WebAkte: Unterschied zwischen den Versionen

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Über diese Schaltfläche kann der Zugriff auf die WebAkte für den gewählten Benutzer gesperrt werden.
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Version vom 3. September 2021, 11:15 Uhr

Hauptseite > E-Workflow > E-Akte > WebAkte

Allgemein

Um die Schnittstelle zur WebAkte der Firma e.Consult AG nutzen zu können, sind die Zugangsdaten der Kanzlei in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte WebAkte zu speichern.

birne.fw.png Voraussetzung hierfür ist ein Abo für die WebAkte der Firma e.Consult AG, das im RA-MICRO Online Store erworben werden kann.

Die WebAkte ermöglicht den kompletten Versand von E-Akten oder auch einzelner Dokumente, um so beispielsweise den Mandanten über einen separat verschlüsselten Webzugang über den Aktensachstand zu informieren. Außerdem können Dokumente mit Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherungen ausgetauscht, neue Mandante online empfangen oder Deckungszusagen online eingeholt werden.

Neue Nachricht abrufen

Für den Fall, dass neue Nachrichten / Dokumente in der WebAkte vorliegen, können diese hierüber abgerufen und innerhalb der E-Akte angezeigt werden.

Die Funktion kann in der E-Akte nicht genutzt werden, wenn der Abruf neuer Nachrichten aus der WebAkte über den Posteingang erfolgt.

Ansicht WebAkte

E-Akte Dokumente WebAkte

Benutzerverwaltung

Hauptartikel → WebAkte: Benutzerverwaltung

Mandatsbeauftragung

Hauptartikel → Mandatsbeauftragung

WebAkte: Zugriffsberechtigung

Allgemein

webaktezugriffsberechtigung.ewf.png

Mit dieser Programmfunktion können RA-MICRO Akten als WebAkten angelegt und Zugriffsberechtigungen für einzelne WebAkten erteilt werden. Dies kann über die Schaltfläche Extras erfolgen. Als WebAkte ausgewiesene Akten werden künftig in der E-Akte mit dem WebAkten-Symbol anstelle des Aktensymbols angezeigt.

Als zugriffsberechtigt vorgeschlagen zur eingegebenen Aktennummer werden der Mandant und dessen Rechtsschutzversicherung sowie weitere Beteiligte zu der Akte, sofern diese in der WebAkte: Benutzerverwaltung für den allgemeinen Zugriff auf die WebAkte eingerichtet wurden.

Funktionen in der Toolbar

Extras

WebAkte neu anlegen

Legt die gewählte RA-MICRO Akte neu als WebAkte an.

WebAkte löschen

Löscht eine bereits angelegte WebAkte.

Diese Zeile ist nicht aktiv, wenn die gewählte Akte noch nicht als WebAkte eingerichtet wurde.

Aktennummernfeld

Dient der Erfassung der Akte, für die eine neue WebAkte angelegt werden soll.

Zusätzlich werden die Aktenkurzbezeichnung und der Mandant sowie dessen Rechtsschutzversicherung als standardmäßig berechtigte Benutzer vorgeschlagen.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Tabelle

Spalte Benutzer

An dieser Stelle markierte Benutzer können auf die oben angegebene Aktenummer in der WebAkte zugreifen.

Klick / Touch auf das Kästchen vor dem Mandanten oder dem jeweiligen Beteiligten ermöglicht die Anlage eines neuen WebAkten Benutzers.

Spalte Adresse

In dieser Spalte wird die Adressnummer der Aktenbeteiligten aufgelistet.

Spalte Name

Hier wird der jeweilige Name aufgelistet.

Spalte Typ

In dieser Spalte wird angezeigt, ob es sich um den Mandanten oder einen weiteren Beteiligten handelt.

Sonstige Benutzer

Hinzufügen

Mithilfe dieser Programmfunktion können in der Benutzerverwaltung der WebAkte neue Benutzer für die gewählte WebAkte hinzugefügt werden.

Entfernen

Entfernt einen sonstigen Benutzer nach Bestätigung eines Warnhinweises.

WebAkte Sperren/Entsperren

Sperren

Über diese Schaltfläche kann der Zugriff auf die WebAkte für den gewählten Benutzer gesperrt werden.

Entsperren

Entsperrt eine gesperrte WebAkte.

Funktionen in der Abschlussleiste

OK und Schließen

Z Ok.png

Mit Klick / Touch auf diese Schaltfläche wird die Eingabe gespeichert.

Abbruch und Schließen

Z Schließen.png

Schließt das Fenster ohne zu speichern.