Postausgang: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Genehmigungsordner werden alle E-Briefe angezeigt, die einem Sachbearbeiter zur Genehmigung vorgelegt worden sind. Für jeden angelegten Sachbearbeiter gibt es einen eigenen Genehmigungsordner.
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Die E-Briefe können entweder genehmigt und in den Postausgang verschoben, bearbeitet oder auch gelöscht werden. Programmfunktionen zum Genehmigen, Bearbeiten und Löschen stehen im Menüband und im Kontextmenü zur Verfügung.
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Version vom 2. September 2021, 15:22 Uhr

Hauptseite > E-Workflow > Postausgang

Postausgang

Video: Postausgang
Kategorie: E-Workflow
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/


Allgemeines

DateiFunktionen des PostausgangsAufruf eines neuen E-Briefes.Mit Klick werden alle im Postausgang vorhandenen E-Briefe manuell auf einmal versandt und in der zugeordneten E-Akte und/oder den im Speicherndialog der E-Akte gewählten Postkorb gespeichert. Über die Schaltfläche Senden können nur die im Postausgang markierten Nachrichten versandt werden. Wurde in den Einstellungen des Postausgangs bei Senden Automatisch gewählt, steht diese Funktionalität zum manuellen Versand nicht zur Verfügung.Sendet nur die im Postausgang markierten Nachrichten und speichert diese in der E-Akte und/oder den im Speicherndialog der E-Akte gewählten Postkorbs.DruckenE-Briefe können über den Genehmigungsordner genehmigt werden.E-Briefe können über den Signaturordner signiert werden.Löscht die markierte Nachricht.Über das Postausgang Journal können die gesendeten E-Briefe eingesehen werden.Ruft die Einstellungen E-Workflow auf der Karteikarte Postausgang auf.Beendet den Postausgang.Blendet das Menüband aus. Bei Bedarf kann dieses über das Menüsymbol wieder eingeblendet werden.Ob der Versand der E-Briefe manuell oder automatisch erfolgt, hängt von den getroffenen Einstellungen ab.Hauptartikel → GenehmigungsordnerHauptartikel → SignaturordnerHauptartikel → Gesendete ElementeHauptartikel → Auf EB wartendIn den jeweiligen Spalten wird durch die angezeigten Symbole dargestellt, ob die Nachricht im E-Brief mit einer Priorität versandt wurden, ob sie eine Anlage enthält und ob die Anlage im E-Brief verschlüsselt wurde.Informationen zu einem E-Brief auf den ersten Blick.Kontextmenü der Tabelle: In Ordner verschieben, Signaturordner, Löschen.beA PostausgangAuflistung der versandten eigenen eEB Anforderungenpostausgang.ewf.png

Im Postausgang, dem Gegenstück zum Posteingang, befindet sich die gesamte elektronische Ausgangspost der Kanzlei. Der Postausgang wird in einer für E-Mail-Programme üblichen Ordnerstruktur angezeigt.

Über den Postausgang erfolgt der Versand von E-Briefen, beA Nachrichten, von Deckungsanfragen und SCHUFA-Anfragen via E-Brief sowie Dokumenten als E-Brief Anlage. Mit dem Versand können die Nachrichten in der E-Akte gespeichert und an einen Postkorb gesendet werden. Vorgeschlagen wird der Postkorb des Akten-Sachbearbeiters.

Zusätzliche Möglichkeiten der Bearbeitung bieten Kontextmenüs. Hierüber ist es u. a. möglich, Nachrichten zu löschen. Nachrichten, denen Anlagen beigefügt sind, können in einen Signaturordner verschoben werden.

birne.fw.png Die Programmfunktionen des Postausgangs lassen sich nur von einem Arbeitsplatz im Kanzlei-Netz bedienen. Befinden sich beim Beenden von RA-MICRO noch nicht gesendete Nachrichten im Postausgang, wird darauf hingewiesen. Zusätzlich ist das Icon zum Aufruf des Postausgangs mit einem Counter Counter.Ewf.png ausgestattet. Hierdurch wird angezeigt, wie viele Nachrichten im Postausgang noch zu versenden sind. Somit geraten wichtige und fristgebundene Nachrichten im Postausgang nicht in Vergessenheit. Am Ende des Arbeitstages sollte hier kontrolliert werden, dass alle Nachrichten versandt wurden.

Funktionen im Menüband

Datei

Beenden

Hierüber besteht zusätzlich die Möglichkeit, den Postausgang zu beenden.

Die angezeigte Versionsnummer des Postausgangs kann ggf. zur Lösung eines Supportfalls beitragen.

Postausgang

Neu

eausgangsfach.neu.ewf.png

Aufruf eines neuen E-Briefes.

Senden

eausgangsfach.senden.ewf.png

Mit Klick werden alle im Postausgang vorhandenen E-Briefe manuell auf einmal versandt und in der zugeordneten E-Akte und/oder den im Speicherndialog der E-Akte gewählten Postkorb gespeichert.

Über die Schaltfläche Senden können nur die im Postausgang markierten Nachrichten versendet werden.

birne.fw.png Wurde in den Einstellungen des Postausgangs Automatisch senden gewählt, steht diese Funktionalität zum manuellen Versand nicht zur Verfügung.

Nur im Postausgang markierte Dokumente

Sendet nur die im Postausgang markierten Nachrichten und speichert diese in der E-Akte und/oder den im Speicherndialog der E-Akte gewählten Postkorb.

Drucken

eausgangsfach.drucken.ewf.png

Genehmigen

eausgangsfach.genehmigen.ewf.png

Der jeweilige Benutzer/Sachbearbeiter genehmigt die markierte Nachricht und verschiebt sie damit zum Versand in den Postausgang.

Signieren

signaturschleife rot.png

Startet die Signatursoftware.

Löschen

eausgangsfach.löschen.ewf.png

Löscht die markierte Nachricht.

Journal

eausgangsfach.journal.ewf.png

Hauptartikel → Postausgang Journal

Einstellungen

afacheinstellungen.ewf.png

Ruft die Einstellungen E-Workflow auf der Karteikarte Postausgang auf.

Beenden

eausgangsfach.beenden.ewf.png

Menüband ausblenden

ausgangsfach.ausblenden.ewf.png

Blendet das Menüband aus, um mehr Platz auf dem Bildschirm zu schaffen. Bei Bedarf kann dieses über das Menüsymbol ausgangsfach.einblenden.ewf.png wieder eingeblendet werden.

beA Postausgang

Hauptartikel → beA Postausgang

eEB Ausgangsliste

Die eEB Ausgangsliste ist eine Auflistung der versandten beA Nachrichten mit eigenen eEB Anforderungen. Die noch ausstehenden Antworten auf eigene eEB Anforderungen können hier überwacht werden.

E-Workflow Postausgang eEB Ausgangsliste.png

Einträge mit dem Status angenommen oder abgelehnt werden nach 30 Tagen gelöscht. Alle anderen Einträge ohne Status bleiben erhalten.
Über die Spalte Dokumente können die Nachrichten durch Klick auf den Link in der E-Akte geöffnet werden.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Baum

Postausgang

Ob der Versand der E-Briefe manuell oder automatisch erfolgt, hängt von der getroffenen Auswahl in den Einstellungen E-Workflow / Postausgang ab.

Genehmigungsordner

Im Genehmigungsordner werden alle E-Briefe angezeigt, die einem Sachbearbeiter zur Genehmigung vorgelegt worden sind. Für jeden angelegten Sachbearbeiter gibt es einen eigenen Genehmigungsordner.

Die E-Briefe können entweder genehmigt und in den Postausgang verschoben, bearbeitet oder auch gelöscht werden. Programmfunktionen zum Genehmigen, Bearbeiten und Löschen stehen im Menüband und im Kontextmenü zur Verfügung.

Genehmigen

ausgangsfach.genehmigen.ewf.png

Genehmigt die markierte Nachricht und verschiebt sie in den Postausgang.

Tabelle

Über ein Kontextmenü können Nachrichten genehmigt, bearbeitet oder gelöscht werden.

Genehmigen

Genehmigt die Nachricht und verschiebt sie in den Postausgang.

Bearbeiten

Ruft den E-Brief auf, um dort die markierte Nachricht zu bearbeiten.

Löschen

Löscht die Nachricht.

Genehmigen

Genehmigt die Nachricht und verschiebt sie in den Postausgang.

Bearbeiten

Ruft die Nachricht im E-Brief auf, um sie zu bearbeiten.

Signaturordner

Das E-Ausgangsfach enthält einen Signaturordner für jeden Aktensachbearbeiter und einen allgemeinen Signaturordner für Empfänger, die keiner Akte zugeordnet sind. An allen Stellen im Programm, wo evtl. zu signierende elektronische Dokumente erzeugt werden, wie in der Kanzlei-Textverarbeitung (KTV), in MS Word, im E-Brief und in Gebühren (bei Vorschussrechnungen an die Rechtsschutzversicherungen) besteht die Möglichkeit, diese direkt in den Signaturordner zu speichern. Diese Nachrichten können einzeln oder (dies ist zu empfehlen) mit einer Stapelsignatursoftware signiert werden, mit der mehrere markierte Dokumente in einem Vorgang nebst Anlagen signiert werden können. Mittels der Schaltfläche Signieren wird die auf dem Computer installierte Signatursoftware aufgerufen.

birne.fw.png Für die Nutzung der SCHUFA-Schnittstelle - Modul Online Recherchen - ist im Gegensatz zu den sonstigen Online Recherchen (wie beispielswiese die Sofort EMA-Auskunft) eine gesonderte Registrierung bei der SCHUFA / ein gesonderter Vertragsschluss zwischen dem Anwender und der SCHUFA erforderlich. RA-MICRO unterstützt den Anwender hierbei mit einem Registrierungsassistenten, der automatisch in RA-MICRO bei der ersten Nutzung der SCHUFA-Schnittstelle gestartet wird und der den Anwender durch den Registrierungsprozess führt. Die am Ende der Registrierung ausgefüllten Registrierungsunterlagen werden als PDF-Dateien erzeugt. Sie müssen an den Signaturordner des E-Ausgangsfaches gesendet und dort qualifiziert signiert und direkt an die SCHUFA übermittelt werden, damit eine unverzügliche Bearbeitung durch die SCHUFA gewährleistet ist.

Im E-Ausgangsfach besteht mit Ausnahme der Ordner Gesendete Elemente und Genehmigungsordner in allen Ordnern die Möglichkeit, über ein Kontextmenü Nachrichten mit Anlagen in einen Signaturordner zu verschieben.

Signieren

signaturschleife rot.png

Startet die Signatursoftware.

Signatur

Nur die qualifizierte elektronische Signatur ist der persönlichen manuellen Unterschrift gesetzlich gleichgestellt und garantiert somit die Rechtsverbindlichkeit der unterzeichneten Willenserklärung.

Wurde in einem E-Brief die Option Nachricht an diesen Empfänger zum Signieren in den Signaturordner speichern gewählt, werden die zu signierenden Nachrichten in den Signaturordner des E-Ausgangsfaches verschoben. Bei aktenbezogenen Schriftsätzen wird automatisch der Signaturordner des zuständigen Aktensachbearbeiters vorgeschlagen.

Bei Empfängern, die keiner Akte zugeordnet sind, werden die Nachrichten in der allgemeinen Signaturmappe gespeichert.

Im Signaturordner signiert werden, können nur Anlagen zum E-Brief. Für die Signatur eines E-Briefes steht die Option Nachricht signieren im E-Brief auf der Registerkarte Optionen zur Verfügung. Hierfür wird die Installation eines Software-Zertifikates vorausgesetzt. Das gleichzeitige Signieren eines E-Briefes und seiner Anlagen ist nicht möglich. Der Signiervorgang wird benutzerdefiniert in Einzel- oder Stapelsignatur durchgeführt.

Die Stapelsignatur wird automatisch durchgeführt, wenn mehrere E-Briefe mit Anhängen für die Signierung markiert wurden und eine entsprechende Multisignaturkarte verwendet wird. In der Signatursoftware müssen die dafür vorgesehenen Einstellungen gesetzt worden sein, z. B. bei OPENLiMiT ...für mehrere Arbeitsschritte öffnen.

Nach den Rechtsverordnungen der einzelnen Länder zum elektronischen Rechtsverkehr können signierte Anlagen sowohl als Containerdatei (attached) als auch als separate Datei (detached: Signaturdatei und Originaldatei liegen separat vor) an das EGVP übergeben werden. RA-MICRO übermittelt die Dateien getrennt im Detached-Format.

Die installierte Signatursoftware wird automatisch bei Wahl der Schaltfläche signaturschleife rot.png aufgerufen. Diese Schaltfläche ist nur aktiv, wenn zu signierende Nachrichten im Signaturordner markiert wurden.

Technische Voraussetzungen:

  • Installation der Signatursoftware OPENLiMiT SignCube oder SecSigner von SecCommerce in jeweils aktueller Version,
  • eine Signaturkarte (für Stapelsignaturen ist eine Multisignaturkarte erforderlich),
  • ein Signaturgerät.

Gesendete Elemente

Im Ordner Gesendete Elemente werden alle versandten Nachrichten aufgelistet. Hierzu gehören auch angeforderte Empfangsbestätigungen und Nachrichten, für die eine entsprechende Empfangsbestätigung eingegangen ist, ersichtlich an dem Symbol ausgangsfach.eb.ewf.png.

birne.fw.png Gesendete Elemente können über ein Kontextmenü in der E-Akte gespeichert, als Kopie bearbeitet oder gelöscht werden. Gesendete E-Briefe, die älter als 31 Tage sind, werden automatisch gelöscht, um ein zügiges Arbeiten mit dem E-Brief und dem E-Ausgangsfach zu gewährleisten. Damit dennoch ein Überblick der versandten Nachrichten vorhanden ist, dokumentiert das Journal alle Postausgänge.

birne.fw.png Für den Zugriff auf gesendete Elemente sind Verwalterrechte erforderlich, die in der Benutzerverwaltung unter Rechteverwaltung vergeben sein müssen.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Über ein Kontextmenü können Nachrichten in der E-Akte gespeichert, als Kopie bearbeitet oder gelöscht werden.

Kopie bearbeiten

Ruft den E-Brief auf, um dort eine Kopie der markierten Nachricht zu erstellen.

In E-Akte speichern

Hierüber kann die markierte Nachricht in der E-Akte und/oder den im Speicherndialog der E-Akte gewählten E-Eingangskorb gespeichert werden.

Löschen

Löscht die Nachricht.

Auf EB wartend

Hauptartikel → Auf EB wartend

Tabelle

Über ein Kontextmenü können Nachrichten gelöscht werden.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Nachrichten mit zu signierenden Anlagen in den Signaturordner eines Sachbearbeiters zu verschieben.

Spalte Priorität, Anlage, Verschlüsselung

ausgangsfach.tabelle1.ewf.png

In den jeweiligen Spalten wird durch die angezeigten Symbole dargestellt,

  • ob die Nachricht im E-Brief mit einer Priorität versandt wurden (ausgangsfach.prio.ewf.png: hohe Priorität,ausgangsfach.prioniedrig.ewf.png: niedrige Priorität),
  • ob sie eine Anlage enthält (ausgangsfach.anlage.ewf.png)
  • und ob die Anlage im E-Brief verschlüsselt wurde (ausgangsfach.verschlüsselt.ewf.png).

Spalten Absender bis Wartend seit

Über die Spalten werden Informationen des E-Briefs, wie Absender, Empfänger, Zeichen Empfänger, E-Brief Betreff, E-Brief Ersteller (Benutzer) und das Datum angezeigt.

Kontextmenü der Tabelle

In Ordner verschieben

Signaturordner
Signaturordner der Benutzer

Hier stehen die Signaturordner der einzelnen Benutzer zur Verfügung.

birne.fw.png Die Signaturordner stehen nur für Nachrichten mit Anlagen zur Verfügung.

Löschen

Löscht die Nachricht.