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von Sy.Li

Speichern in E-Akte (Outlook)

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Allgemeines

Eingabe der Aktennummer, zu welcher die E-Mail zur E-Akte gespeichert werden soll.Kennzeichnet den Weg des Dokuments als intern, an die Kanzlei und von der Kanzlei.Ermöglicht zum schnellen Finden in umfangreichen Akten ein Sortieren der gespeicherten E-Mails nach dem hier festzulegenden Korrespondenzkürzel in Kombination mit dem zuvor gewählten Weg der E-MailAuswahl eines zur Akte gespeicherten Aktenbeteiligten.Als Bemerkung wird der E-Mailbetreff vorgeschlagen.Zum schnelleren Auffinden der Mail kann zusätzlich zur Bemerkung ein Schlagwort zur Kategorisierung gewählt werden.E-Mail/AnhängeZum schnelleren Auffinden der E-Mail kann zusätzlich eine farbige Rubrik gewählt und der E-Mail zugeordnet werden.Hier kann hinterlegt werden, wie der Versand der Mail erfolgt - per E-Brief, direkt - per Boten etc.Dient der Wahl des Unterordners, unter dem die E-Mail gespeichert werden soll.EingangsstempelVorschauBetreff E-MailJe nach Dokumenten Status werden die E-Mails in der E-Akte bzw. dem Postkorb in der Reihenfolge Überfällig, in Bearbeitung und Erledigt aufgelistet.Übermittelt das Dokument nach Bestätigung an den PostkorbSofortnachrichtSenden an WebAkte ist nur möglich, wenn die Akte einer WebAkte zugeordnet ist und eine WebAkten-Lizenz der Firma e.Consult vorliegt, die im RA-MICRO Online Store erworben werden kann.Löscht die E-Mail nach Speicherung zur E-Akte aus dem Outlook Posteingang.Druckt die E-Mail nach dem Speichervorgang zur E-Akte über die in Microsoft Outlook hinterlegten Druckeinstellungen unter Datei/Drucken aus.Der Ausdruck der zuvor zur E-Akte gespeicherten E-Mail erfolgt über das RA-MICRO Druckmenü, worüber die Auswahl eines Druckers sowie eines Druckerschachts erfolgen kann.Zu dem zu speichernden Dokument können Verfügungen an mehrere Benutzer-Postkörbe mit unterschiedlichen Verfügungstexten erstellt werden.Wichtige Informationen zum Dokument können per Notiz aufgenommen werden.Über diese Funktion wird das Fenster Wiedervorlagen aufgerufen.Über diese Schaltfläche wird der SClip Recorder aufgerufen, mit dem eine Sprachnachricht aufgenommen werden kann.KostenblattDie gespeicherte E-Mail wird als Anlage dem E-Brief mit E-Rotzettel übergeben und kann mit der Kurzmitteilung an den Postausgang des Postausgangsfachs übermittelt werden.Die E-Mail kann über den E-Versand elektronisch, bsw. per E-Brief oder beA, versandt werden.Der Vorgang wird gespeichert und die Maske geschlossen.Der Vorgang wird abgebrochen und die Maske geschlossenSchriftverkehr outlook Speicherdialog E-Akte.png



Diese Funktion ermöglicht das Speichern von E-Mails aus Microsoft Outlook direkt in die digitale E-Akte von RA-MICRO. Dabei können diverse Metadaten und Einstellungen zur besseren Organisation und schnellen Wiederfindbarkeit der E-Mails vergeben werden.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Aktennummer

Eingabe der Aktennummer, unter der die E-Mail in der E-Akte abgelegt wird.

Dokumentenkennzeichen

Automatisch vorbelegtes Kennzeichen zur Unterscheidung zwischen eingegangenen ("v" für von) und gesendeten ("a" für an) E-Mails.

Korrespondenzkürzel

Hilft beim schnellen Auffinden in umfangreichen Akten durch Sortierung nach dem hier festgelegten Kürzel. Voraussetzung ist die Aktivierung der „Classic Icon Ansicht“ in den E-Workflow Einstellungen.

Beteiligter

Auswahl eines zur Akte gespeicherten Aktenbeteiligten.

Bemerkung

Standardmäßig wird der Betreff der E-Mail als Bemerkung vorgeschlagen. Über den 3-Punkte-Button Z komfobox.png sind Standardtexte zur schnellen Auswahl verfügbar.

Schlagwort

Ergänzend zur Bemerkung kann ein Schlagwort zur Kategorisierung der E-Mail vergeben werden. Vorgaben können über den 3-Punkte-Button Z komfobox.png angelegt und ausgewählt werden.

Rubrik

Zur schnellen Sortierung kann eine farbige Rubrik zugeordnet werden. Vorgaben lassen sich ebenfalls über den 3-Punkte-Button Z komfobox.png verwalten. Änderungen sind auch später über das Kontextmenü der E-Akte möglich.

​Änderungen können auch später im Kontextmenü der E-Akte über die Dokument-Metadaten vorgenommen werden.

Versandweg

Standardmäßig wird „m E-Mail“ vorgeschlagen. Die Auswahl ist nicht änderbar und wird nur bei deaktivierter „Classic Icon Ansicht“ in den E-Workflow Einstellungen angezeigt.

Unterordner

Wahl eines Unterordners, sofern diese in der E-Akte angelegt sind und die entsprechende Einstellung zur Anzeige der Unterordner aktiviert wurde.

Eingangsstempel

Aktivierung und Datumswahl für einen Eingangsstempel. Standard ist das aktuelle Tagesdatum. Die Position kann über den Vorschau-Editor (sh. Vorschau ) angepasst werden.

Stempel Frist

- wird derzeit überarbeitet -

Vorschau

Startet den Editor zur Ansicht und Anpassung der Position des Eingangsstempels.
sh. Hauptartikel → Editor

E-Mail/ Anhänge

Im Bereich „E-Mail/Anhänge (Auswahl Hauptdokument)“ kann ein bestimmtes Dokument als Hauptdokument definiert werden. Dazu ist die Option „Auswahl Hauptdokument“ zu aktivieren. Über die darunter angezeigten Radiobuttons wird festgelegt, welches der aufgelisteten Dokumente (z. B. E-Mail-Text oder Anlagen) als Hauptdokument gespeichert werden soll.

Wird die Option „Auswahl Hauptdokument“ nicht aktiviert, werden alle aufgeführten Dokumente gleichrangig behandelt und jeweils einzeln als Hauptdokument in der E-Akte gespeichert.

Betreff E-Mail

- wird derzeit überarbeitet -

Dokumenten Status

Je nach Dokumenten Status werden die E-Mails in der E-Akte bzw. dem Postkorb in der Reihenfolge Überfällig, in Bearbeitung und Erledigt aufgelistet.

Überfällige Dokumente stehen an erster Stelle und erhalten auch bei gut ausgelasteten Postkörben die sofortige Aufmerksamkeit des Bearbeiters.

Der Dokumentenstatus kann per Mausklick / Touch auf das Statussymbol - z. B. im Postkorb - geändert werden.

Senden an Postkorb

Übermittelt die Mail nach Bestätigung an den Postkorb.

birne.fw.png Bereits hier kann festgelegt werden, ob die E-Mail an den Zentralen Postkorb oder an den Postkorb eines Benutzers gesandt werden soll. Vorgeschlagen wird der Postkorb des aktuellen Benutzers.

Senden an WebAkte

Senden an WebAkte ist nur möglich, wenn die Akte einer WebAkte zugeordnet ist und eine WebAkten-Lizenz der Firma e.Consult vorliegt, die im RA-MICRO Online Store erworben werden kann.

Die Kennung muss zusätzlich in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte WebAkte hinterlegt werden.

Sofortnachricht

Zeigt dem Benutzer den Eingang im eigenen Postkorb durch eine Sofortnachricht an.

Die Sofortnachricht steht nur in Verbindung mit Aktivierung des Postkorbs zur Verfügung.

E-Mail aus Outlook löschen

Löscht die E-Mail nach Speicherung zur E-Akte aus dem Outlook Posteingang.

E-Mail drucken

Druckt die E-Mail nach dem Speichervorgang zur E-Akte über die in Microsoft Outlook hinterlegten Druckeinstellungen unter Datei/Drucken aus.

mit Druckeinstellungen

Schriftverkehr outlook mit Druckeinstellungen.png

Der Ausdruck der zuvor zur E-Akte gespeicherten E-Mail erfolgt über das RA-MICRO Druckmenü, worüber die Auswahl eines Druckers sowie eines Druckerschachts erfolgen kann.

Verfügung

Zu dem zu speichernden Dokument können Verfügungen an mehrere Benutzer-Postkörbe mit unterschiedlichen Verfügungstexten erstellt werden.

Verfügung.ewf.png

Die Option Senden an Postkorb im Dialog Speichern in E-Akte ist in der Konstellation nicht verfügbar, da die Speicherung des Dokuments über die Verfügung definiert wird.

Der Fokus liegt bei geöffnetem Fenster direkt auf der Verfügungsauswahl. Es kann ein Verfügungstext ausgewählt oder händisch geschrieben werden. Neben der Maussteuerung ist auch die Tastaturbedienung möglich. Der Verfügungstext kann mit den Cursor-Tasten ausgewählt werden. Mit der Enter-Taste gelangt man in die nächste Spalte. Die Option Sofort kann per Leertaste aktiviert oder deaktiviert werden. Dem Verfügungsempfänger wird per Sofortnachricht das Dokument in den Postkorb gespeichert. Mit erneutem Enter kann ein Verfügungsempfänger ausgewählten. Das +Symbol zur vorab Speicherung der Verfügung kann ebenfalls mit Enter erreicht und auch gespeichert werden.

Wurde über die Option Standardempfänger für Verfügungen festlegen ein Standardempfänger definiert, wird dieser Standardempfänger immer vorgeschlagen.

Über Verfügungstexte bearbeiten können individuelle Texte hinzugefügt werden. Die Bearbeitung setzt das vorhandene Verwalterrecht in der Benutzerverwaltung voraus.

Die Verfügungen können bis zur Speicherung des Dokuments verändert werden.

Notiz

Wichtige Informationen zum Dokument können per Notiz aufgenommen werden.

Speicherdialog.Notiz.ewf.png

Das Einfügen von Screenshots aus der Zwischenablage ist mit der Tastenkombination Strg+v möglich.

Die Notiz kann bis zur Speicherung des Dokuments verändert werden.

Wiedervorlage

Über diese Funktion wird das Fenster Wiedervorlagen aufgerufen.

Funktionen in der Abschlussleiste

SClip

Z SClip lang.png

Über diese Schaltfläche wird der SClip Recorder aufgerufen, mit dem eine Sprachnachricht aufgenommen werden kann. Diese Sprachnachricht wird nach Speicherung der E-Mail als Anlage in der E-Akte dargestellt. Durch Auswahl eines Benutzers über die Funktion Senden an Postkorb kann der SClip auch in den Postkorb gespeichert werden.

Kostenblatt

Z Kostenblatt lang.png

Nach Speicherung der E-Mail erfolgt bei Auswahl der Start des Moduls Kostenblatt.

Rotzettel

Z Rotzettel.png

Die gespeicherte E-Mail wird als Anlage dem E-Brief mit E-Rotzettel übergeben und kann mit der Kurzmitteilung an den Postausgang des Postausgangsfachs übermittelt werden.

E-Versand

Z E-Versand.png

Die E-Mail kann über den E-Versand elektronisch, bsw. per E-Brief oder beA, versandt werden.

OK und Schließen

Z Ok 7.png

Der Vorgang wird gespeichert und die Maske geschlossen.

Abbruch und Schließen

Z Schließen 7.png

Der Vorgang wird abgebrochen und die Maske geschlossen