RA-MICRO Drucken (Word): Unterschied zwischen den Versionen

(Allgemeines)
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==Allgemeines==
 
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Datei:Schriftverkehr_word_drucken1.png|
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Datei:Schriftverkehr_word_drucken.png|
  
rect 15 90 221 117 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Schema|Hier kann ein Druckschema ausgewählt werden.]]
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rect 15 64 217 115 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Schema|Hier kann ein Druckschema ausgewählt werden.]]
rect 221 90 275 115 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Neu|Verfügt ein Benutzer über das Verwalterrecht, kann ein neues Druckschema angelegt werden.]]
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rect 221 90 275 115 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Neu|Verfügt ein Benutzer über das Verwalterrecht, kann ein neues Druckschema angelegt werden.]]
rect 275 90 302 117 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Druckschema Speichern|Speichert ein neu angelegtes Druckschema oder speichert Änderungen zu einem ausgewählten Druckschema.]]
+
rect 275 90 302 117 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Druckschema Speichern|Speichert ein neu angelegtes Druckschema oder speichert Änderungen zu einem ausgewählten Druckschema.]]
rect 15 151 49 329 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Exemplare + Aufdruck|In diesen Feldern kann die gewünschte Anzahl an Ausdrucken angegeben werden.]]
+
rect 14 151 53 268 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Exemplare + Aufdruck|In diesem Feld kann die gewünschte Anzahl an Ausdrucken angegeben werden.]]
rect 87 154 166 180 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Exemplare + Aufdruck|Bei Auswahl mit Aufdruck Original wird ein Aufdruck auf dem Druckexemplar erzeugt.]]
+
rect 88 239 316 268 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#benutzerdefinierter Aufdruck|Hier kann ein benutzerdefinierter Text für den Aufdruck gewählt werden.]]
rect 88 183 248 209 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Exemplare + Aufdruck|Bei Auswahl erfolgt ein Aufdruck auf dem Exemplar.]]
+
rect 15 272 53 299 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Letzte Abschrift|Eingabe der Anzahl der Ausdrucke für die Letzte Abschrift]]
rect 87 216 168 236 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Exemplare + Aufdruck|Bei Auswahl erfolgt ein Aufdruck auf dem Exemplar.]]
+
rect 88 272 317 299 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Letzte Abschrift|Auswahl eines Aufdrucks für die Letzte Abschrift]]
rect 88 239 316 268 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#benutzerdefinierter Aufdruck|Hier kann ein benutzerdefinierter Text für den Aufdruck gewählt werden.]]
+
rect 15 300 51 331 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Entwurf|In diesem Feld ist anzugeben, wie viele Exemplare mit dem Aufdruck Entwurf gedruckt werden sollen.]]
rect 88 272 317 299 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Letzte Abschrift|Auswahl eines Aufdrucks für die Letzte Abschrift]]
+
rect 14 338 229 365 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Druckbereich|Auswahl eines bestimmten Druckbereichs, standardmäßig erfolgt der Ausdruck aller Seiten.]]
rect 14 338 229 365 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Druckbereich|Auswahl eines bestimmten Druckbereichs, standardmäßig erfolgt der Ausdruck aller Seiten.]]
+
rect 112 368 139 397 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Zoomdruck|Standardeinstellung, Ausdruck des Originals erfolgt 1 Seite pro Blatt]]
rect 112 368 139 397 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Zoomdruck|Standardeinstellung, Ausdruck des Originals erfolgt 1 Seite pro Blatt]]
+
rect 158 368 183 395 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Zoomdruck|Druck des Originals 2 Seiten pro Blatt]]
rect 158 368 183 395 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Zoomdruck|Druck des Originals 2 Seiten pro Blatt]]
+
rect 202 370 229 397 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Zoomdruck|Druck des Originals 4 Seiten pro Blatt]]
rect 202 370 229 397 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Zoomdruck|Druck des Originals 4 Seiten pro Blatt]]
+
rect 112 401 139 429 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Zoomdruck|Standardeinstellung, Ausdruck der Abschriften erfolgt 1 Seite pro Blatt]]
rect 112 401 139 429 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Zoomdruck|Standardeinstellung, Ausdruck der Abschriften erfolgt 1 Seite pro Blatt]]
+
rect 156 401 185 429 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Zoomdruck|Druck der Abschriften 2 Seiten pro Blatt]]
rect 156 401 185 429 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Zoomdruck|Druck der Abschriften 2 Seiten pro Blatt]]
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rect 202 401 229 429 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Zoomdruck|Druck der Abschriften 4 Seiten pro Blatt]]
rect 202 401 229 429 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Zoomdruck|Druck der Abschriften 4 Seiten pro Blatt]]
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rect 110 431 143 462 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Anlagen|Hierüber können Anlagen bsw. aus der E-Akte aufgenommen werden.]]
rect 110 431 143 462 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Anlagen|Hierüber können Anlagen bsw. aus der E-Akte aufgenommen werden.]]
+
rect 14 465 321 492 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Kurzbrief|Für die Übermittlung einer Abschrift an den Mandanten kann ein Kurzbrief gedruckt werden.]]
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rect 17 497 321 526 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Grußformel|Hierüber kann eine Grußformel gewählt werden, die unterhalb des Kurzbrieftextes in den Nachrichteninhalt bei Versandweg E-Brief und E-Mail eingefügt wird.]]
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rect 328 494 628 546 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Zustellanschreiben|Das aktive Dokument kann als Abschrift 1- oder 2-fach mit Zustellanschreiben und wahlweise zusätzlich mit Empfangsbekenntnis (EB) an den oder die zur Akte gespeicherten Anwalt bzw. Anwälte gedruckt werden.]]
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rect 684 88 794 120 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#E-Akte|Bei Auswahl der Option E-Akte wird das aktive Dokument je nach getroffener Formatauswahl in den Einstellungen E-Workflow im Bereich E-Akte/Speichern/E-Akte Dokumente, im PDF- oder im PDF- und Originalformat zur E-Akte gespeichert.]]
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rect 820 88 971 117 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Druckdateinummer|Speichert das aktive Dokument standardmäßig je Benutzer als Druckdatei unter einer fortlaufenden Nummer im in den Einstellungen Textverarbeitung MS Word auf der Karteikarte Allgemein gewählten Textformat (DOCX, DOC oder RTF).]]
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rect 823 122 969 151 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Ordner/Dateiname|Speichert das aktive Dokument als Textdatei in das Textverzeichnis, das in den Einstellungen Textverarbeitung MS Word auf der Karteikarte Allgemein gespeichert wurde in dem ebenfalls hier vorab ausgewählten Textformat (DOCX, DOC oder RTF). In das Eingabefeld ist lediglich der gewünschte Dateiname einzutragen. Den Speicherpfad setzt das Programm selbständig zusammen.]]
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rect 682 180 1123 210 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Akte|Ist das Dokument bereits einer Aktennummer zugeordnet, wird diese hier automatisch eingetragen.]]
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rect 686 217 1349 238 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Kennzeichen|Es gibt interne Dokumentenkennzeichen und Dokumentenkennzeichen, die aus der Kombination des Weges des Dokuments an die Kanzlei bzw. von der Kanzlei und dem Korrespondenzkürzel, hier M1 für den Mandanten 1, bestehen. Sie dienen zum schnellen Finden und Gruppieren von Dokumenten in umfangreichen E-Akten.]]
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rect 682 239 1348 268 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Beteiligter|Als Empfänger wird standardmäßig der Mandant vorgeschlagen. Zur Auswahl stehen zusätzlich alle gespeicherten Aktenbeteiligten.]]
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rect 682 273 1348 299 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Bemerkung/Rubrik|Als Bemerkung wird die Herkunftsbezeichnung des Dokumentes vorgeschlagen.]]
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rect 828 297 1341 329 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Rubrik/Rubrik|Zum schnelleren Auffinden des Dokumentes kann zusätzlich zu Bemerkung eine farbige Rubrik gewählt und dem Dokument zugeordnet werden.]]
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rect 830 333 1342 355 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Versandweg|Hier kann hinterlegt werden, wie der Versand des Dokumentes erfolgt - per E-Brief, direkt - per Boten etc.]]
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rect 826 356 1344 389 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Unterordner|Dient der Wahl des Unterordners, unter dem das Dokument gespeichert werden soll.]]
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rect 830 390 1341 419 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Status|Je nach Dokumentenstatus werden die Dokumente in der E-Akte bzw. dem Postkorb in der Reihenfolge Überfällig, in Bearbeitung und Erledigt aufgelistet.]]
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rect 684 419 1348 450 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Senden_an_Postkorb|Übermittelt das Dokument nach Bestätigung an den Postkorb.]]
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rect 684 455 821 479 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Sofortnachricht|Bei Anwahl erhält der Benutzer, welchem das Dokument in den Postkorb gesendet wird, eine Sofortnachricht in Form einer Slider-Meldung über den Eingang eines neuen Dokuments in seinem Postkorb.]]
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rect 962 451 1064 485 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#WebAkte|WebAkte steht zur Verfügung, wenn ein WebAkte Abo im RMO Store aktiv ist und wenn die im Speicherbereich eingetragene E-Akte einer WebAkte zugeordnet ist. Ferner sind die mit dem WebAkte Abo übermittelten Zugangsdaten in den Einstellungen E-Workflow im Bereich WebAkte zu speichern.]]
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rect 679 518 910 552 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Verfügung|Zu dem zu speichernden Dokument können Verfügungen an mehrere Benutzer-Postkörbe mit unterschiedlichen Verfügungstexten erstellt werden.]]
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rect 908 519 1125 548 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Notiz|Wichtige Informationen zum Dokument können per Notiz aufgenommen werden.]]
 +
rect 1132 524 1348 545 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Wiedervorlage|Über diese Funktion wird das Fenster Wiedervorlagen aufgerufen.]]
 +
rect 852 560 947 592 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#SClip|Über diese Schaltfläche wird der SClip Recorder aufgerufen, mit dem eine Sprachnachricht aufgenommen werden kann.]]
 +
rect 954 558 1051 591 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Rotzettel|Das gespeicherte Dokument wird als Anlage dem E-Brief mit E-Rotzettel übergeben und kann mit der Kurzmitteilung an den Postausgang des Postausgangsfachs übermittelt werden.]]
 +
rect 1056 560 1151 591 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#E-Versand|Das Dokument kann über den E-Versand elektronisch, bsw. per E-Brief, E-Mail oder beA, versandt werden.]]
 +
rect 1161 557 1246 587 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#OK + Schließen|Der Druckvorgang wird gestartet und das Fenster geschlossen.]]
 +
rect 1259 558 1342 582 [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Abbruch + Schließen|Schließt das Druckmenü.]]
  
rect 687 526 899 546 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Verfügung|Zu dem zu speichernden Dokument können Verfügungen an mehrere Benutzer-Postkörbe mit unterschiedlichen Verfügungstexten erstellt werden.]]
+
desc none
rect 908 524 1127 548 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Notiz|Wichtige Informationen zum Dokument können per Notiz aufgenommen werden.]]
 
rect 1127 524 1341 545 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Wiedervorlage|Wiedervorlage]]
 
rect 852 560 947 592 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#SClip|Über diese Funktion wird das Fenster Wiedervorlagen aufgerufen.]]
 
rect 954 558 1051 591 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Rotzettel|]]
 
rect 1056 560 1151 591 [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#E-Versand]]
 
 
 
desc bottom-left
 
 
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Um ''RA-MICRO Drucken'' aufzurufen, kann auch die Tastenkombination ''AltGr+#'' verwendet werden. Hierfür ist in den ''Einstellungen der RA-MICRO Word Schnittstelle + (extern)'' auf der Karteikarte ''Allgemein'' die Einstellung ''Tastaturkürzel mit AltGr nutzen'' zu aktivieren und Word neu zu starten.
 
Um ''RA-MICRO Drucken'' aufzurufen, kann auch die Tastenkombination ''AltGr+#'' verwendet werden. Hierfür ist in den ''Einstellungen der RA-MICRO Word Schnittstelle + (extern)'' auf der Karteikarte ''Allgemein'' die Einstellung ''Tastaturkürzel mit AltGr nutzen'' zu aktivieren und Word neu zu starten.
  
''RA-MICRO Drucken'' ist ferner über das [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Word#Allgemeines Menüband von Word] auf der Hauptregisterkarte ''RA-MICRO'' in der Gruppe ''Drucken'', sowie über das Kontextmenü im Dokumentfenster und über die [[Word#Menü RA-MICRO Word-Schnittstelle|Funktionsübersicht]] aufrufbar.
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''RA-MICRO Drucken'' ist ferner über das [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Word#Allgemeines Menüband von Word] auf der Hauptregisterkarte ''RA-MICRO'' in der Gruppe ''Drucken'', sowie über das Kontextmenü im Dokumentfenster aufrufbar.
  
 
Oft genutzte Einstellungen zum Drucken können auch als ''Druckschema'' gespeichert werden. Sie gelten zentral für alle Benutzer der Kanzlei und können nur durch Benutzer mit Verwalterrecht geändert werden.  
 
Oft genutzte Einstellungen zum Drucken können auch als ''Druckschema'' gespeichert werden. Sie gelten zentral für alle Benutzer der Kanzlei und können nur durch Benutzer mit Verwalterrecht geändert werden.  
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====<u>Druckschema umbenennen</u>====
 
====<u>Druckschema umbenennen</u>====
[[Datei:Schriftverkehr_word_ds_umbenennen2.png|link=]]
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[[Datei:Schriftverkehr_word_ds_umbenennen.png|link=]]
  
 
Die Bezeichnung eines selbst angelegten Druckschemas kann zentral für alle Benutzer geändert werden. Hierfür ist das Verwalterrecht notwendig. Das Verwalterrecht kann dem jeweiligen Benutzer in der [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Benutzerverwaltung#Allgemeines ''Benutzerverwaltung''] gegeben werden.
 
Die Bezeichnung eines selbst angelegten Druckschemas kann zentral für alle Benutzer geändert werden. Hierfür ist das Verwalterrecht notwendig. Das Verwalterrecht kann dem jeweiligen Benutzer in der [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Benutzerverwaltung#Allgemeines ''Benutzerverwaltung''] gegeben werden.
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==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
 
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
===Schema===
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===<u>Schema</u>===
 
Hier kann ein Druckschema ausgewählt werden. Alle zum Druckschema gespeicherten Einstellungen (Anzahl Ausdrucke, Aufdrucke, Speicheroptionen etc.) werden sodann im Programmfenster angezeigt.
 
Hier kann ein Druckschema ausgewählt werden. Alle zum Druckschema gespeicherten Einstellungen (Anzahl Ausdrucke, Aufdrucke, Speicheroptionen etc.) werden sodann im Programmfenster angezeigt.
  
 
===Neu===
 
===Neu===
Verfügt ein Benutzer über das Verwalterrecht, kann ein neues Druckschema angelegt werden. Hierfür werden in der Programm-Maske die zum neuen Druckschema gelten sollenden Einstellungen getroffen, dann auf den Button ''Neu'' geklickt und die Bezeichnung des Druckschemas in die leere Zeile eingetragen. Die Bezeichnung für das neue Druckschema darf zuvor nicht für ein anderes Druckschema verwendet worden sein. Mit der [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Druckschema_Speichern Speicherdiskette] wird das neue Druckschema gespeichert.
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Verfügt ein Benutzer über das Verwalterrecht, kann ein neues Druckschema angelegt werden. Hierfür werden in der Programm-Maske die zum neuen Druckschema gelten sollenden Einstellungen getroffen, dann auf den Button ''Neu'' geklickt und die Bezeichnung des Druckschemas in die leere Zeile eingetragen. Die Bezeichnung für das neue Druckschema darf zuvor nicht für ein anderes Druckschema verwendet worden sein. Mit der [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/RA-MICRO_Drucken_(Word)#Druckschema_Speichern Speicherdiskette] wird das neue Druckschema gespeichert.
  
 
===Druckschema Speichern===
 
===Druckschema Speichern===
 
Speichert ein neu angelegtes Druckschema oder speichert Änderungen zu einem ausgewählten Druckschema.
 
Speichert ein neu angelegtes Druckschema oder speichert Änderungen zu einem ausgewählten Druckschema.
  
===Exemplare + Aufdruck===
+
===<u>Exemplare + Aufdruck</u>===
 
In diesem Feld kann die gewünschte Anzahl an Ausdrucken angegeben werden, die auf dem Drucker für Originale, Abschriften und Entwürfe ausgegeben werden soll. Ein Klick in das Feld erhöht die eingegebene Zahl jeweils um 1.
 
In diesem Feld kann die gewünschte Anzahl an Ausdrucken angegeben werden, die auf dem Drucker für Originale, Abschriften und Entwürfe ausgegeben werden soll. Ein Klick in das Feld erhöht die eingegebene Zahl jeweils um 1.
  
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===Anlagen===
 
===Anlagen===
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/RA-MICRO_Drucken_2_-_Anlage-Dateien_(Word)#Allgemeines Anlagen]
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/RA-MICRO_Drucken_-_Anlage-Dateien_(Word)#Allgemeines Anlagen]
  
 
===Kurzbrief Mdt.===
 
===Kurzbrief Mdt.===
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Auswahl einer Grußformel für den Druck des Kurzbriefs.
 
Auswahl einer Grußformel für den Druck des Kurzbriefs.
  
===Abschrift E-Versand===
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===<u>Drucker + Kombinationen</u>===
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Versand#Allgemeines E-Versand]
 
 
 
Nach dem Druck- und Speichervorgang kann über den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Versand#Allgemeines E-Versand Dialog] der elektronische Versand als E-Brief, E-Mail oder beA Nachricht erfolgen.
 
 
 
 
===Original - Druck===
 
===Original - Druck===
Das aktive Dokument wird, unter Berücksichtigung der im Bereich [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Exemplare_.2B_Aufdruck|Exemplare + Aufdruck]] getroffenen Einstellungen, als Original auf den hier eingestellten Drucker ausgedruckt. Vorgeschlagen wird der Drucker der zum gewählten Druckschema gespeichert wurde. Wird dieser hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Schema|aktiven Druckschema]] gespeichert wird.
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Das aktive Dokument wird, unter Berücksichtigung der im Bereich [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Exemplare_.2B_Aufdruck|Exemplare + Aufdruck]] getroffenen Einstellungen, als Original auf den hier eingestellten Drucker ausgedruckt. Vorgeschlagen wird der Drucker der zum gewählten Druckschema gespeichert wurde. Wird dieser hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Schema|aktiven Druckschema]] gespeichert wird.
  
 
===Original - 1. Seite / Folgeseiten===
 
===Original - 1. Seite / Folgeseiten===
Hier kann der Druckerschacht für die 1. Seite und die Folgeseiten des Originals festgelegt werden. Vorgeschlagen werden die Standardschächte des Druckers. Wird die Schachtauswahl hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Schema|aktiven Druckschema]] gespeichert wird.
+
Hier kann der Druckerschacht für die 1. Seite und die Folgeseiten des Originals festgelegt werden. Vorgeschlagen werden die Standardschächte des Druckers. Wird die Schachtauswahl hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Schema|aktiven Druckschema]] gespeichert wird.
 
Für Folgeseiten wird bspw. bei Verwendung von vorgedrucktem Briefpapier ein anderer Schacht ausgewählt, als für die erste Seite.
 
Für Folgeseiten wird bspw. bei Verwendung von vorgedrucktem Briefpapier ein anderer Schacht ausgewählt, als für die erste Seite.
  
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===Abschriften / Entwurf - Druckerauswahl===
 
===Abschriften / Entwurf - Druckerauswahl===
Das aktive Dokument wird, unter Berücksichtigung der im Bereich [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Exemplare_.2B_Aufdruck|Exemplare + Aufdruck]] getroffenen Einstellungen, als Abschrift bzw. Entwurf auf den hier eingestellten Drucker ausgedruckt. Vorgeschlagen wird der Drucker der zum gewählten Druckschema gespeichert wurde. Wird dieser hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum aktiven Druckschema gespeichert wird.
+
Das aktive Dokument wird, unter Berücksichtigung der im Bereich [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Exemplare_.2B_Aufdruck|Exemplare + Aufdruck]] getroffenen Einstellungen, als Abschrift bzw. Entwurf auf den hier eingestellten Drucker ausgedruckt. Vorgeschlagen wird der Drucker der zum gewählten Druckschema gespeichert wurde. Wird dieser hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum aktiven Druckschema gespeichert wird.
  
 
===Abschriften / Entwurf - 1. Seite / Folgeseiten===
 
===Abschriften / Entwurf - 1. Seite / Folgeseiten===
Hier kann der Druckerschacht für die 1. Seite und die Folgeseiten der Abschriften bzw. Entwürfe festgelegt werden. Vorgeschlagen werden die Standardschächte des Druckers. Wird die Schachtauswahl hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum aktiven [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Druckschema_Speichern|Druckschema]] gespeichert wird.
+
Hier kann der Druckerschacht für die 1. Seite und die Folgeseiten der Abschriften bzw. Entwürfe festgelegt werden. Vorgeschlagen werden die Standardschächte des Druckers. Wird die Schachtauswahl hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum aktiven [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Druckschema_Speichern|Druckschema]] gespeichert wird.
  
 
Für Folgeseiten wird bspw. bei Verwendung von vorgedrucktem Briefpapier ein anderer Schacht ausgewählt, als für die erste Seite.
 
Für Folgeseiten wird bspw. bei Verwendung von vorgedrucktem Briefpapier ein anderer Schacht ausgewählt, als für die erste Seite.
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===Letzte Abschrift - Druckerauswahl===
 
===Letzte Abschrift - Druckerauswahl===
Das aktive Dokument wird, unter Berücksichtigung der im Bereich [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Exemplare_.2B_Aufdruck|Exemplare + Aufdruck]] getroffenen Einstellungen, als letzte Abschrift (z. B. für die Papierhandakte) auf den hier eingestellten Drucker ausgedruckt. Vorgeschlagen wird der Drucker der zum gewählten Druckschema gespeichert wurde. Wird dieser hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum aktiven [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Druckschema_Speichern|Druckschema]] gespeichert wird.
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Das aktive Dokument wird, unter Berücksichtigung der im Bereich [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Exemplare_.2B_Aufdruck|Exemplare + Aufdruck]] getroffenen Einstellungen, als letzte Abschrift (z. B. für die Papierhandakte) auf den hier eingestellten Drucker ausgedruckt. Vorgeschlagen wird der Drucker der zum gewählten Druckschema gespeichert wurde. Wird dieser hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum aktiven [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Druckschema_Speichern|Druckschema]] gespeichert wird.
  
 
===Letzte Abschrift - 1. Seite / Folgeseiten===
 
===Letzte Abschrift - 1. Seite / Folgeseiten===
Hier kann der Druckerschacht für die 1. Seite und die Folgeseiten der letzten Abschrift festgelegt werden. Vorgeschlagen werden die Standardschächte des Druckers. Wird die Schachtauswahl hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum aktiven [[RA-MICRO_Drucken_2_(Word)#Druckschema_Speichern|Druckschema]] gespeichert wird.
+
Hier kann der Druckerschacht für die 1. Seite und die Folgeseiten der letzten Abschrift festgelegt werden. Vorgeschlagen werden die Standardschächte des Druckers. Wird die Schachtauswahl hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum aktiven [[RA-MICRO_Drucken_(Word)#Druckschema_Speichern|Druckschema]] gespeichert wird.
  
 
Für Folgeseiten wird bspw. bei Verwendung von vorgedrucktem Briefpapier ein anderer Schacht ausgewählt als für die erste Seite.
 
Für Folgeseiten wird bspw. bei Verwendung von vorgedrucktem Briefpapier ein anderer Schacht ausgewählt als für die erste Seite.
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===Dokument speichern===
 
===Dokument speichern===
[[Datei:Schriftverkehr_word_drucken2_dokspeichern.png|link=]]
 
  
 
Mit dieser Programmfunktion können Dokumente zur E-Akte und/oder in den Postkorb eines RA-MICRO Benutzers gespeichert werden. Die Möglichkeit, dem Dokument ein Schlagwort zur Kategorisierung sowie eine farbige Rubrik zuzuordnen oder mit Unterordnern zu arbeiten, besteht zusätzlich, sofern dies in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Allgemeines ''Einstellungen E-Workflow'']  im Bereich ''E-Akte''  so festgelegt wurde.
 
Mit dieser Programmfunktion können Dokumente zur E-Akte und/oder in den Postkorb eines RA-MICRO Benutzers gespeichert werden. Die Möglichkeit, dem Dokument ein Schlagwort zur Kategorisierung sowie eine farbige Rubrik zuzuordnen oder mit Unterordnern zu arbeiten, besteht zusätzlich, sofern dies in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Allgemeines ''Einstellungen E-Workflow'']  im Bereich ''E-Akte''  so festgelegt wurde.
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Die Druckdatei kann akten- und benutzerbezogen in der [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Druckdateien Druck-] bzw. in der [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Dokumente Dokumentenverwaltung] aufgerufen werden. Sie hat den Status eines "Entwurfs", da sie immer wieder geändert und überschrieben werden kann.
 
Die Druckdatei kann akten- und benutzerbezogen in der [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Druckdateien Druck-] bzw. in der [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Dokumente Dokumentenverwaltung] aufgerufen werden. Sie hat den Status eines "Entwurfs", da sie immer wieder geändert und überschrieben werden kann.
  
Ist zusätzlich zu ''Druckdateinummer'' die Option ''E-Akte'' aktiv, wird die Druckdatei <u>zusätzlich</u> in die E-Akte gespeichert und kann somit auch in diesem Programmteil angezeigt werden. Wird eine so gespeicherte Druckdatei wieder in Word aufgerufen, geändert und erneut gedruckt, hierbei dann jedoch die Option ''E-Akte''  deaktiviert, wird diese letzte Vresion der Druckdatei, je nach getroffener Formatauswahl in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Allgemeines ''Einstellungen E-Workflow''] im Bereich ''E-Akte'', zur ''E-Akte'' gespeichert und die Verlinkung zur originalen Druckdatei gelöst (Endfassung). Diese ist weiterhin in der Druck- bzw. Dokumentenverwaltung als Entwurf aufrufbar, wird in der ''E-Akte'' jedoch nicht mehr angezeigt.
+
Ist zusätzlich zu ''Druckdateinummer'' die Option ''E-Akte'' aktiv, wird die Druckdatei <u>zusätzlich</u> in die E-Akte gespeichert und kann somit auch in diesem Programmteil angezeigt werden. Wird eine so gespeicherte Druckdatei wieder in Word aufgerufen, geändert und erneut gedruckt, hierbei dann jedoch die Option ''E-Akte''  deaktiviert, wird diese letzte Version der Druckdatei, je nach getroffener Formatauswahl in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#Allgemeines ''Einstellungen E-Workflow''] im Bereich ''E-Akte'', zur ''E-Akte'' gespeichert und die Verlinkung zur originalen Druckdatei gelöst (Endfassung). Diese ist weiterhin in der Druck- bzw. Dokumentenverwaltung als Entwurf aufrufbar, wird in der ''E-Akte'' jedoch nicht mehr angezeigt.
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====<u>Ordner/Dateiname</u>====
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Speichert das aktive Dokument als Textdatei in das Textverzeichnis, das in den Einstellungen Textverarbeitung MS Word auf der Karteikarte Allgemein gespeichert wurde in dem ebenfalls hier vorab ausgewählten Textformat (DOCX, DOC oder RTF). In das Eingabefeld ist lediglich der gewünschte Dateiname einzutragen. Den Speicherpfad setzt das Programm selbständig zusammen
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===<u>Akte</u>===
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Ist das Dokument bereits einer Aktennummer zugeordnet, wird diese hier automatisch eingetragen.
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Dokumente können auch nachträglich einer Akte zugeordnet werden.
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[[Datei:birne.fw.png|boarder|caption|link=]] Ohne Eingabe einer Aktennummer ist zwar ein Speichern in der ''E-Akte'' nicht möglich, das Dokument kann zur weiteren Bearbeitung jedoch auch ohne Aktenbezug an den ''Postkorb'' übermittelt werden. Nicht aktenbezogene Dokumente werden im ''Postkorb'' automatisch unter einer Benutzerakte mit der Aktennummer&nbsp;[Benutzernummer]&nbsp;/&nbsp;50, z.&nbsp;B. 5&nbsp;/&nbsp;50 für den Benutzer&nbsp;5, geführt.
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===<u>Dokumentenkennzeichen</u>===
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Es gibt interne Dokumentenkennzeichen und Dokumentenkennzeichen, die aus der Kombination des Weges des Dokuments an die Kanzlei bzw. von der Kanzlei und dem Korrespondenzkürzel, hier ''M1'' für den ''Mandanten&nbsp;1'', bestehen. Sie dienen zum schnellen Finden und Gruppieren von Dokumenten in umfangreichen ''E-Akten''.
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'''Beispiele für die Ansicht eines kanzleiinternen Dokumentes sowie eines an den 1.&nbsp;Mandanten gerichteten Dokumentes im ''Explorerbaum'' der ''E-Akte'':'''
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[[Datei:Schriftverkehr_word_dkkuerzel.png|link=]]
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Ein Sortieren der gespeicherten Dokumente nach dem Dokumentenkennzeichen ermöglicht ein schnelles Finden in einer umfangreichen E-Akte.
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[[Datei:birne.fw.png|boarder|caption|link=]] Dokumentenkennzeichen stehen nur zur Verfügung, wenn die Einstellung ''Classic&nbsp;Icon&nbsp;Ansicht'' in den ''E-Workflow Einstellungen'' auf der Karteikarte&nbsp;''E-Akte'' nicht gesetzt ist.
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===Dokumentenkennzeichen&nbsp;/&nbsp;Weg===
 +
 
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[[Datei:Schriftverkehr_word_weg.png|link=]]
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Kennzeichnet den Weg des Dokuments als ''intern'', ''an die Kanzlei&nbsp;(a)'' und ''von der Kanzlei&nbsp;(v)''.
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===Auswahlliste Dokumentenkennzeichen===
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Ermöglicht zum schnellen Finden in umfangreichen Akten ein Gruppieren der gespeicherten Dokumente nach dem hier festzulegenden Korrespondenzkürzel in Kombination mit dem zuvor gewählten Weg des Dokuments (an die Kanzlei und von der Kanzlei).
 +
 
 +
Die so gebildeten Dokumentenkennzeichen stehen nur zur Verfügung, wenn die Einstellung ''Classic&nbsp;Icon&nbsp;Ansicht'' in den ''E-Workflow Einstellungen'' auf der Karteikarte&nbsp;''E-Akte II'' nicht gesetzt ist.
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 +
===<u>Beteiligter</u>===
 +
Als Empfänger wird standardmäßig der Mandant vorgeschlagen. Zur Auswahl stehen zusätzlich alle gespeicherten Aktenbeteiligten.
 +
 
 +
===<u>Bemerkung&nbsp;/ Rubrik</u>===
 +
Als Bemerkung wird die Herkunftsbezeichnung des Dokumentes vorgeschlagen.
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 +
Zum schnelleren Auffinden des Dokumentes kann zusätzlich zu Bemerkung eine farbige Rubrik gewählt und dem Dokument zugeordnet werden.
 +
 
 +
Über die Schaltfläche [[Datei:Z_komfobox_2.png|link=]] können Vorgaben zusätzlich zu den freien Eingaben im jeweiligen Textfeld selbst erstellt und für die spätere schnelle Auswahl gespeichert werden.
 +
 
 +
Die Bemerkung wird später, falls das Dokument elektronisch versendet wird, als Dateibezeichnung übernommen.
 +
 
 +
Wir empfehlen daher, insbesondere die Bemerkung aussagekräftig zu formulieren.
 +
 
 +
Änderungen können auch später im Kontextmenü der ''E-Akte'' über die ''Dokument&nbsp;Meta-Daten'' vorgenommen werden.
 +
 
 +
===<u>Versandweg</u>===
 +
Hier kann hinterlegt werden, wie der Versand des Dokumentes erfolgt - per ''E-Brief'', direkt - per&nbsp;Boten&nbsp;etc.
 +
 
 +
Die Hinterlegung des Versandweges steht nur zur Verfügung, wenn die Einstellung ''Classic&nbsp;Icon&nbsp;Ansicht'' in den ''E-Workflow Einstellungen'' auf der Karteikarte&nbsp;''E-Akte'' nicht gesetzt ist.
 +
 
 +
===<u>Unterordner</u>===
 +
Dient der Wahl des Unterordners, unter dem das Dokument gespeichert werden soll.
 +
 
 +
Unterordner stehen nur zur Verfügung, wenn diese zur jeweiligen ''E-Akte'' angelegt wurden und wenn die zugeordnete Einstellung der ''E-Akte'' unter ''Allgemein'' bzw. in den ''E-Workflow Einstellungen'' auf der Karteikarte&nbsp;''E-Akte'' gesetzt ist.
 +
 
 +
===<u>Dokumenten Status</u>===
 +
Je nach Dokumentenstatus werden die Dokumente in der ''E-Akte'' bzw. dem ''Postkorb'' in der Reihenfolge&nbsp;''Überfällig'', ''in Bearbeitung'' und ''Erledigt'' aufgelistet.
 +
 
 +
Überfällige Dokumente stehen an erster Stelle und erhalten auch bei gut ausgelasteten E-Eingangskörben die sofortige Aufmerksamkeit des Bearbeiters.
 +
 
 +
Der Dokumentenstatus kann per Mausklick&nbsp;/&nbsp;Touch auf das Statussymbol - z.&nbsp;B. im ''Postkorb'' - geändert werden.
 +
 
 +
Über die Schaltfläche [[Datei:Z_komfobox_2.png|link=]] besteht die Möglichkeit, den Dokumentenstatus bei vorliegendem Programmrecht ''Standardtexte'' zu bearbeiten.
 +
 
 +
===<u>Senden an Postkorb</u>===
 +
Übermittelt das Dokument nach Bestätigung an den ''Postkorb''.
 +
 
 +
[[Datei:birne.fw.png|boarder|caption|link=]] Bereits hier kann festgelegt werden, ob das Dokument an den ''Zentralen&nbsp;Posteingang'' oder an den ''Postkorb'' eines Benutzers gesandt werden soll. Vorgeschlagen wird der ''Postkorb'' des aktuellen Benutzers.
 +
 
 +
====<u>Sofortnachricht</u>====
 +
Zeigt dem Benutzer den Eingang der Druckdatei in seinen Postkorb durch eine Sofortnachricht an.
 +
 
 +
Die Sofortnachricht steht nur in Verbindung mit Aktivierung des Postkorbs zur Verfügung.
 +
 
 +
===<u>Senden an WebAkte</u>===
 +
WebAkte steht zur Verfügung, wenn ein WebAkte Abo im RMO Store aktiv ist und wenn die im Speicherbereich eingetragene E-Akte einer WebAkte zugeordnet ist. Ferner sind die mit dem WebAkte Abo übermittelten Zugangsdaten in den Einstellungen E-Workflow im Bereich WebAkte zu speichern.
 +
 
 +
Die Kennung muss zusätzlich in den ''E-Workflow&nbsp;Einstellungen'' auf der Karteikarte ''WebAkte'' hinterlegt werden.
  
 
===Verfügung===
 
===Verfügung===
 
Zu dem zu speichernden Dokument können Verfügungen an mehrere Benutzer-Postkörbe mit unterschiedlichen Verfügungstexten erstellt werden.  
 
Zu dem zu speichernden Dokument können Verfügungen an mehrere Benutzer-Postkörbe mit unterschiedlichen Verfügungstexten erstellt werden.  
  
[[Datei:Verfügung.ewf.png]]
+
[[Datei:Schriftverkehr_Excel_Verfügung.png]]
  
 
Die Option ''Senden an Postkorb'' im Dialog ''Speichern in E-Akte'' ist in der Konstellation nicht verfügbar, da die Speicherung des Dokuments über die [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Verfügung Verfügung] definiert wird.
 
Die Option ''Senden an Postkorb'' im Dialog ''Speichern in E-Akte'' ist in der Konstellation nicht verfügbar, da die Speicherung des Dokuments über die [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Verfügung Verfügung] definiert wird.
Zeile 248: Zeile 342:
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
 
===SClip===
 
===SClip===
[[Datei:Z SClip lang.png|link=]]
+
[[Datei:Z SClip_2.png|link=]]
  
 
Über diese Schaltfläche wird der ''SClip'' Recorder aufgerufen, mit dem eine Sprachnachricht aufgenommen werden kann. Diese Sprachnachricht wird nach Speicherung des Dokuments als Anlage in der E-Akte dargestellt. Durch Auswahl eines Benutzers über die Funktion ''Senden an Postkorb'' kann der SClip auch in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/Postkorb Postkorb] gespeichert werden.
 
Über diese Schaltfläche wird der ''SClip'' Recorder aufgerufen, mit dem eine Sprachnachricht aufgenommen werden kann. Diese Sprachnachricht wird nach Speicherung des Dokuments als Anlage in der E-Akte dargestellt. Durch Auswahl eines Benutzers über die Funktion ''Senden an Postkorb'' kann der SClip auch in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/Postkorb Postkorb] gespeichert werden.
  
 
===Rotzettel===
 
===Rotzettel===
[[Datei:Z Rotzettel.png|link=]]
+
[[Datei:Z Rotzettel_2.png|link=]]
  
 
Das gespeicherte Dokument wird als Anlage dem E-Brief mit [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Rotzettel#Allgemein E-Rotzettel]
 
Das gespeicherte Dokument wird als Anlage dem E-Brief mit [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Rotzettel#Allgemein E-Rotzettel]
Zeile 264: Zeile 358:
  
 
===OK + Schließen===
 
===OK + Schließen===
[[Datei:Z_Ok_4.png|link=]]
+
[[Datei:Z_Ok_7.png|link=]]
  
 
Der Druckvorgang wird gestartet und das Fenster geschlossen.
 
Der Druckvorgang wird gestartet und das Fenster geschlossen.
  
 
===Abbruch + Schließen===
 
===Abbruch + Schließen===
[[Datei:Z_Schließen_4.png|link=]]
+
[[Datei:Z_Schließen_7.png|link=]]
  
 
Schließt das Druckmenü.
 
Schließt das Druckmenü.

Aktuelle Version vom 25. Januar 2024, 18:08 Uhr

Hauptseite > Schriftverkehr > Word > RA-MICRO Drucken (Word)

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Hier kann ein Druckschema ausgewählt werden.Verfügt ein Benutzer über das Verwalterrecht, kann ein neues Druckschema angelegt werden.Speichert ein neu angelegtes Druckschema oder speichert Änderungen zu einem ausgewählten Druckschema.In diesem Feld kann die gewünschte Anzahl an Ausdrucken angegeben werden.Hier kann ein benutzerdefinierter Text für den Aufdruck gewählt werden.Eingabe der Anzahl der Ausdrucke für die Letzte AbschriftAuswahl eines Aufdrucks für die Letzte AbschriftIn diesem Feld ist anzugeben, wie viele Exemplare mit dem Aufdruck Entwurf gedruckt werden sollen.Auswahl eines bestimmten Druckbereichs, standardmäßig erfolgt der Ausdruck aller Seiten.Standardeinstellung, Ausdruck des Originals erfolgt 1 Seite pro BlattDruck des Originals 2 Seiten pro BlattDruck des Originals 4 Seiten pro BlattStandardeinstellung, Ausdruck der Abschriften erfolgt 1 Seite pro BlattDruck der Abschriften 2 Seiten pro BlattDruck der Abschriften 4 Seiten pro BlattHierüber können Anlagen bsw. aus der E-Akte aufgenommen werden.Für die Übermittlung einer Abschrift an den Mandanten kann ein Kurzbrief gedruckt werden.Hierüber kann eine Grußformel gewählt werden, die unterhalb des Kurzbrieftextes in den Nachrichteninhalt bei Versandweg E-Brief und E-Mail eingefügt wird.Das aktive Dokument kann als Abschrift 1- oder 2-fach mit Zustellanschreiben und wahlweise zusätzlich mit Empfangsbekenntnis (EB) an den oder die zur Akte gespeicherten Anwalt bzw. Anwälte gedruckt werden.Bei Auswahl der Option E-Akte wird das aktive Dokument je nach getroffener Formatauswahl in den Einstellungen E-Workflow im Bereich E-Akte/Speichern/E-Akte Dokumente, im PDF- oder im PDF- und Originalformat zur E-Akte gespeichert.Speichert das aktive Dokument standardmäßig je Benutzer als Druckdatei unter einer fortlaufenden Nummer im in den Einstellungen Textverarbeitung MS Word auf der Karteikarte Allgemein gewählten Textformat (DOCX, DOC oder RTF).Speichert das aktive Dokument als Textdatei in das Textverzeichnis, das in den Einstellungen Textverarbeitung MS Word auf der Karteikarte Allgemein gespeichert wurde in dem ebenfalls hier vorab ausgewählten Textformat (DOCX, DOC oder RTF). In das Eingabefeld ist lediglich der gewünschte Dateiname einzutragen. Den Speicherpfad setzt das Programm selbständig zusammen.Ist das Dokument bereits einer Aktennummer zugeordnet, wird diese hier automatisch eingetragen.Es gibt interne Dokumentenkennzeichen und Dokumentenkennzeichen, die aus der Kombination des Weges des Dokuments an die Kanzlei bzw. von der Kanzlei und dem Korrespondenzkürzel, hier M1 für den Mandanten 1, bestehen. Sie dienen zum schnellen Finden und Gruppieren von Dokumenten in umfangreichen E-Akten.Als Empfänger wird standardmäßig der Mandant vorgeschlagen. Zur Auswahl stehen zusätzlich alle gespeicherten Aktenbeteiligten.Als Bemerkung wird die Herkunftsbezeichnung des Dokumentes vorgeschlagen.Zum schnelleren Auffinden des Dokumentes kann zusätzlich zu Bemerkung eine farbige Rubrik gewählt und dem Dokument zugeordnet werden.Hier kann hinterlegt werden, wie der Versand des Dokumentes erfolgt - per E-Brief, direkt - per Boten etc.Dient der Wahl des Unterordners, unter dem das Dokument gespeichert werden soll.Je nach Dokumentenstatus werden die Dokumente in der E-Akte bzw. dem Postkorb in der Reihenfolge Überfällig, in Bearbeitung und Erledigt aufgelistet.Übermittelt das Dokument nach Bestätigung an den Postkorb.Bei Anwahl erhält der Benutzer, welchem das Dokument in den Postkorb gesendet wird, eine Sofortnachricht in Form einer Slider-Meldung über den Eingang eines neuen Dokuments in seinem Postkorb.WebAkte steht zur Verfügung, wenn ein WebAkte Abo im RMO Store aktiv ist und wenn die im Speicherbereich eingetragene E-Akte einer WebAkte zugeordnet ist. Ferner sind die mit dem WebAkte Abo übermittelten Zugangsdaten in den Einstellungen E-Workflow im Bereich WebAkte zu speichern.Zu dem zu speichernden Dokument können Verfügungen an mehrere Benutzer-Postkörbe mit unterschiedlichen Verfügungstexten erstellt werden.Wichtige Informationen zum Dokument können per Notiz aufgenommen werden.Über diese Funktion wird das Fenster Wiedervorlagen aufgerufen.Über diese Schaltfläche wird der SClip Recorder aufgerufen, mit dem eine Sprachnachricht aufgenommen werden kann.Das gespeicherte Dokument wird als Anlage dem E-Brief mit E-Rotzettel übergeben und kann mit der Kurzmitteilung an den Postausgang des Postausgangsfachs übermittelt werden.Das Dokument kann über den E-Versand elektronisch, bsw. per E-Brief, E-Mail oder beA, versandt werden.Der Druckvorgang wird gestartet und das Fenster geschlossen.Schließt das Druckmenü.Schriftverkehr word drucken.png


Mithilfe dieser Programmfunktion kann bei mehrfachem Ausdrucken eines Schreibens und unter Verwendung des Briefkopfplatzhalters Abschrift die Anzahl der Exemplare angegeben werden, die einen der zur Auswahl stehenden Aufdrucke erhalten sollen (Original, Beglaubigte Abschrift, Entwurf usw.).

Um RA-MICRO Drucken aufzurufen, kann auch die Tastenkombination AltGr+# verwendet werden. Hierfür ist in den Einstellungen der RA-MICRO Word Schnittstelle + (extern) auf der Karteikarte Allgemein die Einstellung Tastaturkürzel mit AltGr nutzen zu aktivieren und Word neu zu starten.

RA-MICRO Drucken ist ferner über das Menüband von Word auf der Hauptregisterkarte RA-MICRO in der Gruppe Drucken, sowie über das Kontextmenü im Dokumentfenster aufrufbar.

Oft genutzte Einstellungen zum Drucken können auch als Druckschema gespeichert werden. Sie gelten zentral für alle Benutzer der Kanzlei und können nur durch Benutzer mit Verwalterrecht geändert werden. Zusätzlich kann jeder Benutzer mit dem Druckschema Individuell ein lokales Druckschema speichern. Das Verwalterrecht ist zur Einrichtung dieses Druckschemas nicht erforderlich.

Funktionen in der Toolbar

Einstellungen

Schriftverkehr word einstellungen2.png

Word Schnittstelle

Ruft die Einstellungen Textverarbeitung MS Word auf.

Zeichnungen und Textfelder beim Original ausblenden

Sind Zeichnungen und Textfelder im Dokument enthalten, können diese für den Ausdruck ausgeblendet werden.

Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn mit vorgedrucktem Briefpapier gearbeitet wird.

Zeichnungen und Textfelder bei Abschriften ausblenden

Zeichnungen und nicht verankerte Textfelder können für den Ausdruck von Abschriften (Beglaubigte Abschrift, Abschrift, Kopie und Entwurf) ausgeblendet werden.

Extras

Schriftverkehr word extras2.png

Druckschema löschen

Ein selbst angelegtes Druckschema kann zentral für alle Benutzer im Drucken-Dialog ausgewählt und, nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage, gelöscht werden. Hierfür ist das Verwalterrecht notwendig. Das Verwalterrecht kann dem jeweiligen Benutzer in der Benutzerverwaltung gegeben werden.

Die von RA-MICRO ausgelieferten Druckschemata Individuell, Original Schriftsatz und Entwurf sind nicht löschbar.

Druckschema umbenennen

Schriftverkehr word ds umbenennen.png

Die Bezeichnung eines selbst angelegten Druckschemas kann zentral für alle Benutzer geändert werden. Hierfür ist das Verwalterrecht notwendig. Das Verwalterrecht kann dem jeweiligen Benutzer in der Benutzerverwaltung gegeben werden.

Die von RA-MICRO ausgelieferten Druckschemata Individuell, Original Schriftsatz und Entwurf können nicht umbenannt werden.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Schema

Hier kann ein Druckschema ausgewählt werden. Alle zum Druckschema gespeicherten Einstellungen (Anzahl Ausdrucke, Aufdrucke, Speicheroptionen etc.) werden sodann im Programmfenster angezeigt.

Neu

Verfügt ein Benutzer über das Verwalterrecht, kann ein neues Druckschema angelegt werden. Hierfür werden in der Programm-Maske die zum neuen Druckschema gelten sollenden Einstellungen getroffen, dann auf den Button Neu geklickt und die Bezeichnung des Druckschemas in die leere Zeile eingetragen. Die Bezeichnung für das neue Druckschema darf zuvor nicht für ein anderes Druckschema verwendet worden sein. Mit der Speicherdiskette wird das neue Druckschema gespeichert.

Druckschema Speichern

Speichert ein neu angelegtes Druckschema oder speichert Änderungen zu einem ausgewählten Druckschema.

Exemplare + Aufdruck

In diesem Feld kann die gewünschte Anzahl an Ausdrucken angegeben werden, die auf dem Drucker für Originale, Abschriften und Entwürfe ausgegeben werden soll. Ein Klick in das Feld erhöht die eingegebene Zahl jeweils um 1.

caption Enthält der Briefkopf BK(Nr.).rtf den Abschrift-Platzhalter, wird dieser beim Ausdruck mit Original, Beglaubigte Abschrift, Abschrift gefüllt, wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist.

benutzerdefinierter Aufdruck

Hier kann ein benutzerdefinierter Text für den Aufdruck eingegeben oder eine Auswahlliste der verfügbaren Aufdrucke geöffnet werden. Voraussetzung ist auch hier das Vorhandensein des Abschrift-Platzhalters im verwendeten Briefkopf BK(Nr.).rtf.

caption Bei der Eingabe eines benutzerdefinierten Aufdrucks ist zu beachten, dass dieser, wenn ein Druckschema geladen wurde, nur zu diesem Druckschema gespeichert wird. Wurde statt eines zentralen Druckschemas ein individuelles gewählt, wird der benutzerdefinierte Eintrag nur lokal (benutzerbezogen) gespeichert.

Letzte Abschrift

In diesem Feld kann die gewünschte Anzahl an Ausdrucken angegeben werden, die auf dem Drucker für die letzte Abschrift ausgegeben werden soll. Ein Klick in das Feld erhöht die eingegebene Zahl jeweils um 1.

Enthält der Briefkopf BK(Nr.).rtf den Abschrift-Platzhalter, kann aus der Liste der Eintrag gewählt oder Freitext eingegeben werden, mit dem der Platzhalter gefüllt werden soll.

Aufdruck Letzte Abschrift

Hier kann ein Freitext eingegeben oder ein Aufdrucktext aus einer Liste der verfügbaren Aufdrucke ausgewählt werden.

caption Bei der Eingabe eines benutzerdefinierten Aufdrucks ist zu beachten, dass dieser, wenn ein Druckschema geladen wurde, nur zu diesem Druckschema gespeichert wird. Wurde statt eines zentralen Druckschemas ein individuelles gewählt, wird der benutzerdefinierte Eintrag nur lokal (benutzerbezogen) gespeichert.

Entwurf

In diesem Feld ist anzugeben, wie viele Exemplare mit dem Aufdruck Entwurf auf dem Drucker für Abschriften und Entwürfe gedruckt werden sollen. Ein Klick in das Feld erhöht die eingegebene Zahl jeweils um 1.

Druckbereich

Standardmäßig werden alle Seiten des Dokuments gedruckt. Als Druckbereich werden hierfür alle Seiten des aktiven Dokuments vorgeschlagen.

Um nur bestimmte Seiten zu drucken, kann der Seitenbereich eingeschränkt werden (z. B. Seite 3-4 oder 2-2 eines 5-seitigen Dokuments).

Zoomdruck

Mithilfe dieser Optionen kann das aktive Dokument, sowohl die Originale, als auch die Abschriften, um Papier einzusparen, im Entwurfsmodus gedruckt werden. Der Druck wird hierbei so weit verkleinert, dass jeweils 1/2 oder 1/4 DIN-A4-Seite anstelle einer vollständigen DIN-A4-Seite benötigt werden.

Anlagen

Hauptartikel → Anlagen

Kurzbrief Mdt.

Für die Übermittlung einer Abschrift an den Mandanten kann ein Kurzbrief gedruckt werden.

caption Bei Auswahl eines Kurzbrieftextes wird automatisch die Anzahl der Abschriften entsprechend der Anzahl der vorhandenen Auftraggeber zur Akte hochgesetzt.

Grußformel

Auswahl einer Grußformel für den Druck des Kurzbriefs.

Drucker + Kombinationen

Original - Druck

Das aktive Dokument wird, unter Berücksichtigung der im Bereich Exemplare + Aufdruck getroffenen Einstellungen, als Original auf den hier eingestellten Drucker ausgedruckt. Vorgeschlagen wird der Drucker der zum gewählten Druckschema gespeichert wurde. Wird dieser hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum aktiven Druckschema gespeichert wird.

Original - 1. Seite / Folgeseiten

Hier kann der Druckerschacht für die 1. Seite und die Folgeseiten des Originals festgelegt werden. Vorgeschlagen werden die Standardschächte des Druckers. Wird die Schachtauswahl hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum aktiven Druckschema gespeichert wird. Für Folgeseiten wird bspw. bei Verwendung von vorgedrucktem Briefpapier ein anderer Schacht ausgewählt, als für die erste Seite.

Wurden in den Allgemeinen Druckereinstellungen Druckkombinationen eingerichtet, werden diese anstelle der Schächte angezeigt, die der Drucker zur Verfügung stellt.

Original - Fax

Alternativ oder zusätzlich zum Ausdruck kann das Original auch direkt an eine Faxsoftware übergeben werden. Die Einstellungen, auf welchen Faxtreiber hier zugegriffen werden soll, können in den Einstellungen Textverarbeitung MS Word für den jeweiligen RA-MICRO Benutzer getroffen werden.

Zusätzlich wird, bei Vorhandensein des Abschrift-Platzhalters im verwendeten Briefkopf BK[Nr.].rtf, der Aufdruck Original durch – vorab per Fax ergänzt.

Original - Signet

Bei Auswahl Signet wird auf den rechten, oberen Blattrand des Originals ein Signet gedruckt. Es dient dem schnelleren Auffinden der eigenen Originale in umfangreichen Akten.

Änderungen und Einstellungen zum Signet sind in den Einstellungen Textverarbeitung MS Word im Bereich Drucken 1, Schaltfläche Anlagenstempel, auf der Karteikarte Signet möglich oder in den Allgemeinen Einstellungen, im Bereich 3 Drucken, Signet.

Abschriften / Entwurf - Druckerauswahl

Das aktive Dokument wird, unter Berücksichtigung der im Bereich Exemplare + Aufdruck getroffenen Einstellungen, als Abschrift bzw. Entwurf auf den hier eingestellten Drucker ausgedruckt. Vorgeschlagen wird der Drucker der zum gewählten Druckschema gespeichert wurde. Wird dieser hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum aktiven Druckschema gespeichert wird.

Abschriften / Entwurf - 1. Seite / Folgeseiten

Hier kann der Druckerschacht für die 1. Seite und die Folgeseiten der Abschriften bzw. Entwürfe festgelegt werden. Vorgeschlagen werden die Standardschächte des Druckers. Wird die Schachtauswahl hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum aktiven Druckschema gespeichert wird.

Für Folgeseiten wird bspw. bei Verwendung von vorgedrucktem Briefpapier ein anderer Schacht ausgewählt, als für die erste Seite.

Wurden in den Allgemeinen Druckereinstellungen Druckkombinationen eingerichtet, werden diese anstelle der Schächte angezeigt, die der Drucker zur Verfügung stellt.

Abschriften / Entwurf - Signet

Bei Auswahl Signet wird auf den rechten, oberen Blattrand der Abschriften bzw. Entwürfe ein Signet gedruckt. Es dient dem schnelleren Auffinden der eigenen Abschriften und Entwürfe in umfangreichen Akten.

Änderungen und Einstellungen zum Signet sind in den Einstellungen Textverarbeitung MS Word im Bereich Drucken 1, Schaltfläche Anlagenstempel, auf der Karteikarte Signet möglich oder in den Allgemeinen Einstellungen, im Bereich 3 Drucken, Signet.

Letzte Abschrift - Druckerauswahl

Das aktive Dokument wird, unter Berücksichtigung der im Bereich Exemplare + Aufdruck getroffenen Einstellungen, als letzte Abschrift (z. B. für die Papierhandakte) auf den hier eingestellten Drucker ausgedruckt. Vorgeschlagen wird der Drucker der zum gewählten Druckschema gespeichert wurde. Wird dieser hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum aktiven Druckschema gespeichert wird.

Letzte Abschrift - 1. Seite / Folgeseiten

Hier kann der Druckerschacht für die 1. Seite und die Folgeseiten der letzten Abschrift festgelegt werden. Vorgeschlagen werden die Standardschächte des Druckers. Wird die Schachtauswahl hier geändert, gilt diese Änderung nur für den aktuellen Ausdruck, solange sie nicht zum aktiven Druckschema gespeichert wird.

Für Folgeseiten wird bspw. bei Verwendung von vorgedrucktem Briefpapier ein anderer Schacht ausgewählt als für die erste Seite.

Wurden in den Allgemeinen Druckereinstellungen Druckkombinationen eingerichtet, werden diese anstelle der Schächte angezeigt, die der Drucker zur Verfügung stellt.

Letzte Abschrift - Signet

Bei Auswahl Signet wird auf den rechten, oberen Blattrand der letzten Abschrift ein Signet gedruckt. Es dient dem schnelleren Auffinden der eigenen Abschriften in umfangreichen Akten.

Änderungen und Einstellungen zum Signet sind in den Einstellungen Textverarbeitung MS Word im Bereich Drucken 1, Schaltfläche Anlagenstempel, auf der Karteikarte Signet möglich oder in den Allgemeinen Einstellungen, im Bereich 3 Drucken, Signet.

Ist diese Einstellung aktiv, schließt das die Verwendung der Markierung der rechten oberen Ecke des aktiven Dokuments aus und andersrum.

Letzte Abschrift - Markierung

Bei Verwendung der Markierung wird auf der letzten Abschrift in der rechten oberen Ecke ein schwarzes Dreieck aufgedruckt. Der Nutzen besteht darin, dass die eigenen Schriftsätze beim Durchblättern der Papierhandakte an der rechten oberen Ecke sehr leicht identifiziert werden können und so eine gewisse optische Strukturierung der Akte entsteht.

Ist diese Einstellung aktiv, schließt das die Verwendung des Signets aus und andersrum.

Duplex für Originale, Abschriften und Entwürfe

Duplex (beidseitiger Druck) steht nur dann zur Verfügung, wenn der gewählte Drucker bzw. Druckertreiber grundsätzlich über die Möglichkeit des Duplexdrucks verfügt.

Bei Aktivierung des Duplexdrucks werden alle zusätzlich möglichen Duplexeinstellungen automatisch gesetzt. Duplex ist bei Verwendung unterschiedlicher Druckerschächte für die 1. Seite nicht möglich. Bei gleichen Schächten für die 1. Seite und die Folgeseiten wird alles Duplex gedruckt, wenn für beide Schächte die Einstellung Duplex aktiviert ist.

Soll die 1. Seite einseitig gedruckt werden, ist Duplex für die 1. Seite zu deaktivieren.

Zustellanschreiben Anwalt zu Anwalt

Das aktive Dokument kann als Abschrift 1- oder 2-fach mit Zustellanschreiben und wahlweise zusätzlich mit Empfangsbekenntnis (EB) an den oder die zur Akte gespeicherten Anwalt bzw. Anwälte gedruckt werden.

Voraussetzungen sind:

  • In den Einstellungen Textverarbeitung MS-Word im Bereich Drucken 1 werden entsprechende Standardtexte ausgewählt und weitere Einstellungen getroffen
  • Zur Akte sind beteiligte Anwälte als Adresse mit entsprechendem Anredeschlüssel gespeichert.

Dokument speichern

Mit dieser Programmfunktion können Dokumente zur E-Akte und/oder in den Postkorb eines RA-MICRO Benutzers gespeichert werden. Die Möglichkeit, dem Dokument ein Schlagwort zur Kategorisierung sowie eine farbige Rubrik zuzuordnen oder mit Unterordnern zu arbeiten, besteht zusätzlich, sofern dies in den Einstellungen E-Workflow im Bereich E-Akte so festgelegt wurde.

WebAkte steht zur Verfügung, wenn ein WebAkte Abo im RMO Store aktiv ist und wenn die im Speicherbereich eingetragene E-Akte einer WebAkte zugeordnet ist. Ferner sind die mit dem WebAkte Abo übermittelten Zugangsdaten in den Einstellungen E-Workflow im Bereich WebAkte zu speichern.

E-Akte

Bei Auswahl der Option E-Akte wird das aktive Dokument, je nach getroffener Formateauswahl in den Einstellungen E-Workflow im Bereich E-Akte, im PDF- oder im PDF- und Originalformat zur E-Akte gespeichert. Das Dokument ist damit nicht mehr ohne Weiteres überschreibbar (Endfassung).

Druckdateinummer

Speichert das aktive Dokument standardmäßig je Benutzer als Druckdatei unter einer forlaufenden Nummer im in den Einstellungen Textverarbeitung MS Word auf der Karteikarte Allgemein gewählten Textformat (DOCX, DOC oder RTF). Der Dateiname setzt sich aus D[Benutzernummer]\[lfd.Nr.]-[Speicherjahr].[Dateiendung] zusammen, z. B. D23\793-18.docx.

Die Druckdatei kann akten- und benutzerbezogen in der Druck- bzw. in der Dokumentenverwaltung aufgerufen werden. Sie hat den Status eines "Entwurfs", da sie immer wieder geändert und überschrieben werden kann.

Ist zusätzlich zu Druckdateinummer die Option E-Akte aktiv, wird die Druckdatei zusätzlich in die E-Akte gespeichert und kann somit auch in diesem Programmteil angezeigt werden. Wird eine so gespeicherte Druckdatei wieder in Word aufgerufen, geändert und erneut gedruckt, hierbei dann jedoch die Option E-Akte deaktiviert, wird diese letzte Version der Druckdatei, je nach getroffener Formatauswahl in den Einstellungen E-Workflow im Bereich E-Akte, zur E-Akte gespeichert und die Verlinkung zur originalen Druckdatei gelöst (Endfassung). Diese ist weiterhin in der Druck- bzw. Dokumentenverwaltung als Entwurf aufrufbar, wird in der E-Akte jedoch nicht mehr angezeigt.

Ordner/Dateiname

Speichert das aktive Dokument als Textdatei in das Textverzeichnis, das in den Einstellungen Textverarbeitung MS Word auf der Karteikarte Allgemein gespeichert wurde in dem ebenfalls hier vorab ausgewählten Textformat (DOCX, DOC oder RTF). In das Eingabefeld ist lediglich der gewünschte Dateiname einzutragen. Den Speicherpfad setzt das Programm selbständig zusammen

Akte

Ist das Dokument bereits einer Aktennummer zugeordnet, wird diese hier automatisch eingetragen.

Dokumente können auch nachträglich einer Akte zugeordnet werden.

caption Ohne Eingabe einer Aktennummer ist zwar ein Speichern in der E-Akte nicht möglich, das Dokument kann zur weiteren Bearbeitung jedoch auch ohne Aktenbezug an den Postkorb übermittelt werden. Nicht aktenbezogene Dokumente werden im Postkorb automatisch unter einer Benutzerakte mit der Aktennummer [Benutzernummer] / 50, z. B. 5 / 50 für den Benutzer 5, geführt.

Dokumentenkennzeichen

Es gibt interne Dokumentenkennzeichen und Dokumentenkennzeichen, die aus der Kombination des Weges des Dokuments an die Kanzlei bzw. von der Kanzlei und dem Korrespondenzkürzel, hier M1 für den Mandanten 1, bestehen. Sie dienen zum schnellen Finden und Gruppieren von Dokumenten in umfangreichen E-Akten.

Beispiele für die Ansicht eines kanzleiinternen Dokumentes sowie eines an den 1. Mandanten gerichteten Dokumentes im Explorerbaum der E-Akte:

Schriftverkehr word dkkuerzel.png

Ein Sortieren der gespeicherten Dokumente nach dem Dokumentenkennzeichen ermöglicht ein schnelles Finden in einer umfangreichen E-Akte.

caption Dokumentenkennzeichen stehen nur zur Verfügung, wenn die Einstellung Classic Icon Ansicht in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte E-Akte nicht gesetzt ist.

Dokumentenkennzeichen / Weg

Schriftverkehr word weg.png

Kennzeichnet den Weg des Dokuments als intern, an die Kanzlei (a) und von der Kanzlei (v).

Auswahlliste Dokumentenkennzeichen

Ermöglicht zum schnellen Finden in umfangreichen Akten ein Gruppieren der gespeicherten Dokumente nach dem hier festzulegenden Korrespondenzkürzel in Kombination mit dem zuvor gewählten Weg des Dokuments (an die Kanzlei und von der Kanzlei).

Die so gebildeten Dokumentenkennzeichen stehen nur zur Verfügung, wenn die Einstellung Classic Icon Ansicht in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte E-Akte II nicht gesetzt ist.

Beteiligter

Als Empfänger wird standardmäßig der Mandant vorgeschlagen. Zur Auswahl stehen zusätzlich alle gespeicherten Aktenbeteiligten.

Bemerkung / Rubrik

Als Bemerkung wird die Herkunftsbezeichnung des Dokumentes vorgeschlagen.

Zum schnelleren Auffinden des Dokumentes kann zusätzlich zu Bemerkung eine farbige Rubrik gewählt und dem Dokument zugeordnet werden.

Über die Schaltfläche Z komfobox 2.png können Vorgaben zusätzlich zu den freien Eingaben im jeweiligen Textfeld selbst erstellt und für die spätere schnelle Auswahl gespeichert werden.

Die Bemerkung wird später, falls das Dokument elektronisch versendet wird, als Dateibezeichnung übernommen.

Wir empfehlen daher, insbesondere die Bemerkung aussagekräftig zu formulieren.

Änderungen können auch später im Kontextmenü der E-Akte über die Dokument Meta-Daten vorgenommen werden.

Versandweg

Hier kann hinterlegt werden, wie der Versand des Dokumentes erfolgt - per E-Brief, direkt - per Boten etc.

Die Hinterlegung des Versandweges steht nur zur Verfügung, wenn die Einstellung Classic Icon Ansicht in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte E-Akte nicht gesetzt ist.

Unterordner

Dient der Wahl des Unterordners, unter dem das Dokument gespeichert werden soll.

Unterordner stehen nur zur Verfügung, wenn diese zur jeweiligen E-Akte angelegt wurden und wenn die zugeordnete Einstellung der E-Akte unter Allgemein bzw. in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte E-Akte gesetzt ist.

Dokumenten Status

Je nach Dokumentenstatus werden die Dokumente in der E-Akte bzw. dem Postkorb in der Reihenfolge Überfällig, in Bearbeitung und Erledigt aufgelistet.

Überfällige Dokumente stehen an erster Stelle und erhalten auch bei gut ausgelasteten E-Eingangskörben die sofortige Aufmerksamkeit des Bearbeiters.

Der Dokumentenstatus kann per Mausklick / Touch auf das Statussymbol - z. B. im Postkorb - geändert werden.

Über die Schaltfläche Z komfobox 2.png besteht die Möglichkeit, den Dokumentenstatus bei vorliegendem Programmrecht Standardtexte zu bearbeiten.

Senden an Postkorb

Übermittelt das Dokument nach Bestätigung an den Postkorb.

caption Bereits hier kann festgelegt werden, ob das Dokument an den Zentralen Posteingang oder an den Postkorb eines Benutzers gesandt werden soll. Vorgeschlagen wird der Postkorb des aktuellen Benutzers.

Sofortnachricht

Zeigt dem Benutzer den Eingang der Druckdatei in seinen Postkorb durch eine Sofortnachricht an.

Die Sofortnachricht steht nur in Verbindung mit Aktivierung des Postkorbs zur Verfügung.

Senden an WebAkte

WebAkte steht zur Verfügung, wenn ein WebAkte Abo im RMO Store aktiv ist und wenn die im Speicherbereich eingetragene E-Akte einer WebAkte zugeordnet ist. Ferner sind die mit dem WebAkte Abo übermittelten Zugangsdaten in den Einstellungen E-Workflow im Bereich WebAkte zu speichern.

Die Kennung muss zusätzlich in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte WebAkte hinterlegt werden.

Verfügung

Zu dem zu speichernden Dokument können Verfügungen an mehrere Benutzer-Postkörbe mit unterschiedlichen Verfügungstexten erstellt werden.

Schriftverkehr Excel Verfügung.png

Die Option Senden an Postkorb im Dialog Speichern in E-Akte ist in der Konstellation nicht verfügbar, da die Speicherung des Dokuments über die Verfügung definiert wird.

Wurde über die Option Standardempfänger für Verfügungen festlegen ein Standardempfänger definiert, wird dieser Standardempfänger immer vorgeschlagen.

Über Verfügungstexte bearbeiten können individuelle Texte hinzugefügt werden. Die Bearbeitung setzt das vorhandene Verwalterrecht in der Benutzerverwaltung voraus.

Die Verfügungen können bis zur Speicherung des Dokuments verändert werden.

Notiz

Wichtige Informationen zum Dokument können per Notiz aufgenommen werden.

Speicherdialog.Notiz.ewf.png

Das Einfügen von Screenshots aus der Zwischenablage ist mit der Tastenkombination Strg+v möglich.

Die Notiz kann bis zur Speicherung des Dokuments verändert werden.

Wiedervorlage

Über diese Funktion wird das Fenster Wiedervorlagen aufgerufen.

Funktionen in der Abschlussleiste

SClip

Z SClip 2.png

Über diese Schaltfläche wird der SClip Recorder aufgerufen, mit dem eine Sprachnachricht aufgenommen werden kann. Diese Sprachnachricht wird nach Speicherung des Dokuments als Anlage in der E-Akte dargestellt. Durch Auswahl eines Benutzers über die Funktion Senden an Postkorb kann der SClip auch in den Postkorb gespeichert werden.

Rotzettel

Z Rotzettel 2.png

Das gespeicherte Dokument wird als Anlage dem E-Brief mit E-Rotzettel übergeben und kann mit der Kurzmitteilung an den Postausgang des Postausgangsfachs übermittelt werden.

E-Versand

Z E-Versand.png

Das Dokument kann über den E-Versand elektronisch, bsw. per E-Brief, E-Mail oder beA, versandt werden.

OK + Schließen

Z Ok 7.png

Der Druckvorgang wird gestartet und das Fenster geschlossen.

Abbruch + Schließen

Z Schließen 7.png

Schließt das Druckmenü.