E-Workflow (Einstellungen): Unterschied zwischen den Versionen

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==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
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Im folgenden sind die Einstellungen im Bereich E-Workflow erläutert. Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
  
Im folgenden sind die Einstellungen im Bereich E-Workflow erläutert.
 
 
==Funktionen==
 
 
===E-Akte===
 
 
====<u>Anzeige</u>====
 
 
Die E-Akte-Anzeige ist in den folgenden Einstellungen &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Akte_Anzeige_(Einstellungen) Einstellungen Anzeige] zu finden.
 
 
====<u>Speichern</u>====
 
Die Speichern-Einstellungen können auf der Karteikarte [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte_Speichern E-Akte Speichern] nachgelesen werden.
 
 
====<u>Scanner</u>====
 
 
==Allgemeines==
 
 
<imagemap>
 
Datei:ewf_einstellungen_eakte_scanner.png|
 
 
rect 213 66 769 108 [[Karteikarte_Scanner#Scanner|Scannerauswahl]]
 
rect 211 106 769 155 [[Karteikarte_Scanner#Helligkeit|Helligkeit]]
 
rect 211 155 771 196 [[Karteikarte_Scanner#Kontrast|Kontrast]]
 
rect 213 193 769 249 [[Karteikarte_Scanner#Aufl.C3.B6sung_.28dpi.29|Auflösung]]
 
rect 213 271 763 316 [[Karteikarte_Scanner#X-Offset|Versatz in horizontaler Richtung]]
 
rect 211 316 763 366 [[Karteikarte_Scanner#Y-Offset|Versatz in vertikaler Richtung]]
 
rect 214 387 766 432 [[Karteikarte_Scanner#Dokumente_importieren_aus_Verzeichnis|Dokumente importieren aus Verzeichnis]]
 
rect 213 432 768 475 [[Karteikarte_Scanner#Zentrales_Verzeichnis|Zentrales Verzeichnis]]
 
rect 213 504 766 547 [[Karteikarte_Scanner#BlackPageScan|Schwarze Trennseiten]]
 
rect 211 547 766 592 [[Karteikarte_Scanner#Letzte_Aktennummer_vorschlagen|Letzte Aktennummer beim Scannen über die E-Akte vorschlagen]]
 
rect 214 592 764 638 [[Karteikarte_Scanner#Duplex_scannen|Beidseitiges Scannen]]
 
rect 213 638 766 686 [[Karteikarte_Scanner#Wei.C3.9Fe_R.C3.BCckseite_bei_Duplex_filtern|Weiße Rückseiten bei Duplex filtern]]
 
rect 213 685 766 736 [[Karteikarte_Scanner#Seite_in_Graustufen_einscannen_.28Speicherung_erfolgt_in_S.2FW.29|Seite in Graustufen einscannen]]
 
rect 213 736 766 788 [[Karteikarte_Scanner#Seite_in_DIN-A4-Format_einscannen]]
 
rect 213 786 766 831 [[Karteikarte_Scanner#Eigenschaften_vor_dem_Scannen_anzeigen|Scannereigenschaften bzw. -treiber vor dem Scannen anzeigen]]
 
rect 211 831 766 877 [[Karteikarte_Scanner#Statusanzeige_beim_Scannen_ausblenden|Statusanzeige beim Scannen ausblenden]]
 
rect 213 877 766 922 [[Karteikarte_Scanner#Mehrere_Seiten_als_Datenstream_einlesen|Mehrere Seiten als Datenstream einlesen]]
 
rect 211 921 764 967 [[Karteikarte_Scanner#OCR_mit_Omnipage_ab_Version_15|Texterkennung für grafische Dateien mittels Omnipage aktivieren]]
 
rect 57 75 126 100 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)|Einstellungen Anzeige]]
 
rect 58 151 148 185 [[Laufwerke_(Einstellungen_EWF)|Einstellungen Laufwerke]]
 
rect 53 168 136 201 [[Sonstiges_(Einstellungen_EWF)|Einstellungen Sonstiges]]
 
rect 58 37 161 60 [[Kanzleipasswort_(Einstellungen)|Kanzleipasswort]]
 
rect 166 35 224 61 [[Archive_erstellen_Daten_reorganisieren_(Einstellungen)|E-Akten Archive erstellen und Reorganisation]]
 
rect 229 30 296 58 [[Postkorb_(Einstellungen)|Postkorb]]
 
rect 302 30 379 61 [[Posteingang_(Einstellungen)|Posteingang]]
 
rect 387 32 474 61 [[Postausgang_(Einstellungen)|Postausgang]]
 
rect 474 32 547 60 [[WebAkte_(Einstellungen)|WebAkte Zugangsdaten eintragen]]
 
 
</imagemap>
 
 
Im Bereich ''Scanner'' lassen sich die Einstellungen zu einem Scanner anpassen, der mittels eines&nbsp;TWAIN-Treibers installiert wurde.
 
<br />
 
<br />
 
[[Datei:birne.fw.png|link=]]Die Scanner-Einstellungen stehen nur zur Verfügung, wenn ein Scanner mittels&nbsp;TWAIN-Treiber installiert wurde.
 
 
[[Datei:birne.fw.png|link=]]Einstellungen, die sich auf die Qualität des zu scannenden Dokuments auswirken (z.&nbsp;B. Helligkeit, Kontrast), auf dessen Ausrichtung sowie bestimmte Scanner-Funktionen, wie das Duplex-Scannen, stehen nicht in Verbindung mit der aktiven Einstellung ''Eigenschaften vor dem ''Scannen anzeigen'' zur Verfügung. Die dann gegraut dargestellten Einstellungen sind unter diesen Umständen über den Scanner-Treiber zu ändern.
 
 
Die Einstellungen zum beidseitigen Scannen (Duplex) und&nbsp;''BlackPageScan'' wirken sich auch auf&nbsp;die&nbsp;Scan-Importfunktion im&nbsp;[[E-Eingangsfach|''Posteingang'']] aus. Ansonsten beziehen sich alle Einstellungen auf die Funktionen zum Scannen über&nbsp;die&nbsp;''E-Akte'' im&nbsp;Menü&nbsp;[https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte#Scannen ''Datei&nbsp;/&nbsp;Scannen''].
 
<br /><br />
 
Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in&nbsp;RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
 
 
===Informationen zur XML Scanner-Schnittstelle===
 
 
Um das Einscannen in die [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Akte ''E-Akte''] zu vereinfachen und zu beschleunigen, steht in&nbsp;RA-MICRO eine&nbsp;XML-Schnittstelle zwischen Scanner und [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Eingangsfach ''Posteingang''] bzw. für das Scannen über&nbsp;die&nbsp;''E-Akte'' im Menü [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte#Scannen ''Datei / Scannen'']zur Verfügung.
 
 
Metadaten zum gescannten Dokument (z.&nbsp;B. Aktennummer, Bemerkung usw.), welche beim Einscannen direkt am Scanner eingetragen wurden, werden automatisch beim&nbsp;Import in&nbsp;den&nbsp;[https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Eingangsfach ''Posteingang''] bzw. in den Speicherdialog nach dem Scannen über&nbsp;die&nbsp;''E-Akte'' eingelesen. Für diese Übernahme der Daten ist es erforderlich, dass der Scanner eine&nbsp;XML-Datei nach folgendem Muster, erzeugt:
 
 
[[Datei:xml_beispiel_eakte_scannerschnittstelle.png|link=]]
 
 
Die angegebenen Inhalte für die Variablen Aktennummer, Dateiname, Datum und Bemerkung etc. sind beispielhaft.
 
Zwischen Datum und Uhrzeit befindet sich ein Leerzeichen.
 
Für die Rubrik ist immer das zweistellige Rubrik-Kürzel anzugeben.
 
 
Die zu importierenden Dateien werden nach folgendem Muster benannt, wobei der Name der eingescannten Datei frei wählbar ist:
 
 
Eingescannte Datei:  Klageschrift.pdf
 
Zugehörige XML-Datei: Klageschrift.pdf.xml
 
 
Beide Dateien müssen sich in demselben Importordner befinden. Der Importordner wird im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Eingangsfach ''Posteingang''] als&nbsp;''Importordner&nbsp;Scanner'' gespeichert.
 
 
Alle in&nbsp;der&nbsp;XML-Datei gefüllten Informationen werden zusammen mit dem gescannten Dokument an den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Eingangsfach ''Posteingang''] übergeben und können von hier aus weiterverarbeitet werden.
 
<br />
 
<br />
 
[[Datei:birne.fw.png|link=]]Über den Importordner zu importierende Dokumente können in folgenden Formaten vorliegen: Multipage&nbsp;TIF (mehrseitige&nbsp;TIF-Datei) sowie einfaches TIF, PDF, BMP, JPG und PNG.
 
  
 
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
 
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
 
===Scanner===
 
 
Hier wird der am Arbeitsplatz mittels eines&nbsp;TWAIN-Treibers installierte Scanner ausgewählt. Auf diesen Scanner wird, unter Beachtung der im Folgenden getroffenen Einstellungen, in&nbsp;der&nbsp;''E-Akte'' in den Funktionen unter [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte#Scannen ''Datei / Scannen''] zugegriffen. Die Installation und Einrichtung nimmt der&nbsp;RA-MICRO&nbsp;Vor-Ort-Partner vor.
 
 
===Helligkeit===
 
 
Die Helligkeit des zu scannenden Dokumentes kann festgelegt werden.
 
Positiver Wert: Heller
 
Negativer Wert: Dunkler
 
 
Die Einstellung ist nicht änderbar, sofern kein Scanner installiert bzw. ausgewählt wurde oder die&nbsp;Einstellung&nbsp;''Eigenschaften vor dem Scannen anzeigen'' aktiv ist. In diesem Fall wird die Helligkeit über&nbsp;die&nbsp;Treibereigenschaften gesteuert, die während des Scanvorgangs angezeigt werden.
 
 
===Kontrast===
 
 
Der Helligkeitsunterschied der zu scannenden Dokumente ist hierüber festlegbar.
 
Positiver Wert: Kontrast ist höher
 
Negativer Wert: Kontrast ist niedriger
 
 
Die Einstellung ist nicht änderbar, sofern kein Scanner installiert bzw. ausgewählt wurde oder die&nbsp;Einstellung&nbsp;''Eigenschaften vor dem Scannen'' anzeigen aktiv ist. In diesem Fall wird der Kontrast über&nbsp;die&nbsp;Treibereigenschaften gesteuert, die während&nbsp;des&nbsp;Scanvorgangs angezeigt werden.
 
 
===Auflösung (dpi)===
 
 
Die Auflösung beeinflusst die Qualität des gescannten Dokumentes. Praktisch kann keine höhere Auflösung genutzt werden, als die vom jeweils verwendeten Scanner unterstützte.
 
Je nach Scanner-Model schwanken die möglichen Werte. Bei einigen Modellen sind die angezeigten Einstellungen nicht änderbar, da der genutzte Scanner keine weiteren Einstellungen unterstützt. Die vom Scanner vorgegebenen Werte werden genutzt.
 
 
Für Dokumente sind Werte zwischen&nbsp;300&nbsp;und 600&nbsp;dpi empfehlenswert.
 
 
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Je höher der dpi-Wert ist, desto größer wird die Datei.
 
 
Die Einstellung ist nicht änderbar, sofern kein Scanner installiert bzw. ausgewählt wurde oder&nbsp;die&nbsp;Einstellung&nbsp;''Eigenschaften vor dem Scannen anzeigen'' aktiv ist. In diesem Fall wird die Auflösung über&nbsp;die&nbsp;Treibereigenschaften gesteuert, die während&nbsp;des&nbsp;Scanvorgangs angezeigt werden.
 
 
===Kalibrierung===
 
 
====<u>X-Offset</u>====
 
 
Der Versatz der&nbsp;Scan-Position in horizontaler Richtung ist festlegbar.
 
 
Die Einstellung ist nicht änderbar, sofern kein Scanner installiert bzw. ausgewählt wurde oder&nbsp;die&nbsp;Einstellung&nbsp;''Eigenschaften vor dem Scannen anzeigen'' aktiv ist. In diesem Fall wird der Versatz über&nbsp;die&nbsp;Treibereigenschaften gesteuert, die während&nbsp;des&nbsp;Scanvorgangs angezeigt werden.
 
 
====<u>Y-Offset</u>====
 
 
Der Versatz der Scan-Position in vertikaler Richtung ist festlegbar.
 
 
Die Einstellung ist nicht änderbar, sofern kein Scanner installiert bzw. ausgewählt wurde oder&nbsp;die&nbsp;Einstellung&nbsp;''Eigenschaften vor dem Scannen anzeigen'' aktiv ist. In diesem Fall wird der Versatz über die Treibereigenschaften gesteuert, die während des Scanvorgangs angezeigt werden.
 
 
===Verzeichnisse===
 
 
====<u>Dokumente importieren aus Verzeichnis</u>====
 
 
Diese Einstellung ist von Bedeutung, sofern das&nbsp;Scan-to-File Verfahren (Scannen in ein Verzeichnis&nbsp;/&nbsp;Ordner) zum Scannen der Dokumente verwendet werden soll. Hier wird das Verzeichnis bzw. der Ordner aus dem Dateisystem ausgewählt, aus dem außerhalb von&nbsp;RA-MICRO gescannte Dokumente importiert und in die ''E-Akte'' gespeichert werden sollen. Liegen Dokumente in diesem Ordner bereit, können sie in&nbsp;der&nbsp;''E-Akte'' über die Funktion [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte#Importieren ''Datei / Scannen / Importieren''] importiert und zu einer Akte gespeichert werden.
 
 
====<u>Zentrales Verzeichnis</u>====
 
 
Ist diese Einstellung aktiviert, werden die zu importierenden Dokumente direkt zentral im angegebenen Importverzeichnis verarbeitet.
 
 
[[Datei:birne.fw.png|link=]]Es kann in diesem Fall bei gleichzeitigem Zugriff mehrerer Benutzer auf das Importverzeichnis zu Doppelspeicherungen kommen.
 
 
Bleibt die Einstellung deaktviert, werden die zu importierenden Dateien vom Programm beim Importvorgang in das benutzerspezifische Verzeichnis desjenigen verteilt, der den Import über die [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Akte ''E-Akte''] durchführt.
 
 
[[Datei:birne.fw.png|link=]]Die Speicherung der Dokumente kann nur von dem Benutzer durchgeführt werden, der den Import gestartet hat. Eine Doppelspeicherung ist so jedoch ausgeschlossen.
 
 
===Eigenschaften===
 
 
====<u>BlackPageScan</u>====
 
 
Mit Hilfe von schwarzen Trennseiten (BlackPage) können auch Dokumentenstapel, die aus mehreren Dokumenten bestehen, die verschiedenen Akten zugeordnet werden müssen, im Stapel verarbeitet werden. Eine schwarze Seite wird hierfür hinter jedes Dokument gelegt, nach dem der ''E-Akte'' Speicherdialog erscheinen oder der ''Posteingang'' die Dokumente automatisch trennen soll. Die Seiten zwischen den schwarzen Trennseiten werden als ein Dokument dargestellt bzw. erstellt.
 
 
[[Datei:birne.fw.png|link=]]Bei den schwarzen Trennblättern sollte es sich um einheitlich schwarze Seiten mit intensiver Farbe und ohne Rand handeln. Es wird daher empfohlen, diese ggf. im Schreibwaren-Fachhandel zu erwerben.
 
 
Diese Einstellung wirkt sich auf den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Eingangsfach ''Posteingang''] und die Funktionen ''Datei&nbsp;/&nbsp;Scannen&nbsp;/&nbsp;Dokumente'' und ''Importieren'' in&nbsp;der&nbsp;''E-Akte'' aus.
 
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte#Scannen Scannen über die ''E-Akte'']
 
 
'''Beispiel:'''
 
<p>3&nbsp;Seiten&nbsp;Dokument</p>
 
<p>schwarzes Blatt</p>
 
<p>1&nbsp;Seite&nbsp;Dokument</p>
 
<p>schwarzes Blatt</p>
 
<p>2&nbsp;Seiten&nbsp;Dokument</p>
 
<p>schwarzes Blatt</p>
 
 
RA-MICRO erkennen drei Dokumente, wobei das erste Dokument aus drei Seiten besteht, das zweite aus einer Seite und das dritte Dokument aus zwei Seiten. Vor dem ersten schwarzen Trennblatt wird der Speicherdialog angezeigt. Das dreiseitige Dokumente kann nun zur entsprechenden Akte gespeichert werden. Hiernach wird das schwarze Blatt programmseitig gelöscht und das folgende einseitige Dokument wird angezeigt usw.
 
 
Schwarze Trennblätter werden nicht beachtet, sofern die Einstellung deaktiviert ist.
 
 
====<u>Letzte Aktennummer vorschlagen</u>====
 
 
Es wird die zuletzt verwendete Aktennummer beim Einscannen über&nbsp;die&nbsp;''E-Akte'' über&nbsp;die&nbsp;Funktion&nbsp;''Datei&nbsp;/&nbsp;Scannen'' vorgeschlagen (wenn bspw. oft mehrere Dokumente einzeln gescannt und in eine ''E-Akte'' gespeichert werden).
 
 
====<u>Duplex scannen</u>====
 
 
Diese Einstellung aktiviert das doppelseitige Scannen von Dokumenten über&nbsp;die&nbsp;''E-Akte'' Funktion&nbsp;''Datei&nbsp;/&nbsp;Scannen&nbsp;/&nbsp;Dokumente''.
 
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte#Scannen Scannen über die ''E-Akte'']
 
 
Wird Duplex vom Scanner bzw. Scannertreiber nicht unterstützt, kann diese Einstellung nicht aktiviert werden..
 
 
====<u>Weiße Rückseite bei Duplex filtern</u>====
 
 
Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, ob Rückseiten von duplex gescannten Seiten, die einen festzulegenden Schwarzanteil unterschreiten, herausgefiltert und nicht gespeichert werden sollen. Ist die Einstellung aktiv, kann über den dann zusätzlich eingeblendeten Schieberegler der prozentuale Schwarzanteil (berechnet auf die ganze Seite des Dokuments) bestimmt werden, bis zu dem die Seite herausgefiltert und verworfen werden soll. Rückseiten, auf denen evtl. nur noch eine Seitenzahl aufgedruckt ist oder die nicht mehr relevanten Text enthalten (z.&nbsp;B.&nbsp;Grußformelfragmente), werden somit aus der Datei herausgefiltert und nicht gespeichert.
 
 
[[Datei:ewf_einstellungen_duplex_schwarzanteil.png|link=]]
 
 
Empfehlenswert ist ein Schwarzanteil unter 1&nbsp;%.
 
 
====<u>Seite in Graustufen einscannen (Speicherung erfolgt in S&nbsp;/&nbsp;W)</u>====
 
 
Dokumente werden beim Scannen in der ''E-Akte'' über die Funktion ''Datei&nbsp;/&nbsp;Scannen&nbsp;/&nbsp;Seite''bei aktiver Einstellung in Graustufen gespeichert.
 
 
====<u>Seite in&nbsp;DIN-A4-Format einscannen</u>====
 
 
Diese Einstellung gibt dem Scanner vor, dass generell im&nbsp;DIN-A4-Format gescannt werden soll. Bei Verwendung von schwarzen Trennseiten ist dies besonders sinnvoll, damit kein weißer Rand um das schwarze Blatt herum entsteht, der den Schwarzanteil soweit heruntersetzen würde, dass die Trennseite nicht mehr als solche erkannt wird.
 
 
Die Einstellung ist nicht änderbar, sofern kein Scanner installiert bzw. ausgewählt wurde oder wenn Formatvorlagen vom Scannertreiber nicht unterstützt werden oder wenn die Einstellung ''Eigenschaften vor dem Scannen anzeigen'' aktiv ist. In diesem Fall wird das verwendete Papierformat über die Treibereigenschaften gesteuert, die während des Scan-Vorgangs angezeigt werden.
 
 
====<u>Eigenschaften vor dem Scannen anzeigen</u>====
 
 
Diese Einstellung ermöglicht die Treibereigenschaften des Scanners einzublenden, bevor das Dokument gescannt wird (beim Scannen über die Funktion ''Datei&nbsp;/&nbsp;Scannen'' in&nbsp;der&nbsp;''E-Akte''). So können Scanner-Treibereinstellungen angepasst werden, die grundsätzlich nicht über&nbsp;die&nbsp;E-Workflow&nbsp;Einstellungen erreichbar sind (z.&nbsp;B. spezielle Bildkorrekturoptionen oder Aufdrucke).
 
 
Ist diese Einstellung aktiv, werden die Einstellungen im&nbsp;Bereich&nbsp;''Scanner'' deaktiviert und deren Wirkung aufgehoben, die unmittelbar im Scannertreiber auch geändert werden können (z.&nbsp;B.&nbsp;Helligkeit, Kontrast, Auflösung&nbsp;etc.).
 
 
====<u>Statusanzeige beim Scannen ausblenden</u>====
 
 
Bei Wahl dieser Einstellung wird der Fortschrittsbalken, der beim Scannen angezeigt wird, ausgeblendet.
 
 
Die Einstellung ist nicht änderbar, sofern kein Scanner installiert bzw. ausgewählt wurde oder die Einstellung ''Eigenschaften vor dem Scannen anzeigen'' aktiv ist. In diesem Fall können die Scanneroptionen über die Treibereigenschaften geändert werden, die während des Scanvorgangs angezeigt werden.
 
 
====<u>Mehrere Seiten als Datenstream einlesen</u>====
 
 
Verfügt der verwendete Scanner nicht über einen Mehrfachblatteinzug, kann diese Einstellung bei Nutzung der Funktion ''Datei&nbsp;/&nbsp;Scannen&nbsp;/&nbsp;Dokumente'' in der ''E-Akte'' aktiviert werden. Nach dem Einscannen einer Seite fragt das Programm nach, ob weitere Seiten zum Dokument gescannt oder ob gespeichert werden soll. So ist ein aktenbezogenes Einscannen von Dokumenten nach dem&nbsp;BlackPageScan-Verfahren auch ohne Mehrfachblatteinzug möglich.
 
 
====<u>OCR mit Omnipage ab Version 15</u>====
 
 
Ist diese Einstellung aktiv, werden eingescannte grafische Dokumente (z.&nbsp;B. grafische PDF- oder TIF-Dateien) in die [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/Suche/Volltextsuche ''Volltextsuche''] der [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Akte ''E-Akte''] einbezogen.
 
 
Zusätzlich kann beim  Einscannen über die ''E-Akte'' (''Datei&nbsp;/&nbsp;Scannen'') im Speicherdialog neben dem Original- und PDF-Format auch zwischen Text&nbsp;(TXT) oder Rich-Textformat&nbsp;(RTF) ausgewählt werden, um grafische Dateien für die Weiterverarbeitung in der Textverarbeitung nutzbar zu machen.
 
 
Zur Aktivierung der Einstellung ist die Installation der OCR-Software Omnipage ab&nbsp;Version&nbsp;15 vorausgesetzt. An diesen Arbeitsplätzen bzw. für die Benutzer, auf deren Arbeitsplätzen Omnipage installiert wurde, ist im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Dienste_Starter ''Dienste Starter''] der Kanzleidienst ''Volltextsuche'' zu aktivieren.
 
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
 
 
===OK und Schließen===
 
 
[[Datei:Z_Ok_4.png|link=]] <br />
 
Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.
 
 
===Abbruch und Schließen===
 
 
[[Datei:Z_Schließen_4.png|link=]] <br />
 
Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.
 
 
====<u>Laufwerke</u>====
 
 
==Allgemeines==
 
 
 
<imagemap>
 
<imagemap>
Datei:ewf_einstellungen_eakte_laufwerke.png|
+
Datei:Kanzlei_Einstellungen_E-Workflow.png|
  
rect 62 82 142 113 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)|Einstellungen Anzeige]]
+
rect 278 39 384 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4 Postausgang|Ruft die Einstellungen zum Postausgang auf]]
rect 61 113 142 150 [[Karteikarte_Scanner|Einstellungen Scanner]]
+
rect 80 39 160 68 [[E-Workflow_(Einstellungen)#2 Postkorb|Der Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.]]
rect 61 189 140 222 [[Sonstiges_(Einstellungen_EWF)|Einstellungen Sonstiges]]
+
rect 169 40 269 68 [[E-Workflow_(Einstellungen)#3 Posteingang|Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.]]
rect 233 77 852 117 [[Laufwerke_(Einstellungen_EWF)#Datenlaufwerk|RA-MICRO Datenlaufwerk]]
+
rect 388 40 470 68 [[E-Workflow_(Einstellungen)#5 WebAkte|Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.]]
rect 233 117 852 174 [[Laufwerke_(Einstellungen_EWF)#Archivlaufwerk|Archivlaufwerk für E-Akten Archivierung]]
+
rect 478 40 606 68 [[E-Workflow_(Einstellungen)#6 RA-MICRO Apps|Einstellungen RA-MICRO Apps]]
rect 233 174 852 221 [[Laufwerke_(Einstellungen_EWF)#Lokale_E-Akte_Laufwerk|Lokales Laufwerk zur Nutzung der Lokalen E-Akte]]
 
rect 65 39 184 66 [[Kanzleipasswort_(Einstellungen)|Kanzleipasswort]]
 
rect 189 40 249 64 [[Archive_erstellen_Daten_reorganisieren_(Einstellungen)|E-Akten Archive erstellen und Reorganisation]]
 
rect 258 38 326 64 [[Postkorb_(Einstellungen)|Postkorb]]
 
rect 333 38 421 64 [[Posteingang_(Einstellungen)|Posteingang]]
 
rect 429 38 527 64 [[Postausgang_(Einstellungen)|Postausgang]]
 
rect 530 37 601 65 [[WebAkte_(Einstellungen)|WebAkte Zugangsdaten eintragen]]
 
  
</imagemap>
 
<br />
 
Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
 
 
==Einstellungen==
 
 
===Datenlaufwerk===
 
 
Informative Anzeige des aktiven RA-MICRO Datenlaufwerks. Auf diesem Laufwerk befinden sich alle in RA-MICRO erstellten Daten, mit Ausnahme einzelner Datenstrukturen, für die separate Laufwerkszuweisungen möglich sind.
 
Das Datenlaufwerk wird bei Installation von RA-MICRO festgelegt.
 
 
===Archivlaufwerk===
 
 
Für die E-Akten Archivierung bei Aktenablage oder bei Reorganisation abgelegter Akten, kann hier ein gesondertes Archivlaufwerk angegeben werden. Empfehlenswert ist es, hierfür ein SSD Laufwerk auf dem Server oder ein separates NAS Gerät zu verwenden.
 
 
===Lokale E-Akte Laufwerk===
 
 
Um E-Akten auch unterwegs außerhalb des Kanzleinetzwerks einsehen und nutzen zu können, steht die [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Lokale_E-Akte ''Lokale E-Akte''] zur Verfügung, deren Datenlaufwerk hier festgelegt wird. Das Datenlaufwerk von RA-MICRO wird vorgeschlagen, es kann jedoch ein beliebig anderes lokales Laufwerk ausgewählt werden.
 
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
 
 
===OK und Schließen===
 
 
[[Datei:Z_Ok_4.png|link=]] <br />
 
Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.
 
 
===Abbruch und Schließen===
 
 
[[Datei:Z_Schließen_4.png|link=]] <br />
 
Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.
 
 
 
====<u>Archive</u>====
 
 
[[Datei:Archive.png|link=]]
 
<br>
 
<br>
 
 
=====<u>E-Akten PDF-Archive verwenden</u>=====
 
 
Bei aktivierter Einstellung werden zur Akte gespeicherte Dokumente als komprimiertes E-Akten Archiv auf das Archivlaufwerk ausgelagert und vom RA-MICRO Datenlaufwerk gelöscht. Das Archivlaufwerk kann in den E-Workflow Einstellung im Bereich E-Akten / Laufwerke festgelegt werden. <br>
 
<br>
 
Archiviert wird gemäß den E-Workflow Einstellungen ''Dokumente/E-Mails zusätzlich zu PDF im Originalformat speichern'': 
 
Sind zum Ablagezeitpunkt noch Dokumente im Textverzeichnis, Druck- oder Briefdateien zur Akte gespeichert, werden diese, sofern PDF und Originalformat aktiviert ist, im E-Akten Archiv aufgenommen und aus dem ursprünglichen Speicherverzeichnis gelöscht.
 
Ist nur PDF aktiv, werden Dokumente im Textverzeichnis, Druck- und Briefdateien bei Ablage ins PDF-Format umgewandelt, im E-Akten Archiv aufgenommen und aus dem ursprünglichen Speicherverzeichnis gelöscht. <br>
 
<br>
 
Ein Zugriff auf abgelegte archivierte E-Akten ist ausschließlich über das ''E-Akte Fenster'' möglich.<br>
 
<br>
 
Bei Reaktivierung von Akten wird die Archivierung automatisch rückgängig gemacht. Die Dokumente werden zurück auf das RA-MICRO Datenlaufwerk verschoben und sind wieder in der E-Akte verfügbar. <br>
 
<br>
 
Ist die Einstellung nicht aktiviert, verbleiben alle Dokumente in der E-Akte auf dem RA-MICRO Datenlaufwerk. <br>
 
<br>
 
=====<u>Archiv-Kanzleipasswort</u>=====
 
==Allgemeines==
 
 
<imagemap>
 
Datei:ewf_einstellungen_kanzleipasswort.png|
 
 
rect 238 79 848 133 [[Kanzleipasswort_(Einstellungen)|Kanzleipasswort zur Verschlüsselung der E-Akten Archive]]
 
rect 2 37 62 65 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)|E-Akte Anzeige]]
 
rect 187 38 253 65 [[Archive_erstellen_Daten_reorganisieren_(Einstellungen)|E-Akten Archive erstellen und Reorganisation]]
 
rect 258 39 326 66 [[Postkorb_(Einstellungen)|Postkorb]]
 
rect 332 39 423 65 [[Posteingang_(Einstellungen)|Posteingang]]
 
rect 428 37 525 65 [[Postausgang_(Einstellungen)|Postausgang]]
 
rect 528 37 606 66 [[WebAkte_(Einstellungen)|WebAkte Zugangsdaten eintragen]]
 
  
 +
desc none
 
</imagemap>
 
</imagemap>
<br />
 
Das Archiv Kanzleipasswort verschlüsselt die E-Akten Archive auf dem [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Laufwerke_(Einstellungen_EWF) Archivlaufwerk] und sollte an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.
 
 
Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
 
 
<u>Das Passwort hat folgende Voraussetzungen zu erfüllen:</u>
 
* Mindestens acht Zeichen
 
* Mindestens eine Ziffer
 
* Ein Kleinbuchstabe
 
* Ein Großbuchstabe
 
* Ein Sonderzeichen der Tastatur
 
  
Das gespeicherte Passwort wird grundsätzlich mit ******* verdeckt angezeigt.
 
  
[[Datei:ewf_einstellungen_kanzleipasswort_auge.png|link=]]
 
  
Zeigt einem Benutzer mit Verwalterrecht das gespeicherte Passwort in Klarschrift an.
+
==='''1 E-Akte'''===
 +
====<u>Anzeige</u>====
  
==Funktionen in der Abschlussleiste==
+
Die Einstellungen zur Unterkarteikarte ''Anzeige'' sind in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Akte_Anzeige_(Einstellungen) Einstellungen Anzeige] zu finden.
  
===OK und Schließen===
+
====<u>Speichern</u>====
 +
Die Einstellungen zur Unterkarteikarte ''Speichern'' sind in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte_Speichern Einstellungen Speichern] zu finden.
  
[[Datei:Z_Ok_4.png|link=]] <br />
+
====<u>Scanner</u>====
Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.
+
Die Einstellungen zur Unterkarteikarte ''Scanner'' sind in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Scanner Einstellungen Scanner] zu finden.  
  
===Abbruch und Schließen===
+
====<u>Laufwerk</u>====
 
+
Die Einstellungen zur Unterkarteikarte ''Laufwerke'' sind in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Laufwerke Einstellungen Laufwerke] zu finden.
[[Datei:Z_Schließen_4.png|link=]] <br />
 
Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.
 
 
 
'''Achtung! Wenn das Passwort verloren ist, kann niemand, auch RA-MICRO nicht, die Datei entschlüsseln.'''
 
  
 
====<u>Sonstiges</u>====
 
====<u>Sonstiges</u>====
 
+
Die Einstellungen zur Unterkarteikarte ''Sonstiges'' sind in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Sonstiges_(Einstellungen_EWF) Einstellungen Sonstiges] zu finden.
Sonstige Einstellungen für die E-Workflow-Protokolle und die E-Akten Wartung können im folgenden Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Sonstiges_(Einstellungen_EWF) Einstellungen Sonstiges] nachgelesen werden.
 
  
 
====<u>OCR</u>====
 
====<u>OCR</u>====
 +
Die Einstellungen zur Unterkarteikarte ''OCR'' sind in den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/OCR Einstellungen OCR] zu finden.
  
Die Einstellungen zu OCR und zur Herstellung der ERVV-Konformität können im Hauptartikel  [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Hauptseite/OCR OCR]  nachgelesen werden.
 
  
===Postkorb===
+
==='''2 Postkorb'''===
 
+
[[Datei:ewf_einstellungen_postkorb2.png|link=]]
==Allgemeines==
 
 
 
<imagemap>
 
Datei:ewf_einstellungen_postkorb2.png|
 
rect 0 51 90 96 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)|E-Akte Anzeige]]
 
rect 93 51 209 100 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)|Postkorb]]
 
rect 207 53 344 98 [[Posteingang_(Einstellungen)|Posteingang]]
 
rect 357 53 498 100 [[Postausgang_(Einstellungen)|Postausgang]]
 
rect 511 51 618 98 [[WebAkte_(Einstellungen)|WebAkte Zugangsdaten eintragen]]
 
rect 632 48 785 100 [[RA-MICRO APP| RA-MICRO APP Übertragungseinstellungen]]
 
rect 360 101 1293 174 [[Postkorb_(Einstellungen)#Bildschirmmeldung_bei_neuen_Eing.C3.A4ngen|Bildschirmmeldung bei neuen Eingängen]]
 
rect 370 188 1290 257 [[Postkorb_(Einstellungen)#Tonsignal_bei_neuen_Eing.C3.A4ngen|Tonsignal bei neuen Eingängen]]
 
rect 369 259 1285 322 [[Postkorb_(Einstellungen)#Leere_Postk.C3.B6rbe_anzeigen|Leere Postkörbe anzeigen]]
 
rect 365 335 1280 395 [[Postkorb_(Einstellungen)#Diktate_.2F_SClips_abspielen_mit|Diktate / SClips abspielen mit Sclip PC Player oder DictaNet PC Player]]
 
desc none
 
</imagemap>
 
  
 
<br />
 
<br />
Zeile 400: Zeile 58:
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Eingangskorb Postkorb]
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Eingangskorb Postkorb]
  
Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
 
 
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
 
  
===Bildschirmmeldung bei neuen Eingängen===
+
====<u>2.02 Bildschirmmeldung bei neuen Eingängen</u>====
  
 
Zusätzlich zu dieser Einstellung muss im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Dienste_Starter ''Dienste Starter''] der Arbeitsplatz-Dienst ''Postkorb Nachrichten'' aktiviert werden. Dann wird bei Eingang neuer Dokumente oder Verfügungen im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Eingangskorb ''Postkorb''] eine Meldung am unteren rechten Bildschirmrand angezeigt. Per Klick/Touch auf die Benachrichtigung, kann der eigene Postkorb direkt geöffnet werden.
 
Zusätzlich zu dieser Einstellung muss im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Dienste_Starter ''Dienste Starter''] der Arbeitsplatz-Dienst ''Postkorb Nachrichten'' aktiviert werden. Dann wird bei Eingang neuer Dokumente oder Verfügungen im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Eingangskorb ''Postkorb''] eine Meldung am unteren rechten Bildschirmrand angezeigt. Per Klick/Touch auf die Benachrichtigung, kann der eigene Postkorb direkt geöffnet werden.
  
===Tonsignal bei neuen Eingängen===
+
====<u>2.03 Tonsignal bei neuen Eingängen</u>====
  
 
Kommen neue Dokumente oder Verfügungen im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Eingangskorb ''Postkorb''] an, wird dies mittels eines akustischen Signals angezeigt.
 
Kommen neue Dokumente oder Verfügungen im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Eingangskorb ''Postkorb''] an, wird dies mittels eines akustischen Signals angezeigt.
  
===Leere Postkörbe anzeigen===
+
====<u>2.04Leere Postkörbe anzeigen</u>====
  
 
Befinden sich in den ''Postkörben'' anderern Benutzer keine Dokumente, werden diese standardmäßig ausgeblendet, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Sollen leere ''Postkörbe'' anderer Benutzer angezeigt werden, um doch stets eine Sichtkontrolle zu haben, ist diese Einstellung zu aktivieren.  
 
Befinden sich in den ''Postkörben'' anderern Benutzer keine Dokumente, werden diese standardmäßig ausgeblendet, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Sollen leere ''Postkörbe'' anderer Benutzer angezeigt werden, um doch stets eine Sichtkontrolle zu haben, ist diese Einstellung zu aktivieren.  
  
===Diktate / SClips abspielen mit===
+
====<u>2.05 Diktate / SClips abspielen mit</u>====
  
 
Im ''Postkorb'' empfangene, verschlüsselte Sprachnachrichten in Form von wav-Audiodateien können mit dem ''SClip Player'' oder wahlweise mit dem ''DictaNet PC Player'' entschlüsselt und abgespielt werden.
 
Im ''Postkorb'' empfangene, verschlüsselte Sprachnachrichten in Form von wav-Audiodateien können mit dem ''SClip Player'' oder wahlweise mit dem ''DictaNet PC Player'' entschlüsselt und abgespielt werden.
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Der ''SClip-Player'' steht in RA-MICRO kostenlos zur Verfügung. Für professionelle Schreibsets von Olympus, Philips oder Grundig kann der kostenpflichtige DictaNet PC Player (Lizenzierung über den RMO Store) genutzt werden.
 
Der ''SClip-Player'' steht in RA-MICRO kostenlos zur Verfügung. Für professionelle Schreibsets von Olympus, Philips oder Grundig kann der kostenpflichtige DictaNet PC Player (Lizenzierung über den RMO Store) genutzt werden.
  
==Funktionen in der Abschlussleiste==
+
==='''3 Posteingang'''===
 
+
[[Datei:ewf_einstellungen_posteingang_II.png|link=]]
===OK und Schließen===
 
 
 
[[Datei:Z_Ok_4.png|link=]] <br />
 
 
 
Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.
 
 
 
===Abbruch und Schließen===
 
 
 
[[Datei:Z_Schließen_4.png|link=]] <br />
 
 
 
Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.
 
 
 
===Posteingang===
 
 
 
==Allgemeines==
 
 
 
<imagemap>
 
Datei:ewf_einstellungen_posteingang_II.png|
 
 
 
rect 6 40 59 64 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)|E-Akte Anzeige]]
 
rect 66 41 181 64 [[Kanzleipasswort_(Einstellungen)|Kanzleipasswort]]
 
rect 188 40 250 64 [[Archive_erstellen_Daten_reorganisieren_(Einstellungen)|Archive erstellen und Daten reorganisieren]]
 
rect 256 39 323 63 [[Postkorb_(Einstellungen)|Postkorb]]
 
rect 242 73 847 121 [[Posteingang_(Einstellungen)#Beim_Beenden_von_RA-MICRO_starten|Posteingang beim Beenden von RA-MICRO beenden]]
 
rect 241 121 846 173 [[Posteingang_(Einstellungen)#Fax-Kennung_der_Kanzlei|Fax-Kennung der Kanzlei]]
 
rect 243 175 846 426 [[Posteingang_(Einstellungen)#E-Mails_von_folgenden_Adressen_werden_nicht_in_den_Posteingang_importiert|E-Mails bestimmter Adressen nicht in den Posteingang importieren]]
 
rect 244 428 847 476 [[Posteingang_(Einstellungen)#Posteingang_Statistik|Posteingang Statistik anzeigen]]
 
rect 430 38 528 66 [[Postausgang_(Einstellungen)|Postausgang]]
 
rect 528 38 603 66 [[WebAkte_(Einstellungen)|WebAkte Zugangsdaten eintragen]]
 
 
 
</imagemap>
 
<br />
 
  
 
Der ''Posteingang'' ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.
 
Der ''Posteingang'' ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.
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Nach Änderung von Einstellungen ist ein Neustart des ''Posteingangs'' empfehlenswert.
 
Nach Änderung von Einstellungen ist ein Neustart des ''Posteingangs'' empfehlenswert.
  
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
 
  
===Beim Beenden von RA-MICRO starten===
+
====<u>3.02 Beim Beenden von RA-MICRO starten</u>====
  
 
Mit dieser Einstellung kann gewählt werden, ob der ''Posteingang'' beim Beenden von RA-MICRO gestartet werden soll, um bspw. vor dem Feierabend zu prüfen, ob die über den Arbeitstag eingegangene elektronische Post vollständig verarbeitet wurde.  
 
Mit dieser Einstellung kann gewählt werden, ob der ''Posteingang'' beim Beenden von RA-MICRO gestartet werden soll, um bspw. vor dem Feierabend zu prüfen, ob die über den Arbeitstag eingegangene elektronische Post vollständig verarbeitet wurde.  
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* Bleibt die Auswahlliste leer, wird der ''Posteingang'' beim Beenden von RA-MICRO in keinem Fall gestartet.
 
* Bleibt die Auswahlliste leer, wird der ''Posteingang'' beim Beenden von RA-MICRO in keinem Fall gestartet.
  
===Fax-Kennung der Kanzlei===
+
====<u>3.05 Fax-Kennung der Kanzlei</u>====
  
 
Hier ist die E-Mail Adresse des Fax-Servers der Kanzlei einzutragen. Im ''Posteingang'' werden sodann die per E-Mail über diesen Server eingehenden elektronischen Faxe als solche erkannt und mit dem entsprechenden Dokumentensymbol ausgewiesen.  
 
Hier ist die E-Mail Adresse des Fax-Servers der Kanzlei einzutragen. Im ''Posteingang'' werden sodann die per E-Mail über diesen Server eingehenden elektronischen Faxe als solche erkannt und mit dem entsprechenden Dokumentensymbol ausgewiesen.  
 
Der leere Mail Textkörper wird automatisch vom Programm entfernt.
 
Der leere Mail Textkörper wird automatisch vom Programm entfernt.
  
===E-Mails von folgenden Adressen werden nicht in den Posteingang importiert===
+
====<u>3.06 E-Mails von folgenden Adressen werden nicht in den Posteingang importiert</u>====
  
[[Datei:ewf_einstellungen_posteingang_hinzufügen.png|mini|E-Mail Adresse hinzufügen|link=]]
+
[[Datei:ewf_einstellungen_posteingang_hinzufügen.png|link=]]
  
 
E-Mails von hier hinzugefügten Absender-Adressen werden nicht in den ''Posteingang'' importiert, um unerwünschte oder private E-Mails nicht in den Kanzleikreislauf gelangen zu lassen.  
 
E-Mails von hier hinzugefügten Absender-Adressen werden nicht in den ''Posteingang'' importiert, um unerwünschte oder private E-Mails nicht in den Kanzleikreislauf gelangen zu lassen.  
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Die Adressliste wird über die Schaltfläche ''Hinzufügen'' ergänzt, über ''Bearbeiten'' können in der Liste markierte Adressen geändert und mittels ''Entfernen'' aus der Liste gelöscht werden.
 
Die Adressliste wird über die Schaltfläche ''Hinzufügen'' ergänzt, über ''Bearbeiten'' können in der Liste markierte Adressen geändert und mittels ''Entfernen'' aus der Liste gelöscht werden.
  
===Posteingang Statistik===
+
====<u>3.07 Posteingang Statistik</u>====
  
 
Mit der ''Posteingang Statistik'' können Auswertungen zu den elektronischen Eingangsquellen der Kanzlei (Fax, E-Mail, beA, Scan etc.) erstellt werden. Sie sind nach Posteingang, Benutzer, Quellen und Ziel/Postkorb gruppierbar und werden als Säulen- und/oder Kreisdiagramm optisch aufbereitet.
 
Mit der ''Posteingang Statistik'' können Auswertungen zu den elektronischen Eingangsquellen der Kanzlei (Fax, E-Mail, beA, Scan etc.) erstellt werden. Sie sind nach Posteingang, Benutzer, Quellen und Ziel/Postkorb gruppierbar und werden als Säulen- und/oder Kreisdiagramm optisch aufbereitet.
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Posteingang_Statistik Posteingang Statistik]
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Posteingang_Statistik Posteingang Statistik]
  
==Funktionen in der Abschlussleiste==
+
==='''4 Postausgang'''===
 +
====Allgemein====
 +
<imagemap>
 +
Datei:EWF-Einstellungen_Postausgang.jpg|
  
===OK und Schließen===
+
rect 5 117 200 149 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Signatur|Einstellungen zur Signatur]]
 +
rect 6 152 198 182 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Betreff|Einstellungen zum benutzerdefinierten Betreff]]
 +
rect 1 35 74 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#1 E-Akte|Einstellungen E-Akte]]
 +
rect 77 35 160 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#2 Postkorb|Der Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.]]
 +
rect 164 35 266 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#3 Posteingang|Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.]]
 +
rect 388 35 471 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#5 WebAkte|Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.]]
 +
rect 475 35 603 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#6 RA-MICRO Apps|Einstellungen RA-MICRO Apps]]
 +
rect 208 71 847 118 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.01 Beim Beenden von RA-MICRO starten|Auswahl, ob der Postausgang beim Beenden von RA-MICRO gestartet werden soll.]]
 +
rect 208 123 847 167 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.02 Sicherheitsabfrage beim Löschen|Mit dieser Einstellung wird vor dem Löschen eines E-Briefs eine Sicherheitsabfrage angezeigt, um ein versehentliches Löschen zu verhindern.]]
 +
rect 208 172 847 217 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.03 Automatisch senden|Ist die Einstellung aktiv, werden E-Briefe generell automatisch aus dem Postausgang versendet. Bei deaktivierter Einstellung erfolgt der Versand manuell.]]
 +
rect 208 223 847 265 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.04 E-Akte Speicherdialog anzeigen|Mit dieser Einstellung öffnet sich der E-Akte Speicherdialog, um den E-Brief mit Metadaten zur E-Akte speichern zu können.]]
 +
rect 208 271 847 317 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.05 E-Brief Anlagen speichern|Ist die Einstellung aktiv, werden die Anlagen des E-Briefs beim manuellen Versand im E-Akte Speicherdialog bereits zum Speichern vorgeschlagen.]]
 +
rect 208 321 847 364 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.07 ERVB-Informationen im beA Postausgang|Im beA Postausgang werden die Informationen zur Durchsuchbarkeit, Schrifteinbettung und zum PDF/A Format der Dokumente in zusätzlichen Informationsspalten angezeigt.]]
 +
rect 208 372 847 423 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.08 beA-konforme autom. Dateinamenkorrektur|Mit dieser Einstellung wird der Dateiname im beA Postausgang automatisch an die Vorgaben der BRAK angepasst.]]
 +
rect 715 578 837 611 [[E-Workflow_(Einstellungen)#OK und Schließen|Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.]]
 +
rect 841 578 960 612 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Abbruch und Schließen|Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.]]
  
[[Datei:Z_Ok_4.png|link=]] <br />
+
desc none
 
+
</imagemap>
Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.
 
 
 
===Abbruch und Schließen===
 
 
 
[[Datei:Z_Schließen_4.png|link=]] <br />
 
 
 
Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.
 
 
 
 
 
===Postausgang===
 
 
 
==Allgemeines==
 
 
 
[[Datei:EWF-Einstellungen Postausgang.jpg]]
 
  
 
<br />
 
<br />
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Ausgangsfach Postausgang]
+
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Postausgang Postausgang]
 
<br />
 
<br />
 +
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Postausgang_beA beA Postausgang]
 +
<br>
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Brief E-Brief]
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Brief E-Brief]
  
Zeile 526: Zeile 154:
 
Nach Änderung von Einstellungen ist ein Neustart des ''Postausgangs'' empfehlenswert.
 
Nach Änderung von Einstellungen ist ein Neustart des ''Postausgangs'' empfehlenswert.
  
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
 
  
===Beim Beenden von RA-MICRO starten===
+
=====<u>4.01 Beim Beenden von RA-MICRO starten</u>=====
  
 
Mit dieser Einstellung kann gewählt werden, ob der ''Postausgang'' beim Beenden von RA-MICRO gestartet werden soll, um bspw. vor dem Feierabend zu prüfen, ob die über den Arbeitstag gesammelte elektronische Post vollständig versendet wurde.  
 
Mit dieser Einstellung kann gewählt werden, ob der ''Postausgang'' beim Beenden von RA-MICRO gestartet werden soll, um bspw. vor dem Feierabend zu prüfen, ob die über den Arbeitstag gesammelte elektronische Post vollständig versendet wurde.  
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* Bleibt die Auswahlliste leer, wird der ''Postausgang'' beim Beenden von RA-MICRO in keinem Fall gestartet.
 
* Bleibt die Auswahlliste leer, wird der ''Postausgang'' beim Beenden von RA-MICRO in keinem Fall gestartet.
  
===Sicherheitsabfrage beim Löschen===
+
=====<u>4.02 Sicherheitsabfrage beim Löschen</u>=====
  
 
Bei Nutzung der Löschfunktion für einen ''E-Brief'' im ''Postausgang'' wird, bei aktiver Einstellung, vorab eine Sicherheitsabfrage angezeigt. Dies minimiert das Risiko, eine Nachricht versehentlich zu löschen. Ist die Einstellung nicht aktiv, wird der Löschbefehl sofort ausgeführt.
 
Bei Nutzung der Löschfunktion für einen ''E-Brief'' im ''Postausgang'' wird, bei aktiver Einstellung, vorab eine Sicherheitsabfrage angezeigt. Dies minimiert das Risiko, eine Nachricht versehentlich zu löschen. Ist die Einstellung nicht aktiv, wird der Löschbefehl sofort ausgeführt.
  
===Automatisch senden===
+
=====<u>4.03 Automatisch senden</u>=====
  
 
Ist die Einstellung aktiv, werden ''E-Briefe'' immer automatisch über den ''Postausgang'' versendet, sobald dieser gestartet ist. Eine Speicherung in die ''E-Akte'' erfolgt ebenfalls automatisch.
 
Ist die Einstellung aktiv, werden ''E-Briefe'' immer automatisch über den ''Postausgang'' versendet, sobald dieser gestartet ist. Eine Speicherung in die ''E-Akte'' erfolgt ebenfalls automatisch.
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Ist die Einstellung nicht aktiv, erfolgt der Versand von ''E-Briefen'', wenn im ''Postausgang'' der Befehl über die Schaltfläche ''Senden'' manuell gegeben wird. In diesem Fall können die ''E-Briefe'' vor dem Versand noch einmal kontrolliert oder nur einzelne, zuvor markierte versendet werden.
 
Ist die Einstellung nicht aktiv, erfolgt der Versand von ''E-Briefen'', wenn im ''Postausgang'' der Befehl über die Schaltfläche ''Senden'' manuell gegeben wird. In diesem Fall können die ''E-Briefe'' vor dem Versand noch einmal kontrolliert oder nur einzelne, zuvor markierte versendet werden.
  
===E-Akte Speicherdialog anzeigen===
+
=====<u>4.04 E-Akte Speicherdialog anzeigen</u>=====
  
 
Die Einstellung ist abhängig von ''Automatisch senden'': Ist diese Einstellung nicht aktiv, kann für den manuellen Versand ausgewählt werden, ob der ''E-Akte'' Speicherdialog angezeigt werden soll, um die Metadaten für den zu speichernden ''E-Brief'' vorab anzupassen oder ggf. zu entscheiden, ob keine Speicherung zur ''E-Akte'' erfolgen bzw. bestimmte Anlagen für die Speicherung deaktiviert werden sollen (dies in Abhängigkeit von der nachfolgend beschriebenen Einstellung ''E-Brief Anlagen speichern'').
 
Die Einstellung ist abhängig von ''Automatisch senden'': Ist diese Einstellung nicht aktiv, kann für den manuellen Versand ausgewählt werden, ob der ''E-Akte'' Speicherdialog angezeigt werden soll, um die Metadaten für den zu speichernden ''E-Brief'' vorab anzupassen oder ggf. zu entscheiden, ob keine Speicherung zur ''E-Akte'' erfolgen bzw. bestimmte Anlagen für die Speicherung deaktiviert werden sollen (dies in Abhängigkeit von der nachfolgend beschriebenen Einstellung ''E-Brief Anlagen speichern'').
Zeile 555: Zeile 182:
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Dokument-Metadaten Dokument-Metadaten]
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Dokument-Metadaten Dokument-Metadaten]
  
===E-Brief Anlagen speichern===
+
=====<u>4.05 E-Brief Anlagen speichern</u>=====
  
Ist die Einstellung aktiv, werden die Anlagen des ''E-Briefs'' beim manuellen Versand im ''E-Akte'' Speicherdialog bereits zum Speichern vorgeschlagen. . Werden Anlagen nicht benötigt, können sie beim Speichern abgewählt werden, z. B. um Speicherplatz einzusparen. Die Anlagen werden nicht extrahiert, wird der ''E-Brief'' lt. [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#E-Mails_zus.C3.A4tzlich_zu_PDF_im_Originalformat_speichern Einstellung] auch im Originalformat gespeichert, sondern verbleiben ausschließlich als Bestandteil des ''E-Brief'' Containers.
+
Ist die Einstellung aktiv, werden die Anlagen des ''E-Briefs'' beim manuellen Versand im ''E-Akte'' Speicherdialog bereits zum Speichern vorgeschlagen. Werden Anlagen nicht benötigt, können sie beim Speichern abgewählt werden, z. B. um Speicherplatz einzusparen. Die Anlagen werden nicht extrahiert, wird der ''E-Brief'' lt. [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)#E-Mails_zus.C3.A4tzlich_zu_PDF_im_Originalformat_speichern Einstellung] auch im Originalformat gespeichert, sondern verbleiben ausschließlich als Bestandteil des ''E-Brief'' Containers.
  
 
Beim automatischen Versand werden die Anlagen immer extrahiert und zusammen mit dem ''E-Brief'' Container und/oder der erzeugten PDF-Datei zur ''E-Akte'' gespeichert. <br />
 
Beim automatischen Versand werden die Anlagen immer extrahiert und zusammen mit dem ''E-Brief'' Container und/oder der erzeugten PDF-Datei zur ''E-Akte'' gespeichert. <br />
  
===Im beA Postausgang alle Anlagen signieren===
+
=====<u>4.07 ERVB-Informationen im beA Postausgang</u>=====
 +
 
 +
Im beA Postausgang werden die Informationen zur Durchsuchbarkeit, Schrifteinbettung und zum PDF/A Format der Dokumente in zusätzlichen Informationsspalten angezeigt.
 +
 
 +
=====<u>4.08 beA-konforme autom. Dateinamenkorrektur</u>=====
 +
 
 +
Dateinamen elektronischer Dokumente, die per beA versendet werden, unterliegen folgenden Vorgaben der BRAK. Die Länge der Dateinamen inkl. Dateiendungen darf max. 90 Zeichen umfassen. Es sind alle Buchstaben des deutschen Alphabets und alle Ziffern zulässig. Es dürfen Unterstriche und Minus-Zeichen verwendet werden. Punkte sind nur als Trennung zwischen dem Dateinamen und der Dateiendung zulässig. Leerzeichen sind nicht erlaubt.
 +
Mit dieser Einstellung wird der Dateiname im beA Postausgang automatisch an die o.g. Vorgaben angepasst.
 +
 
 +
====Signatur====
 +
<imagemap>
 +
Datei:EWF-Einstellungen_Postausgang_Signatur.png|
 +
 
 +
rect 2 72 199 111 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Allgemein|Allgemeine Einstelungen]]
 +
rect 6 152 198 182 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Betreff|Einstellungen zum benutzerdefinierten Betreff]]
 +
rect 1 35 74 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#1 E-Akte|Einstellungen E-Akte]]
 +
rect 77 35 160 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#2 Postkorb|Der Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.]]
 +
rect 164 35 266 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#3 Posteingang|Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.]]
 +
rect 388 35 471 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#5 WebAkte|Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.]]
 +
rect 475 35 603 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#6 RA-MICRO Apps|Einstellungen RA-MICRO Apps]]
 +
rect 208 72 852 120 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.09 Im beA Postausgang alle Anlagen signieren|Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, ob nur die als Schriftsatz gekennzeichneten Anlagen oder ob alle Anlagen mit einer qeS versehen werden sollen.]]
 +
rect 210 128 852 175 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.10 Signaturprogramm beA Postausgang|Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, welches Signaturprogramm für die Funktion Signieren im beA Postausgang verwendet werden soll.]]
 +
 
 +
 
 +
rect 715 578 837 611 [[E-Workflow_(Einstellungen)#OK und Schließen|Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.]]
 +
rect 841 578 960 612 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Abbruch und Schließen|Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.]]
 +
 
 +
desc none
 +
</imagemap>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
=====<u>4.09 Im beA Postausgang alle Anlagen signieren</u>=====
  
 
Im beA Postausgang werden über die Programmfunktion ''Signieren'' die Dateianlagen einer Nachricht mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (qeS) versehen. Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, ob nur die als Schriftsatz gekennzeichneten Anlagen oder ob alle Anlagen mit einer qeS versehen werden sollen. <br />
 
Im beA Postausgang werden über die Programmfunktion ''Signieren'' die Dateianlagen einer Nachricht mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (qeS) versehen. Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, ob nur die als Schriftsatz gekennzeichneten Anlagen oder ob alle Anlagen mit einer qeS versehen werden sollen. <br />
  
===Signaturprogram beA Postausgang===
+
=====<u>4.10 Signaturprogramm beA Postausgang</u>=====
  
Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, welches Signaturprogramm für die Funktion ''Signieren'' im beA-Postausgang verwendet werden soll. Mit der Option ''Intern'' wird die Signaturfunktion der in RA-MICRO integrierten beA-Schnittstelle der BRAK genutzt (keine gesonderte Installation erforderlich). <br />
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Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, welches Signaturprogramm für die Funktion ''Signieren'' im beA Postausgang verwendet werden soll. Mit der Option ''Intern'' wird die Signaturfunktion der in RA-MICRO integrierten beA-Schnittstelle der BRAK genutzt (keine gesonderte Installation erforderlich). Bei Nutzung dieser Signaturfunktion gibt es  [https://helpdesk.ra-micro.de/#knowledge_base/1/locale/de-de/answer/239/search-return/%23knowledge_base%2F1%2Flocale%2Fde-de%2Fcategory%2F4%2Fsearch-inline%2Ffernsign Besonderheiten].<br />
  
 
Die interne beA Signaturfunktion bietet über die KSW-Schnittstelle keine Stapelsignatur an. Für jedes zu signierende Dokument ist die PIN der Signaturkarte einzeln einzugeben.<br />
 
Die interne beA Signaturfunktion bietet über die KSW-Schnittstelle keine Stapelsignatur an. Für jedes zu signierende Dokument ist die PIN der Signaturkarte einzeln einzugeben.<br />
  
Mit der Option ''Extern'' wird die Signaturfunktion der gesondert zu installierenden Programme „SeSigner“ oder „OpenLimit CC Sign“ verwendet.<br />
+
Mit der Option ''Extern'' wird die Signaturfunktion des gesondert zu installierenden Programmes „SecSigner“ verwendet.<br />
  
==Funktionen in der Abschlussleiste==
+
====Betreff====
 +
<imagemap>
 +
Datei:EWF-Einstellungen_Postausgang_Betreff.png|
 +
 
 +
rect 2 72 199 111 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Allgemein|Allgemeine Einstelungen]]
 +
rect 5 117 200 149 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Signatur|Einstellungen zur Signatur]]
 +
rect 1 35 74 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#1 E-Akte|Einstellungen E-Akte]]
 +
rect 77 35 160 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#2 Postkorb|Der Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.]]
 +
rect 164 35 266 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#3 Posteingang|Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.]]
 +
rect 388 35 471 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#5 WebAkte|Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.]]
 +
rect 475 35 603 65 [[E-Workflow_(Einstellungen)#6 RA-MICRO Apps|Einstellungen RA-MICRO Apps]]
 +
 
 +
rect 206 75 850 116 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.11 Betreff für E-Mails / E-Briefe|Für einen einheitlichen Betreff von E-Mails und E-Briefen kann diese Option gewählt werden. Danach ist die Auswahl der nachfolgenden Positionen möglich.]]
 +
rect 234 125 810 325 [[E-Workflow_(Einstellungen)#1. Position - 4. Position|Der Betreffs kann in Inhalt und Reihenfolge durch max. 4 zur Akte hinterlegten Daten poolübergreifend definiert werden.]]
 +
rect 221 372 930 445 [[E-Workflow_(Einstellungen)#4.11 Betreff für E-Mails / E-Briefe|Die Vorschau ermöglicht einen Ausblick auf den zusammengestellten Betreff.]]
  
===OK und Schließen===
+
rect 715 578 837 611 [[E-Workflow_(Einstellungen)#OK und Schließen|Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.]]
 +
rect 841 578 960 612 [[E-Workflow_(Einstellungen)#Abbruch und Schließen|Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.]]
  
[[Datei:Z_Ok_4.png|link=]] <br />
+
desc none
 +
</imagemap>
  
Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.
 
  
===Abbruch und Schließen===
+
=====<u>4.11 Betreff für E-Mails / E-Briefe</u>=====
 +
Für einen einheitlichen Betreff von E-Mails und E-Briefen kann der Betreff nach Aktivierung dieser zentralen Einstellung (Verwalterrecht ist erforderlich) in Inhalt und Reihenfolge durch max. 4 zur Akte hinterlegten Daten poolübergreifend definiert werden.
  
[[Datei:Z_Schließen_4.png|link=]] <br />
+
Eine Vorschau ermöglicht einen Ausblick auf den zusammengestellten Betreff.
  
Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.
+
Bei Benutzern ohne Verwalterrecht wird die Einstellung nebst Unterpunkte sowie die Vorschau ausgegraut dargestellt.
  
===WebAkte===
+
=====<u>1. Position - 4. Position</u>=====
 +
Der Inhalt des Betreffs kann mithilfe der folgenden 4 Auswahlmöglichkeiten festgelegt werden:
  
Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.
+
* Aktenkurbezeichnung
 +
* Aktenlangbezeichnung
 +
* Aktennummer
 +
* Betreffzeile_1
 +
* Betreffzeile_2
 +
* Betreffzeile_3
  
<imagemap>
+
==='''5 WebAkte'''===
Datei:ewf_einstellungen_webakte.png|
 
  
rect 6 38 62 65 [[E-Akte_Anzeige_(Einstellungen)|E-Akte Anzeige]]
+
Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.<br>
rect 67 37 183 65 [[Kanzleipasswort_(Einstellungen)|Kanzleipasswort]]
 
rect 185 35 252 65 [[Archive_erstellen_Daten_reorganisieren_(Einstellungen)|Archive erstellen und Daten reorganisieren]]
 
rect 254 37 327 62 [[Postkorb_(Einstellungen)|Postkorb]]
 
rect 330 37 425 65 [[Posteingang_(Einstellungen)|Posteingang]]
 
rect 428 37 520 65 [[Postausgang_(Einstellungen)|Postausgang]]
 
rect 239 73 852 226 [[WebAkte_(Einstellungen)#Zugangsdaten|WebAkte Zugangsdaten eintragen]]
 
  
</imagemap>
+
[[Datei:ewf_einstellungen_webakte.png|link=]]
<br />
 
  
 
Um die Schnittstelle zur ''WebAkte'' der Firma e.Consult AG in RA-MICRO nutzen zu können, sind die WebAkte-Zugangsdaten hier zu speichern.
 
Um die Schnittstelle zur ''WebAkte'' der Firma e.Consult AG in RA-MICRO nutzen zu können, sind die WebAkte-Zugangsdaten hier zu speichern.
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Senden_an_Rechtsschutzversicherung Senden an Rechtsschutzversicherung]
 
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Senden_an_Rechtsschutzversicherung Senden an Rechtsschutzversicherung]
 
<br />
 
<br />
 +
 +
 +
====Zugangsdaten====
 +
 +
Die Zugangsdaten, bestehend aus einem Benutzernamen, einem Kennwort und der Kanzlei-ID, die Firma e.Consult zur Verfügung stellt, schalten die ''WebAkte''-Funktionalitäten in RA-MICRO frei. Auf eine fehlerfreie Eingabe ist zu achten.
 +
 +
Werden Benutzername oder Kennwort über den administrativen Web-Zugang geändert, müssen diese geänderten Daten ebenfalls an dieser Stelle angepasst werden.
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 +
==='''6 RA-MICRO Apps'''===
 +
 +
[[Datei:Kanzlei_Einstellungen_E-Workflow_RA-MICRO_Apps.png|link=]]
 +
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[https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/RA-MICRO_Apps_(Einstellungen) Einstellungen RA-MICRO Apps]
 +
 +
====<u>6.01 Aktenanforderung von RA-MICRO App / E-Akte App ausführen</u>====
 +
Mit der Einstellung kann eine Auswahl getroffen werden, in welcher Form die angeforderten Akten aus der App übertragen werden sollen. <br>
 +
 +
''Manuell:'' Geht eine Aktenanforderung aus der ''RA-MICRO APP / E-Akte App'' ein, erhält der Benutzer mit Verwalterrecht eine entsprechende Programmabfrage. Daraufhin stimmt der Benutzer in ''RA-MICRO'' dem Versand der aus der App angeforderten Akte zu oder lehnt die Anforderung ab. <br>
 +
 +
''Automatisch:'' Es ist keine Zustimmung erforderlich, die Anforderung wird sofort ausgeführt. <br>
 +
 +
''Keine:'' Etwaige Aktenanforderungen aus der ''RA-MICRO APP / E-Akte App'' bleiben grundsätzlich unbeantwortet. <br>
 +
 +
Die Einrichtung der E-Akte APP ist im Hauptartikel [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Spezial:Suche?search=E-Akte%20App&fulltext=1 E-Akte APP], die der RA-MICRO APP im Artikel [https://www.ra-micro.de/_Resources/Persistent/5009af4b5d85a8e7a1316e69d71cfb64f2db2593/App-Einrichtung.pdf RA-MICRO APP einrichten] beschrieben. <br>
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====<u>6.02 Mandant pro Tag</u>====
 +
Über die RA-MICRO App / E-Akte App können alle oder einzelne Akten zu einem Mandanten angefordert werden, um diese auf dem Mobilgerät einzusehen.<br>
 +
Mit Hilfe dieser Sicherheitseinstellung kann der Abruf von Akten auf max. 10 beschränkt werden, um die Nutzung des Datenvolumens auf mobilen Geräten nicht unnötig zu strapazieren.
 +
 +
====<u>6.02 Akten pro Tag</u>====
 +
Über die RA-MICRO App / E-Akte App können alle oder einzelne Akten zu einem Mandanten angefordert werden, um diese auf dem Mobilgerät einzusehen.<br>
 +
Mit Hilfe dieser Sicherheitseinstellung kann der Abruf von Akten auf max. 10 beschränkt werden, um die Nutzung des Datenvolumens auf mobilen Geräten nicht unnötig zu strapazieren.
 +
 +
====<u>6.05 Kanzleipasswort</u>====
 +
 +
Das Kanzleipasswort verschlüsselt die E-Akten Archive auf dem [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Laufwerke_(Einstellungen_EWF) Archivlaufwerk] und sollte an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.
  
 
Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
 
Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.
  
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
+
<u>Das Passwort hat folgende Voraussetzungen zu erfüllen:</u>
 +
* Mindestens acht Zeichen
 +
* Mindestens eine Ziffer
 +
* Ein Kleinbuchstabe
 +
* Ein Großbuchstabe
 +
* Ein Sonderzeichen der Tastatur
  
===Zugangsdaten===
+
Das gespeicherte Passwort wird grundsätzlich mit ******* verdeckt angezeigt.
  
Die Zugangsdaten, bestehend aus einem Benutzernamen, einem Kennwort und der Kanzlei-ID, die Firma e.Consult zur Verfügung stellt, schalten die ''WebAkte''-Funktionalitäten in RA-MICRO frei. Auf eine fehlerfreie Eingabe ist zu achten.
+
[[Datei:ewf_einstellungen_kanzleipasswort_auge.png|link=]]
  
Werden Benutzername oder Kennwort über den administrativen Web-Zugang geändert, müssen diese geänderten Daten ebenfalls an dieser Stelle angepasst werden.
+
Zeigt einem Benutzer mit Verwalterrecht das gespeicherte Passwort in Klarschrift an.
  
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
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Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.
 
Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.
 
===RA-MICRO Apps===
 
 
Mit der Einstellung kann eine Auswahl getroffen werden, in welcher Form die angeforderten Akten aus der App übertragen werden sollen.
 
''Manuell:'' Geht eine Aktenanforderung aus der ''RA-MICRO APP / E-Akte App'' ein, erhält der Benutzer mit Verwalterrecht eine entsprechende Programmabfrage. Daraufhin stimmt der Benutzer in ''RA-MICRO'' dem Versand der aus der App angeforderten Akte zu oder lehnt die Anforderung ab. <br>
 
 
''Automatisch:'' Es ist keine Zustimmung erforderlich, die Anforderung wird sofort ausgeführt. <br>
 
 
''Keine:'' Etwaige Aktenanforderungen aus der ''RA-MICRO APP / E-Akte App'' bleiben grundsätzlich unbeantwortet. <br>
 
 
 
Die Einrichtung der E-Akte APP ist im Hauptartikel [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Spezial:Suche?search=E-Akte%20App&fulltext=1 E-Akte APP], die der RA-MICRO APP im Artikel [https://www.ra-micro.de/_Resources/Persistent/5009af4b5d85a8e7a1316e69d71cfb64f2db2593/App-Einrichtung.pdf RA-MICRO APP einrichten] beschrieben. <br>
 
 
  
 
[[Category:Kanzleiverwaltung]]
 
[[Category:Kanzleiverwaltung]]
 +
[[Category:E-Workflow]]

Aktuelle Version vom 31. Mai 2023, 12:43 Uhr

Hauptseite > Kanzleiverwaltung > Einstellungen > E-Workflow (Einstellungen)

E-Workflow (Einstellungen)


Kategorie: Kanzlei
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

Im folgenden sind die Einstellungen im Bereich E-Workflow erläutert. Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.


Funktionen im Bearbeitungsbereich

Ruft die Einstellungen zum Postausgang aufDer Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.Einstellungen RA-MICRO AppsKanzlei Einstellungen E-Workflow.png


1 E-Akte

Anzeige

Die Einstellungen zur Unterkarteikarte Anzeige sind in den Einstellungen Anzeige zu finden.

Speichern

Die Einstellungen zur Unterkarteikarte Speichern sind in den Einstellungen Speichern zu finden.

Scanner

Die Einstellungen zur Unterkarteikarte Scanner sind in den Einstellungen Scanner zu finden.

Laufwerk

Die Einstellungen zur Unterkarteikarte Laufwerke sind in den Einstellungen Laufwerke zu finden.

Sonstiges

Die Einstellungen zur Unterkarteikarte Sonstiges sind in den Einstellungen Sonstiges zu finden.

OCR

Die Einstellungen zur Unterkarteikarte OCR sind in den Einstellungen OCR zu finden.


2 Postkorb

ewf einstellungen postkorb2.png


Der Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.

Hauptartikel → Postkorb


2.02 Bildschirmmeldung bei neuen Eingängen

Zusätzlich zu dieser Einstellung muss im Dienste Starter der Arbeitsplatz-Dienst Postkorb Nachrichten aktiviert werden. Dann wird bei Eingang neuer Dokumente oder Verfügungen im Postkorb eine Meldung am unteren rechten Bildschirmrand angezeigt. Per Klick/Touch auf die Benachrichtigung, kann der eigene Postkorb direkt geöffnet werden.

2.03 Tonsignal bei neuen Eingängen

Kommen neue Dokumente oder Verfügungen im Postkorb an, wird dies mittels eines akustischen Signals angezeigt.

2.04Leere Postkörbe anzeigen

Befinden sich in den Postkörben anderern Benutzer keine Dokumente, werden diese standardmäßig ausgeblendet, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Sollen leere Postkörbe anderer Benutzer angezeigt werden, um doch stets eine Sichtkontrolle zu haben, ist diese Einstellung zu aktivieren.

2.05 Diktate / SClips abspielen mit

Im Postkorb empfangene, verschlüsselte Sprachnachrichten in Form von wav-Audiodateien können mit dem SClip Player oder wahlweise mit dem DictaNet PC Player entschlüsselt und abgespielt werden.

Der SClip-Player steht in RA-MICRO kostenlos zur Verfügung. Für professionelle Schreibsets von Olympus, Philips oder Grundig kann der kostenpflichtige DictaNet PC Player (Lizenzierung über den RMO Store) genutzt werden.

3 Posteingang

ewf einstellungen posteingang II.png

Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.

Hauptartikel → Posteingang

Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.

Nach Änderung von Einstellungen ist ein Neustart des Posteingangs empfehlenswert.


3.02 Beim Beenden von RA-MICRO starten

Mit dieser Einstellung kann gewählt werden, ob der Posteingang beim Beenden von RA-MICRO gestartet werden soll, um bspw. vor dem Feierabend zu prüfen, ob die über den Arbeitstag eingegangene elektronische Post vollständig verarbeitet wurde.

  • Um ganz sicher zu gehen, kann Immer aktiviert werden. So kann in jedem Fall eine abschließende Kontrolle erfolgen, auch wenn der Posteingang leer ist.
  • Bei Vorhandensein unverarbeiteter Dokumente verursacht einen Programmstart im Gegenzug nur dann, wenn noch Dokumente im Posteingang liegen. Ist er leer, wird das Programm nicht gestartet.
  • Bleibt die Auswahlliste leer, wird der Posteingang beim Beenden von RA-MICRO in keinem Fall gestartet.

3.05 Fax-Kennung der Kanzlei

Hier ist die E-Mail Adresse des Fax-Servers der Kanzlei einzutragen. Im Posteingang werden sodann die per E-Mail über diesen Server eingehenden elektronischen Faxe als solche erkannt und mit dem entsprechenden Dokumentensymbol ausgewiesen. Der leere Mail Textkörper wird automatisch vom Programm entfernt.

3.06 E-Mails von folgenden Adressen werden nicht in den Posteingang importiert

ewf einstellungen posteingang hinzufügen.png

E-Mails von hier hinzugefügten Absender-Adressen werden nicht in den Posteingang importiert, um unerwünschte oder private E-Mails nicht in den Kanzleikreislauf gelangen zu lassen.

Die Einstellung wird sowohl beim Import über die Quelle Importordner Outlook als auch beim Import über die Quelle E-Mail Konten berücksichtigt.

Die Adressliste wird über die Schaltfläche Hinzufügen ergänzt, über Bearbeiten können in der Liste markierte Adressen geändert und mittels Entfernen aus der Liste gelöscht werden.

3.07 Posteingang Statistik

Mit der Posteingang Statistik können Auswertungen zu den elektronischen Eingangsquellen der Kanzlei (Fax, E-Mail, beA, Scan etc.) erstellt werden. Sie sind nach Posteingang, Benutzer, Quellen und Ziel/Postkorb gruppierbar und werden als Säulen- und/oder Kreisdiagramm optisch aufbereitet.

Hauptartikel → Posteingang Statistik

4 Postausgang

Allgemein

Einstellungen zur SignaturEinstellungen zum benutzerdefinierten BetreffEinstellungen E-AkteDer Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.Einstellungen RA-MICRO AppsAuswahl, ob der Postausgang beim Beenden von RA-MICRO gestartet werden soll.Mit dieser Einstellung wird vor dem Löschen eines E-Briefs eine Sicherheitsabfrage angezeigt, um ein versehentliches Löschen zu verhindern.Ist die Einstellung aktiv, werden E-Briefe generell automatisch aus dem Postausgang versendet. Bei deaktivierter Einstellung erfolgt der Versand manuell.Mit dieser Einstellung öffnet sich der E-Akte Speicherdialog, um den E-Brief mit Metadaten zur E-Akte speichern zu können.Ist die Einstellung aktiv, werden die Anlagen des E-Briefs beim manuellen Versand im E-Akte Speicherdialog bereits zum Speichern vorgeschlagen.Im beA Postausgang werden die Informationen zur Durchsuchbarkeit, Schrifteinbettung und zum PDF/A Format der Dokumente in zusätzlichen Informationsspalten angezeigt.Mit dieser Einstellung wird der Dateiname im beA Postausgang automatisch an die Vorgaben der BRAK angepasst.Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.EWF-Einstellungen Postausgang.jpg


Hauptartikel → Postausgang
Hauptartikel → beA Postausgang
Hauptartikel → E-Brief


Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.

Nach Änderung von Einstellungen ist ein Neustart des Postausgangs empfehlenswert.


4.01 Beim Beenden von RA-MICRO starten

Mit dieser Einstellung kann gewählt werden, ob der Postausgang beim Beenden von RA-MICRO gestartet werden soll, um bspw. vor dem Feierabend zu prüfen, ob die über den Arbeitstag gesammelte elektronische Post vollständig versendet wurde.

  • Um ganz sicher zu gehen, kann Immer aktiviert werden. So kann in jedem Fall eine abschließende Kontrolle erfolgen, auch wenn der Postausgang leer ist.
  • Bei Vorhandensein unverarbeiteter Dokumente verursacht einen Programmstart im Gegenzug nur dann, wenn noch nicht gesendete E-Briefe oder beA Nachrichten im Postausgang liegen. Ist er leer, wird das Programm nicht gestartet.
  • Bleibt die Auswahlliste leer, wird der Postausgang beim Beenden von RA-MICRO in keinem Fall gestartet.
4.02 Sicherheitsabfrage beim Löschen

Bei Nutzung der Löschfunktion für einen E-Brief im Postausgang wird, bei aktiver Einstellung, vorab eine Sicherheitsabfrage angezeigt. Dies minimiert das Risiko, eine Nachricht versehentlich zu löschen. Ist die Einstellung nicht aktiv, wird der Löschbefehl sofort ausgeführt.

4.03 Automatisch senden

Ist die Einstellung aktiv, werden E-Briefe immer automatisch über den Postausgang versendet, sobald dieser gestartet ist. Eine Speicherung in die E-Akte erfolgt ebenfalls automatisch.

Ist die Einstellung nicht aktiv, erfolgt der Versand von E-Briefen, wenn im Postausgang der Befehl über die Schaltfläche Senden manuell gegeben wird. In diesem Fall können die E-Briefe vor dem Versand noch einmal kontrolliert oder nur einzelne, zuvor markierte versendet werden.

4.04 E-Akte Speicherdialog anzeigen

Die Einstellung ist abhängig von Automatisch senden: Ist diese Einstellung nicht aktiv, kann für den manuellen Versand ausgewählt werden, ob der E-Akte Speicherdialog angezeigt werden soll, um die Metadaten für den zu speichernden E-Brief vorab anzupassen oder ggf. zu entscheiden, ob keine Speicherung zur E-Akte erfolgen bzw. bestimmte Anlagen für die Speicherung deaktiviert werden sollen (dies in Abhängigkeit von der nachfolgend beschriebenen Einstellung E-Brief Anlagen speichern).

Hauptartikel → Speichern in E-Akte

Ist die Einstellung aktiv wird, wie beim automatischen Senden, jeder E-Brief automatisch bei Versand zur E-Akte gespeichert. Die Metadaten des gespeicherten E-Briefs können erforderlichenfalls in der E-Akte nachbearbeitet werden.

Hauptartikel → Dokument-Metadaten

4.05 E-Brief Anlagen speichern

Ist die Einstellung aktiv, werden die Anlagen des E-Briefs beim manuellen Versand im E-Akte Speicherdialog bereits zum Speichern vorgeschlagen. Werden Anlagen nicht benötigt, können sie beim Speichern abgewählt werden, z. B. um Speicherplatz einzusparen. Die Anlagen werden nicht extrahiert, wird der E-Brief lt. Einstellung auch im Originalformat gespeichert, sondern verbleiben ausschließlich als Bestandteil des E-Brief Containers.

Beim automatischen Versand werden die Anlagen immer extrahiert und zusammen mit dem E-Brief Container und/oder der erzeugten PDF-Datei zur E-Akte gespeichert.

4.07 ERVB-Informationen im beA Postausgang

Im beA Postausgang werden die Informationen zur Durchsuchbarkeit, Schrifteinbettung und zum PDF/A Format der Dokumente in zusätzlichen Informationsspalten angezeigt.

4.08 beA-konforme autom. Dateinamenkorrektur

Dateinamen elektronischer Dokumente, die per beA versendet werden, unterliegen folgenden Vorgaben der BRAK. Die Länge der Dateinamen inkl. Dateiendungen darf max. 90 Zeichen umfassen. Es sind alle Buchstaben des deutschen Alphabets und alle Ziffern zulässig. Es dürfen Unterstriche und Minus-Zeichen verwendet werden. Punkte sind nur als Trennung zwischen dem Dateinamen und der Dateiendung zulässig. Leerzeichen sind nicht erlaubt. Mit dieser Einstellung wird der Dateiname im beA Postausgang automatisch an die o.g. Vorgaben angepasst.

Signatur

Allgemeine EinstelungenEinstellungen zum benutzerdefinierten BetreffEinstellungen E-AkteDer Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.Einstellungen RA-MICRO AppsMit dieser Einstellung kann festgelegt werden, ob nur die als Schriftsatz gekennzeichneten Anlagen oder ob alle Anlagen mit einer qeS versehen werden sollen.Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, welches Signaturprogramm für die Funktion Signieren im beA Postausgang verwendet werden soll.Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.EWF-Einstellungen Postausgang Signatur.png


4.09 Im beA Postausgang alle Anlagen signieren

Im beA Postausgang werden über die Programmfunktion Signieren die Dateianlagen einer Nachricht mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (qeS) versehen. Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, ob nur die als Schriftsatz gekennzeichneten Anlagen oder ob alle Anlagen mit einer qeS versehen werden sollen.

4.10 Signaturprogramm beA Postausgang

Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, welches Signaturprogramm für die Funktion Signieren im beA Postausgang verwendet werden soll. Mit der Option Intern wird die Signaturfunktion der in RA-MICRO integrierten beA-Schnittstelle der BRAK genutzt (keine gesonderte Installation erforderlich). Bei Nutzung dieser Signaturfunktion gibt es Besonderheiten.

Die interne beA Signaturfunktion bietet über die KSW-Schnittstelle keine Stapelsignatur an. Für jedes zu signierende Dokument ist die PIN der Signaturkarte einzeln einzugeben.

Mit der Option Extern wird die Signaturfunktion des gesondert zu installierenden Programmes „SecSigner“ verwendet.

Betreff

Allgemeine EinstelungenEinstellungen zur SignaturEinstellungen E-AkteDer Postkorb ermöglicht das Bearbeiten und Zuweisen von Arbeitsanweisungen zu Dokumenten an einzelne oder mehrere Benutzer Postkörbe.Der Posteingang ist der elektronische Posteingang der Kanzlei. Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden hier erfasst, Aktennummern zugeordnet und an die Postkörbe der Kanzleimitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.Einstellungen RA-MICRO AppsFür einen einheitlichen Betreff von E-Mails und E-Briefen kann diese Option gewählt werden. Danach ist die Auswahl der nachfolgenden Positionen möglich.Der Betreffs kann in Inhalt und Reihenfolge durch max. 4 zur Akte hinterlegten Daten poolübergreifend definiert werden.Die Vorschau ermöglicht einen Ausblick auf den zusammengestellten Betreff.Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.EWF-Einstellungen Postausgang Betreff.png


4.11 Betreff für E-Mails / E-Briefe

Für einen einheitlichen Betreff von E-Mails und E-Briefen kann der Betreff nach Aktivierung dieser zentralen Einstellung (Verwalterrecht ist erforderlich) in Inhalt und Reihenfolge durch max. 4 zur Akte hinterlegten Daten poolübergreifend definiert werden.

Eine Vorschau ermöglicht einen Ausblick auf den zusammengestellten Betreff.

Bei Benutzern ohne Verwalterrecht wird die Einstellung nebst Unterpunkte sowie die Vorschau ausgegraut dargestellt.

1. Position - 4. Position

Der Inhalt des Betreffs kann mithilfe der folgenden 4 Auswahlmöglichkeiten festgelegt werden:

  • Aktenkurbezeichnung
  • Aktenlangbezeichnung
  • Aktennummer
  • Betreffzeile_1
  • Betreffzeile_2
  • Betreffzeile_3

5 WebAkte

Die Zugangsdaten für die WebAkte können eingestellt werden.

ewf einstellungen webakte.png

Um die Schnittstelle zur WebAkte der Firma e.Consult AG in RA-MICRO nutzen zu können, sind die WebAkte-Zugangsdaten hier zu speichern.

birne.fw.png Das WebAkte-Abo kann über den RA-MICRO Online Store erworben werden. Die erforderlichen Zugangsdaten werden hiernach zur Verfügung gestellt.

Die WebAkte ermöglicht den kompletten Versand von E-Akten oder auch einzelner Dokumente, um so beispielsweise den Mandanten über einen separat verschlüsselten Web-Zugang über den Aktensachstand zu informieren. Ferner ermöglicht die WebAkte die Kommunikation mit Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen.

Hauptartikel → WebAkte
Hauptartikel → Senden an Kfz-Schadenversicherung
Hauptartikel → Senden an Rechtsschutzversicherung


Zugangsdaten

Die Zugangsdaten, bestehend aus einem Benutzernamen, einem Kennwort und der Kanzlei-ID, die Firma e.Consult zur Verfügung stellt, schalten die WebAkte-Funktionalitäten in RA-MICRO frei. Auf eine fehlerfreie Eingabe ist zu achten.

Werden Benutzername oder Kennwort über den administrativen Web-Zugang geändert, müssen diese geänderten Daten ebenfalls an dieser Stelle angepasst werden.

6 RA-MICRO Apps

Kanzlei Einstellungen E-Workflow RA-MICRO Apps.png

Einstellungen RA-MICRO Apps

6.01 Aktenanforderung von RA-MICRO App / E-Akte App ausführen

Mit der Einstellung kann eine Auswahl getroffen werden, in welcher Form die angeforderten Akten aus der App übertragen werden sollen.

Manuell: Geht eine Aktenanforderung aus der RA-MICRO APP / E-Akte App ein, erhält der Benutzer mit Verwalterrecht eine entsprechende Programmabfrage. Daraufhin stimmt der Benutzer in RA-MICRO dem Versand der aus der App angeforderten Akte zu oder lehnt die Anforderung ab.

Automatisch: Es ist keine Zustimmung erforderlich, die Anforderung wird sofort ausgeführt.

Keine: Etwaige Aktenanforderungen aus der RA-MICRO APP / E-Akte App bleiben grundsätzlich unbeantwortet.

Die Einrichtung der E-Akte APP ist im Hauptartikel E-Akte APP, die der RA-MICRO APP im Artikel RA-MICRO APP einrichten beschrieben.

6.02 Mandant pro Tag

Über die RA-MICRO App / E-Akte App können alle oder einzelne Akten zu einem Mandanten angefordert werden, um diese auf dem Mobilgerät einzusehen.
Mit Hilfe dieser Sicherheitseinstellung kann der Abruf von Akten auf max. 10 beschränkt werden, um die Nutzung des Datenvolumens auf mobilen Geräten nicht unnötig zu strapazieren.

6.02 Akten pro Tag

Über die RA-MICRO App / E-Akte App können alle oder einzelne Akten zu einem Mandanten angefordert werden, um diese auf dem Mobilgerät einzusehen.
Mit Hilfe dieser Sicherheitseinstellung kann der Abruf von Akten auf max. 10 beschränkt werden, um die Nutzung des Datenvolumens auf mobilen Geräten nicht unnötig zu strapazieren.

6.05 Kanzleipasswort

Das Kanzleipasswort verschlüsselt die E-Akten Archive auf dem Archivlaufwerk und sollte an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.

Einstellungen in roter Schrift stellen zentrale Einstellungen dar. Sie wirken sich in RA-MICRO im gesamten Netzwerk aus, während lokale Einstellungen, die in blauer Schrift angezeigt werden, allein zum jeweiligen Benutzer gespeichert werden.

Das Passwort hat folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Mindestens acht Zeichen
  • Mindestens eine Ziffer
  • Ein Kleinbuchstabe
  • Ein Großbuchstabe
  • Ein Sonderzeichen der Tastatur

Das gespeicherte Passwort wird grundsätzlich mit ******* verdeckt angezeigt.

ewf einstellungen kanzleipasswort auge.png

Zeigt einem Benutzer mit Verwalterrecht das gespeicherte Passwort in Klarschrift an.

Funktionen in der Abschlussleiste

OK und Schließen

Z Ok 4.png

Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

Abbruch und Schließen

Z Schließen 4.png

Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.