E-Workflow (Einstellungen): Unterschied zwischen den Versionen

(2 Postkorb)
 
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==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
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Im folgenden sind die Einstellungen im Bereich E-Workflow erläutert. Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
  
Im folgenden sind die Einstellungen im Bereich E-Workflow erläutert.
 
  
==Funktionen==
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==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
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<imagemap>
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Datei:Kanzlei_Einstellungen_E-Workflow.png|
  
===E-Akte===
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rect 278 39 384 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4 Postausgang|Ruft die Einstellungen zum Postausgang auf]]
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rect 80 39 160 68 [[E-Workflow_(Einstellungen)#2 Postkorb|Der Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.]]
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rect 169 40 269 68 [[E-Workflow_(Einstellungen)#3 Posteingang|Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.]]
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rect 388 40 470 68 [[E-Workflow_(Einstellungen)#5 WebAkte|Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.]]
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rect 478 40 606 68 [[E-Workflow_(Einstellungen)#6 RA-MICRO Apps|Einstellungen RA-MICRO Apps]]
  
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desc none
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</imagemap>
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==='''1 E-Akte'''===
 
====<u>Anzeige</u>====
 
====<u>Anzeige</u>====
  
Die E-Akte-Anzeige ist in den folgenden Einstellungen &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Akte_Anzeige_(Einstellungen) Einstellungen Anzeige] zu finden.
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Die Einstellungen zur Unterkarteikarte ''Anzeige'' sind in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Akte_Anzeige_(Einstellungen) Einstellungen Anzeige] zu finden.
  
 
====<u>Speichern</u>====
 
====<u>Speichern</u>====
Die Speichern-Einstellungen können auf der Karteikarte [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte_Speichern E-Akte Speichern] nachgelesen werden.  
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Die Einstellungen zur Unterkarteikarte ''Speichern'' sind in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte_Speichern Einstellungen Speichern] zu finden.  
  
 
====<u>Scanner</u>====
 
====<u>Scanner</u>====
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Die Einstellungen zur Unterkarteikarte ''Scanner'' sind in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Scanner Einstellungen Scanner] zu finden.
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====<u>Laufwerk</u>====
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Die Einstellungen zur Unterkarteikarte ''Laufwerke'' sind in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Laufwerke Einstellungen Laufwerke] zu finden.
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====<u>Sonstiges</u>====
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Die Einstellungen zur Unterkarteikarte ''Sonstiges'' sind in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Sonstiges_(Einstellungen_EWF) Einstellungen Sonstiges] zu finden.
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====<u>OCR</u>====
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Die Einstellungen zur Unterkarteikarte ''OCR'' sind in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/OCR Einstellungen OCR] zu finden.
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==='''2 Postkorb'''===
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[[Datei:ewf_einstellungen_postkorb2.png|link=]]
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<br />
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Der ''Postkorb'' ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Eingangskorb Postkorb]
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====<u>2.02 Bildschirmmeldung bei neuen Eingängen</u>====
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Zusätzlich zu dieser Einstellung muss im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Dienste_Starter ''Dienste Starter''] der Arbeitsplatz-Dienst ''Postkorb Nachrichten'' aktiviert werden. Dann wird bei Eingang neuer Dokumente oder Verfügungen im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Eingangskorb ''Postkorb''] eine Meldung am unteren rechten Bildschirmrand angezeigt. Per Klick/Touch auf die Benachrichtigung, kann der eigene Postkorb direkt geöffnet werden.
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 +
====<u>2.03 Tonsignal bei neuen Eingängen</u>====
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Kommen neue Dokumente oder Verfügungen im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Eingangskorb ''Postkorb''] an, wird dies mittels eines akustischen Signals angezeigt.
  
Die Scanner-Einstellungen können auf der Karteikarte Scanner: &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Karteikarte_Scanner Einstellungen Scanner] nachgelesen werden.
+
====<u>2.04Leere Postkörbe anzeigen</u>====
  
====<u>Laufwerke</u>====
+
Befinden sich in den ''Postkörben'' anderern Benutzer keine Dokumente, werden diese standardmäßig ausgeblendet, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Sollen leere ''Postkörbe'' anderer Benutzer angezeigt werden, um doch stets eine Sichtkontrolle zu haben, ist diese Einstellung zu aktivieren.
  
Die Laufwerks-Einstellungen für die möglichen Speicher-Ort der E-Akte-Daten, -Archive oder der lokalen E-Akte ist in dem Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Laufwerke_(Einstellungen_EWF) Einstellungen Laufwerke] zu finden.
+
====<u>2.05 Diktate / SClips abspielen mit</u>====
  
====<u>Archive</u>====
+
Im ''Postkorb'' empfangene, verschlüsselte Sprachnachrichten in Form von wav-Audiodateien können mit dem ''SClip Player'' oder wahlweise mit dem ''DictaNet PC Player'' entschlüsselt und abgespielt werden.
  
[[Datei:Archive.png|link=]]
+
Der ''SClip-Player'' steht in RA-MICRO kostenlos zur Verfügung. Für professionelle Schreibsets von Olympus, Philips oder Grundig kann der kostenpflichtige DictaNet PC Player (Lizenzierung über den RMO Store) genutzt werden.
<br>
+
 
<br>
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==='''3 Posteingang'''===
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[[Datei:ewf_einstellungen_posteingang_II.png|link=]]
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Der ''Posteingang'' ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Eingangsfach Posteingang]
  
=====<u>E-Akten PDF-Archive verwenden</u>=====
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Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
  
Bei aktivierter Einstellung werden zur Akte gespeicherte Dokumente als komprimiertes E-Akten Archiv auf das Archivlaufwerk ausgelagert und vom RA-MICRO Datenlaufwerk gelöscht. Das Archivlaufwerk kann in den E-Workflow Einstellung im Bereich E-Akten / Laufwerke festgelegt werden. <br>
+
Nach Änderung von Einstellungen ist ein Neustart des ''Posteingangs'' empfehlenswert.
<br>
 
Archiviert wird gemäß den E-Workflow Einstellungen ''Dokumente/E-Mails zusätzlich zu PDF im Originalformat speichern'': 
 
Sind zum Ablagezeitpunkt noch Dokumente im Textverzeichnis, Druck- oder Briefdateien zur Akte gespeichert, werden diese, sofern PDF und Originalformat aktiviert ist, im E-Akten Archiv aufgenommen und aus dem ursprünglichen Speicherverzeichnis gelöscht.
 
Ist nur PDF aktiv, werden Dokumente im Textverzeichnis, Druck- und Briefdateien bei Ablage ins PDF-Format umgewandelt, im E-Akten Archiv aufgenommen und aus dem ursprünglichen Speicherverzeichnis gelöscht. <br>
 
<br>
 
Ein Zugriff auf abgelegte archivierte E-Akten ist ausschließlich über das ''E-Akte Fenster'' möglich.<br>
 
<br>
 
Bei Reaktivierung von Akten wird die Archivierung automatisch rückgängig gemacht. Die Dokumente werden zurück auf das RA-MICRO Datenlaufwerk verschoben und sind wieder in der E-Akte verfügbar. <br>
 
<br>
 
Ist die Einstellung nicht aktiviert, verbleiben alle Dokumente in der E-Akte auf dem RA-MICRO Datenlaufwerk. <br>
 
<br>
 
=====<u>Archiv-Kanzleipasswort</u>=====
 
  
Das Archiv Kanzleipasswort verschlüsselt die E-Akten Archive auf dem [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Laufwerke_(Einstellungen_EWF) Archivlaufwerk] und sollte an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.
 
  
Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
+
====<u>3.02 Beim Beenden von RA-MICRO starten</u>====
  
<u>Das Passwort hat folgende Voraussetzungen zu erfüllen:</u>
+
Mit dieser Einstellung kann gewählt werden, ob der ''Posteingang'' beim Beenden von RA-MICRO gestartet werden soll, um bspw. vor dem Feierabend zu prüfen, ob die über den Arbeitstag eingegangene elektronische Post vollständig verarbeitet wurde.
* Mindestens acht Zeichen
+
* Um ganz sicher zu gehen, kann ''Immer'' aktiviert werden. So kann in jedem Fall eine abschließende Kontrolle erfolgen, auch wenn der ''Posteingang'' leer ist.
* Mindestens eine Ziffer
+
* ''Bei Vorhandensein unverarbeiteter Dokumente'' verursacht einen Programmstart im Gegenzug nur dann, wenn noch Dokumente im ''Posteingang'' liegen. Ist er leer, wird das Programm nicht gestartet.
* Ein Kleinbuchstabe
+
* Bleibt die Auswahlliste leer, wird der ''Posteingang'' beim Beenden von RA-MICRO in keinem Fall gestartet.
* Ein Großbuchstabe
 
* Ein Sonderzeichen der Tastatur
 
  
Das gespeicherte Passwort wird grundsätzlich mit ******* verdeckt angezeigt.
+
====<u>3.05 Fax-Kennung der Kanzlei</u>====
  
[[Datei:ewf_einstellungen_kanzleipasswort_auge.png|link=]]
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Hier ist die E-Mail Adresse des Fax-Servers der Kanzlei einzutragen. Im ''Posteingang'' werden sodann die per E-Mail über diesen Server eingehenden elektronischen Faxe als solche erkannt und mit dem entsprechenden Dokumentensymbol ausgewiesen.
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Der leere Mail Textkörper wird automatisch vom Programm entfernt.
  
Zeigt einem Benutzer mit Verwalterrecht das gespeicherte Passwort in Klarschrift an.
+
====<u>3.06 E-Mails von folgenden Adressen werden nicht in den Posteingang importiert</u>====
  
'''Achtung! Wenn das Passwort verloren ist, kann niemand, auch RA-MICRO nicht, die Datei entschlüsseln.'''
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[[Datei:ewf_einstellungen_posteingang_hinzufügen.png|link=]]
  
====<u>Sonstiges</u>====
+
E-Mails von hier hinzugefügten Absender-Adressen werden nicht in den ''Posteingang'' importiert, um unerwünschte oder private E-Mails nicht in den Kanzleikreislauf gelangen zu lassen.
  
Sonstige Einstellungen für die E-Workflow-Protokolle und die E-Akten Wartung können im folgenden Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Sonstiges_(Einstellungen_EWF) Einstellungen Sonstiges] nachgelesen werden.
+
Die Einstellung wird sowohl beim Import über die Quelle ''Importordner Outlook'' als auch beim Import über die Quelle ''E-Mail Konten'' berücksichtigt.
  
====<u>OCR</u>====
+
Die Adressliste wird über die Schaltfläche ''Hinzufügen'' ergänzt, über ''Bearbeiten'' können in der Liste markierte Adressen geändert und mittels ''Entfernen'' aus der Liste gelöscht werden.
  
Die Einstellungen zu OCR und zur Herstellung der ERVV-Konformität können im Hauptartikel  [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Hauptseite/OCR OCR]  nachgelesen werden.
+
====<u>3.07 Posteingang Statistik</u>====
  
===Postkorb===
+
Mit der ''Posteingang Statistik'' können Auswertungen zu den elektronischen Eingangsquellen der Kanzlei (Fax, E-Mail, beA, Scan etc.) erstellt werden. Sie sind nach Posteingang, Benutzer, Quellen und Ziel/Postkorb gruppierbar und werden als Säulen- und/oder Kreisdiagramm optisch aufbereitet.
  
==Allgemeines==
+
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Posteingang_Statistik Posteingang Statistik]
  
 +
==='''4 Postausgang'''===
 +
====Allgemein====
 
<imagemap>
 
<imagemap>
Datei:ewf_einstellungen_postkorb2.png|
+
Datei:EWF-Einstellungen_Postausgang.jpg|
rect 0 51 90 96 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)|E-Akte Anzeige]]
+
 
rect 93 51 209 100 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)|Postkorb]]
+
rect 5 117 200 149 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Signatur|Einstellungen zur Signatur]]
rect 207 53 344 98 [[Posteingang_(Einstellungen)|Posteingang]]
+
rect 6 152 198 182 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Betreff|Einstellungen zum benutzerdefinierten Betreff]]
rect 357 53 498 100 [[Postausgang_(Einstellungen)|Postausgang]]
+
rect 1 35 74 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#1 E-Akte|Einstellungen E-Akte]]
rect 511 51 618 98 [[WebAkte_(Einstellungen)|WebAkte Zugangsdaten eintragen]]
+
rect 77 35 160 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#2 Postkorb|Der Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.]]
rect 632 48 785 100 [[RA-MICRO APP| RA-MICRO APP Übertragungseinstellungen]]
+
rect 164 35 266 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#3 Posteingang|Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.]]
rect 360 101 1293 174 [[Postkorb_(Einstellungen)#Bildschirmmeldung_bei_neuen_Eing.C3.A4ngen|Bildschirmmeldung bei neuen Eingängen]]
+
rect 388 35 471 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#5 WebAkte|Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.]]
rect 370 188 1290 257 [[Postkorb_(Einstellungen)#Tonsignal_bei_neuen_Eing.C3.A4ngen|Tonsignal bei neuen Eingängen]]
+
rect 475 35 603 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#6 RA-MICRO Apps|Einstellungen RA-MICRO Apps]]
rect 369 259 1285 322 [[Postkorb_(Einstellungen)#Leere_Postk.C3.B6rbe_anzeigen|Leere Postkörbe anzeigen]]
+
rect 208 71 847 118 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.01 Beim Beenden von RA-MICRO starten|Auswahl, ob der Postausgang beim Beenden von RA-MICRO gestartet werden soll.]]
rect 365 335 1280 395 [[Postkorb_(Einstellungen)#Diktate_.2F_SClips_abspielen_mit|Diktate / SClips abspielen mit Sclip PC Player oder DictaNet PC Player]]
+
rect 208 123 847 167 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.02 Sicherheitsabfrage beim Löschen|Mit dieser Einstellung wird vor dem Löschen eines E-Briefs eine Sicherheitsabfrage angezeigt, um ein versehentliches Löschen zu verhindern.]]
 +
rect 208 172 847 217 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.03 Automatisch senden|Ist die Einstellung aktiv, werden E-Briefe generell automatisch aus dem Postausgang versendet. Bei deaktivierter Einstellung erfolgt der Versand manuell.]]
 +
rect 208 223 847 265 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.04 E-Akte Speicherdialog anzeigen|Mit dieser Einstellung öffnet sich der E-Akte Speicherdialog, um den E-Brief mit Metadaten zur E-Akte speichern zu können.]]
 +
rect 208 271 847 317 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.05 E-Brief Anlagen speichern|Ist die Einstellung aktiv, werden die Anlagen des E-Briefs beim manuellen Versand im E-Akte Speicherdialog bereits zum Speichern vorgeschlagen.]]
 +
rect 208 321 847 364 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.07 ERVB-Informationen im beA Postausgang|Im beA Postausgang werden die Informationen zur Durchsuchbarkeit, Schrifteinbettung und zum PDF/A Format der Dokumente in zusätzlichen Informationsspalten angezeigt.]]
 +
rect 208 372 847 423 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.08 beA-konforme autom. Dateinamenkorrektur|Mit dieser Einstellung wird der Dateiname im beA Postausgang automatisch an die Vorgaben der BRAK angepasst.]]
 +
rect 715 578 837 611 [[E-Workflow_(Einstellungen)#OK und Schließen|Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.]]
 +
rect 841 578 960 612 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Abbruch und Schließen|Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.]]
 +
 
 
desc none
 
desc none
 
</imagemap>
 
</imagemap>
  
 
<br />
 
<br />
Der ''Postkorb'' ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.
+
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Postausgang Postausgang]
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<br />
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Postausgang_beA beA Postausgang]
 +
<br>
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Brief E-Brief]
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 +
 
 +
Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
 +
 
 +
Nach Änderung von Einstellungen ist ein Neustart des ''Postausgangs'' empfehlenswert.
 +
 
 +
 
 +
=====<u>4.01 Beim Beenden von RA-MICRO starten</u>=====
 +
 
 +
Mit dieser Einstellung kann gewählt werden, ob der ''Postausgang'' beim Beenden von RA-MICRO gestartet werden soll, um bspw. vor dem Feierabend zu prüfen, ob die über den Arbeitstag gesammelte elektronische Post vollständig versendet wurde.
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* Um ganz sicher zu gehen, kann ''Immer'' aktiviert werden. So kann in jedem Fall eine abschließende Kontrolle erfolgen, auch wenn der ''Postausgang'' leer ist.
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* ''Bei Vorhandensein unverarbeiteter Dokumente'' verursacht einen Programmstart im Gegenzug nur dann, wenn noch nicht gesendete ''E-Briefe'' oder beA Nachrichten im ''Postausgang'' liegen. Ist er leer, wird das Programm nicht gestartet.
 +
* Bleibt die Auswahlliste leer, wird der ''Postausgang'' beim Beenden von RA-MICRO in keinem Fall gestartet.
 +
 
 +
=====<u>4.02 Sicherheitsabfrage beim Löschen</u>=====
 +
 
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Bei Nutzung der Löschfunktion für einen ''E-Brief'' im ''Postausgang'' wird, bei aktiver Einstellung, vorab eine Sicherheitsabfrage angezeigt. Dies minimiert das Risiko, eine Nachricht versehentlich zu löschen. Ist die Einstellung nicht aktiv, wird der Löschbefehl sofort ausgeführt.
 +
 
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=====<u>4.03 Automatisch senden</u>=====
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Ist die Einstellung aktiv, werden ''E-Briefe'' immer automatisch über den ''Postausgang'' versendet, sobald dieser gestartet ist. Eine Speicherung in die ''E-Akte'' erfolgt ebenfalls automatisch.
 +
 
 +
Ist die Einstellung nicht aktiv, erfolgt der Versand von ''E-Briefen'', wenn im ''Postausgang'' der Befehl über die Schaltfläche ''Senden'' manuell gegeben wird. In diesem Fall können die ''E-Briefe'' vor dem Versand noch einmal kontrolliert oder nur einzelne, zuvor markierte versendet werden.
  
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Eingangskorb Postkorb]
+
=====<u>4.04 E-Akte Speicherdialog anzeigen</u>=====
  
Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
+
Die Einstellung ist abhängig von ''Automatisch senden'': Ist diese Einstellung nicht aktiv, kann für den manuellen Versand ausgewählt werden, ob der ''E-Akte'' Speicherdialog angezeigt werden soll, um die Metadaten für den zu speichernden ''E-Brief'' vorab anzupassen oder ggf. zu entscheiden, ob keine Speicherung zur ''E-Akte'' erfolgen bzw. bestimmte Anlagen für die Speicherung deaktiviert werden sollen (dies in Abhängigkeit von der nachfolgend beschriebenen Einstellung ''E-Brief Anlagen speichern'').
  
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
+
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Speichern_in_E-Akte Speichern in E-Akte]
  
===Bildschirmmeldung bei neuen Eingängen===
+
Ist die Einstellung aktiv wird, wie beim automatischen Senden, jeder ''E-Brief'' automatisch bei Versand zur ''E-Akte'' gespeichert. Die Metadaten des gespeicherten ''E-Briefs'' können erforderlichenfalls in der E-Akte  nachbearbeitet werden.
  
Zusätzlich zu dieser Einstellung muss im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Dienste_Starter ''Dienste Starter''] der Arbeitsplatz-Dienst ''Postkorb Nachrichten'' aktiviert werden. Dann wird bei Eingang neuer Dokumente oder Verfügungen im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Eingangskorb ''Postkorb''] eine Meldung am unteren rechten Bildschirmrand angezeigt. Per Klick/Touch auf die Benachrichtigung, kann der eigene Postkorb direkt geöffnet werden.
+
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Dokument-Metadaten Dokument-Metadaten]
  
===Tonsignal bei neuen Eingängen===
+
=====<u>4.05 E-Brief Anlagen speichern</u>=====
  
Kommen neue Dokumente oder Verfügungen im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Eingangskorb ''Postkorb''] an, wird dies mittels eines akustischen Signals angezeigt.
+
Ist die Einstellung aktiv, werden die Anlagen des ''E-Briefs'' beim manuellen Versand im ''E-Akte'' Speicherdialog bereits zum Speichern vorgeschlagen. Werden Anlagen nicht benötigt, können sie beim Speichern abgewählt werden, z. B. um Speicherplatz einzusparen. Die Anlagen werden nicht extrahiert, wird der ''E-Brief'' lt. [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#E-Mails_zus.C3.A4tzlich_zu_PDF_im_Originalformat_speichern Einstellung] auch im Originalformat gespeichert, sondern verbleiben ausschließlich als Bestandteil des ''E-Brief'' Containers.
  
===Leere Postkörbe anzeigen===
+
Beim automatischen Versand werden die Anlagen immer extrahiert und zusammen mit dem ''E-Brief'' Container und/oder der erzeugten PDF-Datei zur ''E-Akte'' gespeichert. <br />
  
Befinden sich in den ''Postkörben'' anderern Benutzer keine Dokumente, werden diese standardmäßig ausgeblendet, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Sollen leere ''Postkörbe'' anderer Benutzer angezeigt werden, um doch stets eine Sichtkontrolle zu haben, ist diese Einstellung zu aktivieren.  
+
=====<u>4.07 ERVB-Informationen im beA Postausgang</u>=====
  
===Diktate / SClips abspielen mit===
+
Im beA Postausgang werden die Informationen zur Durchsuchbarkeit, Schrifteinbettung und zum PDF/A Format der Dokumente in zusätzlichen Informationsspalten angezeigt.
  
Im ''Postkorb'' empfangene, verschlüsselte Sprachnachrichten in Form von wav-Audiodateien können mit dem ''SClip Player'' oder wahlweise mit dem ''DictaNet PC Player'' entschlüsselt und abgespielt werden.
+
=====<u>4.08 beA-konforme autom. Dateinamenkorrektur</u>=====
  
Der ''SClip-Player'' steht in RA-MICRO kostenlos zur Verfügung. Für professionelle Schreibsets von Olympus, Philips oder Grundig kann der kostenpflichtige DictaNet PC Player (Lizenzierung über den RMO Store) genutzt werden.
+
Dateinamen elektronischer Dokumente, die per beA versendet werden, unterliegen folgenden Vorgaben der BRAK. Die Länge der Dateinamen inkl. Dateiendungen darf max. 90 Zeichen umfassen. Es sind alle Buchstaben des deutschen Alphabets und alle Ziffern zulässig. Es dürfen Unterstriche und Minus-Zeichen verwendet werden. Punkte sind nur als Trennung zwischen dem Dateinamen und der Dateiendung zulässig. Leerzeichen sind nicht erlaubt.
 +
Mit dieser Einstellung wird der Dateiname im beA Postausgang automatisch an die o.g. Vorgaben angepasst.
  
==Funktionen in der Abschlussleiste==
+
====Signatur====
 +
<imagemap>
 +
Datei:EWF-Einstellungen_Postausgang_Signatur.png|
  
===OK und Schließen===
+
rect 2 72 199 111 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Allgemein|Allgemeine Einstelungen]]
 +
rect 6 152 198 182 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Betreff|Einstellungen zum benutzerdefinierten Betreff]]
 +
rect 1 35 74 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#1 E-Akte|Einstellungen E-Akte]]
 +
rect 77 35 160 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#2 Postkorb|Der Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.]]
 +
rect 164 35 266 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#3 Posteingang|Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.]]
 +
rect 388 35 471 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#5 WebAkte|Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.]]
 +
rect 475 35 603 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#6 RA-MICRO Apps|Einstellungen RA-MICRO Apps]]
 +
rect 208 72 852 120 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.09 Im beA Postausgang alle Anlagen signieren|Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, ob nur die als Schriftsatz gekennzeichneten Anlagen oder ob alle Anlagen mit einer qeS versehen werden sollen.]]
 +
rect 210 128 852 175 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.10 Signaturprogramm beA Postausgang|Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, welches Signaturprogramm für die Funktion Signieren im beA Postausgang verwendet werden soll.]]
  
[[Datei:Z_Ok_4.png|link=]] <br />
 
  
Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.
+
rect 715 578 837 611 [[E-Workflow_(Einstellungen)#OK und Schließen|Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.]]
 +
rect 841 578 960 612 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Abbruch und Schließen|Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.]]
  
===Abbruch und Schließen===
+
desc none
 +
</imagemap>
  
[[Datei:Z_Schließen_4.png|link=]] <br />
 
  
Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.
 
  
===Posteingang===
+
=====<u>4.09 Im beA Postausgang alle Anlagen signieren</u>=====
  
Einstellungen für den Posteingang befinden sich im Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Posteingang_(Einstellungen) Einstellungen Posteingang].
+
Im beA Postausgang werden über die Programmfunktion ''Signieren'' die Dateianlagen einer Nachricht mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (qeS) versehen. Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, ob nur die als Schriftsatz gekennzeichneten Anlagen oder ob alle Anlagen mit einer qeS versehen werden sollen. <br />
  
===Postausgang===
+
=====<u>4.10 Signaturprogramm beA Postausgang</u>=====
  
Für den Postausgang sind mehrere Einstellungen möglich, welche im Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Postausgang_(Einstellungen) Einstellungen Postausgang] beschrieben sind.
+
Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, welches Signaturprogramm für die Funktion ''Signieren'' im beA Postausgang verwendet werden soll. Mit der Option ''Intern'' wird die Signaturfunktion der in RA-MICRO integrierten beA-Schnittstelle der BRAK genutzt (keine gesonderte Installation erforderlich). Bei Nutzung dieser Signaturfunktion gibt es  [https://helpdesk.ra-micro.de/#knowledge_base/1/locale/de-de/answer/239/search-return/%23knowledge_base%2F1%2Flocale%2Fde-de%2Fcategory%2F4%2Fsearch-inline%2Ffernsign Besonderheiten].<br />
  
===WebAkte===
+
Die interne beA Signaturfunktion bietet über die KSW-Schnittstelle keine Stapelsignatur an. Für jedes zu signierende Dokument ist die PIN der Signaturkarte einzeln einzugeben.<br />
  
Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.
+
Mit der Option ''Extern'' wird die Signaturfunktion des gesondert zu installierenden Programmes „SecSigner“ verwendet.<br />
  
 +
====Betreff====
 
<imagemap>
 
<imagemap>
Datei:ewf_einstellungen_webakte.png|
+
Datei:EWF-Einstellungen_Postausgang_Betreff.png|
  
rect 6 38 62 65 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)|E-Akte Anzeige]]
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rect 2 72 199 111 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Allgemein|Allgemeine Einstelungen]]
rect 67 37 183 65 [[Kanzleipasswort_(Einstellungen)|Kanzleipasswort]]
+
rect 5 117 200 149 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Signatur|Einstellungen zur Signatur]]
rect 185 35 252 65 [[Archive_erstellen_Daten_reorganisieren_(Einstellungen)|Archive erstellen und Daten reorganisieren]]
+
rect 1 35 74 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#1 E-Akte|Einstellungen E-Akte]]
rect 254 37 327 62 [[Postkorb_(Einstellungen)|Postkorb]]
+
rect 77 35 160 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#2 Postkorb|Der Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.]]
rect 330 37 425 65 [[Posteingang_(Einstellungen)|Posteingang]]
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rect 164 35 266 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#3 Posteingang|Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.]]
rect 428 37 520 65 [[Postausgang_(Einstellungen)|Postausgang]]
+
rect 388 35 471 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#5 WebAkte|Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.]]
rect 239 73 852 226 [[WebAkte_(Einstellungen)#Zugangsdaten|WebAkte Zugangsdaten eintragen]]
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rect 475 35 603 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#6 RA-MICRO Apps|Einstellungen RA-MICRO Apps]]
  
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rect 206 75 850 116 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.11 Betreff für E-Mails / E-Briefe|Für einen einheitlichen Betreff von E-Mails und E-Briefen kann diese Option gewählt werden. Danach ist die Auswahl der nachfolgenden Positionen möglich.]]
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rect 234 125 810 325 [[E-Workflow_(Einstellungen)#1. Position - 4. Position|Der Betreffs kann in Inhalt und Reihenfolge durch max. 4 zur Akte hinterlegten Daten poolübergreifend definiert werden.]]
 +
rect 221 372 930 445 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.11 Betreff für E-Mails / E-Briefe|Die Vorschau ermöglicht einen Ausblick auf den zusammengestellten Betreff.]]
 +
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rect 715 578 837 611 [[E-Workflow_(Einstellungen)#OK und Schließen|Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.]]
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rect 841 578 960 612 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Abbruch und Schließen|Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.]]
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desc none
 
</imagemap>
 
</imagemap>
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=====<u>4.11 Betreff für E-Mails / E-Briefe</u>=====
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Für einen einheitlichen Betreff von E-Mails und E-Briefen kann der Betreff nach Aktivierung dieser zentralen Einstellung (Verwalterrecht ist erforderlich) in Inhalt und Reihenfolge durch max. 4 zur Akte hinterlegten Daten poolübergreifend definiert werden.
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Eine Vorschau ermöglicht einen Ausblick auf den zusammengestellten Betreff.
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Bei Benutzern ohne Verwalterrecht wird die Einstellung nebst Unterpunkte sowie die Vorschau ausgegraut dargestellt.
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=====<u>1. Position - 4. Position</u>=====
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Der Inhalt des Betreffs kann mithilfe der folgenden 4 Auswahlmöglichkeiten festgelegt werden:
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* Aktenkurbezeichnung
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* Aktenlangbezeichnung
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* Aktennummer
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* Betreffzeile_1
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* Betreffzeile_2
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* Betreffzeile_3
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==='''5 WebAkte'''===
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Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.<br>
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[[Datei:ewf_einstellungen_webakte.png|link=]]
  
 
Um die Schnittstelle zur ''WebAkte'' der Firma e.Consult AG in RA-MICRO nutzen zu können, sind die WebAkte-Zugangsdaten hier zu speichern.
 
Um die Schnittstelle zur ''WebAkte'' der Firma e.Consult AG in RA-MICRO nutzen zu können, sind die WebAkte-Zugangsdaten hier zu speichern.
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Senden_an_Rechtsschutzversicherung Senden an Rechtsschutzversicherung]
 
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====Zugangsdaten====
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Die Zugangsdaten, bestehend aus einem Benutzernamen, einem Kennwort und der Kanzlei-ID, die Firma e.Consult zur Verfügung stellt, schalten die ''WebAkte''-Funktionalitäten in RA-MICRO frei. Auf eine fehlerfreie Eingabe ist zu achten.
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Werden Benutzername oder Kennwort über den administrativen Web-Zugang geändert, müssen diese geänderten Daten ebenfalls an dieser Stelle angepasst werden.
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==='''6 RA-MICRO Apps'''===
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[[Datei:Kanzlei_Einstellungen_E-Workflow_RA-MICRO_Apps.png|link=]]
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[https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/RA-MICRO_Apps_(Einstellungen) Einstellungen RA-MICRO Apps]
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====<u>6.01 Aktenanforderung von RA-MICRO App / E-Akte App ausführen</u>====
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Mit der Einstellung kann eine Auswahl getroffen werden, in welcher Form die angeforderten Akten aus der App übertragen werden sollen. <br>
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''Manuell:'' Geht eine Aktenanforderung aus der ''RA-MICRO APP / E-Akte App'' ein, erhält der Benutzer mit Verwalterrecht eine entsprechende Programmabfrage. Daraufhin stimmt der Benutzer in ''RA-MICRO'' dem Versand der aus der App angeforderten Akte zu oder lehnt die Anforderung ab. <br>
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''Automatisch:'' Es ist keine Zustimmung erforderlich, die Anforderung wird sofort ausgeführt. <br>
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''Keine:'' Etwaige Aktenanforderungen aus der ''RA-MICRO APP / E-Akte App'' bleiben grundsätzlich unbeantwortet. <br>
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Die Einrichtung der E-Akte APP ist im Hauptartikel [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Spezial:Suche?search=E-Akte%20App&fulltext=1 E-Akte APP], die der RA-MICRO APP im Artikel [https://www.ra-micro.de/_Resources/Persistent/5009af4b5d85a8e7a1316e69d71cfb64f2db2593/App-Einrichtung.pdf RA-MICRO APP einrichten] beschrieben. <br>
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====<u>6.02 Mandant pro Tag</u>====
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Über die RA-MICRO App / E-Akte App können alle oder einzelne Akten zu einem Mandanten angefordert werden, um diese auf dem Mobilgerät einzusehen.<br>
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Mit Hilfe dieser Sicherheitseinstellung kann der Abruf von Akten auf max. 10 beschränkt werden, um die Nutzung des Datenvolumens auf mobilen Geräten nicht unnötig zu strapazieren.
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====<u>6.02 Akten pro Tag</u>====
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Über die RA-MICRO App / E-Akte App können alle oder einzelne Akten zu einem Mandanten angefordert werden, um diese auf dem Mobilgerät einzusehen.<br>
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Mit Hilfe dieser Sicherheitseinstellung kann der Abruf von Akten auf max. 10 beschränkt werden, um die Nutzung des Datenvolumens auf mobilen Geräten nicht unnötig zu strapazieren.
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====<u>6.05 Kanzleipasswort</u>====
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Das Kanzleipasswort verschlüsselt die E-Akten Archive auf dem [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Laufwerke_(Einstellungen_EWF) Archivlaufwerk] und sollte an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.
  
 
Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
 
Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
  
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
+
<u>Das Passwort hat folgende Voraussetzungen zu erfüllen:</u>
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* Mindestens acht Zeichen
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* Mindestens eine Ziffer
 +
* Ein Kleinbuchstabe
 +
* Ein Großbuchstabe
 +
* Ein Sonderzeichen der Tastatur
  
===Zugangsdaten===
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Das gespeicherte Passwort wird grundsätzlich mit ******* verdeckt angezeigt.
  
Die Zugangsdaten, bestehend aus einem Benutzernamen, einem Kennwort und der Kanzlei-ID, die Firma e.Consult zur Verfügung stellt, schalten die ''WebAkte''-Funktionalitäten in RA-MICRO frei. Auf eine fehlerfreie Eingabe ist zu achten.
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[[Datei:ewf_einstellungen_kanzleipasswort_auge.png|link=]]
  
Werden Benutzername oder Kennwort über den administrativen Web-Zugang geändert, müssen diese geänderten Daten ebenfalls an dieser Stelle angepasst werden.
+
Zeigt einem Benutzer mit Verwalterrecht das gespeicherte Passwort in Klarschrift an.
  
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
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Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.
 
Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.
 
===RA-MICRO Apps===
 
 
Mit der Einstellung kann eine Auswahl getroffen werden, in welcher Form die angeforderten Akten aus der App übertragen werden sollen.
 
''Manuell:'' Geht eine Aktenanforderung aus der ''RA-MICRO APP / E-Akte App'' ein, erhält der Benutzer mit Verwalterrecht eine entsprechende Programmabfrage. Daraufhin stimmt der Benutzer in ''RA-MICRO'' dem Versand der aus der App angeforderten Akte zu oder lehnt die Anforderung ab. <br>
 
 
''Automatisch:'' Es ist keine Zustimmung erforderlich, die Anforderung wird sofort ausgeführt. <br>
 
 
''Keine:'' Etwaige Aktenanforderungen aus der ''RA-MICRO APP / E-Akte App'' bleiben grundsätzlich unbeantwortet. <br>
 
 
 
Die Einrichtung der E-Akte APP ist im Hauptartikel [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Spezial:Suche?search=E-Akte%20App&fulltext=1 E-Akte APP], die der RA-MICRO APP im Artikel [https://www.ra-micro.de/_Resources/Persistent/5009af4b5d85a8e7a1316e69d71cfb64f2db2593/App-Einrichtung.pdf RA-MICRO APP einrichten] beschrieben. <br>
 
 
  
 
[[Category:Kanzleiverwaltung]]
 
[[Category:Kanzleiverwaltung]]
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[[Category:E-Workflow]]

Aktuelle Version vom 31. Mai 2023, 12:43 Uhr

Hauptseite > Kanzleiverwaltung > Einstellungen > E-Workflow (Einstellungen)

E-Workflow (Einstellungen)


Kategorie: Kanzlei
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

Im folgenden sind die Einstellungen im Bereich E-Workflow erläutert. Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.


Funktionen im Bearbeitungsbereich

Ruft die Einstellungen zum Postausgang aufDer Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.Einstellungen RA-MICRO AppsKanzlei Einstellungen E-Workflow.png


1 E-Akte

Anzeige

Die Einstellungen zur Unterkarteikarte Anzeige sind in den Einstellungen Anzeige zu finden.

Speichern

Die Einstellungen zur Unterkarteikarte Speichern sind in den Einstellungen Speichern zu finden.

Scanner

Die Einstellungen zur Unterkarteikarte Scanner sind in den Einstellungen Scanner zu finden.

Laufwerk

Die Einstellungen zur Unterkarteikarte Laufwerke sind in den Einstellungen Laufwerke zu finden.

Sonstiges

Die Einstellungen zur Unterkarteikarte Sonstiges sind in den Einstellungen Sonstiges zu finden.

OCR

Die Einstellungen zur Unterkarteikarte OCR sind in den Einstellungen OCR zu finden.


2 Postkorb

ewf einstellungen postkorb2.png


Der Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.

Hauptartikel → Postkorb


2.02 Bildschirmmeldung bei neuen Eingängen

Zusätzlich zu dieser Einstellung muss im Dienste Starter der Arbeitsplatz-Dienst Postkorb Nachrichten aktiviert werden. Dann wird bei Eingang neuer Dokumente oder Verfügungen im Postkorb eine Meldung am unteren rechten Bildschirmrand angezeigt. Per Klick/Touch auf die Benachrichtigung, kann der eigene Postkorb direkt geöffnet werden.

2.03 Tonsignal bei neuen Eingängen

Kommen neue Dokumente oder Verfügungen im Postkorb an, wird dies mittels eines akustischen Signals angezeigt.

2.04Leere Postkörbe anzeigen

Befinden sich in den Postkörben anderern Benutzer keine Dokumente, werden diese standardmäßig ausgeblendet, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Sollen leere Postkörbe anderer Benutzer angezeigt werden, um doch stets eine Sichtkontrolle zu haben, ist diese Einstellung zu aktivieren.

2.05 Diktate / SClips abspielen mit

Im Postkorb empfangene, verschlüsselte Sprachnachrichten in Form von wav-Audiodateien können mit dem SClip Player oder wahlweise mit dem DictaNet PC Player entschlüsselt und abgespielt werden.

Der SClip-Player steht in RA-MICRO kostenlos zur Verfügung. Für professionelle Schreibsets von Olympus, Philips oder Grundig kann der kostenpflichtige DictaNet PC Player (Lizenzierung über den RMO Store) genutzt werden.

3 Posteingang

ewf einstellungen posteingang II.png

Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.

Hauptartikel → Posteingang

Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.

Nach Änderung von Einstellungen ist ein Neustart des Posteingangs empfehlenswert.


3.02 Beim Beenden von RA-MICRO starten

Mit dieser Einstellung kann gewählt werden, ob der Posteingang beim Beenden von RA-MICRO gestartet werden soll, um bspw. vor dem Feierabend zu prüfen, ob die über den Arbeitstag eingegangene elektronische Post vollständig verarbeitet wurde.

  • Um ganz sicher zu gehen, kann Immer aktiviert werden. So kann in jedem Fall eine abschließende Kontrolle erfolgen, auch wenn der Posteingang leer ist.
  • Bei Vorhandensein unverarbeiteter Dokumente verursacht einen Programmstart im Gegenzug nur dann, wenn noch Dokumente im Posteingang liegen. Ist er leer, wird das Programm nicht gestartet.
  • Bleibt die Auswahlliste leer, wird der Posteingang beim Beenden von RA-MICRO in keinem Fall gestartet.

3.05 Fax-Kennung der Kanzlei

Hier ist die E-Mail Adresse des Fax-Servers der Kanzlei einzutragen. Im Posteingang werden sodann die per E-Mail über diesen Server eingehenden elektronischen Faxe als solche erkannt und mit dem entsprechenden Dokumentensymbol ausgewiesen. Der leere Mail Textkörper wird automatisch vom Programm entfernt.

3.06 E-Mails von folgenden Adressen werden nicht in den Posteingang importiert

ewf einstellungen posteingang hinzufügen.png

E-Mails von hier hinzugefügten Absender-Adressen werden nicht in den Posteingang importiert, um unerwünschte oder private E-Mails nicht in den Kanzleikreislauf gelangen zu lassen.

Die Einstellung wird sowohl beim Import über die Quelle Importordner Outlook als auch beim Import über die Quelle E-Mail Konten berücksichtigt.

Die Adressliste wird über die Schaltfläche Hinzufügen ergänzt, über Bearbeiten können in der Liste markierte Adressen geändert und mittels Entfernen aus der Liste gelöscht werden.

3.07 Posteingang Statistik

Mit der Posteingang Statistik können Auswertungen zu den elektronischen Eingangsquellen der Kanzlei (Fax, E-Mail, beA, Scan etc.) erstellt werden. Sie sind nach Posteingang, Benutzer, Quellen und Ziel/Postkorb gruppierbar und werden als Säulen- und/oder Kreisdiagramm optisch aufbereitet.

Hauptartikel → Posteingang Statistik

4 Postausgang

Allgemein

Einstellungen zur SignaturEinstellungen zum benutzerdefinierten BetreffEinstellungen E-AkteDer Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.Einstellungen RA-MICRO AppsAuswahl, ob der Postausgang beim Beenden von RA-MICRO gestartet werden soll.Mit dieser Einstellung wird vor dem Löschen eines E-Briefs eine Sicherheitsabfrage angezeigt, um ein versehentliches Löschen zu verhindern.Ist die Einstellung aktiv, werden E-Briefe generell automatisch aus dem Postausgang versendet. Bei deaktivierter Einstellung erfolgt der Versand manuell.Mit dieser Einstellung öffnet sich der E-Akte Speicherdialog, um den E-Brief mit Metadaten zur E-Akte speichern zu können.Ist die Einstellung aktiv, werden die Anlagen des E-Briefs beim manuellen Versand im E-Akte Speicherdialog bereits zum Speichern vorgeschlagen.Im beA Postausgang werden die Informationen zur Durchsuchbarkeit, Schrifteinbettung und zum PDF/A Format der Dokumente in zusätzlichen Informationsspalten angezeigt.Mit dieser Einstellung wird der Dateiname im beA Postausgang automatisch an die Vorgaben der BRAK angepasst.Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.EWF-Einstellungen Postausgang.jpg


Hauptartikel → Postausgang
Hauptartikel → beA Postausgang
Hauptartikel → E-Brief


Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.

Nach Änderung von Einstellungen ist ein Neustart des Postausgangs empfehlenswert.


4.01 Beim Beenden von RA-MICRO starten

Mit dieser Einstellung kann gewählt werden, ob der Postausgang beim Beenden von RA-MICRO gestartet werden soll, um bspw. vor dem Feierabend zu prüfen, ob die über den Arbeitstag gesammelte elektronische Post vollständig versendet wurde.

  • Um ganz sicher zu gehen, kann Immer aktiviert werden. So kann in jedem Fall eine abschließende Kontrolle erfolgen, auch wenn der Postausgang leer ist.
  • Bei Vorhandensein unverarbeiteter Dokumente verursacht einen Programmstart im Gegenzug nur dann, wenn noch nicht gesendete E-Briefe oder beA Nachrichten im Postausgang liegen. Ist er leer, wird das Programm nicht gestartet.
  • Bleibt die Auswahlliste leer, wird der Postausgang beim Beenden von RA-MICRO in keinem Fall gestartet.
4.02 Sicherheitsabfrage beim Löschen

Bei Nutzung der Löschfunktion für einen E-Brief im Postausgang wird, bei aktiver Einstellung, vorab eine Sicherheitsabfrage angezeigt. Dies minimiert das Risiko, eine Nachricht versehentlich zu löschen. Ist die Einstellung nicht aktiv, wird der Löschbefehl sofort ausgeführt.

4.03 Automatisch senden

Ist die Einstellung aktiv, werden E-Briefe immer automatisch über den Postausgang versendet, sobald dieser gestartet ist. Eine Speicherung in die E-Akte erfolgt ebenfalls automatisch.

Ist die Einstellung nicht aktiv, erfolgt der Versand von E-Briefen, wenn im Postausgang der Befehl über die Schaltfläche Senden manuell gegeben wird. In diesem Fall können die E-Briefe vor dem Versand noch einmal kontrolliert oder nur einzelne, zuvor markierte versendet werden.

4.04 E-Akte Speicherdialog anzeigen

Die Einstellung ist abhängig von Automatisch senden: Ist diese Einstellung nicht aktiv, kann für den manuellen Versand ausgewählt werden, ob der E-Akte Speicherdialog angezeigt werden soll, um die Metadaten für den zu speichernden E-Brief vorab anzupassen oder ggf. zu entscheiden, ob keine Speicherung zur E-Akte erfolgen bzw. bestimmte Anlagen für die Speicherung deaktiviert werden sollen (dies in Abhängigkeit von der nachfolgend beschriebenen Einstellung E-Brief Anlagen speichern).

Hauptartikel → Speichern in E-Akte

Ist die Einstellung aktiv wird, wie beim automatischen Senden, jeder E-Brief automatisch bei Versand zur E-Akte gespeichert. Die Metadaten des gespeicherten E-Briefs können erforderlichenfalls in der E-Akte nachbearbeitet werden.

Hauptartikel → Dokument-Metadaten

4.05 E-Brief Anlagen speichern

Ist die Einstellung aktiv, werden die Anlagen des E-Briefs beim manuellen Versand im E-Akte Speicherdialog bereits zum Speichern vorgeschlagen. Werden Anlagen nicht benötigt, können sie beim Speichern abgewählt werden, z. B. um Speicherplatz einzusparen. Die Anlagen werden nicht extrahiert, wird der E-Brief lt. Einstellung auch im Originalformat gespeichert, sondern verbleiben ausschließlich als Bestandteil des E-Brief Containers.

Beim automatischen Versand werden die Anlagen immer extrahiert und zusammen mit dem E-Brief Container und/oder der erzeugten PDF-Datei zur E-Akte gespeichert.

4.07 ERVB-Informationen im beA Postausgang

Im beA Postausgang werden die Informationen zur Durchsuchbarkeit, Schrifteinbettung und zum PDF/A Format der Dokumente in zusätzlichen Informationsspalten angezeigt.

4.08 beA-konforme autom. Dateinamenkorrektur

Dateinamen elektronischer Dokumente, die per beA versendet werden, unterliegen folgenden Vorgaben der BRAK. Die Länge der Dateinamen inkl. Dateiendungen darf max. 90 Zeichen umfassen. Es sind alle Buchstaben des deutschen Alphabets und alle Ziffern zulässig. Es dürfen Unterstriche und Minus-Zeichen verwendet werden. Punkte sind nur als Trennung zwischen dem Dateinamen und der Dateiendung zulässig. Leerzeichen sind nicht erlaubt. Mit dieser Einstellung wird der Dateiname im beA Postausgang automatisch an die o.g. Vorgaben angepasst.

Signatur

Allgemeine EinstelungenEinstellungen zum benutzerdefinierten BetreffEinstellungen E-AkteDer Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.Einstellungen RA-MICRO AppsMit dieser Einstellung kann festgelegt werden, ob nur die als Schriftsatz gekennzeichneten Anlagen oder ob alle Anlagen mit einer qeS versehen werden sollen.Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, welches Signaturprogramm für die Funktion Signieren im beA Postausgang verwendet werden soll.Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.EWF-Einstellungen Postausgang Signatur.png


4.09 Im beA Postausgang alle Anlagen signieren

Im beA Postausgang werden über die Programmfunktion Signieren die Dateianlagen einer Nachricht mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (qeS) versehen. Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, ob nur die als Schriftsatz gekennzeichneten Anlagen oder ob alle Anlagen mit einer qeS versehen werden sollen.

4.10 Signaturprogramm beA Postausgang

Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, welches Signaturprogramm für die Funktion Signieren im beA Postausgang verwendet werden soll. Mit der Option Intern wird die Signaturfunktion der in RA-MICRO integrierten beA-Schnittstelle der BRAK genutzt (keine gesonderte Installation erforderlich). Bei Nutzung dieser Signaturfunktion gibt es Besonderheiten.

Die interne beA Signaturfunktion bietet über die KSW-Schnittstelle keine Stapelsignatur an. Für jedes zu signierende Dokument ist die PIN der Signaturkarte einzeln einzugeben.

Mit der Option Extern wird die Signaturfunktion des gesondert zu installierenden Programmes „SecSigner“ verwendet.

Betreff

Allgemeine EinstelungenEinstellungen zur SignaturEinstellungen E-AkteDer Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.Einstellungen RA-MICRO AppsFür einen einheitlichen Betreff von E-Mails und E-Briefen kann diese Option gewählt werden. Danach ist die Auswahl der nachfolgenden Positionen möglich.Der Betreffs kann in Inhalt und Reihenfolge durch max. 4 zur Akte hinterlegten Daten poolübergreifend definiert werden.Die Vorschau ermöglicht einen Ausblick auf den zusammengestellten Betreff.Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.EWF-Einstellungen Postausgang Betreff.png


4.11 Betreff für E-Mails / E-Briefe

Für einen einheitlichen Betreff von E-Mails und E-Briefen kann der Betreff nach Aktivierung dieser zentralen Einstellung (Verwalterrecht ist erforderlich) in Inhalt und Reihenfolge durch max. 4 zur Akte hinterlegten Daten poolübergreifend definiert werden.

Eine Vorschau ermöglicht einen Ausblick auf den zusammengestellten Betreff.

Bei Benutzern ohne Verwalterrecht wird die Einstellung nebst Unterpunkte sowie die Vorschau ausgegraut dargestellt.

1. Position - 4. Position

Der Inhalt des Betreffs kann mithilfe der folgenden 4 Auswahlmöglichkeiten festgelegt werden:

  • Aktenkurbezeichnung
  • Aktenlangbezeichnung
  • Aktennummer
  • Betreffzeile_1
  • Betreffzeile_2
  • Betreffzeile_3

5 WebAkte

Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.

ewf einstellungen webakte.png

Um die Schnittstelle zur WebAkte der Firma e.Consult AG in RA-MICRO nutzen zu können, sind die WebAkte-Zugangsdaten hier zu speichern.

birne.fw.png Das WebAkte-Abo kann über den RA-MICRO Online Store erworben werden. Die erforderlichen Zugangsdaten werden hiernach zur Verfügung gestellt.

Die WebAkte ermöglicht den kompletten Versand von E-Akten oder auch einzelner Dokumente, um so beispielsweise den Mandanten über einen separat verschlüsselten Web-Zugang über den Aktensachstand zu informieren. Ferner ermöglicht die WebAkte die Kommunikation mit Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen.

Hauptartikel → WebAkte
Hauptartikel → Senden an Kfz-Schadenversicherung
Hauptartikel → Senden an Rechtsschutzversicherung


Zugangsdaten

Die Zugangsdaten, bestehend aus einem Benutzernamen, einem Kennwort und der Kanzlei-ID, die Firma e.Consult zur Verfügung stellt, schalten die WebAkte-Funktionalitäten in RA-MICRO frei. Auf eine fehlerfreie Eingabe ist zu achten.

Werden Benutzername oder Kennwort über den administrativen Web-Zugang geändert, müssen diese geänderten Daten ebenfalls an dieser Stelle angepasst werden.

6 RA-MICRO Apps

Kanzlei Einstellungen E-Workflow RA-MICRO Apps.png

Einstellungen RA-MICRO Apps

6.01 Aktenanforderung von RA-MICRO App / E-Akte App ausführen

Mit der Einstellung kann eine Auswahl getroffen werden, in welcher Form die angeforderten Akten aus der App übertragen werden sollen.

Manuell: Geht eine Aktenanforderung aus der RA-MICRO APP / E-Akte App ein, erhält der Benutzer mit Verwalterrecht eine entsprechende Programmabfrage. Daraufhin stimmt der Benutzer in RA-MICRO dem Versand der aus der App angeforderten Akte zu oder lehnt die Anforderung ab.

Automatisch: Es ist keine Zustimmung erforderlich, die Anforderung wird sofort ausgeführt.

Keine: Etwaige Aktenanforderungen aus der RA-MICRO APP / E-Akte App bleiben grundsätzlich unbeantwortet.

Die Einrichtung der E-Akte APP ist im Hauptartikel E-Akte APP, die der RA-MICRO APP im Artikel RA-MICRO APP einrichten beschrieben.

6.02 Mandant pro Tag

Über die RA-MICRO App / E-Akte App können alle oder einzelne Akten zu einem Mandanten angefordert werden, um diese auf dem Mobilgerät einzusehen.
Mit Hilfe dieser Sicherheitseinstellung kann der Abruf von Akten auf max. 10 beschränkt werden, um die Nutzung des Datenvolumens auf mobilen Geräten nicht unnötig zu strapazieren.

6.02 Akten pro Tag

Über die RA-MICRO App / E-Akte App können alle oder einzelne Akten zu einem Mandanten angefordert werden, um diese auf dem Mobilgerät einzusehen.
Mit Hilfe dieser Sicherheitseinstellung kann der Abruf von Akten auf max. 10 beschränkt werden, um die Nutzung des Datenvolumens auf mobilen Geräten nicht unnötig zu strapazieren.

6.05 Kanzleipasswort

Das Kanzleipasswort verschlüsselt die E-Akten Archive auf dem Archivlaufwerk und sollte an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.

Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.

Das Passwort hat folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Mindestens acht Zeichen
  • Mindestens eine Ziffer
  • Ein Kleinbuchstabe
  • Ein Großbuchstabe
  • Ein Sonderzeichen der Tastatur

Das gespeicherte Passwort wird grundsätzlich mit ******* verdeckt angezeigt.

ewf einstellungen kanzleipasswort auge.png

Zeigt einem Benutzer mit Verwalterrecht das gespeicherte Passwort in Klarschrift an.

Funktionen in der Abschlussleiste

OK und Schließen

Z Ok 4.png

Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

Abbruch und Schließen

Z Schließen 4.png

Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.