe Adresse mit dem automatisierten Aufruf des Beteiligtenrundschreibens zur Adressierung mehrerer Empfänger (mit voreingestellter Briefkopfvorlage, Aktennummer, Beteiligtenbetreff oder optional gemeinsamer Betreff für alle Schreiben).
*A[Aktennummer]? Aufruf der voreingestellten Briefkopfvorlage mit vorhandenen Aktendaten (Aktennummer, Betreff etc.) in einem neuen Word-Dokument und manuelle Eingabe der Mandanten-/Schuldnerdaten bzw. des I. Beteiligten bei aktivem Stoppstellenmodus.
*A[Aktennr.]#[Briefkopfnr.]
Beispiel: *A1/23#2
Gleichzeitiger Aufruf einer vom Standardbriefkopf abweichenden Briefkopfvorlage mit den Adressdaten des Mandanten, des Schuldners in Insolvenzakten bzw. des I. Beteiligten in Notarakten.

*A1/23#2 für den automatischen Aufruf eines Anschreibens an einen Mandanten in einem neuen Word-Dokument mit abweichender Briefkopfvorlage bk2.rtf und den vorhandenen Aktendaten (Aktennummer, Betreff etc.).
*A[Aktennr.][Korrespondenzkürzel]
Adressierung eines Schreibens an einen zur Akte gespeicherten Beteiligten mithilfe des Korrespondenzkürzels.
Korrespondenzkürzel zum Beteiligten, z. B. BE für Betreuer oder im Notariat HR für Handelsregister, GB für Grundbuchamt oder auch FA für Finanzamt können über die Komfobox-Funktionalität, z. B. bei Erfassung und Änderung der Aktenbeteiligten, zugeordnet und bei Bedarf erweitert werden.
*A[Aktennummer]A bzw.
*A[Aktennummer]B
Aufruf der voreingestellten Briefkopfvorlage mit vorhandenen Aktendaten (Aktennummer, Betreff etc.) in einem neuen Word-Dokument und Adressierung an die zur Akte erfasste Behörde/1. oder 2. Gerichtsinstanz (Kürzel A oder B).
*A[Aktennummer]I1 bzw.
*A[Aktennummer]I2
Aufruf der voreingestellten Briefkopfvorlage mit vorhandenen Aktendaten (Aktennummer, Betreff etc.) in einem neuen Word-Dokument und Adressierung an die zur Akte gespeicherte Behörde/Gerichtsinstanz. Sind zwei Instanzen zur Akte gespeichert, erfolgt die Adressierung mit den Gerichtskürzeln I1 bzw. I2.
*A[Aktennummer]G bzw.
*A[Aktennummer]G1 bzw.
*A[Aktennummer]G2 usw.
Aufruf der voreingestellten Briefkopfvorlage mit vorhandenen Aktendaten (Aktennummer, Betreff etc.) in einem neuen Word-Dokument. In Anwalts-Akten Adressierung an den Gegner bzw. den oder die Gegnerbevollmächtigten, in Insolvenzakten an den Gläubiger bzw. einen Unterbeteiligten, z. B. den Insolvenzverwalter.
Zur gezielten Adressierung eines Beteiligten bei zusätzlich gespeichertem Gegnerbevollmächtigtem in Anwalts-Akten oder bei zusätzlich gespeichertem Insolvenzverwalter in Insolvenzakten stehen die Kürzel G1 bzw. G2 für die Gegneradresse bzw. die Adresse des Gegnerbevollmächtigten, in Insolvenzakten für die Adresse des Gläubigers bzw. eines Unterbeteiligten, z. B. des Insolvenzverwalters, zur Verfügung usw.
*A[Aktennummer]RSV bzw.
*A[Aktennummer]R bzw.
*A[Aktennummer]R1 bzw.
*A[Aktennummer]R2 usw.
Anschreiben mit eingestelltem Briefkopf an die zur Akte erfasste Rechtsschutzversicherung. Sind mehrere Rechtsschutzversicherungen zur Akte gespeichert, z. B. bei zwei Auftraggebern, werden die Rechtsschutzversicherungen mit den Kürzeln R1 bzw. R2 aufgerufen usw.
*A[Aktennummer]M Anschreiben mit dem voreingestellten Briefkopf an den Mandanten, in Insolvenzakten an den Schuldner und in Notarakten an den I. Beteiligten in einem neuen Word-Dokument. Falls mehrere Mandanten, Schuldner oder Notarbeteiligte erfasst sind, erfolgt nach Aufruf der Beteiligtenauswahl, aus welcher der gewünschte Mandant oder Schuldner gewählt werden kann, bei Mehrfachauswahl der Start des Beteiligtenrundschreibens (mit voreingestellter Briefkopfvorlage, Aktennummer, Beteiligtenbetreff oder optional gemeinsamer Betreff für alle Schreiben).
*A[Aktennummer]M1
*A[Aktennummer]M2 usw.
Anschreiben mit dem voreingestellten Briefkopf an den 1., 2. oder weitere Mandanten in Rechtsanwaltsakten, den 1., 2. oder weitere Schuldner in Insolvenzakten bzw. den I., II. oder weitere Beteiligte in Notarakten.
*A[Aktennummer]x Dreht die Aktenkurzbezeichnung im Briefkopf (Platzhalter $10).
*A[Aktennr.]*A[Name] Aufruf einer nicht unter dem Nachnamen zur Akte gespeicherten Adresse in ein neues Word-Dokument mit voreingestellter Briefkopfvorlage und den vorhandenen Aktendaten (Aktennummer, Betreff etc.). Die Korrespondenz erfolgt mit dem Vertreter, falls in der Empfängeradresse gespeichert.
*A[Aktennr.]*[Text]*[Text] Die aufgerufenen Bausteine – Briefkopfvorlage mit der Mandanten-/Schuldneradresse bzw. der Adresse des I. Beteiligten, den vorhandenen Aktendaten (Aktennummer, Betreff etc.) und den angegebenen Textbausteinen – werden automatisch hintereinander in ein neues Word-Dokument mit voreingestelltem Briefkopf eingelesen und an den Mandanten/Schuldner bzw. I. Beteiligten adressiert.
*A[Aktennr.]*A[Adressnr.] Aufruf einer nicht zur Akte gespeicherten Adresse in einem neuen Word-Dokument mit voreingestellter Briefkopfvorlage und den vorhandenen Aktendaten (Aktennummer, Betreff etc.). Die Korrespondenz erfolgt mit dem Vertreter, falls in der Empfängeradresse gespeichert.
*A[Aktennr.][Korrespondenzkürzel]*[Textbaustein]*[Textbaustein]

Beispiel: *A1/23M2*textl12*texts1

Adressierung eines Schreibens an einen zur Akte gespeicherten Korrespondenzpartner mithilfe gespeicherter Textbausteine. Die aufgerufenen Bausteine – Briefkopfvorlage mit der Korrespondenzadresse, Aktendaten (Aktennummer, Betreff etc.) und angegebene Textbausteine – werden automatisch in ein neues Word-Dokument eingefügt und an die Korrespondenzadresse adressiert. Korrespondenzkürzel zum Beteiligten, z. B. BE für Betreuer oder ggf. im Notariat HR für Handelsregister, GB für Grundbuchamt oder auch FA für Finanzamt können über die Komfobox-Funktionalität, z. B. bei Erfassung und Änderung der Aktenbeteiligten, zugeordnet und bei Bedarf erweitert werden.
*A[Name] Aufruf der voreingestellten Briefkopfvorlage in einem neuen Word-Dokument und Adressierung an den in der Adressverwaltung unter dem anzugebenen Nachnamen gespeicherten Empfänger. Zur Adresse gespeicherte Ansprechpartner können die Empfängeradresse ergänzen und die Briefanrede ersetzen. Die Korrespondenz erfolgt mit dem Vertreter, falls in der Empfängeradresse gespeichert.
*A[Name],

Beispiel: *Ameier,

Einlesen der grundlegenden Adressdaten zum angegebenen Nachnamen, einschließlich Beruf, akademischer Titel, Vorname(n) inkl. Rufname, Adelstitel, Nachname, Geburtsname, Geburtsdatum/-ort, Staatsangehörigkeit, Adresszusatz etc. und eines zur Adresse gespeicherten Vertretungsverhältnisses in ein Dokument (in Verträgen, Rubren etc.)
*A[Name];

Beispiel: *Ameier;

Vollständiges Einlesen der Adressdaten zum angegebenen Nachnamen analog *A[Name], und zusätzlich Telefon-/Telefaxnummer, E-Mail, Homepage sowie Bankverbindung und eines zur Adresse gespeicherten Vertretungsverhältnisses in ein Dokument (in Rubren und Verträgen etc.).


Übersicht *B-Aufrufe

A U F R U F E R S E T Z U N G
*B Aufruf der Beteiligtenauswahl nach Abfrage der Aktennummer bzw. Einlesen der letzten Aktennummer und / oder Anschreiben an eine externe Adresse. Automatisierter Aufruf des Beteiligtenrundschreibens bei Auswahl mehrerer Adressen.
*B[Adressnummer] Aufruf der Beteiligtenauswahl mit der zur Adressnummer gefundenen Akte. Existieren zu der Adresse mehrere Akten, wird nach Auswahl der Akte im Fenster Akten zur Adressnummer die Beteiligtenauswahl geöffnet.
*B[Aktennummer] Aufruf der Beteiligtenauswahl mit der gewünschten Aktennummer als Vorschlag.


A U F R U F E R S E T Z U N G
*D[Druckdateiname] Aufruf der angegebenen Druckdatei des aktuellen Benutzers.
*D[Benutzernr.] / [Druckdateiname] Aufruf der angegebenen Druckdatei, die von einem anderen Benutzer gespeichert wurde.
*E[Adressnr.] Aufruf eines Anschreibens zu der angegebenen Adressnummer unter Verwendung des voreingestellten E-Briefkopfes. Nach Bearbeitung in MS Word kann das Anschreiben als E-Brief oder E-Mail versandt werden.
*E[Aktennr.] Erstellung eines aktenbezogenen Schreibens mit HTML-Briefkopf (E-Briefkopf).

Nach Bearbeitung in MS Word kann das Anschreiben als E-Brief oder E-Mail mit professionellem Kanzleibriefkopf versandt werden.

*EB / *EB[Aktennr.] Aufruf der Beteiligtenauswahl zu einer Akte oder einer zu Akten gespeicherten Adresse. Nach Bestätigung eines Beteiligten werden unter Verwendung des voreingestellten E-Briefkopfes die Beteiligtendaten in das Anschreiben eingelesen. Nach Bearbeitung in MS Word kann das Anschreiben als E-Brief oder E-Mail mit professionellem Kanzleibriefkopf versandt werden.
*M[Aktennr.] Bei Eingabe von *M[Aktennr.], z. B. *M1 / 17, zu Beginn der 1. Zeile des Dokumentes werden Akteninformationen an die RA-MICRO Datenschnittstelle ohne Einlesen eines Briefkopfes übergeben. Aktenbezogene Platzhalter werden im anschließend eingelesenen Text durch die vorhandenen Daten der eingegebenen Akte ersetzt, wenn der Text mit der Aktennummer (z. B. so: *M1 / 17*[Textname]) bzw. zu Beginn der 2. Zeile bzw. nachfolgender Zeilen aufgerufen wurde.

Übersicht Platzhalter

Briefkopfplatzhalter

caption Um beim Ausdruck des Textes immer den Dateinamen ausgedruckt zu bekommen, kann die Word-Feldfunktion Filename verwendet werden. In dieses Feld wird beim Ausdruck - je nach Speicherung - die Druckdateinummer bzw. der Dateiname, falls über Speichern ins Textverzeichnis gespeichert wurde, eingesetzt. Das Feld FileName steht über Einfügen, Schnellbausteine, Feld in der Liste Feldnamen zur Verfügung. Für die Aktualisierung des Tagesdatums ist der Datumsplatzhalter von MS Word zu nutzen, der in Word 2016 über Einfügen, Text, Datum und Uhrzeit zur Verfügung steht.

caption Die Anzahl und der Inhalt der benutzerabhängigen Datenfelder werden unter Kanzlei, Briefköpfe und Aktenvorblätter, Briefköpfe, Sonstiges, Benutzerabhängige Datenfelder eingestellt.

Platzhalter Ersetzung
$1 1. Adresszeile aus Adressfenster (Ausgabe im Adressfeld)
$2 Vor- und Nachname
$3 Straße
$4 Länderkennzeichen (bei ausländischen Adressen), Postleitzahl und Ort
$4a Postleitzahl und Ort in Großbuchstaben bei ausländischen Adressen (Der Ort muss bei der Adressanlage in der Landessprache erfasst werden, damit eine Anschrift nach DIN 5008 erstellt wird.)
$4b Bestimmungsland bei ausländischen Adressen / Postleitzahl und Ort bei inländischen Adressen
Die Platzhalter $4 bzw. $4a und $4b können nur alternativ genutzt werden. Bei Verwendung des Platzhalters $4 werden bei ausländischen Adressen das Länderkürzel, die Postleitzahl und der Ort in eine Zeile eingelesen. Um den Empfehlungen der DIN 5008 für ausländische Adressen zu entsprechen, werden stattdessen die Platzhalter $4a und $4b verwendet. $4a erzeugt die Postleitzahl und - in Großbuchstaben - den Ort, das Bestimmungsland wird durch den Platzhalter $4b in der nächsten Zeile ebenfalls in Großbuchstaben eingelesen - das Adressfeld entspricht den DIN-Normen. Der Bestimmungsort sollte bei ausländischen Adressen in der Sprache des Empfängerlandes gespeichert sein, das Bestimmungsland in der deutschen Schreibweise.
$5 Adresszusatz oder Abteilung des Ansprechpartners / Ansprechpartner (falls vorhanden - Zeile wird sonst entfernt)
$DINAdresse Dieser Platzhalter für das Anschriftenfeld ist z. B. im Menü Platzhalter, Wiedervorlagen der Gruppe Einfügen des Word-Menübandes, Hauptregisterkarte RA-MICRO zu finden. Dabei wird ein Textfeld nach DIN 5008 in den Briefkopf eingefügt (Positionsrahmen mit Platzhalter $DINAdresse). Siehe auch unter Adressfeld nach DIN 5008.
Um die Postlaufzeit zu verkürzen, empfehlen wir statt der Platzhalter $1 - $5 den Platzhalter $DINAdresse zu verwenden. Nur so wird die Adresse im Adressfeld Kanzlei-Briefkopfes nach den Vorschriften der DIN 5008 dargestellt. Die DIN 5008 sieht derzeit die ersten drei Zeilen einer Anschrift für Postvermerke vor und fordert den Wegfall der Leerzeile zwischen Hausanschrift und Postleitzahl / Ort.

caption Bevor der Platzhalter $DINAdresse eingefügt wird, müssen die bisherigen Adressfeld-Platzhalter gelöscht werden. Der Platzhalter $DINAdresse wird vom Programm automatisch DIN-gerecht eingefügt. Ggf. ist der Briefkopf entsprechend anzupassen.

$6 Tagesdatum, bei dem so eingefügten Tagesdatum handelt es sich stets um das Erstelldatum.

caption Für die Aktualisierung des Tagesdatums ist der Datumsplatzhalter von MS Word zu nutzen, der in Word 365 über Einfügen, Text, Datum und Uhrzeit zur Verfügung steht.

$7 Aktennummer mit Sachbearbeiterkürzel, Referat und Aktenkennzeichen
$8 Diktatzeichen
$9 Briefanrede aus Adressfenster (Sehr geehrte ...)
$10 Aktenkurz- und / oder Aktenlangbezeichnung je nach Einstellung auf der Karteikarte Briefkopf der Einstellungen Textverarbeitung MS-Word.
$10k Nur Aktenkurzbezeichnung, unabhängig von der Einstellung zum Platzhalter $10
$10l Nur Aktenlangbezeichnung, unabhängig von der Einstellung zum Platzhalter $10
$10q Aktenlangbezeichnung (lang) unter Akten auf SQL
$10s Aktenkurzbezeichnung (lang) unter Akten auf SQL
$11 1. Betreffzeile
$12 2. Betreffzeile
$13 Bankverbindung
$14 Bankbezeichnung
$15 Bankort
$16 BLZ
$17 Kontonummer
$18 3. Betreffzeile
$19 Name des Sachbearbeiters aus der Sachbearbeiterverwaltung der Benutzerverwaltung
$19k Kennzeichen des Aktensachbearbeiters aus der Sachbearbeiterverwaltung
$20 1. Zeile Betreff Rechtsschutz oder GBA / HR
$22 Durchwahl des Benutzers aus der Benutzerverwaltung
$25 Nur Aktennummer
$26 Adressnummer
$AOrt Aktenstandort
$B Aktenbemerkung
$F Faxnummer mit "Fax:"
$F# Faxnummer ohne "Fax:"
$LK Länderkennzeichen
$M Mail-Adresse mit "Mail:"
$M# Mail-Adresse ohne "Mail:"
&bar Barcode
$DDNummer Druckdateinummer (Aktualisierung beim Ausdruck)
^TgDatum Tagesdatum [04.01.22] - bei dem so eingefügten Tagesdatum handelt es sich stets um das Erstelldatum.

caption Soll immer das tagesaktuelle Datum verwendet werden, ist der MS Word-Platzhalter inkl. MS Word-Funktion "Felder aktualisieren" zu verwenden.

^TGDatum Tagesdatum [04. Januar 22] - bei dem so eingefügten Tagesdatum handelt es sich stets um das Erstelldatum.

caption Soll immer das tagesaktuelle Datum verwendet werden, ist der MS Word-Platzhalter inkl. MS Word-Funktion "Felder aktualisieren" zu verwenden.

^OTgDatum Tagesdatum mit dem Zusatz [Ort], den [Berlin, den 04.01.22] - bei dem so eingefügten Tagesdatum handelt es sich stets um das Erstelldatum.

caption Soll immer das tagesaktuelle Datum verwendet werden, ist der MS Word-Platzhalter inkl. MS Word-Funktion "Felder aktualisieren" zu verwenden.

^OTGDatum Tagesdatum mit dem Zusatz [Ort], den [Berlin, den 04. Januar 22] - bei dem so eingefügten Tagesdatum handelt es sich stets um das Erstelldatum.

caption Soll immer das tagesaktuelle Datum verwendet werden, ist der MS Word-Platzhalter inkl. MS Word-Funktion "Felder aktualisieren" zu verwenden.

^WTgDatum Tagesdatum mit Wochentag [Mittwoch, 04.01.22] - bei dem so eingefügten Tagesdatum handelt es sich stets um das Erstelldatum.

caption Soll immer das tagesaktuelle Datum verwendet werden, ist der MS Word-Platzhalter inkl. MS Word-Funktion "Felder aktualisieren" zu verwenden.

^WTGDatum Tagesdatum mit Wochentag [Mittwoch, 04. Januar 22] - bei dem so eingefügten Tagesdatum handelt es sich stets um das Erstelldatum.

caption Soll immer das tagesaktuelle Datum verwendet werden, ist der MS Word-Platzhalter inkl. MS Word-Funktion "Felder aktualisieren" zu verwenden.

^Frist[Zahl] Aktuelles Tagesdatum+[Zahl]

z.B. ^Frist10 oder ^Frist14
(wird beim Druck aktualisiert, Beschränkung auf 9999 Tage) - bei dem so eingefügten Tagesdatum handelt es sich stets um die Frist, die aus dem Erstelldatum ermittelt wurde, (siehe auch unter Fristplatzhalter einfügen).

!Frist[Zahl] Aktuelles Tagesdatum+[Zahl]

z.B. !Frist10 oder !Frist14
(wird beim Einlesen aktualisiert, Beschränkung auf 9999 Tage)

&Beglaubigt Für beglaubigte Abschriften (siehe unter &Beglaubigt)
&Verfügung Für Verfügungsvermerke (siehe unter &Verfügung)
&Abschrift Für Vermerke auf Abschriften (siehe unter &Abschrift)
$U[Nr.]$ Benutzerabhängige Datenfelder (Der Inhalt wird unter Kanzlei, Briefköpfe/Aktenvorblätter, Briefköpfe unter Sonstiges, Benutzerabhängige Datenfelder eingegeben. Die Anzahl der Platzhalter hängt von der Anzahl der dort erstellten Datenfelder ab.
$A[Nr.]$ Aktensachbearbeiterabhängige Platzhalter (Der Inhalt wird unter Kanzlei, Briefköpfe/Aktenvorblätter, Briefköpfe unter Sonstiges, Platzhalter für Aktensachbearbeiter ändern eingegeben. Die Anzahl der Platzhalter hängt von der Anzahl der dort erstellten Datenfelder ab.
$UstNr Umsatzsteuernummer (wie über Kanzlei, Allgemeine Einstellungen, auf der Karteikarte 1 Allgemein unter 1.17 Steuernummer der Kanzlei hinterlegt)
Abschrift Der Abschrift-Platzhalter druckt beim Mehrfachdruck auf das jeweilige Exemplar beispielsweise Original, Beglaubigte Abschrift, Abschrift, (siehe unter Abschrift).

Rubrumplatzhalter

- wird derzeit überarbeitet -

TVM-Platzhalter

- wird derzeit überarbeitet -

Platzhalter für Artikel/Pronomen/Endungen

- wird derzeit überarbeitet -

Platzhalter in Textbausteinen der Module Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung

- wird derzeit überarbeitet -