Telefonnotiz: Unterschied zwischen den Versionen

(Kategorien geändert.)
(Allgemeines)
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
  | Tastenkombination = [[Datei:TK_Telefonnotiz.png|link=]]
 
  | Tastenkombination = [[Datei:TK_Telefonnotiz.png|link=]]
 
  | Kategorie = Schriftverkehr
 
  | Kategorie = Schriftverkehr
  | Support-Hotline = 030/43598888
+
  | Support-Hotline = 030 43598 888
 
  | Support Formular = https://www.ra-micro.de/support/
 
  | Support Formular = https://www.ra-micro.de/support/
 
}}
 
}}
Zeile 16: Zeile 16:
 
Datei:Telefonnotiz.png|
 
Datei:Telefonnotiz.png|
  
rect 5 32 91 71 [[Einstellungen (Telefonnotiz)|In den Einstellungen zur Telefonnotiz wird u. a. festgelegt, welche Vorlage für die Telefonnotizen standardmäßig verwendet werden soll und welches Nachrichtensystem.]]
+
rect 837 4 866 31 [[Telefonnotiz#Einstellungen| In den Einstellungen zur Telefonnotiz wird u. a. festgelegt, welche Vorlage für die Telefonnotizen standardmäßig verwendet werden soll und welches Nachrichtensystem.]]
rect 9 77 435 100 [[Telefonnotiz#Akte|Wenn ein Name eingegeben wird, der zu mehreren Akten gespeichert ist, wird eine entsprechende Aktenauswahlliste angezeigt, aus der die gewünschte Akte aufgerufen werden kann. Soll der Anrufer von vornherein einer Akte zugeordnet werden, wird die gewünschte Aktennummer eingegeben. Daraufhin wird die Beteiligtenauswahl eingeblendet, aus welcher der Anrufer gewählt werden kann. Wenn die Aktennummer nicht bekannt ist, kann diese ermittelt werden. Für Anrufer, deren Daten noch nicht in RA-MICRO erfasst sind, ist das Feld Akte leer mit  zu bestätigen. Da in der Regel zu einer Vielzahl von Anrufen noch keine Aktennummer existiert, können entsprechende Telefonnotizen nach Bestätigung mit OK im nachfolgenden E-Akte-Speicherdialog zugeordnet bzw. mit oder ohne Aktenbezug zur nachfolgenden Bearbeitung an den E-Postkorb gesandt werden.]]
+
rect 14 50 423 67 [[Telefonnotiz#Akte|Wenn ein Name eingegeben wird, der zu mehreren Akten gespeichert ist, wird eine entsprechende Aktenauswahlliste angezeigt, aus der die gewünschte Akte aufgerufen werden kann. Soll der Anrufer von vornherein einer Akte zugeordnet werden, wird die gewünschte Aktennummer eingegeben. Daraufhin wird die Beteiligtenauswahl eingeblendet, aus welcher der Anrufer gewählt werden kann. Wenn die Aktennummer nicht bekannt ist, kann diese ermittelt werden. Für Anrufer, deren Daten noch nicht in RA-MICRO erfasst sind, ist das Feld Akte leer mit  zu bestätigen. Da in der Regel zu einer Vielzahl von Anrufen noch keine Aktennummer existiert, können entsprechende Telefonnotizen nach Bestätigung mit OK im nachfolgenden E-Akte-Speicherdialog zugeordnet bzw. mit oder ohne Aktenbezug zur nachfolgenden Bearbeitung an den E-Postkorb gesandt werden.]]
rect 537 80 909 103 [[Telefonnotiz#Anrufer|Erfasst den Namen des Anrufers. Ist der Anrufer bereits im Adressbestand gespeichert, wird bei Bestätigung des Namens mit  eine Auswahlliste aller zu diesem oder gleichbeginnenden Namen gespeicherten Adressen aufgerufen.]]
+
rect 542 47 933 74 [[Telefonnotiz#Anrufer|Erfasst den Namen des Anrufers. Ist der Anrufer bereits im Adressbestand gespeichert, wird bei Bestätigung des Namens mit  eine Auswahlliste aller zu diesem oder gleichbeginnenden Namen gespeicherten Adressen aufgerufen.]]
rect 546 115 950 144 [[Telefonnotiz#Anliegen|Aus der Auswahlliste wird ein vorformulierter Text gewählt. Die Auswahlliste wird über  in der Maske Auswahlliste bearbeiten ergänzt oder bearbeitet.]]
+
rect 544 90 913 110 [[Telefonnotiz#Anliegen|Aus der Auswahlliste wird ein vorformulierter Text gewählt. Die Auswahlliste wird über  in der Maske Auswahlliste bearbeiten ergänzt oder bearbeitet.]]
rect 542 154 902 176 [[Telefonnotiz#Dringlichkeit|Dringlichkeitsstufen können gewählt werden.]]
+
rect 546 128 919 146 [[Telefonnotiz#Dringlichkeit|Dringlichkeitsstufen können gewählt werden.]]
rect 542 190 948 218 [[Telefonnotiz#Vorlage|Es wird bestimmt, welche Vorlage für die Telefonnotiz genutzt werden soll. Um die Telefonnotiz den Anforderungen der Kanzlei anzupassen, sollten eigene Vorlagen erstellt werden. Der Name eigener Vorlage-Dateien muss dem Namensformat teleno(Zeichen).rtf entsprechen, wobei (Zeichen); für ein einzelnes Zeichen oder mehrere stehen kann, z. B. teleno1.rtf oder telenoa.rtf, ggf. auch sachbearbeiterbezogen, wie z. B. in telenomerkle.rtf. Inhaltlich werden die Vorlagen am einfachsten angepasst, indem der Textbaustein teleno.rtf in der Kanzlei-Textverarbeitung in der ersten Zeile des Texteingabefensters mit *teleno aufgerufen, geändert und mit Datei, Speichern unter... unter einem neuen Namen gespeichert wird.]]
+
rect 544 168 910 187 [[Telefonnotiz#Vorlage|Es wird bestimmt, welche Vorlage für die Telefonnotiz genutzt werden soll. Um die Telefonnotiz den Anforderungen der Kanzlei anzupassen, sollten eigene Vorlagen erstellt werden. Der Name eigener Vorlage-Dateien muss dem Namensformat teleno(Zeichen).rtf entsprechen, wobei (Zeichen); für ein einzelnes Zeichen oder mehrere stehen kann, z. B. teleno1.rtf oder telenoa.rtf, ggf. auch sachbearbeiterbezogen, wie z. B. in telenomerkle.rtf. Inhaltlich werden die Vorlagen am einfachsten angepasst, indem der Textbaustein teleno.rtf in der Kanzlei-Textverarbeitung in der ersten Zeile des Texteingabefensters mit *teleno aufgerufen, geändert und mit Datei, Speichern unter... unter einem neuen Namen gespeichert wird.]]
rect 540 235 739 254 [[Telefonnotiz#Laufende_Nr.|Die Telefonnotizen werden analog zur Benutzernummer laufend hochgezählt. Diese Zahl wird am Anfang des Jahres auf 0 gestellt. T steht in diesem Beispiel für Telefonnotiz, 1 steht für die Benutzernummer in RA‑MICRO und 6/14 besagt, dass 6 Telefonnotizen von dem entsprechenden Benutzer im Jahr 2014 erfasst wurden. Eine Besonderheit ist, dass in der Nummer bei entsprechender Verwendung auch der Datenpool oder die C-Box angezeigt wird. Bsp.: Datenpool: T-NN-Benutzernummer-lfd.Nr/JJ. NN steht für die ersten beiden Buchstaben des Datenpools. Bsp.: C-Box: T-CB-2-4812/14 CB steht für die ersten beiden Buchstaben der C-Box. Die laufende Nummer wird in die Bemerkung bei Speicherung in die E-Akte übernommen.]]
+
rect 546 205 753 234 [[Telefonnotiz#Laufende_Nr.|Die Telefonnotizen werden analog zur Benutzernummer laufend hochgezählt. Diese Zahl wird am Anfang des Jahres auf 0 gestellt. T steht in diesem Beispiel für Telefonnotiz, 1 steht für die Benutzernummer in RA‑MICRO und 6 / 14 besagt, dass 6 Telefonnotizen von dem entsprechenden Benutzer im Jahr 2014 erfasst wurden. Eine Besonderheit ist, dass in der Nummer bei entsprechender Verwendung auch der Datenpool angezeigt wird. Bsp.: Datenpool: T-NN-Benutzernummer-lfd.Nr / JJ. NN steht für die ersten beiden Buchstaben des Datenpools. Die laufende Nummer wird in die Bemerkung bei Speicherung in die E-Akte übernommen.]]
rect 12 324 1021 545 [[Telefonnotiz#Eingabefeld|Die vorgenommenen Eingaben werden automatisch in das Formular übernommen und ersetzen dort die entsprechenden $-Platzhalter, sobald in den Formularbereich geklickt wird. Soweit eine Angabe nicht vorhanden ist, wird der nicht ersetzte Platzhalter durch zwei Fragezeichen (??) ersetzt. Mit  werden die Stoppstellen abgearbeitet und ggf. die nötigen Informationen nachgetragen.]]
+
rect 13 293 1104 529 [[Telefonnotiz#Eingabefeld|Die vorgenommenen Eingaben werden automatisch in das Formular übernommen und ersetzen dort die entsprechenden $-Platzhalter, sobald in den Formularbereich geklickt wird. Soweit eine Angabe nicht vorhanden ist, wird der nicht ersetzte Platzhalter durch zwei Fragezeichen (??) ersetzt. Mit  werden die Stoppstellen abgearbeitet und ggf. die nötigen Informationen nachgetragen.]]
rect 5 564 219 587 [[Telefonnotiz#Gespr.C3.A4chsdauer|Die Gesprächsdauer wird nur aufgezeichnet, wenn in den Einstellungen Anrufdauer erfassen gesetzt ist.]]
+
rect 413 560 513 599 [[Telefonnotiz#Senden_an_E-Brief|Die Telefonnotiz kann per E-Brief versendet werden.]]
rect 418 562 521 586 [[Telefonnotiz#Senden_an_E-Brief|Die Telefonnotiz kann per E-Brief versendet werden.]]
+
rect 513 560 617 599 [[Telefonnotiz#Senden_an_E-Mail|Die Telefonnotiz kann per E‑Mail oder E‑Nachricht versendet werden, wenn in Kanzlei, Einstellungen, E‑Workflow, Allgemein, RA‑MICRO E‑Postausgang zusätzlich per Outlook gewählt wurde. Weiterhin muss in den Einstellungen zur Telefonnotiz Outlook gewählt worden sein, um die Telefonnotiz per E‑Mail zu versenden. Alternativ kann E-Nachricht gewählt werden.]]
rect 527 562 619 586 [[Telefonnotiz#Senden_an_E-Mail|Die Telefonnotiz kann per E‑Mail oder E‑Nachricht versendet werden, wenn in Kanzlei, Einstellungen, E‑Workflow, Allgemein, RA‑MICRO E‑Postausgang zusätzlich per Outlook gewählt wurde. Weiterhin muss in den Einstellungen zur Telefonnotiz Outlook gewählt worden sein, um die Telefonnotiz per E‑Mail zu versenden. Alternativ kann E-Nachricht gewählt werden.]]
+
rect 617 559 715 599 [[Telefonnotiz#Datei_einf.C3.BCgen|Ruft einen Windows-Dialog zum Beifügen von Anlage-Dateien an einen E-Brief oder eine E-Mail auf.]]
rect 623 560 716 590 [[Telefonnotiz#Datei_einf.C3.BCgen|Ruft einen Windows-Dialog zum Beifügen von Anlage-Dateien an einen E-Brief oder eine E-Mail auf.]]
+
rect 717 562 814 597 [[Telefonnotiz#Drucken|Druckt die erfasste Telefonnotiz auf dem eingestellten Drucker und Schacht. Sie kann anschließend zur Akte abgeheftet werden. Wurde die Erfassung der Anrufdauer in den Einstellungen aktiviert, wird diese mit gedruckt, sofern der Platzhalter $16 in der verwendeten Telefonnotiz-Vorlage enthalten war. Die Gesprächsdauer nicht aktenbezogener Telefonnotizen kann vom Anwender selbst entweder in das Kostenblatt oder in das Timesheet nachgetragen werden, um eine spätere Abrechnung oder Auswertung zu ermöglichen.]]
rect 726 558 822 586 [[Telefonnotiz#Drucken|Druckt die erfasste Telefonnotiz auf dem eingestellten Drucker und Schacht. Sie kann anschließend zur Akte abgeheftet werden. Wurde die Erfassung der Anrufdauer in den Einstellungen aktiviert, wird diese mit gedruckt, sofern der Platzhalter $16 in der verwendeten Telefonnotiz-Vorlage enthalten war. Die Gesprächsdauer nicht aktenbezogener Telefonnotizen kann vom Anwender selbst entweder in das Kostenblatt oder in das Timesheet nachgetragen werden, um eine spätere Abrechnung oder Auswertung zu ermöglichen.]]
+
rect 817 563 919 598 [[Telefonnotiz#E-Versand|Das Dokument kann über den E-Versand elektronisch, bsw. per E-Brief, E-Mail oder beA, versandt werden.]]
rect 828 562 921 590 [[Telefonnotiz#OK_und_Speichern_und_Schlie.C3.9Fen|Mit OK wird der E-Akte-Speicherdialog aufgerufen. Darüber können Telefonnotizen in die E‑Akte oder in den E‑Postkorb gespeichert werden.]]
+
rect 919 563 1019 599 [[Telefonnotiz#OK_und_Speichern_und_Schlie.C3.9Fen|Mit OK wird der E-Akte-Speicherdialog aufgerufen. Darüber können Telefonnotizen in die E‑Akte oder in den E‑Postkorb gespeichert werden.]]
rect 927 562 1023 590 [[Telefonnotiz#Abbruch_und_Schlie.C3.9Fen|Das Fenster wird geschlossen.]]
+
rect 1017 562 1120 599 [[Telefonnotiz#Abbruch_und_Schlie.C3.9Fen|Das Fenster wird geschlossen.]]
  
 
desc none
 
desc none
Zeile 39: Zeile 39:
 
Die ''Telefonnotiz'' kann bei Nutzung des [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Telefon-Assistent Telefon-Assistenten] bei einem eingehenden Anruf automatisch gestartet werden.
 
Die ''Telefonnotiz'' kann bei Nutzung des [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Telefon-Assistent Telefon-Assistenten] bei einem eingehenden Anruf automatisch gestartet werden.
  
''Telefonnotizen'' können auf sicherem Weg als Anhang zu einem ''E-Brief'' oder auf herkömmliche Weise per E-Mail versandt werden. Sie können auch an die RA-Box exportiert werden. Bei Bedarf können Anlagen, z. B. Vertragsentwürfe, beigefügt werden. Für Papierakten können ''Telefonnotizen'' gedruckt werden. Mit ''OK'' können sie im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Speichern_in_E-Akte E-Akte-Speicherdialog] in der zugeordneten ''E-Akte'' gespeichert bzw. an den ''E-Postkorb'' des Sachbearbeiters übergeben werden - in dringenden Fällen optional auch mit Anzeige als Sofortnachricht auf dessen PC. Wurde die Erfassung der Anrufdauer in den [[Einstellungen (Telefonnotiz)]] aktiviert, wird diese mit gedruckt bzw. gesendet, sofern der Platzhalter ''$16'' in der verwendeten Telefonnotiz-Vorlage enthalten war.
+
''Telefonnotizen'' können auf sicherem Weg als Anhang zu einem ''E-Brief'' oder auf herkömmliche Weise per E-Mail versandt werden. Bedarf können Anlagen, z. B. Vertragsentwürfe, beigefügt werden. Für Papierakten können ''Telefonnotizen'' gedruckt werden. Mit ''OK'' können sie im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Speichern_in_E-Akte E-Akte-Speicherdialog] in der zugeordneten ''E-Akte'' gespeichert bzw. an den ''E-Postkorb'' des Sachbearbeiters übergeben werden - in dringenden Fällen optional auch mit Anzeige als Sofortnachricht auf dessen PC. Wurde die Erfassung der Anrufdauer in den [[Einstellungen (Telefonnotiz)]] aktiviert, wird diese mit gedruckt bzw. gesendet, sofern der Platzhalter ''$16'' in der verwendeten Telefonnotiz-Vorlage enthalten war.
  
 
''Telefonnotizen'' können mit oder ohne Aktenbezug erfasst werden. Bei Aktenbezug kann die Anrufdauer für eine mögliche Honorarabrechnung automatisiert in das ''Timesheet'' gespeichert werden. Für nicht aktenbezogene ''Telefonnotizen'' kann sie vom Anwender nach Aktenzuordnung im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Speichern_in_E-Akte E-Akte-Speicherdialog] in das ''Kostenblatt'' oder in das ''Timesheet'' nachgetragen werden, um eine spätere Abrechnung oder Auswertung zu ermöglichen.
 
''Telefonnotizen'' können mit oder ohne Aktenbezug erfasst werden. Bei Aktenbezug kann die Anrufdauer für eine mögliche Honorarabrechnung automatisiert in das ''Timesheet'' gespeichert werden. Für nicht aktenbezogene ''Telefonnotizen'' kann sie vom Anwender nach Aktenzuordnung im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Speichern_in_E-Akte E-Akte-Speicherdialog] in das ''Kostenblatt'' oder in das ''Timesheet'' nachgetragen werden, um eine spätere Abrechnung oder Auswertung zu ermöglichen.
Zeile 48: Zeile 48:
  
 
===Einstellungen===
 
===Einstellungen===
 +
 +
In den Einstellungen zur Telefonnotiz wird u. a. festgelegt, welche Vorlage für die Telefonnotizen standardmäßig verwendet werden soll und welches Nachrichtensystem.
  
 
Hauptartikel → [[Einstellungen (Telefonnotiz)]]
 
Hauptartikel → [[Einstellungen (Telefonnotiz)]]
Zeile 67: Zeile 69:
 
===Anrufer===
 
===Anrufer===
  
Erfasst den Namen des Anrufers. Ist der Anrufer bereits im Adressbestand gespeichert, wird bei Bestätigung des Namens mit [[Datei:TK_Enter.png|link=]] eine Auswahlliste aller zu diesem oder gleichbeginnenden Namen gespeicherten Adressen aufgerufen.
+
Erfasst den Namen des Anrufers. Ist der Anrufer bereits im Adressbestand gespeichert, wird bei Bestätigung des Namens mit [[Datei:TK_Enter.png|link=]] eine Auswahlliste aller zu diesem oder gleichbeginnenden Namen gespeicherten Adressen aufgerufen.
  
 
===Beteiligte===
 
===Beteiligte===
Zeile 73: Zeile 75:
 
===Anliegen===
 
===Anliegen===
  
Aus der Auswahlliste wird ein vorformulierter Text gewählt. Die ''Auswahlliste'' wird über [[Datei:Z_3P.png|link=]] in der Maske ''Auswahlliste bearbeiten'' ergänzt oder bearbeitet.
+
Aus der Auswahlliste wird ein vorformulierter Text gewählt. Die ''Auswahlliste'' wird über [[Datei:Z_3P.png|link=]] in der Maske ''Auswahlliste bearbeiten'' ergänzt oder bearbeitet.
  
 
===Dringlichkeit===
 
===Dringlichkeit===
Zeile 91: Zeile 93:
 
===Laufende Nr.===
 
===Laufende Nr.===
  
Die Telefonnotizen werden analog zur Benutzernummer laufend hochgezählt. Diese Zahl wird am Anfang des Jahres auf 0 gestellt. T steht in diesem Beispiel für Telefonnotiz, 1 steht für die Benutzernummer in RA‑MICRO und 6 / 14 besagt, dass 6 Telefonnotizen von dem entsprechenden Benutzer im Jahr 2014 erfasst wurden. Eine Besonderheit ist, dass in der Nummer bei entsprechender Verwendung auch der Datenpool oder die C-Box angezeigt wird.
+
Die Telefonnotizen werden analog zur Benutzernummer laufend hochgezählt. Diese Zahl wird am Anfang des Jahres auf 0 gestellt. T steht in diesem Beispiel für Telefonnotiz, 1 steht für die Benutzernummer in RA‑MICRO und 6 / 14 besagt, dass 6 Telefonnotizen von dem entsprechenden Benutzer im Jahr 2014 erfasst wurden. Eine Besonderheit ist, dass in der Nummer bei entsprechender Verwendung auch der Datenpoolangezeigt wird.
  
Bsp.: Datenpool: T-NN-Benutzernummer-lfd.Nr/JJ. ''NN'' steht für die ersten beiden Buchstaben des Datenpools.
+
Bsp.: Datenpool: T-NN-Benutzernummer-lfd.Nr / JJ. ''NN'' steht für die ersten beiden Buchstaben des Datenpools.
  
Bsp.: C-Box: T-CB-2-4812/14 CB steht für die ersten beiden Buchstaben der C-Box.
 
 
Die laufende Nummer wird in die Bemerkung bei Speicherung in die E-Akte übernommen.
 
Die laufende Nummer wird in die Bemerkung bei Speicherung in die E-Akte übernommen.
  
Zeile 114: Zeile 115:
 
===Senden an E-Brief===
 
===Senden an E-Brief===
  
[[Datei:Z_E_Brief_2.png|link=]]
+
[[Datei:Z_E_Brief_4.png|link=]]
  
 
Die Telefonnotiz kann per E-Brief versendet werden.
 
Die Telefonnotiz kann per E-Brief versendet werden.
Zeile 139: Zeile 140:
  
 
Die Gesprächsdauer nicht aktenbezogener ''Telefonnotizen'' kann vom Anwender selbst entweder in das ''Kostenblatt'' oder in das ''Timesheet'' nachgetragen werden, um eine spätere Abrechnung oder Auswertung zu ermöglichen.
 
Die Gesprächsdauer nicht aktenbezogener ''Telefonnotizen'' kann vom Anwender selbst entweder in das ''Kostenblatt'' oder in das ''Timesheet'' nachgetragen werden, um eine spätere Abrechnung oder Auswertung zu ermöglichen.
 +
 +
===E-Versand===
 +
 +
[[Datei:Z_E-Versand_ohne_Haken.png|link=]]
 +
 +
Das Dokument kann über den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Versand#Allgemeines E-Versand] elektronisch, bsw. per E-Brief, E-Mail oder beA, versandt werden.
  
 
===OK und Speichern und Schließen===
 
===OK und Speichern und Schließen===
  
[[Datei:Z_Ok_4.png|link=]]
+
[[Datei:Z_Ok_7.png|link=]]
  
 
Mit ''OK'' wird der [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Speichern_in_E-Akte E-Akte-Speicherdialog] aufgerufen. Darüber können ''Telefonnotizen'' in die ''E‑Akte'' oder in den ''E‑Postkorb'' gespeichert werden.
 
Mit ''OK'' wird der [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Speichern_in_E-Akte E-Akte-Speicherdialog] aufgerufen. Darüber können ''Telefonnotizen'' in die ''E‑Akte'' oder in den ''E‑Postkorb'' gespeichert werden.
Zeile 148: Zeile 155:
 
===Abbruch und Schließen===
 
===Abbruch und Schließen===
  
[[Datei:Z_Schließen_4.png|link=]]
+
[[Datei:Z_Schließen_7.png|link=]]
  
 
Das Fenster wird geschlossen.
 
Das Fenster wird geschlossen.
Zeile 180: Zeile 187:
  
 
Ferner können mit zwei Fragezeichen (??) Stoppstellen festgelegt werden. Sofern die Angabenzeilen frei positioniert werden, muss darauf geachtet werden, diese der Größe des Textfeldes anzupassen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Platzhalter später von Text ausgefüllt werden und daher mehr Platz einzurechnen ist.
 
Ferner können mit zwei Fragezeichen (??) Stoppstellen festgelegt werden. Sofern die Angabenzeilen frei positioniert werden, muss darauf geachtet werden, diese der Größe des Textfeldes anzupassen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Platzhalter später von Text ausgefüllt werden und daher mehr Platz einzurechnen ist.
 
  
 
[[Kategorie:Schriftverkehr]]
 
[[Kategorie:Schriftverkehr]]
[[Kategorie:Info Desk]]
 

Aktuelle Version vom 21. November 2022, 11:06 Uhr

Hauptseite > Schriftverkehr > Telefonnotiz

Telefonnotiz


Kategorie: Schriftverkehr
Tastenkombination: TK Telefonnotiz.png
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

In den Einstellungen zur Telefonnotiz wird u. a. festgelegt, welche Vorlage für die Telefonnotizen standardmäßig verwendet werden soll und welches Nachrichtensystem.Wenn ein Name eingegeben wird, der zu mehreren Akten gespeichert ist, wird eine entsprechende Aktenauswahlliste angezeigt, aus der die gewünschte Akte aufgerufen werden kann. Soll der Anrufer von vornherein einer Akte zugeordnet werden, wird die gewünschte Aktennummer eingegeben. Daraufhin wird die Beteiligtenauswahl eingeblendet, aus welcher der Anrufer gewählt werden kann. Wenn die Aktennummer nicht bekannt ist, kann diese ermittelt werden. Für Anrufer, deren Daten noch nicht in RA-MICRO erfasst sind, ist das Feld Akte leer mit  zu bestätigen. Da in der Regel zu einer Vielzahl von Anrufen noch keine Aktennummer existiert, können entsprechende Telefonnotizen nach Bestätigung mit OK im nachfolgenden E-Akte-Speicherdialog zugeordnet bzw. mit oder ohne Aktenbezug zur nachfolgenden Bearbeitung an den E-Postkorb gesandt werden.Erfasst den Namen des Anrufers. Ist der Anrufer bereits im Adressbestand gespeichert, wird bei Bestätigung des Namens mit  eine Auswahlliste aller zu diesem oder gleichbeginnenden Namen gespeicherten Adressen aufgerufen.Aus der Auswahlliste wird ein vorformulierter Text gewählt. Die Auswahlliste wird über  in der Maske Auswahlliste bearbeiten ergänzt oder bearbeitet.Dringlichkeitsstufen können gewählt werden.Es wird bestimmt, welche Vorlage für die Telefonnotiz genutzt werden soll. Um die Telefonnotiz den Anforderungen der Kanzlei anzupassen, sollten eigene Vorlagen erstellt werden. Der Name eigener Vorlage-Dateien muss dem Namensformat teleno(Zeichen).rtf entsprechen, wobei (Zeichen); für ein einzelnes Zeichen oder mehrere stehen kann, z. B. teleno1.rtf oder telenoa.rtf, ggf. auch sachbearbeiterbezogen, wie z. B. in telenomerkle.rtf. Inhaltlich werden die Vorlagen am einfachsten angepasst, indem der Textbaustein teleno.rtf in der Kanzlei-Textverarbeitung in der ersten Zeile des Texteingabefensters mit *teleno aufgerufen, geändert und mit Datei, Speichern unter... unter einem neuen Namen gespeichert wird.Die Telefonnotizen werden analog zur Benutzernummer laufend hochgezählt. Diese Zahl wird am Anfang des Jahres auf 0 gestellt. T steht in diesem Beispiel für Telefonnotiz, 1 steht für die Benutzernummer in RA‑MICRO und 6 / 14 besagt, dass 6 Telefonnotizen von dem entsprechenden Benutzer im Jahr 2014 erfasst wurden. Eine Besonderheit ist, dass in der Nummer bei entsprechender Verwendung auch der Datenpool angezeigt wird. Bsp.: Datenpool: T-NN-Benutzernummer-lfd.Nr / JJ. NN steht für die ersten beiden Buchstaben des Datenpools. Die laufende Nummer wird in die Bemerkung bei Speicherung in die E-Akte übernommen.Die vorgenommenen Eingaben werden automatisch in das Formular übernommen und ersetzen dort die entsprechenden $-Platzhalter, sobald in den Formularbereich geklickt wird. Soweit eine Angabe nicht vorhanden ist, wird der nicht ersetzte Platzhalter durch zwei Fragezeichen (??) ersetzt. Mit  werden die Stoppstellen abgearbeitet und ggf. die nötigen Informationen nachgetragen.Die Telefonnotiz kann per E-Brief versendet werden.Die Telefonnotiz kann per E‑Mail oder E‑Nachricht versendet werden, wenn in Kanzlei, Einstellungen, E‑Workflow, Allgemein, RA‑MICRO E‑Postausgang zusätzlich per Outlook gewählt wurde. Weiterhin muss in den Einstellungen zur Telefonnotiz Outlook gewählt worden sein, um die Telefonnotiz per E‑Mail zu versenden. Alternativ kann E-Nachricht gewählt werden.Ruft einen Windows-Dialog zum Beifügen von Anlage-Dateien an einen E-Brief oder eine E-Mail auf.Druckt die erfasste Telefonnotiz auf dem eingestellten Drucker und Schacht. Sie kann anschließend zur Akte abgeheftet werden. Wurde die Erfassung der Anrufdauer in den Einstellungen aktiviert, wird diese mit gedruckt, sofern der Platzhalter $16 in der verwendeten Telefonnotiz-Vorlage enthalten war. Die Gesprächsdauer nicht aktenbezogener Telefonnotizen kann vom Anwender selbst entweder in das Kostenblatt oder in das Timesheet nachgetragen werden, um eine spätere Abrechnung oder Auswertung zu ermöglichen.Das Dokument kann über den E-Versand elektronisch, bsw. per E-Brief, E-Mail oder beA, versandt werden.Mit OK wird der E-Akte-Speicherdialog aufgerufen. Darüber können Telefonnotizen in die E‑Akte oder in den E‑Postkorb gespeichert werden.Das Fenster wird geschlossen.Telefonnotiz.png

Mit der Telefonnotiz TK Telefonnotiz.png werden telefonmündliche Informationen in einem einheitlichen Verfahren - mit Hilfe des klar strukturierten Telefonnotiz-Formulars - in den E-Workflow eingespeist. Alle Informationen können schnell durch wiederholten Druck auf die Taste TK Enter.png in der vorgesehenen Formularzeile erfasst werden.

Die Telefonnotiz kann bei Nutzung des Telefon-Assistenten bei einem eingehenden Anruf automatisch gestartet werden.

Telefonnotizen können auf sicherem Weg als Anhang zu einem E-Brief oder auf herkömmliche Weise per E-Mail versandt werden. Bedarf können Anlagen, z. B. Vertragsentwürfe, beigefügt werden. Für Papierakten können Telefonnotizen gedruckt werden. Mit OK können sie im E-Akte-Speicherdialog in der zugeordneten E-Akte gespeichert bzw. an den E-Postkorb des Sachbearbeiters übergeben werden - in dringenden Fällen optional auch mit Anzeige als Sofortnachricht auf dessen PC. Wurde die Erfassung der Anrufdauer in den Einstellungen (Telefonnotiz) aktiviert, wird diese mit gedruckt bzw. gesendet, sofern der Platzhalter $16 in der verwendeten Telefonnotiz-Vorlage enthalten war.

Telefonnotizen können mit oder ohne Aktenbezug erfasst werden. Bei Aktenbezug kann die Anrufdauer für eine mögliche Honorarabrechnung automatisiert in das Timesheet gespeichert werden. Für nicht aktenbezogene Telefonnotizen kann sie vom Anwender nach Aktenzuordnung im E-Akte-Speicherdialog in das Kostenblatt oder in das Timesheet nachgetragen werden, um eine spätere Abrechnung oder Auswertung zu ermöglichen.

birne.fw.png Vor Nutzung der Telefonnotiz im Rahmen des E-Workflows empfehlen wir zunächst zu kontrollieren, ob das verwendete Telefonnotiz-Formular dem Formularbereich in der nachfolgend abgebildeten Programmmaske entspricht. Ist dies nicht der Fall, wird Textbausteinaktualisierung in Schriftverkehr, Standardtexte aufgerufen um die Textbausteine zu aktualisieren.

Funktionen in der Toolbar

Einstellungen

In den Einstellungen zur Telefonnotiz wird u. a. festgelegt, welche Vorlage für die Telefonnotizen standardmäßig verwendet werden soll und welches Nachrichtensystem.

Hauptartikel → Einstellungen (Telefonnotiz)

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Akte

Wenn ein Name eingegeben wird, der zu mehreren Akten gespeichert ist, wird eine entsprechende Aktenauswahlliste angezeigt, aus der die gewünschte Akte aufgerufen werden kann.

Soll der Anrufer von vornherein einer Akte zugeordnet werden, wird die gewünschte Aktennummer eingegeben. Daraufhin wird die Beteiligtenauswahl eingeblendet, aus welcher der Anrufer gewählt werden kann.

Wenn die Aktennummer nicht bekannt ist, kann diese ermittelt werden.

Für Anrufer, deren Daten noch nicht in RA-MICRO erfasst sind, ist das Feld Akte leer mit zu bestätigen.

Da in der Regel zu einer Vielzahl von Anrufen noch keine Aktennummer existiert, können entsprechende Telefonnotizen nach Bestätigung mit OK im nachfolgenden E-Akte-Speicherdialog zugeordnet bzw. mit oder ohne Aktenbezug zur nachfolgenden Bearbeitung an den E-Postkorb gesandt werden.

Anrufer

Erfasst den Namen des Anrufers. Ist der Anrufer bereits im Adressbestand gespeichert, wird bei Bestätigung des Namens mit TK Enter.png eine Auswahlliste aller zu diesem oder gleichbeginnenden Namen gespeicherten Adressen aufgerufen.

Beteiligte

Anliegen

Aus der Auswahlliste wird ein vorformulierter Text gewählt. Die Auswahlliste wird über Z 3P.png in der Maske Auswahlliste bearbeiten ergänzt oder bearbeitet.

Dringlichkeit

Dringlichkeitsstufen können gewählt werden.

Vorlage

Es wird bestimmt, welche Vorlage für die Telefonnotiz genutzt werden soll.

Um die Telefonnotiz den Anforderungen der Kanzlei anzupassen, sollten eigene Vorlagen erstellt werden.

Der Name eigener Vorlage-Dateien muss dem Namensformat teleno[Zeichen].rtf entsprechen, wobei [Zeichen] für ein einzelnes Zeichen oder mehrere stehen kann, z. B. teleno1.rtf oder telenoa.rtf, ggf. auch sachbearbeiterbezogen, wie z. B. in telenomerkle.rtf.

Inhaltlich werden die Vorlagen am einfachsten angepasst, indem der Textbaustein teleno.rtf in der Kanzlei-Textverarbeitung in der ersten Zeile des Texteingabefensters mit *teleno aufgerufen, geändert und mit Datei, Speichern unter... unter einem neuen Namen gespeichert wird.

Laufende Nr.

Die Telefonnotizen werden analog zur Benutzernummer laufend hochgezählt. Diese Zahl wird am Anfang des Jahres auf 0 gestellt. T steht in diesem Beispiel für Telefonnotiz, 1 steht für die Benutzernummer in RA‑MICRO und 6 / 14 besagt, dass 6 Telefonnotizen von dem entsprechenden Benutzer im Jahr 2014 erfasst wurden. Eine Besonderheit ist, dass in der Nummer bei entsprechender Verwendung auch der Datenpoolangezeigt wird.

Bsp.: Datenpool: T-NN-Benutzernummer-lfd.Nr / JJ. NN steht für die ersten beiden Buchstaben des Datenpools.

Die laufende Nummer wird in die Bemerkung bei Speicherung in die E-Akte übernommen.

Eingabefeld

Die vorgenommenen Eingaben werden automatisch in das Formular übernommen und ersetzen dort die entsprechenden $-Platzhalter, sobald in den Formularbereich geklickt wird. Soweit eine Angabe nicht vorhanden ist, wird der nicht ersetzte Platzhalter durch zwei Fragezeichen (??) ersetzt. Mit TK Enter.png werden die Stoppstellen abgearbeitet und ggf. die nötigen Informationen nachgetragen.

Funktionen in der Abschlussleiste

Gesprächsdauer

Z ZH.png

Die Gesprächsdauer wird nur aufgezeichnet, wenn in den Einstellungen Anrufdauer erfassen gesetzt ist.

Senden an E-Brief

Z E Brief 4.png

Die Telefonnotiz kann per E-Brief versendet werden.

Senden an E-Mail

Z E Mail 2.png

Die Telefonnotiz kann per E‑Mail oder E‑Nachricht versendet werden, wenn in Kanzlei, Einstellungen, E‑Workflow, Allgemein, RA‑MICRO E‑Postausgang zusätzlich per Outlook gewählt wurde. Weiterhin muss in den Einstellungen zur Telefonnotiz Outlook gewählt worden sein, um die Telefonnotiz per E‑Mail zu versenden. Alternativ kann E-Nachricht gewählt werden.

Datei einfügen

Z Anhang 2.png

Ruft einen Windows-Dialog zum Beifügen von Anlage-Dateien an einen E-Brief oder eine E-Mail auf.

Drucken

Z Drucken 3.png

Druckt die erfasste Telefonnotiz auf dem eingestellten Drucker und Schacht. Sie kann anschließend zur Akte abgeheftet werden.

Wurde die Erfassung der Anrufdauer in den Einstellungen aktiviert, wird diese mit gedruckt, sofern der Platzhalter $16 in der verwendeten Telefonnotiz-Vorlage enthalten war.

Die Gesprächsdauer nicht aktenbezogener Telefonnotizen kann vom Anwender selbst entweder in das Kostenblatt oder in das Timesheet nachgetragen werden, um eine spätere Abrechnung oder Auswertung zu ermöglichen.

E-Versand

Z E-Versand ohne Haken.png

Das Dokument kann über den E-Versand elektronisch, bsw. per E-Brief, E-Mail oder beA, versandt werden.

OK und Speichern und Schließen

Z Ok 7.png

Mit OK wird der E-Akte-Speicherdialog aufgerufen. Darüber können Telefonnotizen in die E‑Akte oder in den E‑Postkorb gespeichert werden.

Abbruch und Schließen

Z Schließen 7.png

Das Fenster wird geschlossen.

Weitere Funktionen und Erklärungen

Hinweise zur Erstellung eigener Vorlagen

Damit die vorgenommenen Eingaben auch in die Telefonnotiz übernommen werden können, muss mit Platzhaltern gearbeitet werden.

Die Platzhalter sind wie folgt belegt:

  • $00 = Aktenkurzbezeichnung
  • $01 = Datum
  • $02 = Uhrzeit
  • $03 = Dringlichkeit
  • $04 = Aktennummer
  • $05 = Kanzlei-Sachbearbeiter
  • $06 = Anliegen
  • $07 = Anrufer
  • $08 = Telefonnummer
  • $09 = angenommen durch
  • $10 = Firma
  • $11 = Straße und Hausnummer
  • $12 = Postleitzahl und Ort
  • $13 = Faxnummer
  • $14 = Mobiltelefonnummer
  • $15 = E-Mail-Adresse
  • $16 = Gesprächsdauer
  • $17 = Laufende Nr.

Ferner können mit zwei Fragezeichen (??) Stoppstellen festgelegt werden. Sofern die Angabenzeilen frei positioniert werden, muss darauf geachtet werden, diese der Größe des Textfeldes anzupassen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Platzhalter später von Text ausgefüllt werden und daher mehr Platz einzurechnen ist.