Adressfenster 1
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Inhaltsverzeichnis
- 1 Allgemeines
- 2 Funktionen in der Toolbar
- 3 Funktionen im Bearbeitungsbereich
- 3.1 Adressnummer/Name
- 3.2 Zurück
- 3.3 Neu
- 3.4 Kopieren
- 3.5 Löschen
- 3.6 Adressen
- 3.7 Akten
- 3.8 LKZ
- 3.9 Anrede
- 3.10 1. Adresszeile
- 3.11 Titel
- 3.12 Vorname
- 3.13 Adel
- 3.14 Nachname
- 3.15 Adresszusatz
- 3.16 Straße, PLZ und Ort
- 3.17 Briefanrede
- 3.18 Telefondaten
- 3.19 Telefonassistent
- 3.20 Textverarbeitung
- 3.21 Homepage
- 3.22 Homepage aufrufen
- 3.23 E-Mail
- 3.24 Senden an E-Mail Empfänger
- 3.25 Senden an E-Brief
- 3.26 Kennzeichen 1.
- 3.27 Kennzeichen 2.
- 3.28 Kennzeichen 3.
- 3.29 Staatsangehörigkeit
- 3.30 Geburtsdatum
- 3.31 Geburtsname
- 3.32 Geburtsort
- 3.33 Vertreter
- 3.34 Korrespondenz mit Vertreter
- 3.35 Weitere Vertreter
- 3.36 Vorsteuerabzug
- 3.37 Rechtsschutz
- 3.38 Versicherungsnummer
- 3.39 Bemerkung
- 3.40 Beruf
- 3.41 St.-ID
- 3.42 W-IdNr / USt-IdNr
- 3.43 Konto
- 3.44 BIC
- 3.45 IBAN
- 3.46 Adressnotiz
- 4 Funktionen in der Abschlussleise
- 4.1 Erweiterte Datenerfassung zur Adressnummer mittels WDM Benuzer-Masken
- 4.2 RA-MICRO Online Adress- und Personen Recherchen
- 4.3 RA-MICRO Online Adress- und Personen Recherchen Hilfe
- 4.4 RA-MICRO Online Adress- und Personen Recherchen Mediathek
- 4.5 Speichern
- 4.6 Drucken
- 4.7 OK und Schließen
- 4.8 Abbruch und Shließen
- 5 Weitere Funktionen und Erklärungen
Allgemeines
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Das Adressfenster, das aus RA-MICRO heraus auch mit der Tastenkombination aufgerufen werden kann, dient der zentralen Erfassung neuer und der Bearbeitung vorhandener Adressen. Die Erfassung von Adressen mit RA-MICRO hat den großen Vorteil, dass Adressdaten nur einmal eingegeben werden müssen und anschließend in allen relevanten Programmbereichen genutzt werden können. Zu einer Adresse können die zuständigen Gerichte herausgesucht, Online Anfragen durchgeführt, sowie eventuelle Interessenkollisionen geprüft werden.
Jede in RA-MICRO neu gespeicherte Adresse erhält automatisch eine Adressnummer, um die eindeutige Unterscheidung zu gewährleisten. Das Programm enthält einen Adressbereich für die Speicherung selbst angelegter Adressdaten und einen weiteren Adressbereich, der für die mitgelieferten Adressdaten – z. B. von Gerichten, Behörden und Versicherungen – reserviert ist. Die Bereiche sind wie folgt unterteilt:
- Die Adressnummer 1 ist der eigenen Adresse der Kanzlei vorbehalten und sollte keinesfalls für eine andere Adresse benutzt werden.
- Die darauf folgenden Nummern bis 1.000 sollten für andere häufig genutzte Adressen, wie z. B. für die Adresse des Notariats, die Adressen der Sozietätsmitglieder oder die Adressen von Korrespondenzanwälte verwendet werden.
- Der Bereich von Adressnummer 1.001 bis 89.000 sowie von 200.000 bis 9.999.999 steht zur Speicherung der laufenden Adressdaten zur Verfügung. Wird die automatische Adressnummernvergabe verwendet, so wählt das Programm automatisch die nächste freie Nummer in diesem Bereich, wenn eine neue Adresse gespeichert wird.
- Der Adressnummernbereich von 89.001 bis 199.999 ist den mit RA-MICRO ausgelieferten Adressen vorbehalten. Dies sind z. B. die Adressdaten der Gerichte, Finanzämter und Versicherungen. Da diese Adressen von RA-MICRO regelmäßig aktualisiert und überschrieben werden, ist deren eigenhändige Änderung nicht zu empfehlen. Sollen dennoch Änderungen vorgenommen und diese vor automatischer Überschreibung durch die Pflegelieferungen gesichert werden, ist die entsprechende Adresse unter einer Adressnummer des frei verfügbaren Nummernbereichs zu kopieren. Anschließend können dort Änderungen vorgenommen werden.
Über das Menü Extras stehen die Programmfunktionen Adresse nach MS Outlook exportieren und Anschrift in die Zwischenablage kopieren zur Verfügung.
Vor der erstmaligen Adressbearbeitung sollten die entsprechenden Einstellungen unter Kanzlei, Einstellungen Adressen überprüft werden.
Sollten bereits angelegte Adressen nicht wiedergefunden werden, empfehlen wir, die Namenslisten, mit deren Hilfe im Feld Adressnummer / Name nach Namen gesucht werden kann, zu reorganisieren. In Verbindung mit einer SQL-Installation ist eine Reorganisation nicht erforderlich und steht somit nicht zur Verfügung.
Bei der Eingabe von Firmenadressen sind insbesondere die folgenden Hinweise zu beachten.
Funktionen in der Toolbar
Adressanfragen drucken
Senden an E-Brief
Sendet die Adressdaten per E-Brief standardmäßig als PDF-Anlage zur Überprüfung an die E-Mail-Adresse, die im Adressfenster im Feld E-Mail erfasst ist. Für die Übermittlung der Adresse im Grafik-Format bmp muss in den Einstellungen Adressen auf der Karteikarte Allgemein bei Adresse an E-Mail Empfänger senden die Auswahl BITMAP getroffen werden.
Senden an E-Mail Empfänger
Ist unter Kanzlei, Einstellungen, E-Workflow die Einstellung RA-MICRO E-Postausgang zusätzlich per Outlook gesetzt, steht für den Outlook-Versand der Adresse die Schaltfläche Senden zusätzlich in der Toolbar des Adressfensters zur Verfügung.
Adresse suchen
Mit dieser Suchfunktion kann über einen Suchbegriff, z. B. einen Nachnamen, nach Adressen im Adressbestand gesucht werden. Bei der Suche werden alle Daten der Adresse berücksichtigt, d. h. es kann auch nach Bruchteilen der Adressdaten gesucht werden, z. B. nach einem Wort aus der Adressnotiz, Bemerkungen oder einem Teil einer Telefonnummer.
Adresshistorie
Mit der Historie können Änderungen an einer Adresse verfolgt und die Ermittlungsberichte der Online-Anfragen eingesehen werden. Hiervon ausgenommen ist der Adressnummernbereich 89001 bis 199999. Die Schaltfläche Historie im Adressfenster ist für diesen Bereich deaktiviert. Änderungen in diesem Adressnummernbereich werden von RA-MICRO zur Verfügung gestellt.
Extras
Adresse nach MS Outlook exportieren kann eine zuvor im Adressfenster aufgerufene Adresse schnell nach MS Outlook und von dort zur weiteren Übernahme auf marktübliche Smartphones exportieren.
Anschrift in die Zwischenablage kopieren übernimmt die zuvor in das Adressfenster aufgerufene Adresse in die Zwischenablage, um sie anschließend in andere Windows-Programme übernehmen zu können.
Gerichtsorte
Hierüber wird die Maske Gerichtsorte aufgerufen, die auf drei Karteikarten alle Gerichtszweige anzeigt, die der im Adressfenster aufgerufenen Adresse örtlich zugeordet sind. Angezeigt werden alle örtlich zuständigen Zivil-, Arbeits-, Sozial-, Verwaltungs- und Finanzgericht sowie alle Sonderzuständigkeiten.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Adressnummer/Name
Damit die gewünschte Adresse angezeigt wird, ist die Adressnummer einzugeben und mit zu bestätigen. Ist die Adressnummer nicht bekannt, kann auch die Suchfunktion des Eingabefeldes genutzt werden. Für die Suche nach Behördenadressen können folgende Abkürzungen verwendet werden:
- AG Amtsgericht
- LG Landgericht
- FA Finanzamt
- GFG Gutachterausschuss für Grundstückswerte
Bsp.: Nach Eingabe FA B werden alle Finanzämter in Städten angezeigt, die mit B beginnen.
Zurück
Wurde im Feld Adressnummer/Name die Adresse durch Eingabe eines Namens(-teils) ermittelt, kann über den Zurück-Pfeil das Suchergebnis erneut angezeigt werden. Eine erneute Suche ist nicht erforderlich.
Neu
Leert das Adressfenster zum Speichern einer neuen Adresse.
Kopieren
Hierüber kann die aktuelle Adresse kopiert und unter einer neuen Adressnummer gespeichert werden. Dies ermöglicht z. B. ein Zeit sparendes Anlegen von Adressen in familienrechtlichen Mandaten.
Löschen
Löscht die im Adressfenster aufgerufene Adresse. Zum Löschen mehrerer Adressen steht die Programmfunktion Adressen löschen im Kachelmenü Adressen zur Verfügung.
Adressen
Akten
Wird eine Adresse als Beteiligtenadresse zu einer Akte gespeichert, erstellt RA-MICRO eine Verknüpfung zwischen Adresse und Akte. Die Anzahl der Verknüpfungen zu laufenden und abgelegten Akten ist auf der Schaltfläche für den Aktenbezug - hier 1 laufende und 0 abgelegte Akten - zu sehen.
Details zum Aktenbezug, wie die verknüpften Aktendaten und die Möglichkeit, die Akteninfo aufzurufen, sind im Aktenbezug einsehbar.
LKZ
Ein Landeskennzeichen ist nur bei ausländischen Adressen einzugeben, da sonst der Aufbau der Anschrift nicht der DIN-Norm entspricht und es deshalb zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen kann.
Die Auswahlliste der Landeskennzeichen kann über die Schaltfläche Datei:Z 3P erweitert werden.
Anrede
Aus den Anredeschlüsseln 1-8 wird die Briefanrede aus Titel, Adel und Nachname generiert. Bei Wahl des Anredeschlüssels 9-Sonstiges lautet die Briefanrede Sehr geehrte Damen und Herren. Die Anrede wird in die erste Adresszeile übernommen und kann im Bedarfsfall geändert werden.
Für den Schriftwechsel mit Firmen kann der Anredeschlüssel 4-Firma gewählt werden. Im Bereich Sonstiges kann die Handelsregisternummer und die Rechtsform erfasst werden.
1. Adresszeile
Hier ist ein Eintrag nur notwendig, wenn die erste Adresszeile eines Briefes von der oben gewählten Anrede abweichen soll oder der Anredevorschlag 0 bzw. 9 gewählt wurde.
Titel
Eine Auswahlliste akademischer Titel und Adelstitel kann über die Schaltfläche erweitert werden.
Vorname
Bei mehreren Vornamen einer Person kann der Rufname markiert werden.
Dadurch wird z. B. in der Textverarbeitung nur der Rufname ausgedruckt.
Der Name kann markiert werden, indem der Cursor vor den Rufnamen gesetzt und die Tastenkombination Datei:Shift F9.png gedrückt wird. Der Rufname ist dann mit einem kleinen Punkt am Anfang und am Ende markiert.
Adel
Eine Auswahlliste akademischer Titel und Adelstitel kann über die Schaltfläche erweitert werden.
Nachname
Wenn Nachnamen mit Datei:Z Enter.png bestätigt wird, durchsucht das RA-MICRO den Adressbestand nach gleichlautenden Namen. Damit kann vermieden werden, dass Adressen mehrfach angelegt werden. Bei Firmenadressen ist hier bitte immer der vollständiger Firmenname inklusive der Rechtsformbezeichnung einzutragen.
Adresszusatz
Bei Adresszusatz lässt sich ein Zusatz, z. B. c/o Schulze, oder bei Firmen, z. B. Wirtschaftsprüfer & Rechtsanwalt, eingeben. Beim Einlesen der Adresse in ein Textverarbeitungsdokument wird der Adresszusatz unter dem Namen aufgeführt.
Straße, PLZ und Ort
Liegen die Angaben zur Adresse nicht vollständig vor, können Ort und Postleitzahl in den gelb unterlegten Feldern gesucht werden, indem die schon vorliegenden Angaben eingetragen und mit bestätigt wurden.