E-Mail Konten

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E-Mail Konten


Kategorie: E-Workflow
Support-Hotline: 030/43598888
Support Formular: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

E-Mail Konto aktivierenKanzlei E-Mail KontoE-Mail KontoEmpfangen bzw. Senden in Verbindung mit Benutzern und Postkörben einrichtenDatenpool zuordnenKopie eines Eingangs im Postkorb an die RA-MICRO APP sendenE-Mail Konto neu speichernMarkiertes E-Mail Konto bearbeitenMarkiertes E-Mail Konto löschenE-Mail Konten speichernE-Mail Konten speichern und Fenster schlließenFenster schließen ohne zu speichernemailkonten.ewf II.png
Über dieses Bild

Die Einrichtung der E-Mail Konten dient ihrer zentralen Verwaltung und Einspeisung in den E-Workflow der Kanzlei. E-Mails können zur Weiterbearbeitung wahlweise in den Posteingang oder in den Postkorb eines Benutzers bzw. in den Zentralen Postkorb gespeichert werden. E-Mail Konten, die im E-Workflow für die Weiterbearbeitung von Nachrichten vorgesehen sind, sind zunächst zu aktivieren.

Auch für den Versand von SCHUFA-Bonitätsanfragen ist die Einrichtung eines E-Mail Kontos erforderlich. Hierzu ist in der Spalte Empfangen / Senden die Auswahl Posteingang zu treffen.

Kanzlei E-Mail Konto

Damit das als Kanzlei E-Mail Konto definierte E-Mail Konto für den Versand von E-Briefen, programmweit zur Verfügung steht, ist dieses ebenfalls dem Posteingang zuzuordnen.

Direktversand an die E-Akte und den Postkorb

Um eingehende E-Mails direkt an die E-Akte bzw. den Postkorb zu senden, ist das entsprechende Konto zunächst zu aktivieren und hiernach in der Spalte Benutzer / Postkorb der RA-MICRO Benutzer auszuwählen, in dessen Postkorb die E-Mails eingehen sollen. Zusätzlich ist der Kanzlei E-Mail Receiver im Dienste Starter zu aktivieren.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Tabelle

Spalte Aktiv

Nur wenn ein E-Mail Konto aktiviert wurde, steht es im E-Brief als Absenderadresse zur Verfügung.

Spalte Kanzlei E-Mail Konto

Damit das als Kanzlei E-Mail Konto definierte E-Mail Konto für den Versand von E-Briefen, programmweit zur Verfügung steht, ist dieses ebenfalls dem Posteingang zuzuordnen.

Wird das Kanzlei E-Mail Konto gleichfalls in der RA-MICRO APP eingetragen, können über dieses Konto aus der App Aktenanforderungen an RA-MICRO gesendet werden.

Hauptartikel → Einstellungen zur Aktenanforderung aus der RA-MICRO APP

Spalte E-Mail Konto

Anzeige des E-Mail-Kontos mit Anzeigenamen und E-Mail Adresse.

Spalten Empfangen/Senden und Benutzer/Postkorb

Hier kann festgelegt werden, wie das E-Mail Konto im E-Workflow genutzt werden soll.

  • Posteingang:

    Im Posteingang ist das E-Mail Konto als Quelle unter Import E-Mail verfügbar. Wird es hier aktiviert, werden alle eingehenden E-Mails in das Eingangsfach abgerufen, zu welchem die Zuordnung unter Quellen erfolgt ist. Zusätzlich ist der Kanzlei E-Mail Receiver im Dienste Starter zu aktivieren.
  • Postkorb:

    Ist Postkorb aktiv, dazu in der Spalte Benutzer/Postkorb ein RA-MICRO Benutzer ausgewählt und der Kanzlei E-Mail Receiver im Dienste Starter aktiv, werden E-Mails aus dem E-Mail Konto abgeholt und direkt in den Postkorb und zur E-Akte gespeichert. Das Mailkonto steht ausschließlich dem zugeordnetem Benutzer als Absenderadresse im E-Brief zur Verfügung. Kann aus dem Mail-Betreff eine Aktennummer ermittelt werden, erfolgt die Speicherung automatisch in diese Akte. Kann keine Aktennummer ermittelt werden, wird zur Benutzerakte gespeichert. Im Postkorb kann die Aktennummer direkt in der Tabelle geändert werden.

Hauptartikel → Aktennummer und weitere Metadaten im E-Mail Betreff

  • Nur Senden:

    Das E-Mail Konto kann ausschließlich vom zugeordneten Benutzer als Absenderadresse im E-Brief verwendet werden. Ein Abruf von zu diesem Mailkonto eingegangenen E-Mails über den Posteingang oder den Postkorb ist nicht möglich.

Spalte Datenpool

Dient in Kombination mit Postkorb und Nur Sendender Auswahl eines Datenpools, in welchem die abgerufenen E-Mails gespeichert werden sollen bzw. in welchem das E-Mail Konto als Absenderadresse im E-Brief zur Verfügung steht.

Spalte Postkorb Kopie an RA APP

Alle Eingänge aus E-Mail Konten, die für den Abruf von E-Mails einem Benutzer bzw. dessen Postkorb zugeordnet wurden, werden zusätzlich automatisch per Mail als Kopie an die RA-MICRO APP gesendet, sofern hier eine Zuordnung getroffen wurde und zum Benutzer ein bestätigtes RA-MICRO APP Gerät in der Benutzerverwaltung gespeichert ist.

Konto neu

Hinweis bei Neuanlage

Ruft die Einstellungen für ein neues in RA-MICRO zu speicherndes E-Mail Konto auf. Die abgebildete Hinweismeldung ist zunächst zu lesen und zu bestätigen. Die Schaltfläche OK wird erst anstelle der Schaltfläche Abbruch angezeigt, wenn der Hinweis als gelesen markiert wurde. Mit OK wird kann die Mailkonteneinrichtung vorgenommen werden, bei Abbruch wird der Vorgang beendet..

Hauptartikel → E-Mail Konto neu einrichten/bearbeiten

Konto bearbeiten

Das in der Tabelle markierte E-Mail Konto bzw. die Einstellungen hierzu können bearbeitet werden.

Hauptartikel → E-Mail Konto neu einrichten/bearbeiten

Konto löschen

Löscht das in der Tabelle markierte E-Mail Konto nach Bestätigung eines Sicherheitshinweises aus RA-MICRO.

Funktionen in der Abschlussleiste

Speichern

E Mail Konten Speichern.png

Speichert die vorgenommenen Eingaben.

OK und Schließen

okay.ewf.png

Speichert die vorgenommenen Eingaben und schließt das Fenster.

Abbruch und Schließen

abbruch.ewf.png

Schließt das Fenster ohne zu speichern.